Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.11.2011, 15:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 jtd und 159 jtd 16V
|
|
|
AW: Sitzheizung 159er
Auch bei mir ist die Fahrerseite defekt!!
Was kostet eine Originale Heizmatte? (inkl.Einbau)
Habe gerade in der Bucht folgenden Artikel gesehen:
Artikelnummer: 280718984905 (Sitzheizung für Alfa 159 Sportwagon BJ: 03/2006 -)
Hat einer von euch erfahrungen mit dem Teil? Kann ich die Matte gegen die Originale tauschen?
DANKE,
Stefan
|

02.11.2011, 16:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Leichenwagen TI 2.4 JTDM, Baur 2002 TII Cabrio
|
|
|
Nimm bitte die Artikrlnummer raus, das könnte hier als Werbung gesehen werden.
|

29.12.2011, 19:02
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTDM
|
|
|
Hallo,
habe auch aktuell eine defekte Sitzheitzung und würde gerne wissen ob man die bei Ebay angebotenen Nachrüstsätze auch an den Serienschalter anschließen kann?
|

31.12.2011, 20:49
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von yougivei
Hallo,
habe auch aktuell eine defekte Sitzheitzung und würde gerne wissen ob man die bei Ebay angebotenen Nachrüstsätze auch an den Serienschalter anschließen kann?
|
Ganz problemlos wird das nicht gehen, da der "Serienschalter" kein Schalter ist, sondern Teil einer Temperaturregelung. Zumindestens die Temperaturfühler müsste man vom vorhandenen Heizelement übernehmen und ansatzweise sollte auch die Leistung der Heizelemente vergleichbar sein.
Aber da am Sitz die Spannung ja vorhanden ist, kann man ggf. ja auch einen normalen Schalter an Stelle des 3-Stufen-Schalters einsetzen.

01.01.2012, 11:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic
|
|
|
Hallo,
also ich häng mich da auch mal mit ran. Ich hab meinen 159er Diesel mit Lederausstattung und Sitzheizung mit ca. 35.000 von meinem Vorbesitzer übernommen. Er wird dieses Jahr (ist ja schon 2012) 5 Jahre alt, muß also der Zahnriemen getauscht werden.
Jedenfalls war etwa zwischen 40.000 bis 50.000 ebenfalls die Sitzheizung fahrerseitig defekt. Die Werkstatt meinte, die würde nie so richtig heizen, mein Einwand, sie würde jetzt überhaupt nicht mehr heizen sollte erst der Meister bestätigen. Jedenfalls wurde die Heizmatte getauscht und danach ging sie wieder. Hab jetzt etwa 90.000 auf der Uhr und heizt immer noch.
Die allgemeine Leistung der Sitzheizung ist wohl etwas dürftig, wenn selbst die Werkstatt den Unterschied zwischen funktionierend und defekt nicht eindeutig erkennen konnte. Im Vergleich zu einem A6, bei dem man sich auf höchster Stufe binnen 5 Minuten incl. aufheizen den Hintern verbrennt, ists beim 159er schon dürftig. Da kann ich den ganzen Tag mit rumfahren und es verbrennt nix.
Jedenfalls finde ich es nicht besonders gut, wenn die Sitzheizung so relativ schnell kaputt geht. Sowas sollte entweder länger halten, oder mit alternativ-Produkten günstig reparierbar sein. Man sollte auch die Zeit nach Garantieablauf beachten. Die Fertigung des 159er ist ja schon eingestellt, da wird es demnächst mit Ersatzteilen wohl eher Mau aussehen. Da mag ich gar nicht dran denken.
Ciao Jan
|

01.01.2012, 13:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@jan78
Warum sollte es da mau werden ?!!! Hersteller sind verpflichtet einen gewissen Zeitraum Ersatzteile bereitzustellen. Bei deutschen Herstellern sind es meines Wissens 10 Jahre.
Allerdings ist die Heizleistung, wennn die Heizung denn mal funktioniert, wirklich eher schwach. Da ist sogar die Heizung meines 16 Jahre alten Calibra besser und auch noch nicht kaputt, selbst nach 240.000.
|

01.01.2012, 19:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic
|
|
|
@Holgi71:
Wieso es Mau wird? Ich bin zwar Informatiker, trotzdem finde ich die momentane Umsetzung von Elektronik im Auto als problematisch. Da macht jeder was er will, teilweise sind noch nicht mal Komponenten innerhalb einer Generation kompatibel zu einander. D. h. wenn die Hersteller wirklich Ersatzteile für 10 Jahre nach Produktionsstop bereithalten müssen, sind die Autos dann nach diesen 10 Jahren wertlos.
Beispiel, neulich war was im Fernsehen. Ein Auto mit Elektronischen Bauteilen, allerdings schon Jahre nicht mehr produziert, hatte ein Problem mit dem Airbag. Da im Bordcomputer eine Fehlermeldung abgespeichert war, ist das Auto nicht durchn TÜV gekommen, obwohl keine weiteren Mängel am Auto waren. Und ein Auto ohne TÜV ist wertlos. Laut Hersteller ist dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar (in diesem Fall der Airbag).
Gut, die Sitzheizung ist zwar nicht so dramatisch, denn sie funktioniert einfach nicht mehr, wenn sie defekt ist. Es ist aber dringend an der Zeit, daß die Hersteller sich wieder an Standards halten, bzw. welche entwickeln. Aber nein, da wird fleißig entwickelt und man entfernt sich immer mehr vom Anderen.
|

01.01.2012, 19:34
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
Hersteller sind verpflichtet einen gewissen Zeitraum Ersatzteile bereitzustellen. Bei deutschen Herstellern sind es meines Wissens 10 Jahre.
|
Verpflichtet? Meiner Kenntnis nach ist das eine Selbstverpflichtung, mehr nicht.

01.01.2012, 19:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
Meine 2 Hobbyautos sind 19 und 17 Jahre alt. Bisher gab es da noch nie Probleme mit der Ersatzteilbesorgung.
Zum Fernsehbeitrag. Halte von sowas garnichts. Es gibt immer Mittel und Wege Ersatzteile zu bekommen. Es sei denn es ist irgend ein "Exot".
Zum Thema Standard. Warum sollten dass die Hersteller bitteschön machen ?!! Das würde doch den Profit eingrenzen.
|

11.01.2012, 09:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup
|
|
|
Sitzheizung Fahrseite incl. Lehnenheizung nach 90Tkm beide defekt!
Also beide Heizmatten mussten raus
Dank meines Freundlichen Problem wieder gefixt. Er hat mir die alten Matten gezeigt, sind alles Soll-Bruchstellen. So ein Pfusch!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|