Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

24.10.2010, 20:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM
|
|
|
Alfa 159 2,4 JTDM - Quietschen vom Antriebsstrang?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Alfa 159 2,4 JTDM, EZ 2006, rd. 130 TKM seit Kurzem folgendes Problem:
Beim Beschleunigen, besonders bergauf, höre ich ein Quietschen. Es ist aber kein Quietschen mit einem hohen Ton (wie z.B. von schleifenden Bremsklötzen), sondern bzgl. dem Ton ein ein dumpfes, tiefes Quietschen. Es ist schwer mit etwas zu vergleichen.
Das Quietschen tritt nur beim Beschleunigen deutlich auf, nicht bei Schlaglöchern und auch nicht beim Bremsen. Auch nicht bei normaler Fahrt im Schubbetrieb oder bei mäßiger Last. Je stärker man beschleunigt, desto lauter ist es. Insbesondere beim Anfahren am Berg und weiteren Beschleunigen den Berg hinauf ist es deutlich zu hören. Temperaturabhängig ist es meiner Meinung nach nicht, auch nicht unbedingt von der Feuchtigkeit (Regen vs. trockenes Wetter). Auch ist das Geräusch nicht vom Lenkeinschlag abhängig.
Die Suchfunktion hat ja einiges zu bieten zum Thema Quietschgeräusche, aber genau zu meinem Problem habe ich eben nichts gefunden.
Also würde ich nicht auf defekte Fahrwerksteile etc. tippen.
Könnte es von Teilen des Antriebs kommen? Bei 130 TKM vielleicht nicht ganz selten? Ach ja, habe keinen Q4, sondern nur Frontantrieb.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja immer melden!!
|

25.10.2010, 16:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mito 1,4 TB TCT und 147 1,6 Twinspark
|
|
|
AW: Alfa 159 2,4 JTDM - Quietschen vom Antriebsstrang?
Hatte ich vor kurzem auch. Leg mal den ersten Gang ein und schieb die Karre immer gegen den Widerstand hin und her. So konnte ich das Geräusch im Stand reproduzieren. Seit der letzten Regenfahrt über die AB ist es allerdings wieder weg. Vermutlich irgendein Gummilager der Motor/Getriebeaufhängung. Das Geräusch kam scheinbar von mitte unten.
|

26.10.2010, 07:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi der Heizer
Hatte ich vor kurzem auch. Leg mal den ersten Gang ein und schieb die Karre immer gegen den Widerstand hin und her. So konnte ich das Geräusch im Stand reproduzieren. Seit der letzten Regenfahrt über die AB ist es allerdings wieder weg. Vermutlich irgendein Gummilager der Motor/Getriebeaufhängung. Das Geräusch kam scheinbar von mitte unten.
|
Ok vielen Dank. Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren. Hatte an meinem alten 147 mal eine defektes Gummilager zwischen Motor und Karosserie. Das war fürchterlich. Du hast quasi die Motorbewegungen 1:1 über die Karosserie gehört.
Bzgl. dem Geräusch am 159: gestern nochmal hingehört: ist besonders deutlich beim Kaltstart und den nachfolgenden Kilometern. Fahre täglich 65km (einfache Strecke) zur Arbeit. Am Ende der Strecke war es dann kaum noch zu hören, wahrscheinlich ist das Lager dann durch die Motorwärme flexibler geworden.
|

26.10.2010, 08:28
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Andere würden den Krümmer kontrollieren.b

14.12.2011, 16:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 SW 2.0 JTDM 16V
|
|
|
Hallo,
bei meinem 159 SW ist so ein Quietschen auch aufgetreten, bzw. tritt noch auf.
Allerdings höre ich nur ein kurzes Quietschen beim Beschleunigen, Bremsen und manchmal auch bei Schlaglöcher etc.
Ich meine es kommt aus dem Innenraum, konnte aber noch keinen Sitz, Anschnallgurt etc. identifizieren.
Ist so ein Quietschen auch schon mal bei euch vorgekommen?
Was kann ich tun?
Gruß
|

16.12.2011, 08:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm
|
|
|
Ich würd mir auch die Krümmerbolzen anschauen...
Gruß.
|

16.12.2011, 08:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166,black,2.4jtd20v,2004 jetzt 159SW 2.4 jdt
|
|
|
sind beim 5zylinder meist die krümmerbolzen
der krümmer verzieht sich und nach einer weile liegt er wieder plan auf
gruß marco
|

16.12.2011, 09:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
Zitat:
Zitat von ffws
Hallo,
bei meinem 159 SW ist so ein Quietschen auch aufgetreten, bzw. tritt noch auf.
Allerdings höre ich nur ein kurzes Quietschen beim Beschleunigen, Bremsen und manchmal auch bei Schlaglöcher etc.
Ich meine es kommt aus dem Innenraum, konnte aber noch keinen Sitz, Anschnallgurt etc. identifizieren.
Ist so ein Quietschen auch schon mal bei euch vorgekommen?
Was kann ich tun?
Gruß
|
Moin ffws:
Ich würde mal deinen "RESONATOR" checken, das ist der grosse schwarze Kasten zwischen dem Servoölbehälter und dem Motor. der ist zweimalig gelagert/befestigt. einmal ist er "unten" man sieht es also nicht von oben/der seite mit einem Gummipropf in einem Gummiloch und dann an der Stirnseite zur Spritzwandseite ebenfalls mit einem gummipropf in einer Metallöse aufgehängt. beim Lastwechsel wackelt das Ding und die Gummis verursachen das Quietschen. Ging mir sowas von auf den Sack...
Habe den Tip befolgt und die Gummis mit w40 (ok ich hab Caramba genommen) behandelt und seitdem ist Ruhe.
Den Tip gab es in dem relativ neuen Thread "Erste Erfahrungen mit dem 2,0JTD 10.000km" so oder so ähnlich heisst der, da ist dann ein Link (die Adresse ist: Zwitschern bei Kälte )auf den Original Thread der sogar ein Foto von dem Resonator enthält, falls du mit meiner Beschreibung nichts anfangen kannst).
Gruß
L.
Geändert von Insulaner_156SW (16.12.2011 um 10:43 Uhr)
Grund: Einfügen des Threadlinks
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag:
|
|

16.12.2011, 09:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
@Amore147
Wenn es ein andauerndes Quietschen ist, also während der gesamten , oder fast gesamten Dauer der Beschleunigung, dann tippe ich auch auf Krümmer, oder einen Riemen(antrieb) der durch die Beschleunigung besonders belastet wird.
Wenn es ein "kurzes" Quietschen ist, was nur zu Beginn kommt, dann "muss" es etwas sein, das durch die "Bewegung" des Motors oder eines anderen Teils ausgelöst wird, wenn sich eben durch die Beschleunigung die Masse aufgrund der Trägheit bewegt, wie z.B. ein Motorlager oder eine Gummilagerung eines anderen Teils.
Hat der 2,4 auch so einen "genial" gelagerten Resonator wie der 1,9/2,0 ?
vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem?
Gruß
L.
|

16.12.2011, 15:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 SW 2.0 JTDM 16V
|
|
|
Hallo,
Ich hab mal den Tipp von Insulaner_156SW gecheckt.
Hab gestern ein bisschen Sprühöl an die Metallöse gesprayt und heute hab ich nichts mehr gehört
Mir ging´s auch auf die Nerven!
Also Vielen Dank!
Gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|