Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

12.10.2010, 14:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 1.8 TBi und 156 1.8 TS
|
|
Höchstgeschwindigkeit 1.8 TBi
Hallo zusammen,
ich möchte mich rein aus Neugier mal bei anderen 1.8 TBi-Fahrern nach deren tatsächlich erreichbarer Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl im Brera/Spider/159 erkundigen, weil mein Brera mit diesem Motor nicht ganz soo der Renner zu sein scheint:
Mein Brera zeigt mit originalen 18" Felgen (235/45, Sommerreifen Vredestein Ultrac Sessanta Giugiaro) bei Drehzahl 4.700/min genau 200 km/h auf dem Tacho an. Demnach müsste er zum Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h etwa 5.500/min drehen - immerhin satte 10% jenseits der Drehzahl für Max-Leistung.
Mein Brera dreht aber ganz grundsätzlich gar nicht gerne über etwa 5.100/min und im 6. Gang schon gar nicht. Ergo liegt die Topspeed nach Tacho bei etwa 220 km/h (5.100/min). Schneller geht es allenfalls bei erheblichem Gefälle...
Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir reicht diese Geschwindigkeit eigentlich soweit aus. Mich interessiert bloss, ob andere TBi's auch so drehfaul sind, bzw. ob Drehzahlmesser und/oder Tacho halbwegs stimmig anzeigen, d.h. zeigen eure Instrumente bei 200 km/h ebenfalls etwa 4.700/min an (mit 18-Zöllern)?
Der Turbo liefert übrigens laut Anzeige 1,2 bar Max-Druck ohne und 1,25 bar mit eingeschalteter Klimaanlage. Der Max-Druck fällt oberhalb von etwa 4.300/min kontinuierlich ab. Der Motor hat inzwischen 17.000 km runter.
Ansonsten lässt sich mein Brera durchaus zügig und mit tollem Durchzug bewegen - ich bin soweit zufrieden. Gar nicht toll finde ich allerdings das Motorgeräusch (es gibt eigentlich gar kein Ansauggeräusch, nur reichlich Nähmaschinen-Surren) und die viel zu lange Turbo-Gedenksekunde.
Bin gespannt auf eure Antworten
|

12.10.2010, 15:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
AW: Höchstgeschwindigkeit 1.8 TBi
Zitat:
Zitat von GeTi
Mein Brera zeigt mit originalen 18" Felgen (235/45, Sommerreifen Vredestein Ultrac Sessanta Giugiaro) ...
|
Die sind aber Option, soweit ich mich nicht täusche. Serie wären 17" mit 225/50ern. Und da liegt der Hase vermutlich auch begraben.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Giovanardi66 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

12.10.2010, 15:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Die sind aber Option, soweit ich mich nicht täusche. Serie wären 17" mit 225/50ern. Und da liegt der Hase vermutlich auch begraben.
|
.. denke ich nicht, denn der Reifenumfang ist doch annähernd der Gleiche.
|

13.10.2010, 19:35
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider 2.0 TS(916) und Alfa Spider 1.8 TBi(939)
|
|
|
Vielleicht kann ich Dir behilflich sein.
1. Die Nennleistung beim 1.8 TBi liegt zwischen 4750 und 5500 RPM an, d.h. wie ein Tafelberg, typisch für die neuen Turbomotoren, also liegt die Vmax mit 235 km/h nur ca. 200 RPM über der Nenndrehzahl.
Das ist Usus und normal.
2. Mit der Bereifung 235/45-18, also 2050mm Abrollumfang wären das sogar "nur" 5600 RPM, müsste er eigentlich schaffen!
3. Der Ladedruck bei unserem 1.8er liegt bei Beschleunigung bei max. 1.5(!) bar (außentemperaturabhängig), allerdings mit Super Plus von Anfang an.
4. Mit unserer Serienbereifung 225/50-17 dreht der Spider in der Ebene bis 5800 RPM, d.h. das sind eher ein paar Kilometerchen mehr als die 235 km/h.
Meine Vermutung und nur eine solche ist es, ist, dass der maximale Ladedruck zu niedrig ist und dadurch Leistung gekappt wird und die 18"er kosten auch bestimmt ein paar km/h, aber ganz sicher nicht 15 km/h, eher so 3-5!
Da sollte doch mal die "Werke" nachschauen, erscheint mir i.d.Tat etwas schwachbrüstig, möglich dass das Wastegate zu früh abbläst, oder ähnliches Problem.
|

