Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.01.2012, 16:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
giulietta tct 2.0 jtdm 170 ps
|
|
|
AW: Giulietta TCT - Erfahrungen, Meinungen.
ich fahre tct und bin voll begeistert kanns nur empfehlen
|

16.01.2012, 16:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 MA 170PS TCT
|
|
|
Zitat:
Zitat von powerce
Ich habe die Giulietta 1.4 TB MA TCT jetzt seit Ende September und bin schon ca. 8.000 km gefahren.
Macht sehr viel Spass und TCT funktioniert perfekt. Auf Schnee hab ich auch noch keine Erfahrung, werde aber nach meinem Weihnachtsurlaub darüber berichten.
Das runterschalten funktioniert speziell im D-Modus aus meiner Sicht perfekt, sowohl beim bremsen vor der Ampel als auch beim scharfen anbremsen einer Kurve. Es steht zum rausbeschleunigen aus der Kurve der richtige Gang zur Verfügung.
Bei bergabfahrten wählt das TCT den kleineren Gang und hält ihn auch, so das die Bremswirkung des Motors genutzt wird - das funktioniert auch im N-Modus.
Im N-Modus geht alles sehr sanft und etwas langsamer - also auch das runterschalten vor der Ampel. Mit dem A-Modus hab ich noch weing Erfahrung, mein Empfinden ist jedoch, das es nochmal sanfter ist als der N-Modus.
Insgesamt kann ich das TCT nur empfehlen, es begeistert mich immer wieder neu.
Gruss
PC
|
Wie versprochen nun der Nachtrag bezüglich Fahren auf Schnee. Die Strecke von Ötz nach Kühtai habe ich in dichtem Schneetreiben auf nicht geräumter Strasse und trotz Kettenpflicht mit 18" Winterreifen - nicht gerade tolles Profil aus meiner Sicht - knapp aber ohne grosse Probleme gemeistert.
Allerdings bin ich im A-Modus manuell gefahren, da ich meinem Gefühl und meiner Erfahrung in dieser Situation mehr vertraut habe als der Elektronik. Was sicher von grossem Vorteil ist, das die Schaltvorgänge absolut verzögerungsfrei und sanft erfolgen. Das ESP funktioniert perfekt und hat sicher sehr zum Erfolg beigetragen.
Was nicht funktioniert hat war bei der Abreise die Fahrt vom Parkplatz ein kurze Steigung hinauf ohne Anlauf. Hier standen sich die Helferlein etwas im Wege, heisst das ein manuelles hochschalten bei durchdrehenden Rädern nicht möglich war auf Grund des ESP Eingriffs. Hier wäre es sicher hilfreich das ESP abschalten zu können - oder geht das?
Ich bin dann rückwärts hochgefahren, was ohne Probleme ging.
Fazit: Absolut Winter- und Schneetauglich, bin nach wie vor begeistert.
Gruss
PCS
|
|
Der folgende User bedankt sich bei powerce für den hilfreichen Beitrag:
|
|

16.01.2012, 20:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4TB TCT
|
|
|
Zitat:
Zitat von Silver
Wie empfindet ihr diese Übersetzung?
|
In der Praxis fällt mir kein Gang negativ auf. Das TCT wirkt auf mich sehr harmonisch abgestimmt.
Zitat:
|
Ist sie zu lange ausgefallen oder die manuelle zu kurz?
|
Um das beurteilen zu können, müsste ich ja vergleichbare Erfahrung mit dem Schaltgetriebe haben, habe ich aber nicht.
|

23.01.2012, 17:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 2.5
|
|
|
Zitat:
Zitat von dardo
D-Modus: macht sehr viel Spaß. Egal ob man selbst schaltet oder schalten lässt..
|
Lies mal http://www.alvolante.it/primo_contat...giulietta_tct: bei vollautomatischen Betrieb fanden die alVolante-Leute, dass die Schaltung an oberen Gangen zu hoch stattfindet (6300 U/min statt 5500)
|

23.01.2012, 18:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0, früher 145 1,7 16v
|
|
|
Link? Der angegebene klappt hier nicht ... Danke.
|

23.01.2012, 18:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MiTo 1.4 TB Turismo 135 PS
|
|
|
Zitat:
Zitat von yumyum
Link? Der angegebene klappt hier nicht ... Danke.
|
Con questo cambio, il
|
|
Der folgende User bedankt sich bei mucmuc für den hilfreichen Beitrag:
|
|

27.01.2012, 10:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4TB TCT
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ninja
bei vollautomatischen Betrieb fanden die alVolante-Leute, dass die Schaltung an oberen Gangen zu hoch stattfindet (6300 U/min statt 5500)
|
Und wie relevant ist das in der Praxis? (IMHO gar nicht!)
Ich kann ja mal versuchen, dies nachzustellen, glaube aber nicht, daß mir das auf dem Weg zur Arbeit gelingen wird, denn damit die Kiste erst so spät hochschaltet, muß man den Fuß ja schon mehr als kräftig auf dem Gaspedal haben...
|

28.01.2012, 12:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4TB TCT
|
|
|
Zitat:
Zitat von kanga
Ich kann ja mal versuchen, dies nachzustellen
|
Vergiss es! Obwohl mein Weg zur Arbeit auch aus Autobahn besteht, und die zu meiner Zeit frei ist, war es absolut unmöglich, das auszuprobieren.
|

