Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.02.2012, 15:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTDM 103kW
|
|
|
Motorkontrolllampe brennt dauerhaft
Hallo,
ich fahre die 2.0 JTDM Giulietta (140PS). Seit etwa 60km brennt die Motorkontrolllampe. In Fahrverhalten und Verbrauch gibt es aber keinen Unterschied zu vorher.
Vorgeschichte und Fehlerauftritt: Der Wagen stand seit letzten Sonntag im Untergeschoss unserer Parkgarage, gestern früh hab ich ihn angelassen bei -6,5 °C. Es hat etwas gedauert, aber er sprang an. Am frühen Nachmittag bin ich eine knapp 200km lange Autobahnstrecke gefahren, zwischen 120 und 140km/h, dabei gab es keine Probleme. Über Nacht stand die Giulietta dann draußen, bei ca. -15°C, heut morgen sprang sie ohne Probleme an. Auf der 20km-Strecke in die Stadt wurde sie aber nicht wärmer als 70°C. In der Tiefgarage stand sie dann bei 4°C für 3h und sprang wieder wunderbar an. Nach der langen Vorrede der Fehlerauftritt: Nach ca. 3km gemütlicher Stadtfahrt piept es, und die Motorkontrolllampe springt an. Seitdem (60km) leuchtet sie.
Ich hatte den Verdacht, dass aufgrund der Kälte der Diesel angefangen hat auszuflocken und den Filter verstopft. Ich bin dann mit einem Umweg nach Hause gefahren, sehr zurückhaltend, in der Hoffnung, durch die Wärme würden sich die Flocken lösen und der Fehler verschwinden. Leider leuchtet die Lampe immer noch, und jetzt traue ich mich nicht mehr, allzuweit zu fahren. Der Freundliche hat natürlich am Samstagnachmittag auch nicht mehr offen... Habt ihr noch Ideen? Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Noch eine Zusatzinfo: Nachdem ich auch schon einen Marderbiss hatte, das Auto aber jetzt normalerweise durch Gitter und Ultraschall geschützt ist, wollte ich dennoch mal in den Motorraum schauen - die Haube lässt sich aber nicht öffnen. Kann da was einfrieren? Der Griff lässt sich schon ziehen, aber der finale Entriegelungsklack fehlt. Gibt es einen Notöffnungsmechanismus? Montagegrube wäre vorhanden
Ich weiß grad nicht, was mir lieber ist, eine Italienerin, die den Winter nicht mag, oder ein Marder, der sich all meinen Abwehrmassnahmen widersetzt...
Das Problem ist, dass ich am Sonntag eigentlich wieder 200km fahren muss, um am Montag in der Arbeit zu erscheinen.
Danke für hilfreiche Beiträge, Aufmunterungen oder Beileidsbekundungen
|

04.02.2012, 17:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2,0 TS
|
|
|
AW: Motorkontrolllampe brennt dauerhaft
Tacho,
für die Motorkontrollleuchte gibts so an die 40 Ursachen, die sie zum Aufleuchten bringen. Da wirst du wohl oder übel in die Werkstatt müssen zum Fehler auslesen. Geflockten Diesel glaub ich net, da würdest du was beim Fahren merken. Ich denk eher AGR, Abgasdruck-/temperatursensor irgendsowas.
Der Mechanismus für die Motorhaube kann natürlich einfrieren oder halt der Bautenzug.
Die 200 Km solltest du auf keinen Fall fahren bevor du nicht weißt was kaputt ist.
|

04.02.2012, 19:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ex Stilo GT mit eigenem 6-Gang-Umbau!!! - jetzt Giulietta QV
|
|
|
Das Motorsteuergerät kann normalerweise auch vom ADAC, freie Werkstatt usw. ausgelesen werden. Müsste man dann halt zahlen, hat aber Sicherheit...
Wenn der Fehler kurzzeitig während der Fahrt auftratt und du dann weitergefahren bist, dann geht die Leuchte nicht sofort wieder aus. Sollte sich alles normal angefühlt haben und kein Tester in Reichweite sein (auch kein EOBD-Handtester-z.B. Scangauge2) würde ich auf jeden Fall den Motor mindestens noch dreimal: starten und jeweils 1-2 Minuten laufen lassen (Batterie usw.). Ist der Fehler nicht mehr akut vorhanden, tritt die Leuchte dann nach mindestens drei Starts wieder zurück.
Könnte schon mit Diesel und Kälte zusammenhängen,hab ich die letzten Tage öfter gesehen und zweí davon haben nur sporadisch geruckelt (keine brutalen Abnormitäten)?!
Gruss warmfahrer
|

05.02.2012, 02:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTDM 170 PS (2011); Giulietta Spider (1958)
|
|
|
Hallo Warmfahrer,
in der ersten richtig kalten Nacht im Dezember 2011 musste ich meine Giulietta im Freien parken, weil meine Garage mit anderen Projekten belegt war. Beim Start am nächsten Morgen ging bei meiner Giulietta die Motorkontrollleuchte an und auch nach mehreren Starts nicht mehr aus. Außerdem kam die Meldung Start/Stopp nicht verfügbar und der D-Modus war auch nicht mehr verfügbar. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und eine defekte Batterie diagnostiziert. Der Fehler trat danach nicht mehr auf, obwohl ich noch zwei Wochen mit der "defekten" Batterie gefahren bin, bis diese dann ausgetauscht wurde. Ob es bei dir das selbe Problem ist, kann natürlich nur durch auslesen des Fehlerspeichers geprüft werden. Tatsache scheint aber zu sein, dass es Probleme mit den Batterien gibt, was naturgemäß bei niedrigen Außentemperaturen gehäuft auftritt. Bis auf diesen "Ausrutscher" bin ich mit der Qualität der Giulietta (EZ 05/2011, ca. 14000 KM) sehr zufrieden. Ich wünsche dir, dass dein Problem ebenso leicht zu beheben sein wird.
Gruß
Giulietta-Celeste
|

05.02.2012, 12:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4TB MultiAir Nero Etna, früher: 147, 159
|
|
|
Du hast doch Mobilitätsgarantie ... ruf AlfaInfoMore an und schildere dein Problem. Wenn die sagen du sollst die 200km nicht mehr fahren, werden sie dir wen vorbeischicken der dein Fahrzeug soweit er kann checkt und wenns nix hilft dir einen Leihwagen organisieren damit du am Montag wieder pünktlich bei der Arbeit bist. Die Reparatur deiner Giulietta organisieren die dann. Habs auch schon einmal in Anspruch genommen - hat bestens funktioniert!
Batterie könnte ein heisser Tipp sein - meine verweigerte ihren Dienst auch genau nach einem Jahr (!) ... aufgrund meiner Erfahrung und derer anderer User dürfe die Batterie wohl eher Schrott sein, die Alfa da ab Werk verbaut! Jetzt hab ich ne Magneti Marelli drin, mal schaun, wie lang die tut ...
|

05.02.2012, 15:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTDM 103kW
|
|
|
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten
Heute nacht hat sie in einer warmen Garage gestanden, und was soll ich sagen, die Lampe leuchtet nicht mehr. Auch nach einer längeren Testfahrt ging sie nicht an. Ich werde heute mal die 200km Fahrt wagen und sie dann die Woche dem Freundlichen vorstellen.
OBD2 Leser wird noch bestellt...ich dachte zuerst, bei einem neuen Wagen brauch ich nicht gleich einen Fehlerausleser
Die Mobilitätsgarantie hätte ich in Anspruch genommen, wenn die Lampe heut noch gebrannt hätte. So hoffe ich jetzt auf eure Batterietheorie - für die spräche auch, dass ich einen zusätzlichen Verbraucher dran hängen hab, den Marderschutz.
Aber klar, letzendlich Gewissheit bringt nur ein OBD2-Leser und/oder ein Werkstattbesuch...
|

05.02.2012, 16:08
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Zitat:
Zitat von deifal
Aber klar, letzendlich Gewissheit bringt nur ein OBD2-Leser und/oder ein Werkstattbesuch...
|
Warum?

05.02.2012, 16:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 2.0 JTDM 103kW
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Warum?

|
Weil mir der Leser durch den Fehlercode ja zumindest mal sagt, wodurch der Fehler ausgelöst wurde.
|

05.02.2012, 16:27
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Also ist eine liste der Modellspez. Fehlercodes vorhanden?
Das ist mal ne Ansage.

