Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.09.2010, 22:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.2 JTS Exclusive (136 kW)
|
|
Steuerkettenriss Spider 939 2.2 Bj. 2007
Als ich mir den seit meiner Kindheit herschenden Traum eines italienischen Cabrios zu erfüllen, bestellte ich zu meinem 30. Geburtstag einen Alfa Spider 2.2 Exclusive. Dies liegt nun ca. 3 Jahre zurück und mein größter Traum wurde zum Albtraum. Mittlerweile sind drei Jahre vergangen und das Fahrzeug stand in dieser Zeit 5 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Mehere Male bin ich liegengeblieben und musste abgeschleppt werden.
hier ein kleiner Abriss:
- mehere Kupplungschäden, musste letzt endlich komplett getauscht werden,
- Schutzbügel fallen ständig ab,
- Autoradio defkt, auch dieses musste dann getauscht werden
- sporadische Fehlermeldungen beim verdeck öffnen oder schließen
- Alfa Logos vorn und hinten sind völlig verblichen und lösen sich auf,
Nur wenige Monate nach Ablauf der Garantieverlängerung kam es erneut zu einem schweren Defekt. Auf der Fahr zum Urlaub blieb das erst vor wenigen Wochen gewartete Fahrzeug wieder liegen. Dieses mal wegen Steuerkettenriss.
Vielleicht muss ich erwähnen, dass das Fahrzeug erst 72.000 km gefahren ist, zu viel für ein Premiumfahrzeug ?
Nicht genug, dass diese Schäden aufgetreten sind, bei manchen handelt es sich zweifelsfrei um Konstruktionsfehler, nein, was mich am allermeißten aufregt, ist die unglaubliche und von mir noch nie erlebte Unfreundlichkeit und Unprofessionalität, wie man mit mir als Kunden umgeht. Es wird diskutiert, abgewehrt und abgeblockt.
Mein Alfa steht nun seit ca. 14 Tagen in der von meinem Wohnort 600 km entfernten Werkstatt noch immer nicht repariert und immer noch mit Tesa geklebten Schutzkappen an den Überrollbügeln.
Auf einen Brief an den Kundendienstchef sowie der Vorstand der
Fiat Group Automobiles Germany GmbH, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Lediglich liegt eine Übernahme im Rahmen der Kulanzregelung in Höhe von 35% vor.
Vorsichtshalber habe ich einen Gutachter beauftragt, der Schaden der Steuerkette aufgenommen und begutachtet hat.
Eindeutig ein Materialfehler.
Hat dieses Verhalten noch mit Kundenservice zu tun ?
Ist jemanden dieses auch widerfahren ?
|

02.09.2010, 22:44
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
AW: Steuerkettenriss Spider 939 2.2 Bj. 2007
Steuerkettenrisse am 2,2 , werden im Opel Forum Diskutiert ist absolut bekannt das dieses Material nichts taugt. Und das war schon bekannt bei Opel bevor der erste 2,2 in einen 939 geschraubt wurde , Fehlkonstruktion.
|

02.09.2010, 22:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider,3.0 V6, Giulietta,1.4 MA, Fiat 500, ex159,ex156
|
|
|
kann deinen ärger verstehen, hatte mit meinem 159er auch viel ärger, aber eine sehr kulante werkstatt... wo steht denn dein spider / 600 km von kölle, also hier in bayern... 
warte mal ab, evtl. gibt`s ja doch noch mehr von alfa an kulanz...
beste grüße
stephan
|

02.09.2010, 23:10
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
|
|
Zitat:
Zitat von nando77
Als ich mir den seit meiner Kindheit herschenden Traum eines italienischen Cabrios zu erfüllen, bestellte ich zu meinem 30. Geburtstag einen Alfa Spider 2.2 Exclusive.
Eindeutig ein Materialfehler.
Hat dieses Verhalten noch mit Kundenservice zu tun ?
Ist jemanden dieses auch widerfahren ?
|
Hallo nando77,
es kann einem bestimmt die Freude am Fahrzeug schon arg verhageln, wenn man mit einem neu gekauften Fahrzeug sehr oft außerplanmäßsg die Werkstatt aufsuchen muß.
Aber was mich doch sehr verwundert ist die Tatsache, dass bei dir im Tacho scheinbar kein Warnhinweis kam. Ich hatte am laufenden Streifen aber unregelmäßig ab 63.500 Km die Meldung nach dem Start - Motor kontrollieren lassen. Siehe da, die Kette hatte sich exakt um ein Glied gelängt. Dieses Spiel wird normalerweise sehr genau von einem Sensor überwacht und gemeldet. Es scheint wirklich so, dass die Ketten " minderer " Qualität sind.
Gruß Frank

02.09.2010, 23:19
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Eben, wenn der Sensor versagt dann längt sich die Kette (soweit das es geräusche macht, dies hören aber nur geübte ohren) weil der Spanner nicht mehr ausgleichen kann stellt die Kette im Motor an verhakt und reisst. Motortalk Opel bereich gibts lesestoff zum 2,2.
|

02.09.2010, 23:30
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Eben, wenn der Sensor versagt dann längt sich die Kette (soweit das es geräusche macht, dies hören aber nur geübte ohren) weil der Spanner nicht mehr ausgleichen kann stellt die Kette im Motor an verhakt und reisst. Motortalk Opel bereich gibts lesestoff zum 2,2.
|
ochhh nöööö lesen, danke Leon mir reicht es schon, an meinem ist soweit alles gemacht und nun steht er zum Verkauf.
Grüssle Frank

