editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 12:51
2fast4u 2fast4u ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939 1.8 TBI 16V
Hallo Dopplung in der Windschutzscheibe

Hallo
hab keine ahnung ob ich diese frage im richtigen themenbereich stelle, aber ich tu es eben mal hier!

fahre seit drei wochen den Spider 939 1.8 TBI 16V

bei Nachtfahrten ist mir und meiner beifahrerin aufgefallen, daß es für Fahrer und Beifahrer in der Windschutzscheibe Dopplungen von Lichtquellen gibt.
Es kommt ein Fahrzeug mit Licht -oder jede andere Lichtquelle- dann habe ich eine Dopplung der Scheinwerfer über der eigentlichen lichtquelle!
Je näher mir das Fahrzeug/die Lichtquelle kommt, um so mehr nähert sich die Dopplung der eigentlichen Quelle, bei einer Entfernung von ca 15-20 m ist diese Dopplung weg bzw in der Hauptlichtquelle verschwunden.
Diese Wahrnehmung ist sowohl auf der Fahrerseite als auch daneben (gleichzeitig!) vorhanden und störend!
Gibt es hier im Forum die gleichen Wahrnehmungen?
Hoffentlcih habe ich den Vorgang verständlich beschrieben?
Laßt doch mal hören wie es Euch mit dem tollen Auto diesbezüglich ergeht und ob jemand erfahrungswerte hat, wie man dagegen ankommt!
vielleicht gibt es ja auch schon einträge dazu und jemand kann mich zu den links verweisen!

grüssle

Geändert von 2fast4u (03.04.2011 um 12:55 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:41
MK92242 MK92242 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2 JTS
AW: Dopplung in der Windschutzscheibe

Hallo,

hast Du vielleicht die Windschutzscheibe mit Infrarotschutz und dunkler Eintönung oben (aufpreispflichtig)? Die ist bei der 939er-Baureihe nämlich durch eine Folie in der Scheibe realisiert, nicht durch Bedampfung wie z.B. bei BMW und Opel (mit rötlichem Schimmern), das könnte solche Irritationen auslösen.

Gruß, MK92242
Alt 03.04.2011, 14:56
Kombi Kombi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW Q4 2.4

Zitat:
Zitat von MK92242 Beitrag anzeigen
hast Du vielleicht die Windschutzscheibe mit Infrarotschutz und dunkler Eintönung oben (aufpreispflichtig)?
Die hat mein 159er auch, gottseidank aber nicht den "Doppelungseffekt".

Ich tipp' auf nachträglich aufgebrachte Antibeschlag-/regenbeschichtung, vielleicht gar an der Innenseite der Scheibe.
Alt 04.04.2011, 16:52
alfisti.net Foren-Gast

@MK

soweit ich weiss, habe ich diese scheibe...habe das sichtpaket 2 ...da müsste dann diese mit dabei sein!

aber egal wie die scheibe gemacht worden ist....eine dopplung der lichter darf nicht sein.....werde das mal bemängeln...gespannt bin, was dabei raus kommt!

grüssle
Alt 04.04.2011, 20:30
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sw 3.2 V6

Vielleicht ist noch Wachs auf der Scheibe(von der Versiegelung, oder auch einer Waschanlage).
Mal mit nem Anti Wachstuch drüber gehen...und Scheibe grundreinigen.

Kann jedenfalls nicht schaden.
Alt 05.04.2011, 10:11
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

..oder das Armaturenbrett wurde mit "falschen" Mitteln (z.b. Cockpit Spray) behandelt, was zu diesem Effekt führt.
Normalerweise sollte das A-Brett "Stumpf" sein.

Versuch doch mal mit normalen "Seifenwasser" das A-Brett zu "säubern".