07.02.2012, 07:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 TB Turismo
|
|
|
dann erzähl nach den ersten tests doch mal bitte wie zufrieden du mit dem teil bist.
|

07.02.2012, 12:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
..Diagnose "defekte Batterie"..Blödsinn..
eher ist sie zu schwach, aufladen und gut ist..
Mann, mann, manche Werkstätten sind aber auch dreist..
Problem bei den neuen AR-Dieseln, die Batterien sind "zu schwach" dimensioniert, mit Ihren 60Ah und ~ 390 Starterstrom..
Nach dem dritten Startversuch ist unsere "vollgeladene" Batterie leer.
Wenn mann jetzt bedenkt, dass bei -10Grad eine 100% intakte Batterie nur noch ~ 60% der "Leistung" hat,
dann kann mann sich gut vorstellen, was erst mit einer Batterie passiert, die nicht mehr "voll" ist..
Dazu kommt, dass die elektronik dafür sorgt, dass wenn eine Batt. schon schwächelt, sie erstmal alles unwichtige (ABS, VDc, Hillholder, etc.) abschaltet und wenn motor läut, leider nix zu schaltet.
Heir hilft nur noch, nach einigen Minuten den Motor aus machen, einige Sekunden warten und Motor wieder starten.
I.d.R sind dann die Systeme wieder "aktiv"..
Amore156
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Amore156 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

07.02.2012, 17:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GT und 147; Fiat 500
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
..Diagnose "defekte Batterie"..Blödsinn..
eher ist sie zu schwach, aufladen und gut ist..
Mann, mann, manche Werkstätten sind aber auch dreist..
Problem bei den neuen AR-Dieseln, die Batterien sind "zu schwach" dimensioniert, mit Ihren 60Ah und ~ 390 Starterstrom..
Nach dem dritten Startversuch ist unsere "vollgeladene" Batterie leer.
Wenn mann jetzt bedenkt, dass bei -10Grad eine 100% intakte Batterie nur noch ~ 60% der "Leistung" hat,
dann kann mann sich gut vorstellen, was erst mit einer Batterie passiert, die nicht mehr "voll" ist..
Dazu kommt, dass die elektronik dafür sorgt, dass wenn eine Batt. schon schwächelt, sie erstmal alles unwichtige (ABS, VDc, Hillholder, etc.) abschaltet und wenn motor läut, leider nix zu schaltet.
Heir hilft nur noch, nach einigen Minuten den Motor aus machen, einige Sekunden warten und Motor wieder starten.
I.d.R sind dann die Systeme wieder "aktiv"..
Amore156
|
Haben dieses Problem auch an einem anderen "Konzernfahrzeug": Dem 500er meiner Frau. Nach Verschärfung des Frosts ging nach dem Starten die Kontrollampe für die elektrische Lenkung nicht mehr aus. Die Lenkung funktioniert aber einwandfrei. Ursache auch hier: Die Batterie. Nach dem Aufladen am WE war die Fehlermeldung weg und ist auch nicht mehr gekommen. Wahrscheinlich bis zum nächsten Hänger der Batterie.
Schon "beachtlich" wie schnell der Mist versagt. O.K., wir haben nicht ständig -20Grad, aber so extrem kalt ist es ja nun auch wieder nicht...
|

08.02.2012, 09:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
@ JohnnieW: jupp, die Batterien sind bei Kurzstrecke extrem gefordert und i.d.R. reicht selten die Km damit sie wieder voll aufgeladen werden.
Daher "versagen" gerne viele Batterien in "Kleinwagen" bei Minusgraden.
Daher, bei viel Kurzstrecke sollte die Batt. min. alle 14-Tage, besser alle 7-Tage mal an ein Ladegerät gehängt werden.
Die "alten" Autos waren hier etwas "humaner" mit dem Verbauch des Akkus, denn sie hatten einfach nicht so viel elektronischen "Schnickschnack"..
Aber, dass im Fehlerspeicher die Batterie als "defekt" gemeldet wird, ist "Blödsinn", noch..
Grüße
|

15.02.2012, 00:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta MA
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
@ JohnnieW: jupp, die Batterien sind bei Kurzstrecke extrem gefordert und i.d.R. reicht selten die Km damit sie wieder voll aufgeladen werden.
Daher "versagen" gerne viele Batterien in "Kleinwagen" bei Minusgraden.
Daher, bei viel Kurzstrecke sollte die Batt. min. alle 14-Tage, besser alle 7-Tage mal an ein Ladegerät gehängt werden.
Die "alten" Autos waren hier etwas "humaner" mit dem Verbauch des Akkus, denn sie hatten einfach nicht so viel elektronischen "Schnickschnack"..
Aber, dass im Fehlerspeicher die Batterie als "defekt" gemeldet wird, ist "Blödsinn", noch..
Grüße
|
Verstehe nicht was ihr für Probleme habt! Fahre eine MA Bauj 09.10 und die steht immer draussen zuhause und auf der Arbeit! Mein Weg zur Arbeit beträgt 4 KM!! BNatterie ist noch nie geladen worden und mein Auto springt immer an und macht auch sonst nie Probleme ausse S$S Laufleistung bis jetzt 10100KM
LG Jürgen
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|