editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 10:05
opodo1 opodo1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von opodo1 159 SW 2.4
AW: Störzeichen Einspritzanlage

Zitat:
Zitat von Amore147JTD Beitrag anzeigen
Hatte mal den Hinweis "Motor kontrollieren lassen" im Zentraldisplay. Der wurde dann nach mehreren Startvorgängen (geschätzt >10) nicht mehr angezeigt. War trotzdem beim Alfahändler. Das empfehle ich dir auch. Denn umsonst gibt es die Warnleuchten nicht.

Ob es allerdings auf die Schwere des Fehlers ankommt, ob er sich automatisch (bei nicht nochmal auftretendem Problem) löscht oder nicht kann ich nicht sagen, da das der einzige Fehler bisher war.

P.S.: Bei mir waren es damals hängende Swirlklappen, ein bekanntes Problem. Allerdings habe ich den 2,4 JTDM.
moin ,
wie hast du das Swirklappen Problem gelöst, bzw. Alfa??
Habe am 07.02 Werksatt Termin. Kommt wohl auch jemand von Alfa nach 4 oder 5 Erfolglosen Rep. Versuchen ( AGR, Einspritzdüsen usw.....)
Bei mir zeigt Ecuscan P2013 an.

Würde mich echt interesieren....
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 11:28
Amore147JTD Amore147JTD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM

Zitat:
Zitat von opodo1 Beitrag anzeigen
moin ,
wie hast du das Swirklappen Problem gelöst, bzw. Alfa??
Habe am 07.02 Werksatt Termin. Kommt wohl auch jemand von Alfa nach 4 oder 5 Erfolglosen Rep. Versuchen ( AGR, Einspritzdüsen usw.....)
Bei mir zeigt Ecuscan P2013 an.

Würde mich echt interesieren....
Der Fehler kam das erste Mal bei ca. 80TKM und Fahrzeugalter 3,5 Jahre.
Nach dem Auslesen des Fehlers meine Frage in der Werke: und nun?
Antwort: "Weiterfahren, kommt voraussichtlich in immer kürzeren Abständen, dann müssen wir was machen". Die haben dann von außen das Gestänge geschmiert, mehr kann man von außen halt nicht machen.
Fehler kam dann nochmal bei ca. 90TKM. Fehler löschen lassen und mal nach konkreten Lösungsmöglichkeiten gefragt. Antwort: komplettes Bauteil (ich glaube es war sogar die gesamte Ansaugbrücke) tauschen, gibt wohl ein überarbeitetes Teil von Alfa. Wären gute 1.000 Euro gewesen.
Meine Antwort: weiterfahren, bis es zum 3. Mal auftritt, dann machen wir was.
Danach bis zum Verkauf des Fahrzeugs mit ca. 133TKM ohne nochmalige Fehlermeldung weitergefahren.
Grundproblem ist wohl (gab hier auch Threads dazu) dass die Klappen verrußen und dann hängen/ kleben bleiben. Das lt. Aussage der Werkstatt allerdings nur für einen kurzen Moment. D.h. also nicht, dass die Klappen jetzt dauerhaft auf "AUF" festgeklebt sind oder so.

An Lösungsmöglichkeiten gibt es wohl 3 Wege:
1) die Klappen aushängen bzw. in einer bestimmten Stellung befestigen, sodass diese gar nicht mehr in Funktion sind
2) ordentlich Geld in die Hand nehmen und die überarbeitete Ansaugbrücke einbauen lassen - oder bei Alfa auf Kulanz 'ne neue beantragen. Einbau auf Garantie schließe ich mal aus, da das Problem ab Serie 2 nicht mehr so aktuell ist und eher die Serie 1 betrifft
3) Die Klappen reinigen lassen. Wg. viel Arbeitsaufwand bei der Demontage/ Montage aber ebenfalls teuer. Dann fällt der Materialpreis für ein neues Bauteil kaum noch ins Gewicht.

Kannst auch mal hier nachsehen:

Swirlklappen, Drallklappen
Ansaugbrücke 159 2.4 JTD
Drosselklappen reinigen
Wirbelventil legt ALFA 159 2.4 lahm
Alt 26.01.2011, 18:17
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Amore147JTD Beitrag anzeigen
Der Fehler kam das erste Mal bei ca. 80TKM und Fahrzeugalter 3,5 Jahre.
Nach dem Auslesen des Fehlers meine Frage in der Werke: und nun?
Antwort: "Weiterfahren, kommt voraussichtlich in immer kürzeren Abständen, dann müssen wir was machen". Die haben dann von außen das Gestänge geschmiert, mehr kann man von außen halt nicht machen.
Fehler kam dann nochmal bei ca. 90TKM. Fehler löschen lassen und mal nach konkreten Lösungsmöglichkeiten gefragt. Antwort: komplettes Bauteil (ich glaube es war sogar die gesamte Ansaugbrücke) tauschen, gibt wohl ein überarbeitetes Teil von Alfa. Wären gute 1.000 Euro gewesen.
Meine Antwort: weiterfahren, bis es zum 3. Mal auftritt, dann machen wir was.
Danach bis zum Verkauf des Fahrzeugs mit ca. 133TKM ohne nochmalige Fehlermeldung weitergefahren.
Grundproblem ist wohl (gab hier auch Threads dazu) dass die Klappen verrußen und dann hängen/ kleben bleiben. Das lt. Aussage der Werkstatt allerdings nur für einen kurzen Moment. D.h. also nicht, dass die Klappen jetzt dauerhaft auf "AUF" festgeklebt sind oder so.