11.09.2010, 11:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Vielen Dank für Eure Anteilnahme :-)
Also aktueller Stand der Reperatur und dem Verhalten von Alfa.
Mein Wagen steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt, die Steuerkette wurde repariert. Nun läuft der Motor so unruhig , dass ich den Alfa so nicht fahren kann. Jetzt führt man seit einer Woche Test durch um nicht gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen.
Zur Kulanz: naja bisher möchte man nur 35 % übernehmen..
Aussage gestern also am Freitag ... man wird nun die Ausgleichswelle prüfen ggf. muss der komplette Motor ausgetauscht werden.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt ?
Der Wagen ist doch erst knapp 3 Jahre alt und nun soll ich in dieses Premiumfahrzeug auf meine Kosten einen neuen Motor einbauen....
bin wirklich fassungslos
|

11.09.2010, 11:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von enzo3588
Hallo nando77,
es kann einem bestimmt die Freude am Fahrzeug schon arg verhageln, wenn man mit einem neu gekauften Fahrzeug sehr oft außerplanmäßsg die Werkstatt aufsuchen muß.
Aber was mich doch sehr verwundert ist die Tatsache, dass bei dir im Tacho scheinbar kein Warnhinweis kam. Ich hatte am laufenden Streifen aber unregelmäßig ab 63.500 Km die Meldung nach dem Start - Motor kontrollieren lassen. Siehe da, die Kette hatte sich exakt um ein Glied gelängt. Dieses Spiel wird normalerweise sehr genau von einem Sensor überwacht und gemeldet. Es scheint wirklich so, dass die Ketten " minderer " Qualität sind.
Gruß Frank
|
Hallo Frank :-)
es gab keine Anzeichen vorher ... nichts
|

11.09.2010, 11:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von enzo3588
Hallo nando77,
Gruß Frank
|
an welchem fahrzeug ist dir das passiert ?
|

11.09.2010, 19:59
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von nando77
an welchem fahrzeug ist dir das passiert ?
|
2,2 JTS im Brera Bj.Ezl. 05.2006

11.09.2010, 21:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
hallo frank !
wer hat denn die kosten für die reperatur übernommen ?
habe gerade gesehen, das opel damals den austausch der motoren übernommen hat.
sogar bei jemanden der den wagen gebraucht gekauft hatte und das serviceheft nicht vollständig war. dieser kunde hatte geklagt und recht bekommen, weil es sich hier um ein wartungsfreies element handelt und lebenslang halten soll. ein gutachter bestätigte das dem fahrer kein verschulden nachzuweisen war. dieser gutachtete einen material fehler.
habe auch einen gutachter eingeschaltet der mit dieses auch bestätigte.
sollte alfa sich in meinem fall nciht kulant erweisen, muss ich wohl auch klagen.
|

11.09.2010, 21:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von nando77
hallo frank !
|
Hallo nando77,
die Kosten der Reparatur habe ich selbst getragen. Wen soll ich dafür zur Verantwortung ziehen? Bevor ich da jemandem hinterher laufe, oder um Kulanz in verschwindend geringer Höhe bettel, nee laß man ist nicht mein Ding. Zumal der Defekt nach ca. 4 Jahren und knapp 70.000 km aufgetaucht ist. Bei einem Riss mit erheblichen Mot.Schaden, hätte ich bestimmt genauer geprüft.
Gruß Frank

11.09.2010, 21:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von nando77
hallo frank !
habe gerade gesehen, das opel damals den austausch der motoren übernommen hat.
sogar bei jemanden der den wagen gebraucht gekauft hatte und das serviceheft nicht vollständig war. dieser kunde hatte geklagt und recht bekommen, weil es sich hier um ein wartungsfreies element handelt und lebenslang halten soll. ein gutachter bestätigte das dem fahrer kein verschulden nachzuweisen war. dieser gutachtete einen material fehler.
habe auch einen gutachter eingeschaltet der mit dieses auch bestätigte.
sollte alfa sich in meinem fall nciht kulant erweisen, muss ich wohl auch klagen.
|
Wie kulant sollte Fiat sein, 100% Kostenübernahme ? Da wirst du dich aber strecken müssen, viel Glück dabei...... die sind doch dickfällig wie Kameltreiber.
Gruss
Thomas
|

11.09.2010, 23:24
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Aber Hallo 100%, bei einer Zugekauften BEKANNTEN Fehlkonstruktion ! Sonst kann man sich nen 8 jährigen gebrauchten Mitsuhatschi mit 200kilo am Tacho kaufen, der macht auch noch 70kkm.
Alles andere als 100% , vergrault DIE Kunden. Zumal geänderte, standfestere Teile hat ja auch noch Niemand wirklich bestätigt  Pfui Teufel , sage ich dazu.
Dem TE alles gute und viel Erfolg
|

11.09.2010, 23:33
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Aber Hallo 100%, bei einer Zugekauften BEKANNTEN Fehlkonstruktion ! Sonst kann man sich nen 8 jährigen gebrauchten Mitsuhatschi mit 200kilo am Tacho kaufen, der macht auch noch 70kkm.
Alles andere als 100% , vergrault DIE Kunden. Zumal geänderte, standfestere Teile hat ja auch noch Niemand wirklich bestätigt  Pfui Teufel , sage ich dazu. Dem TE alles gute und viel Erfolg
|
.. jau Alter, ich seh dich mit der Kette am Arm vom Kundendienstbüro die 100% fordern.  
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|