14.10.2010, 12:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1,8 tbi
|
|
...zurück zum Thema:
Ohne das ganze technische Gerechne (das sich mir eh nicht erschliesst): Meinen SW hatte ich auf Tacho 245, 18 Zöller hat er auch, ich denke mal, dass das ungefähr mit echten 235 lt. Eintragung hinkommt. Ist okay, allerdings genehmigt der Bello sich dann mehr Sprit als ich Brunello trinken kann und somit fahre ich eher zurückhaltend...
Grüße aus dem Süden
von Marlene
|

14.10.2010, 18:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke schon mal für die Antworten!
Also 5.500 oder gar mehr giri im 6. Gang sind mit meinem Brera definitiv nicht im Traum erreichbar, solche Drehzahlen mag er selbst in niedrigeren Gängen nicht wirklich. Insofern habe ich wohl etwas "Pech" mit dem Motor - ansonsten kann ich aber eigentlich nicht über (gefühlte) Leistung klagen. Werde beim nächsten Besuch meiner Werke mal nachfragen, ob man den Turbo etwas später abregeln kann, scheint mir doch eine recht plausible Idee.
Zu Vergleichszwecken würde ich ja gerne mal einen Test mit meinen 17-Zöllern machen, aber auf denen sind Winterreifen drauf und die dürfen nur max. 210 km/h. Aber ich werde mal darauf achten, welche Drehzahl mit den 17-Zöllern bei Tempo 200 anliegt. Rein rechnerisch liegen zwischen 225/50/17 und 235/45/18 ja nur knapp 2% Differenz im Rollumfang ...
Sind eigentlich 1,2 bar zuwenig Druck? Drehen eure Motoren auch etwa 4.700 bei Tempo 200 bzw. 3.300 bei 140 km/h?
|

14.10.2010, 19:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TBI TI
|
|
|
Meiner läuft mit 235/40 19er auch grade mal 230, wobei mein Turbo auch nur bis max1.25 Bar bzw. bei 30Grad Hitze 1.3 Bar hoch geht und im oberen Drehzahlbereich auch wieder abfällt.
Ich habe bereits diverse Reklamation gemacht da mir die Leistung auch nicht i.o. erscheint (mein 156 JTS ging nicht wesentlich schlechter) und der Turbo hängt bei 0.4 Bar kurz , wenn dann aber mehr Kraft benötigt wird gibt´s einen Ruck und der Druck springt auf 0,6 Bar.
Letzte Woche Motorkontrolllampe. Werke meinte es sei ein Fehler an der Lambda Sondenheizung gewesen. Ist gelöscht und kommt nicht mehr vor. Die Sonde wurde nicht mal getauscht. Trotz oder Wegen Garantie ?!?!.
Fakt ist die ersten 50 Km lief er wesentlich geschmeidiger (Ruckeln im Teillastbereich weg) und die ersten paar KM ist der Druck sogar bis 1.4 Bar hoch gegangen, da war dann endlich Power da.
Ich fahr meinen Tubo nach mitlerweilen 3 mal Reklamieren und den ein oder anderen blöden Spruch vom Außendienstler ("...ist die Elektonik, Ich müsse die Elektronik neu Porgramieren wenn mich das ganze stört.. BlaBlub) bis es ihn zerreißt!
Welchen Druck sollte der Turbo max bringen bei 22 Grad Umgebungs-Temp?
|

14.10.2010, 20:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von harald1976
mein 156 JTS ging nicht wesentlich schlechter
|
156 2.0 JTS = 166PS/ca. 1400kg -> 8.4kg/PS
159 1.8 TBI = 200PS/ca. 1600kg -> 8kg/PS
Traurig aber wahr...
Ansonsten gehts ja nicht nur um den Abrollumfang, sondern auch um die Reifenbreite (Mehr Luftwiederstand) und das Gewicht der grösseren und schwereren Felgen.
Die Leistungsdiagramme, die bisher vom 1.8 TBI gepostet wurden, streuten teilweise deutlich nach oben (215-220 PS).
|

