editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 11:20
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
AW: Quietschen im Heckbereich

@Punto
Danke und Asche auf mein Haupt,
dass das einfachste ist, die Dinger erstmal rauszunehmen, da hätte ich auch selbst, und vor allem früher drauf kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 11:37
PuntoED PuntoED ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08

Glaub mir, ich hab auch (zu) lange mir den Kopf zerbrochen und die Kiste zerrissen (siehe Bilder) bis ich Sie dann mal in den Kofferraum gesteckt hab.
Alt 30.08.2011, 14:30
alfisti.net Foren-Gast

So,

habe beide Rollos mal rausgenommen. Der Grossteil des Quietschens/Klöterns/Klapperns kommt wohl von diesen. Wenn sie draussen ist, ist es fast ruhig.Habe dann nach dem 1. Versuch des umwickelns, die "Dosis" erhöht, und jeden Pin ebenfalls mehrfach, denke 4 mal umwickelt. leider ohne Ergebnis, quietscht/klappert wie bísher. Habe das Gefühl,dass die Dinger "in sich quietschen" und nicht an den "Haltepunkten" scheuern oder so.

Werde jetzt mal austesten, welche der beiden Abdeckungen/Rollnetz das nervige Geräusch verursacht und weiter berichten.

Gruß
L.
Alt 10.01.2012, 14:34
alfisti.net Foren-Gast

So, update:

Ich habe mir schwarzes Schaum/Moosgummiklebeband besorgt (ich meine es sind 15mm breite und 3mm dicke). Damit habe ich:

- die beiden Metallhaken für das Rollnetz umwickelt, jetzt sitzt das bombenfest in der Halterung, und es qietscht in 99% der Fälle nicht mehr. Bei sehr seltenen "Erschütterungskonstellationen" des Wagens scheint ein "dezentes" Quietschen ab und zu noch von da zu kommen.
- die Aufnahmen für die Abdeckung beklebt, somit sitzt auch diese jetzt fester, kein Quietschen mehr
- 2 Streifen dieses Klebebandes auf die Längsseite des Rollnetzgehäuses geklebt, für den Fall dass dieses mit dem Gehäuse der Abdeckung kolidieren sollte (Weiss nicht, ob das überhaupt vorkommt, aber Sicher ist sicher und schadet ja nicht, da man diese Streifen eh nicht sieht.
-Kleine Stücke von dem "Gummi habe ich sowohl an den Deckel der Durchreiche als auch den Rahmen der Durchreiche in der rückenlehne geklebt, so das dort kein Plastik mehr auf Plastik stösst
-Kleine Stücke von dem Gummi habe ich innen in den Deckel des Fachs der Mittelarmlehne geklebt, so das dieser auch nicht mehr direkt mit dem harten Plastik des Fachs in Kontakt kommt
-ein sehr kleines Stück des Gummis habe ich in die Aufahme für die Nase der Fachverriegelung (des Fachs in der hinteren Mittelarmlehne) geklebt, so dass die Verriegelung nun auch "strammer" sitzt und nicht mehr (so gut) vibirieren kann.
-Ein Stück des Gummis habe ich auf den Zapfen/aufnahme geklebt, in dem die hintere Mittelarmlehne "einrastet" wenn sie ausgeklappt ist, auch da stiessen vorher harte Plastikteile aufeinander und machten "Krach".
Stücke des Gummis habe ich auf die Hartplastikteile geklebt die sich rund um die Schliessaufnahmen der Rücksitzbankelemente (an der C-Säule) befinden sowie auf die ebenfalls aus Hartplastik hergestellten "Ecken" der Rücklehnenelemente.
-die Schliesszungen der Rücklehnenelemente habe ich ebenfalls mit dem Gummi beklebt. jetzt stösst die Metallzunge nicht mehr auf den Metallschliessmechanismus in der Lehne.
=>
Wenn man genau hinschaut sieht man zwar meine Klebearbeiten (fällt aber meist nicht so auf da ja sowohl das Plastik als auch das Gummi schwarz sind), aber ist jetzt in 90% der Erschütterungsfälle, die vorher im üblichen Fahrtbetrieb ordentlich für Krach sorgten, kein Quietschen /Klappern mehr aus dem Rückbank/Heckbereich bereich zu vernehmen.

Gruß
L.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht