Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

18.03.2011, 13:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo
|
|
|
Fehlanzeige Öltemperatursensor ein Softwareproblem?
Hallo liebe Alfisti,
ich bin quasi neuer Besitzer eines Brera (ich kenne den Wagen halbwegs bzw. dessen Besitzer und werde mir ihn bald abholen, er steht in meiner Heimatstadt -- noch!  ), habe aber noch ein paar Fragen, die den Kauf des Wagens betreffen.
Der Wagen hat knapp 18.000km gelaufen (Bj. 2007) und hat wohl mehr oder weniger 'schon immer' das Problem, dass die Warnanzeige für die Öltemperatur leuchtet. Wann genau und ob dauerhaft oder nicht, konnte mir leider nicht genau mitgeteilt werden, auch weiss ich nicht, ob das Analoginstrument eine sinnvolle Temperatur anzeigt oder nicht (wovon man ja ableiten könnte, ob der Geber okay ist oder nicht, was für den Fall eines Defektes bei dem Q4 ja extrem unschön wäre).
Man munkelte was davon, dass die Alfa-Werkstatt was von 'ist beim nächsten Besuch mit Software-Update behoben' erzählte. Sollte der Geber einwandfrei arbeiten (siehe Analoginstrument), könnte ich mir das sogar vorstellen... ich habe selbst mit Nullen und Einsen zu tun.
Hat davon irgendjemand schon was gehört?
Besten Dank!
|

18.03.2011, 18:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 3,2 V6 24 V Q4
|
|
|
AW: Fehlanzeige Öltemperatursensor ein Softwareproblem?
Hallo,habe in meinem selbiges Problem.Öltemperaturanzeiger blinkt und ist dauerhaft auf null....Bei meinem ist es definitiv der böse schlingel in der Ölwanne..Problem ist bei den 3,2ern das es ein haufen Aufwand ist den zu wechseln.Von einem Softwarefehler in diesem Fall habe ich noch nichts gehört,würde mich allerdings freuen wenn es Tatsächlich sowas gäbe.Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.Denn der Ausbau des Schlingels " steht mir noch bevor.
|

18.03.2011, 19:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo
|
|
|
Moin!
Naja, ich weiß halt leider (bisher) nicht, ob die Temperaturanzeige 'null Grad' sagt oder ob da doch was kommt -- für ersteren Fall säh's natürlich düster aus. Von dem, was ich diesem Forum hier entnehmen konnte bisher, ist die Ölwannenaktion bei dem Q2 kein großer Akt, beim Q4 dafür umso heftiger (circa 10 Stunden rechnen wohl die Werkstätten).
Wobei ich schon bei der nächsten Frage, die sich hieraus ergibt, wäre: Wie sieht's eigentlich mit Literatur aus in Sachen Selbsthilfe?
Beste Grüsse!
|

19.03.2011, 05:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 3,2 V6 24 V Q4
|
|
|
Es ist in der Tat ein riesen akt.Der Motor muß wohl abgesenkt werden ...(hoffe ich hab es noch richtig im Kopf) .Dazu braucht man ja nun auch einiges an ausrüstung.Das können dir am Besten unsere Schrauber aus dem Forum sagen.
|

24.03.2011, 19:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo
|
|
|
Dann mal für's Archiv: Vorhin Anruf nach Anfrage von hiesigem Autohaus, das AR führt...
Inklusive des ganzen Kleinkrams (Dichtmittel, Schrauben, Öle etc) und des Öltemperaturgebers an sich (circa 245 EUR) mit *immensem* Arbeitsaufwand -- der Mensch, der anrief meinte, dass er selbst vom Hocker gefallen sei, nachdem er das alles rausgesucht hatte -- 2.300 EUR brutto.
Mahlzeit! Klingt nach einem Schrauberwinter 2011/2012.
|

28.03.2011, 08:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo
|
|
|
Und noch ein Update: Ich bin den Wagen jetzt ein paar Tage (schonend anfangs) gefahren. Bei einer Fahrt mit einem Freund tippte er mich von der Seite an und meinte nur 'Schau mal da!' -- die Öltemperaturanzeigte funktionierte und zeigte einen durchaus sinnvollen Wert.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Geber an sich dann damit okay zu sein scheint, vermute ich irgendwelche Kontaktprobleme in Steckern/Buchsen im Verlauf des Kabels oder einen Kabelbruch irgendwo. Das werde ich mir dann bei Gelegenheit mal ansehen.
|

28.03.2011, 18:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 3,2 V6 24 V Q4
|
|
|
Zitat:
Zitat von eclipser
Und noch ein Update: Ich bin den Wagen jetzt ein paar Tage (schonend anfangs) gefahren. Bei einer Fahrt mit einem Freund tippte er mich von der Seite an und meinte nur 'Schau mal da!' -- die Öltemperaturanzeigte funktionierte und zeigte einen durchaus sinnvollen Wert.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Geber an sich dann damit okay zu sein scheint, vermute ich irgendwelche Kontaktprobleme in Steckern/Buchsen im Verlauf des Kabels oder einen Kabelbruch irgendwo. Das werde ich mir dann bei Gelegenheit mal ansehen. 
|
Also bei mir ging er auch eine Zeitlang wieder und dann !!! Nischt mehr ...
|

26.10.2011, 17:21
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Brera 3.2 V6 Q4 '06
|
|
Bei mir besteht das gleiche Problem. Ich habe meinen Q4 im April diesen Jahres gekauft und der Händler hat mich schon darauf hingewiesen, dass der Sensor oder so nicht richtig funktionieren tut. Anfangs war es so, dass die Anzeige bei warmen Motor, also bei Öltemperaturen von ca. 100°C ging. Hin und wieder setzte die Anzeige dann aber auch bei warmen Motor sporadisch aus.
Nun geht Sie gar nicht mehr, das Blinken hört nicht mehr auf, egal ob kalt oder warm :-/
Davon mal abgesehen, dass ich das Geblinke schon gar nicht mehr wahrnehme, meinte der Händler damals auch, dass er bei Alfa direkt gefragt hatte, was es denn kosten würde und die meinten dann so ca. 1500€.
Wenn ich ehrlich bin und es wirklich der Geber sein sollte, den ich zu diesem Preis sicherlich nicht reparieren lassen werde, belasse ich es einfach dabei. Wen interessiert schon die Öltemperatur. Man merkt beim 3,2 Q4 deutlich, wenn der Motor warm ist und richtig belastet werden kann. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man nicht wenigstens diese blinkende LED, oder was auch immer das Leuchten hervor ruf abklemmen kann?!
Hat jemand eine Ahnung, ob das ein schlichtes Kabel ist, was "gekappt" werden darf, ohne das die Elektrik einen Fehler bemerkt? Oder lege ich damit ggf. alles lahm? Wenn es durch "Abklemmen" funktionieren sollte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wo ich das Kabel finde und wie vorzugehen ist.
Ansonsten würde es mich auch ungemein erleichtern zu wissen, dass es durch ein Software-Update wieder geht.
|

31.10.2011, 13:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
...jepp, Sensor defekt...oder kurz davor..
Einzige alternative, den Sensor in einer "freien" Werke tauschen lassen.
Hier lassen sich alleine durch die Lohnkosten locker 50% einsparen.
Grüße
Amore156
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|