15.10.2010, 09:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Habe zuvor zweimal den GT mit dem 2.0 JTS gehabt und bin von denen Fahrleistungen (nach Tacho) von knapp 230 Km/h auf der Geraden gewohnt und bei besonders günstigen Bedingungen lief er reproduzierbar bei 235 km/h bzw. 6.600/min (auf 215/45/17) in die Abregelung - da blieb die Leistung plötzlich deutlich spürbar weg. Selbst wenn der GT-Tacho reichlich geschummelt haben wird (Topspeed laut KFZ-Schein war 216 km/h), so hat der JTS der letzten Baujahre seine (früher optimistische) Leistungsangabe sicher auch erreicht. Insofern war meine Erwartungshaltung bei 200 PS natürlich eine andere, als "nur" Tacho 220, zumal der Tacho ja wohl kaum zuwenig anzeigen wird ...
|

15.10.2010, 10:13
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von GeTi
Danke schon mal für die Antworten!
Also 5.500 oder gar mehr giri im 6. Gang sind mit meinem Brera definitiv nicht im Traum erreichbar, solche Drehzahlen mag er selbst in niedrigeren Gängen nicht wirklich. Insofern habe ich wohl etwas "Pech" mit dem Motor - ansonsten kann ich aber eigentlich nicht über (gefühlte) Leistung klagen. Werde beim nächsten Besuch meiner Werke mal nachfragen, ob man den Turbo etwas später abregeln kann, scheint mir doch eine recht plausible Idee.
Zu Vergleichszwecken würde ich ja gerne mal einen Test mit meinen 17-Zöllern machen, aber auf denen sind Winterreifen drauf und die dürfen nur max. 210 km/h. Aber ich werde mal darauf achten, welche Drehzahl mit den 17-Zöllern bei Tempo 200 anliegt. Rein rechnerisch liegen zwischen 225/50/17 und 235/45/18 ja nur knapp 2% Differenz im Rollumfang ...
Sind eigentlich 1,2 bar zuwenig Druck? Drehen eure Motoren auch etwa 4.700 bei Tempo 200 bzw. 3.300 bei 140 km/h?
|
Mit den 18" entsprechen echten 200 km/h 4768 RPM.
Mit den 17" entsprechen echten 200 km/h 4862 RPM.
Das sehr viel höhere Gewicht, für ein Rad ca. 2,5 kg, spielt für die Vmax eine untergeordnete Rolle, das würde man eher beim Beschleunigen merken, das höhere Trägheitsmoment um die Drehachse ist hier entscheidend.
Die größere Reifenbreite ist relevant, aber wie gesagt höchstens 3-5 km/h.
Aber max 1.2 bar Ladedruck sind definitiv zu wenig.
Da gibt es noch den Defekt an der Zuleitung zur Druckdose - liegt von vorn betrachtet links hinter dem Block - die gern mal abrutscht.
Angezeigt wird dieser Defekt aber nur, wenn der Schlauch ganz abgegangen ist, insofern bietet sich eine Kontrolle an, würde auch den niedrigen Ladedruck erklären.
Wenn der Schlauch ganz ab ist, dann kommt man nur noch auf 0.6 bar Druck, musste das ganz am Anfang leider selbst erfahren!
Geht man von normalem max.Druck von 1.4 bar aus, so fehlen Dir etwa 20 PS.
Das sind etwa 10 km/h weniger Vmax, dazu 3-5 km/h durch die breiteren Reifen, dann bist etwa bei 221 km/h (5269RPM), das wäre eine Erklärung!
|

15.10.2010, 17:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfator
Mit den 18" entsprechen echten 200 km/h 4768 RPM.
Mit den 17" entsprechen echten 200 km/h 4862 RPM.
Das sehr viel höhere Gewicht, für ein Rad ca. 2,5 kg, spielt für die Vmax eine untergeordnete Rolle, das würde man eher beim Beschleunigen merken, das höhere Trägheitsmoment um die Drehachse ist hier entscheidend.
Die größere Reifenbreite ist relevant, aber wie gesagt höchstens 3-5 km/h.
Aber max 1.2 bar Ladedruck sind definitiv zu wenig.
Da gibt es noch den Defekt an der Zuleitung zur Druckdose - liegt von vorn betrachtet links hinter dem Block - die gern mal abrutscht.
Angezeigt wird dieser Defekt aber nur, wenn der Schlauch ganz abgegangen ist, insofern bietet sich eine Kontrolle an, würde auch den niedrigen Ladedruck erklären.
Wenn der Schlauch ganz ab ist, dann kommt man nur noch auf 0.6 bar Druck, musste das ganz am Anfang leider selbst erfahren!
Geht man von normalem max.Druck von 1.4 bar aus, so fehlen Dir etwa 20 PS.
Das sind etwa 10 km/h weniger Vmax, dazu 3-5 km/h durch die breiteren Reifen, dann bist etwa bei 221 km/h (5269RPM), das wäre eine Erklärung!
|
...wenn man hier so mitliest, muss man sich schon wundern. Entweder ist ein
Schlauch ab oder nicht, wäre ja sonst wie 'nen bisschen schwanger, oder?!
Und dann die km/h Angaben......."etwa 221" bei genau 5269 giri  , wie wurden diese Werte ermittelt, Tester dran? Bei welcher Aussentemperatur, Luftdruck etc.
Oder erreicht der Wundermotor die volle Leistung nur mit 100 Oktansprit?
Ansonsten wären die Werte der Fahrleistungen schon traurig, für den Wundermotor von Fiat.
Gruss
Thomas
|

15.10.2010, 18:22
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Lieber bella rossa,
nur so zum Mitdenken.
Ich habe die Werte wie folgt errechnet, damit nicht nur herumgeredet wird, sondern damit ein konkreter physikalischer Anhaltspunkt da ist, um dem TE Möglichkeiten zu eröffnen seine Werte in Relation zu setzen:
AA: 3.941
6.Gg.: 0.744
Abrollumfang 225/50-17: 2010 mm /nach Tabelle Dunlop-Sumitomo-Hanau)
Abrollumfang 235/45-18: 2050mm
Daraus ergeben sich die Drehzahlen.
Das ist physikalisch vollkommen unabhängig von der Außentemperatur und dem Luftdruck!
Ich kann aus meinen Ausführungen nicht ersehen, weswegen es sich hier um einen irgendwie gearteten "Wundermotor" handeln sollte.
Setzt man eine gewisse Tachovoreilung voraus, so kann der TE schon etwas mit den Daten anfangen.
Die Sache des Zuführungsschlauches ist nun mal so abgelaufen, dass der Schlauch durch unsachgemäße Befestigung (werksseitig) eine Undichtigkeit hatte, er war i.d.Tat nicht ganz ab und entwickelte sozusagen Blow-Bye-Gase, sodass der Druck nicht gänzlich aufgebaut wurde.
Das ist eben keine Schwangerschaft und deshalb gibt es auch eine kleine Undichtigkeit und die komplette Undichtigkeit.
Da sollte der TE mal nachhaken!
Zum Ladedruck wäre noch zu sagen, dass aus Fachpublikationen 0.1bar Druck bei Motoren dieser Größe etwa 7 PS entsprechen, dann wären bei gut 0.2-0.3bar weniger maximalem Druck an die 20 PS flöten.
Da die Geschwindigkeit in dritter Potenz von der Leistung abhängt, komme ich in Relation zu den 235 km/h (Werksangabe) auf ca.221 km/h, die Minderung durch die größere Reifenbreite mit berücksichtigt.
Und diese Geschwindigkeit wäre tatsächlich zu niedrig!
Da muss ich nichts messen, da gehe ich von den werksangaben aus und den physikalischen Größen und dann ergeben sich diese Anhaltspunkte!
5800 RPM entsprechen übrigens echten 238 km/h -also bestimmt habe ich keinen Wundermotor!
Gruß Alfator
Geändert von Alfator (15.10.2010 um 18:45 Uhr)
|

15.10.2010, 18:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von bella rosso
...wenn man hier so mitliest, muss man sich schon wundern ...
|
... vor allem über die qualifizierten Äußerungen von Ahnungslosen ... achso - heute ist ja Freitag ...
Viele Grüße
André d.2.
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag
|
|

15.10.2010, 19:25
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
... vor allem über die qualifizierten Äußerungen von Ahnungslosen ... achso - heute ist ja Freitag ...
Viele Grüße
André d.2.

|
Gute Satire, lieber Andre d.2.!
Wer rechnen kann ist ahnungslos, also PISA lässt grüßen - ist natürlich auch Satire!
Vor allem hilft bella rosso's sachbezogener qualifizierter und mit vielen technischen und physikalischen Fakten unterlegter Beitrag dem TE, ich übertreibe manchmal, das stimmt schon!
Schönes Wochenende
Gruß Alfator
Geändert von Alfator (15.10.2010 um 19:38 Uhr)
|

15.10.2010, 19:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfator
Gute Satire, lieber Andre d.2.!
... Schönes Wochenende
|
Hallo Alfator,
manchmal juckt's halt in den Fingern ...
Ebenfalls schönes WE,
auch wenn's diesmal leider kein Spiderwetter ist
André d.2.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|