Zitat:
Zitat von Matthias1344
Wieder so ein Gutmensch mehr hier im Forum
|
Zitat:
Zitat von zappa4ever
Ich hab nirgends gelesen, dass sich Matthias in irgendeiner Form beschwert hätte.
Also was soll das....ist doch seine Sache wie oft er die Kupplung wechselt. Andere pappen sich Spoiler dran - da wär mir die Leistung lieber.
|
Der redet halt gerne bei Themen mit, die ihn prinzipiell nicht tangieren
Nach meiner Erfahrung läßt sich die Kupplung schonen, wenn man sie möglichst nicht schleifen läßt. Am besten erst Gas geben, wenn vollständig eingekuppelt ist. Speziell in den ersten drei Gängen kann man sich das durchdrücken des Gaspedals auf Vollgas sparen. Es reicht Halbgas. Dann warten, bis die Maschine hochdreht. Das tut sie trotzdem zackig genug uj die meisten anderen Verkehrsteilnehmer stehen zu lassen. Alles andere zerrt nur sinnlos an den Vorderrädern, radiert den Gummi ab und geht sicherlich ordentlich auf die Kupplung. Gut, man kann damit der Vollgasfraktion mal zeigen, wer Herr im Hause ist. Aber ist das wirklich nötig?
Die Mehrleistung macht im Stadtverkehr auch nicht wirklich mehr Spaß, eher im Gegenteil. Man ist ziemlich beschäftigt, das Ding im verwarnungsfreien oder zumindest "kostengünstigen" Tempobereich zu zügeln. Ziemlich spaßig ist dagegen das Beschleunigen auf der Landstraße im 3./4. Gang (leider auch sofort im kostenpflichtigen Bereich) oder das rumgondeln im Drehzahlkeller Dank des satten Drehmoments. Letztendlich sollte man mit der Mehrleistung verantwortungsbewußt und eher wohldosiert umgehen. Dann sollte das auch mit der Kupplung auf längere Sicht gut gehen.
Viele Grüße
André d.2.