29.01.2012, 11:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
- Giulietta 1.4 TB 170 PS TCT -
|
|
|
Hi zusammen,
habe nun meine 1.4TB Giulietta mit TCT auch bekommen!
Ich bin sowiet ganz zufrieden mit dem TCT, konnte es aber in dieser Woche nur auf Kurzstrecken und Stadtverkehr testen.
Mein direkter Vergleich liegt mit einem Passat mit DSG den ich 6 Jahren fahren durfte.
Das TCT reagiert speziell beim anfahren viel besser und in der Stufe N und D gefällt mir das schalten ganz gut und bin sowiet sehr zufrieden, A werde ich mal testen sobald es mal Schnee gibt hier im Flachland der Schweiz
Start/Stop muss ich noch ein bisschen erlernen, aber dafür gibt es einen anderen Thread glaub ich 
Kann ich auf einfachem wege verhindern das der Motor ausgeht ohne das ich die Start/Stop deaktiviere ?
Wenn ich zum Beispiel vor meiner Tiefgarage anhalten muss um mit dem Schlüssel das Tor zu öffnen, geht der Motor aus, kann ich das irgendwie verhindern ?
Gruss, cyber....
|

29.01.2012, 15:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulietta 1.4 TB Multiair TCT
|
|
|
Handbremse ziehen ist wohl die harmonischste Variante (da geht S&S nicht).
Oder halt immer kurz von der bremse gehen (da kuppelt allerdings das TCT jedesmal ein).
|

30.01.2012, 13:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
- Giulietta 1.4 TB 170 PS TCT -
|
|
|
Zitat:
Zitat von creditcard
Handbremse ziehen ist wohl die harmonischste Variante (da geht S&S nicht).
Oder halt immer kurz von der bremse gehen (da kuppelt allerdings das TCT jedesmal ein).
|
Das mit der Handbremse ist gut, danke dir
|

06.02.2012, 22:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 140 2.0JTDM-2
|
|
|
Zitat:
Zitat von creditcard
Eindrücke aus den ersten paar hundert Kilometern 1.4 TB Multiair TCT:
N-Modus schaltet sehr sanft aber sehr untertourig. Der Aussage meines Vorposters, dass jederzeit spontan genug Kraft anliegt, kann ich (im Automatik-Betrieb) nicht ganz zustimmen. Zuerst erfordert es doch ein "voll reinsteigen" im untertourigen Bereich / viel zu hohem Gang.
|
bezüglich untertourig: auf einer ebenen und geraden straße brauchst du um deine 70-100km/h zu halten grademal 20-30ps. und die liegen knapp über leerlaufdrehzahl an, egal ob diesel, benzin, pkw, bus, lkw...
sogesehn ist es ein novum, denn die heutigen automatikgetriebe schalten in dieser hinsicht perfekt wenns ums spritsparen geht. da kommst als handschalter einfach nichtmehr mit 
und ich hatte schon ein paar eco-trainings mit/ohne automatik und fahr im jahr um die 70-100.000km, die automatik ist immer besser als ich
|

07.02.2012, 08:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulietta 1.4 TB Multiair TCT
|
|
|
Zitat:
Zitat von geati
bezüglich untertourig: auf einer ebenen und geraden straße brauchst du um deine 70-100km/h zu halten grademal 20-30ps. und die liegen knapp über leerlaufdrehzahl an, egal ob diesel, benzin, pkw, bus, lkw...
|
in der ebene bin ich absolut auf deiner seite. bei stetigiger bergauffahrt bzw. z.B. bei unterführungen allerdings nicht.
|

07.02.2012, 09:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 140 2.0JTDM-2
|
|
|
Zitat:
Zitat von creditcard
in der ebene bin ich absolut auf deiner seite. bei stetigiger bergauffahrt bzw. z.B. bei unterführungen allerdings nicht.
|
stimmt, hier isses wieder wie mit dem tempomat, der sieht nicht obs gleich bergauf geht, darum gibts ja die möglichkeit zum eingriff. aber ich schätze mal dass es leicht bergauf durchaus ohne einbussen verkraftet, auch wenns brummig wird.
weil einkuppeln tut man auch ohne gas, der gibts sich eh selbst wenns zu mager wird, und in fahrt schaltet er dann korrekt erst dann runter, wenn er die geschwindigkeit in einer gewissen toleranz nicht halten kann bzw. der verbrauch in einen niedrigeren gang kleiner wird.
deshalb bin ich immernoch der meinung dass man mit einem neuen fahrzeug automatisch auch ein eco/fahrsicherheitstraining macht ums wirklich voll auszureizen. es gibt fast immer einen AHA effekt danach, auch wenn man noch soviel damit unterwegs is
|

01.03.2012, 18:16
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1,4 MA TCT, früher Giulia, Alfetta, Alfa 75, GTV,156
|
|
Hallo,
hat jemand etwas ähnliches erlebt ??
Bei Ausfahrt aus der Tiefgarage schaltet das Getriebe nicht in den ersten Gang, versucht im zweiten den sehr steilen Berg aus der Garage hoch zukommen, ohne Erfolg, kurz vorm Motorabsterben schaltet das Getriebe dann doch in den ersten um dann mit durchdrehenden Rädern durchzustarten....
Bei der Werkstat hat der Werkstatmeister dieses Phänomem in der Tiefgarage der Firma widerholen können......Antwort, schalten Sie mit Handschaltung in den ersten und fahren hoch !!
Anscheinend kann das Getriebe am Berg unter Last nicht so schnell vom zweiten in den ersten zurückschalten...
Irgend eine Idee ??
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|