An Lösungsmöglichkeiten gibt es wohl 3 Wege:
1) die Klappen aushängen bzw. in einer bestimmten Stellung befestigen, sodass diese gar nicht mehr in Funktion sind
2) ordentlich Geld in die Hand nehmen und die überarbeitete Ansaugbrücke einbauen lassen - oder bei Alfa auf Kulanz 'ne neue beantragen. Einbau auf Garantie schließe ich mal aus, da das Problem ab Serie 2 nicht mehr so aktuell ist und eher die Serie 1 betrifft
3) Die Klappen reinigen lassen. Wg. viel Arbeitsaufwand bei der Demontage/ Montage aber ebenfalls teuer. Dann fällt der Materialpreis für ein neues Bauteil kaum noch ins Gewicht.

Kannst auch mal hier nachsehen:

Swirlklappen, Drallklappen
Ansaugbrücke 159 2.4 JTD
Drosselklappen reinigen
Wirbelventil legt ALFA 159 2.4 lahm
Danke für deine schnelle Antwort,
mein Schatz ist EZ 4/2008, der 200Ps Motor und ich habe noch bis 4/2012
volle Garantie. Deswegen ist nix mit aushängen usw.. Ich fahre sonst auch ohne Probleme, kommt halt nur sporadisch vor das Problem. Ich denke bei mir ist noch die alte Ansaugbrücke verbaut (EZ 4/2008, kann ja schon werweisswie lange irgendwo gestanden haben) verbaut.Habe jetzt ca. 45000 km auf dem Tacho und die sollen mal machen....(ab 50000 km zuzahlen)
Mich nervt nur das man gelegentlich im 200D Tempo unterwegs ist..das kann es nicht sein!!
Alt 26.01.2011, 19:43
Amore147JTD Amore147JTD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM

Zitat:
Zitat von opodo1 Beitrag anzeigen
Mich nervt nur das man gelegentlich im 200D Tempo unterwegs ist..das kann es nicht sein!!
Jepp, dann fährst du mit 'nem 40 Tonner ein Rennen auf der AB - und es ist nicht sicher ob du gewinnst!
Alt 12.02.2011, 18:46
alfisti.net Foren-Gast

So, kurzer Bericht:
meiner ist noch Serie 1.
Ansaugbrücke wurde ern.
Bezahlt: 0€ ( Extension Premium )
Ich hoffe die gelbe Lampe bleibt jetzt aus!!
Alt 10.01.2012, 19:43
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti

Ich hol den T. mit einer Frage meinerseits, ob jemand ähnliches wie mir schon mal passiert ist, wieder raus: Hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Batterie langsam aber sicher den Geist aufgibt (159er Diesel, Bj 01/08, 47T km). Äußert sich dahingehend, dass der Wagen beim Starten eigentlich immer gröbere Probleme hat. Nun gut, habe morgen nen Termin zum Durchtesten und im Falle des Falles auch kein problem damit ne neue Bat. (evtl. auch eine stärkere) verbauen zu lassen. Wenn der Wagen beim Starten so herumleiert, dann kommen manchmal auch "Problemmeldungen" im Display, die eigentlich nicht vorhanden sind wie z.B.: "Dieselpartikelfilter verstopft", "Standlicht defekt", Kennzeichenbeleuchtung defekt", "Vorglühanlage defekt" usw. Heute dann die Meldung "Motor kontrollieren lassen" und während der Fahrt leuchtet dann ständig die Warnleuchte für die Einspritzanlage. Das nervt mich gewaltig, da der Wagen pipifein läuft. Ich habe dann 2 Stunden gewartet, nachdem ich den Wagen abgestellt habe, dann nochmal gestartet, Fehlermeldung mit leuchtender Lampe noch immer da. Danach habe ich für 10min die Bat. abgeklemmt und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.
Hängt das mit der anscheinend schwächer werdenden Batterie zusammen od. muss ich mir eurer Meinung nach Sorgen machen, vor allem wegen der Meldung der Einspritzanlage.
Danke und Ciao
Alt 10.01.2012, 20:44
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 D

@helmi
todsicher die Batterie! Hatte selbe Probleme wie Du, neue rein und pippifein weiterfahren.... :-)
Wenn die Fehlerleuchte dann wieder kommt wirds Zeit zum Auslesen....!
MFG

Geändert von elmi (10.01.2012 um 21:22 Uhr)
Alt 12.01.2012, 14:08
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti

Danke für deine Antwort. Batt. gestern getauscht und gleich mal eine 74 Ah statt der 60er reinmachen lassen. Springt nun natürlich sofort an und Fehlermeldungen sind auch passe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht