Da ich noch nichts im Forum darüber gelesen habe, aber bei meinem freundlichen schon mehrfach Motorschäden (3) durch Überhitzung infolge Kühlmittelverlust gesehen habe , möchte ich diese simple Ursache dafür hier bekannt machen.
Jüngstes Bsp war heute ein 2,4 (210Ps) Q4, Bj 06/07 , 44kkm Ursache für den Kühlmittelverlust ist eine Schraube in dem Alu Wasserverteilerrohr vorn am Motor. Die Schraube sitzt Zahnriemenseitig von oben sichtbar im Rohr ein Zweck dieser ist mir nicht bekannt (vielleicht zum abdrücken, keine Ahnung).
Die Schraube ist bei meinem 2,4 Bj 11/07 eine Inbus aus Metall, bei den besagten Motorschäden ist diese aus Plaste und zu dem noch innen hol, mit der zeit duch die Thermische Belastung den Druck im Kühlsystem und Oxydation bricht dieser Plastestopfen. Durch das ca 1,5 mm grosse loch tritt dann das Kühlmittel aus und der Motor läuft heiss.
Warum in Fahrer bei übertemperatur bis zum Exitus weiterfahren oder ob es bei signalisierter übertemperatur schon zu spät ist weiss ich nicht.
Ich möchte allen raten dies zu prüfen , und sich bei nächster Gelegenheit beim freundlichen die passende schraube aus Metall zu einbauen zu lassen (das Problem ist bekannt).
Die Schraube wird oftmals im zuge des Service ausgetauscht aber eben nicht offiziell und nicht immer.
Inwiefern dies bei anderen Motoren der 939 gelöst ist weis ich nicht , aber schaut euch das Wasserverteilerrohr mal genau an.
Da ich noch nichts im Forum darüber gelesen habe, aber bei meinem freundlichen schon mehrfach Motorschäden (3) durch Überhitzung infolge Kühlmittelverlust gesehen habe , möchte ich diese simple Ursache dafür hier bekannt machen.
Jüngstes Bsp war heute ein 2,4 (210Ps) Q4, Bj 06/07 , 44kkm Ursache für den Kühlmittelverlust ist eine Schraube in dem Alu Wasserverteilerrohr vorn am Motor. Die Schraube sitzt Zahnriemenseitig von oben sichtbar im Rohr ein Zweck dieser ist mir nicht bekannt (vielleicht zum abdrücken, keine Ahnung).MFG
Dient zum Entlüften des kühlsystems.
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Die Schraube ist bei meinem 2,4 Bj 11/07 eine Inbus aus Metall, bei den besagten Motorschäden ist diese aus Plaste und zu dem noch innen hol, mit der zeit duch die Thermische Belastung den Druck im Kühlsystem und Oxydation bricht dieser Plastestopfen. Durch das ca 1,5 mm grosse loch tritt dann das Kühlmittel aus und der Motor läuft heiss.MFG
Ist beim 156 und 147 aus Metall.
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Warum in Fahrer bei übertemperatur bis zum Exitus weiterfahren oder ob es bei signalisierter übertemperatur schon zu spät ist weiss ich ich nicht.MFG
Zum Entlüften habe ich die Schraube nicht benutzen müssen , das ging auch so. Ich glaube auch wenn man die nach 3 jahren scharf anschaut bzw raus und wieder rein dreht ist die schon defekt.
Tauschen , die Kunststoffschraube (ähnlich einer Flügelschraube) !
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0TS, 159 1.9JTDM, Fiat Barchetta
AW: Motorschaden 2,4
Hallo vonLeon159,
Was für eine Schraube ist denn beim 159er 1.9JTDm verbaut
Könntest Du bitte mal ein Bild von besagter Schraube in Platzierung des
Motorraums einstellen?
...würde mir persönlich und ich vermute auch einigen anderen hier im Forum sehr viel weiter helfen...
Was für eine Schraube ist denn beim 159er 1.9JTDm verbaut
Könntest Du bitte mal ein Bild von besagter Schraube in Platzierung des
Motorraums einstellen?
...würde mir persönlich und ich vermute auch einigen anderen hier im Forum sehr viel weiter helfen...
Was denn für nen Stern, den Wundermotor in der höchsten Ausbaustufe A,B,C,E ?
Nix wundermotor.Ganz normaler C 220CDI
Ist wesentlich günstiger im Leasing.
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Beim 2,4 939 sitzt die Schraube auf höhe Lichtmaschine weiter Links. Auf Arnes Bild ist es wohl 1,9 aus 147, 156 , Schraube Metall.
Deshalb ja auch von einem 1.9er. Und ja, ist vom 147. Und ja, die schraube beim 159 ist da auch. Gut, dass ist natürlich schon zu viel Schauen für so manchen Eigner...
habe bei meinem auch so ne flügelschraube aus plastik. wird die offiziell gewechselt so via rückruf aktion oder obliegt das der laune des freundlichen ob die ausgewechselt wird oder nich