Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

19.10.2010, 11:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
Leistungsverlust 159 2,2
Hallo Zusammen,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, da ich über die Suchfunktion leider nichts gefunden habe:
Nachdem bei meinem Alfa vor zwei Wochen die Steuerkette (bekanntes Problem der Dehnung) getauscht wurde, fällt mir auf, dass der Wagen teilweise nicht mehr zieht. Das tritt nur bei warmen Motor auf und geht über das ganze Drehzahlband in allen Gängen. Fährt man dann weiter löst sich das Problem von selbst, um aber Minuten später wieder zu kommen.
Es fühlt sich an, als ob der Motor keine Luft bekommt. Die wunderbare Selbstheilung tritt dann immer ruckartig (wie bei einem Turbo) ein.
Eine Fehlermeldung im Display erscheint allerdings nicht!
Kennt jemand von Euch das Problem, bzw. kann mir weiterhelfen?
Vorab schon mal besten Dank für Eure Bemühungen!
Beste Grüße,
Bo38 (der inzwischen schon Bo44 heißen müsste  )
|

20.10.2010, 11:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
AW: Leistungsverlust 159 2,2
Warst du mal bei Grill Sportivo am Frankfurter Ring?
Die machen einen sehr kompetenten Eindruck.
|

20.10.2010, 11:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
Jupp, beim Grill hatte ich den Wagen gekauft und auch die Steuerkette im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie machen lassen. Ich wollte mich hier im Forum mal schlau machen, ob dieses Problem bei anderen 159, 2.2 auch schon aufgetreten ist. Der Werkstattmeister meinte, dass es logischerweise ohne Fehlermeldung zig Möglichkeiten geben könnte und er sich dann doch erst mal auf Fehlersuche begeben müßte. Dies könnte einige Zeit in Anpruch nehmen.
Dir aber schon mal vielen Dank für Deine Antwort!
|

20.10.2010, 12:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Keinen
|
|
|
Hmm ein derartiges Problem konnte ich bei meinem damaligen 2.2JTS Brera nicht feststellen, ich denke du wirst dein Wagen wohl ein paar Tage abgeben müssen um dem Fehelrteufel auf die Spur zu kommen.
|

22.10.2010, 15:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, aber trotzdem vielen Dank!
|

26.06.2011, 12:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156
|
|
|
Hallo, bei meinem 159er 2.2 tritt seit einiger Zeit das gleiche von Bo beschriebene Problem auf. Mein Alfa ist EZ 12/05, 78 TKM. Steuerkette wurde noch nicht gewechselt, warum auch ?
Bo`s Posting ist schon etwas älter, vielleicht hat ja zwischenzeitlich jemand eine Lösung anzubieten, würde mich freuen.
VG
F.J.
|

26.06.2011, 18:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159, 2.2 JTS
|
|
|
bei mir ist das problem auch schon aufgetreten... vor und nach dem tausch der steuerkette. da es aber eher selten auftritt, habe ich mich erstmal damit abgefunden.
vor dem steuerkettentausch war es aber auch zweimal gut zu spüren... beim gasgeben gab es dann einen plötzlichen leistungsschub... von einer sekunde zur anderen.
mein "werkstattvorsitzender" meinte damals, es könnte sich eventuell um den LMM handeln.
wie auch immer... ich beobachte mal weiter und wenn du etwas schlauer bist, wäre es schön, wenn du berichten könntest.
gruss renê
|

27.06.2011, 07:40
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Die LMM gehen eigentlich nicht mehr kaputt, das hat Bosch im griff seit 2004 (vorrausgesetzt Serienfilter wird verwendet und nicht die einschlägig bekannten Textil Ölbadfilter).
|

27.06.2011, 14:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 JTS
|
|
|
Der Motor ist einfach Mist, Du wirst abwarten müssen, bis ein Eintrag im Fehlerspeicher ist. Kann neben Steuerkette z.B. auch die Nockenwellenverstellung sein, bei mir ist diesbezüglich auch fast alles getauscht und es kommt immer wieder sporadisch vor, dass die Gurke auf einer Autobahnauffahrt schlecht zieht oder andererseits wie von einer Tarantel gestochen Gas annimmt. Was zudem auch an der Elektronik (E-Gas und adaptive Motorsteuerung) liegen kann. Indiz für defekten LMM wäre eher Ruckeln unter Teillast und kein Erreichen der Vmax mehr.
Gruß, MK92242
|
|
Der folgende User bedankt sich bei MK92242 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.06.2011, 10:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
Hallo Zusammen,
mein Problem wurde behoben und es war der LMM! Seit der Zeit läuft er wieder problemlos.
Sorry, hätte das gleich posten sollen...
Grüße,
Bo
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Bo38 für den hilfreichen Beitrag
|
|

29.06.2011, 20:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159, 2.2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bo38
mein Problem wurde behoben und es war der LMM! Seit der Zeit läuft er wieder problemlos.
|
schön zu wissen... kann ich meinem "alten" in der werkstatt wiedermal auf die schulter klopfen.
|

12.11.2011, 21:04
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wie von Bo38 beschrieben. (Leistung kommt und geht, hört sich an als ob der Motor keine Luft bekommt) Auslesen des Fehlerspeichers zeigt einen Fehler im "Nockenwelleversteller einlass" an. Die Werkstatt meint, es sei die Steuerkette die sich ausgedehnt hat und will sie tauschen (auf meine Kosten da die Garantie abgelaufen ist). Ich kann mir das aber persönlich nicht vorstellen. Kann mir jemand sagen wie es möglich ist, dass das Auto auf einmal wieder Leistung hat, wenn die Steuerkette sich ausgedehnt hat  Ich gehe davon aus das es der LMM ist (so wie bei Bo38)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|