Grüße
Amore156
Alt 28.10.2011, 10:18
alfisti.net Foren-Gast

Hallo AW: Dopplung in der Windschutzscheibe

Hallo,

falls dieser Themenbereich für diesen Beitrag hier falsch sein sollte, bitte ich gleich mal vorab um Entschuldigung, aber ich wüsste nicht, WO oder WIE ich ihn sonst reinstellen oder Beschreiben sollte! Hoffe einfach mal das es richtig ist!

also:

so, ich bring euch mal auf den neusten Stand!

hatte am Dienstag, nach einem halben Jahr hin und her, einen Termin mit nem Alfa-Vertreter wegen diverser Mängel an meinem Spider 1,8 TBI Bj. 2010! Nun geht es in diesem Beitrag hier um eine Doppelung in der Windschutzscheibe (suche unter "Doppelung in der Windschutzscheibe")!
Der Vertreter hat sie als "normal" abgestempelt und das ich damit leben müsse, da es keinen Sinn machen würde sie zu wechseln, weil die neue Scheibe das selbe Problem hätte!
Dummerweise hatte der Spider, den das Autohaus auf dem Hof stehen hatte, auch diese Doppelung...also kein Einzelfall und hat natürlich die Aussage des Vertreters gestärkt!

Nun meine Frage: gibt es hier in meiner Nähe (Stuttgart 70565) 939 Spider Fahrer/in, wo ich mich mal schlau machen könnte, ob irgendjemand eine Scheibe OHNE Doppelung hat!
Denn wenn dies der Fall sein sollte, dann werde ich sofort wieder bei dem Vertreter stehen und ne neue Scheibe fordern!

Danke für eure Mühen!

Grüssle aus Stuttgart
Alt 29.10.2011, 22:26
alfaversteher alfaversteher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von alfaversteher 159 SW ti 2,0JTDm MY2011

...doppelung habe ich nicht (normale scheibe), aber wenn du mit so etwas bei unserem lustigen gebietsvertreter auftauchst, erntest du ein stupides lächeln mit der antwort "normal, das muss so sein". du hast einen alfa, kein deutsches produkt.
bitte stelle nochmal klar, was genau du für eine scheibe hast, das ist entscheidend (beheizbare scheibenwischerposition und graukeil oder nicht). wenn du meine dicke anschauen möchtest (BJ 10-2010) kannste gerne bei mir vorbeischauen.

ciao
Alt 30.10.2011, 13:49
alfisti.net Foren-Gast

Hallo AW: Dopplung in der Windschutzscheibe

Hi....danke für Deine Antwort und Dein Angebot zur Besichtigung ...leider hast du kein SPIDER, somit würde es keinen Sinn machen, da ich als Beispiel eine SPIDER-Windschutzscheibe dazu brauche!

...habe das Sichtpaket 2, somit die Colorverglasung, aber kein Graukeil oder Sonstiges!

...und zu UNSEREM Alfavertreter, der für Württemberg zuständig ist, zu diesem Menschen will ich nichts mehr sagen....ich denke DAS sagt alles!
ich war jetzt bei dem, der für Baden zuständig ist (in Karlsruhe), zur Scheibe sagt er zwar auch "das ist Normal" (deshalb suche ich ja einen Spider der diese Doppelung NICHT hat), aber immerhin hat er diverse andere Sachen anerkannt!*freu*

grüssle und Danke nochmals

Geändert von 2fast4u (30.10.2011 um 13:54 Uhr)
Alt 30.10.2011, 14:58
Benutzerbild/Avatar von GTVUwe
GTVUwe GTVUwe ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von GTVUwe GTV (916) 2.0TS L '01; 145 1.4TS '98, Fiat Marea W. HLX 20V '01.

Diesen "Dopplereffekt" habe ich bei meinem GTV und der Marea auch. Scheiben sind nur getönt, kein anderes gedöns. Ich halte es für normal.
Hängt evtl. auch mit der relativ starken Krümmung der Scheibe beim GTV zusammen. Bei der Marie greift diese Erkärung allerdings kaum.

ALFA ROMEO -VORSICHT- Macht Süchtig!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht