Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

27.08.2010, 21:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
159 1.9jtdm "motor kontrollieren lassen" und notprogramm, kein asr/vdc/hill holder
Hallo erstmal.
also. bei meine 159er bj 2006 1.9jtdm 16v gibts folgendes problem.
bordcomputer schreibt motor kontrollieren lassen. erstmal läuft er ganz normal, und dann ca. nach 2 min schaltet sich das notlaufprogramm ein. fehler wurde schon einige male gelöscht, kommt aber gleich wieder. jetzt hab ich heute mal das agr-ventil ausgebaut und komplett gereiningt, noch immer der selbe fehler. zeitweise schreibt er dann noch asr nicht verfügbar, vdc nicht verfügbar und hill holder nicht verfügbar.
das auto war vor ca. 3-4 wochen in der werkstatt weil die motorkontrolle aufleuchtete und wegen der meldung "vorglühanlage nicht vervügbar". aber da war es ein kabelbruch am einspritzventil 3, 2 glühstifte und das vorschaltgerät dafür. stecker inkl. kabel wurden ersetzt, alle 4 glühstifte und das vorschaltgerät auch.
danke schon mal im voraus
mfg, stefan
|

28.08.2010, 11:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
AW: 159 1.9jtdm "motor kontrollieren lassen" und notprogramm, kein asr/vdc/hill holde
und noch ne frage hinzu. was benötige ich damit ich meinen fehlerspeicher selbst auslesen & löschen kann
mfg, stefan
|

28.08.2010, 13:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 140 PS Diesel
|
|
|
AW: 159 1.9jtdm "motor kontrollieren lassen" und notprogramm, kein asr/vdc/hill holde
liegts vielleicht an der batterie  wenn durch kurzstrecken etc. die leistung nachlässt spinnen oft mal die anzeigen........immerhin billiger eine nacht aufzuladen, als dauernd werke
|

28.08.2010, 16:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
nee die batterie sicher nicht. ich fahr selten kurzstrecken. hm.. sonst keine ideen?
heute hat der tempomat auch nicht funktioniert. aber irgendwie nach ca. 60km autobahn im notprogramm hat der wieder funktioniert. dann hats kurz gruckelt dann war die vdc/asr/hillholder fehlermeldung aufeinmal auch weg. sonst hat sich nichts verändert :/
|

28.08.2010, 17:20
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Diese vielen Fehlermeldungen zusammen kamen bei meinem nach abziehen des Steckers eines Injektors. Dort würde ich nochmal alle Verbindungen Prüfen und natürlich was der Examiner für Meldungen anzeigt. Der Tempomat geht nicht sobald irgenwo ein Fehler ist selbst bei ASR, VDC eingriffen oder der Handbremskontrolleuchte klinkt dieser sich aus.
Die Exide Batterien taugen nichts (nicht mal die 74Ah im 2,4), verabschieden sich sehr zeitig und ein Defekter Akku nimmt auch auf Langstrecke keinen Ladestrom mehr an. Eine volle Batterie liegt bei 12,8 Volt, unter 12 Volt nach einer Langstreckenfahrt ist der Akku wohl reif für den tausch.
Elektronikausfall ALFA 159 2.4 JTD
Geändert von vonLeon159 (28.08.2010 um 17:28 Uhr)
|

28.08.2010, 19:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
Ja das war ja auch das problem wie er das erste mal in der werkstatt war. stecker erneuert, hat bis jetzt gehalten. waren ca. 7000km. und wie er das problem hatte hat er auch geruckelt als würde er auf 3 zylinder laufen. was er in dem fall im prinzip auch so war.
was is ein examiner??
ja und damals hat der tempomat trotz allen fehlermeldungen funktioniert. war heute das erste mal das der ausgefallen is.. hm. ja die battrie misst 12,98V.. naja mal ne andere bat einbaun.
|

28.08.2010, 20:03
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Examiner ist das Diagnose Gerät von Alfa. 12,98Volt direkt nach dem abstellen, oder nach Motor aus nochmal ca 1minute Zündung und Heckscheibenheizung an um Spannungsspitzen abzubauen? Bei zweiterem ist die Batterie wohl noch fit.
|

28.08.2010, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
naja hab noch bisschen mit musik herum geschraubt und dann hab ich gemessen.. hm. mal gucken ich lass mal ne minute die heckscheiben heizung und musik rennen =) und ja. werd die stecker nochmal mit kontaktspray besprühen und ja. is schon finster draußen :-/ naja was solls.
aja geht das mit dem felherspeicher auslesn nicht auch mit dem laptop oder so?? wenn nein, wo bekomm ich so einen examiner her und was kostet der??
danke mal =)
|

28.08.2010, 20:29
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
fiat ecu scan , damit kannst mal die suche füttern.
|

28.08.2010, 21:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
also batterie misst auch nach 5 min heckscheiben heizung und musik noch 12,92V.. und ne andere bat hat auch keinen effekt. hm. keiner noch dieses problem gehabt?? asr/vdc/hillholder meldung kommt mittlerweile gar nicht mehr.. nur mehr 'motor kontrollieren lassen'.. und nach 2 min das ach so geliebte notlaufprogramm :-/ hm..
|

29.08.2010, 10:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
du brauchst fiat ecu scan für windows ein notebook und ein ftdi kabel. wenn ich dir hier die links reinpaste wird mir der beitrag wieder wegen "werbelinks" gelöscht und ich kriege einen hinweis. tja, so kann ich nur schwer helfen. die grenze zwischen werbelink und hilfe ist eben manchmal grau. das ftdi kabel hatte ich in england bestellt und per pay pal bezahlt. fiat ecu scan war zu meiner zeit umsonst. inzwischen nimmt der entwickler 50 eur. alternativ wird hier auf der website ein ELM lösung angeboten. das kostete 150 EUR. bei ebay gibt OBD scanner aus china für 20 eur plus wahrscheinlich einfuhrsteuer. die code wie P2030, P010F, P0016 die hinter der lampe "motor kontrollieren" stehen, kann man durch googeln schnell finden sobald man sie ausgelesen hat. immer mit dem notebook zu fahren ist etwas nervig. ich habe inzwischen sogar das USB CAN Bus ftdi kabel einfach um die lenksäule gewickelt.
|

29.08.2010, 18:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
ok. das kabel find ich irgendwie niergends. bist vllt bei facebook oder so wenn man da nicht über so etwas schreiben kann ?? :-/
|

29.08.2010, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
unter "Nützliches"findest du nach dem login einen funktion private nachrichten. ich versuchs's mal da. moment ...
|

29.08.2010, 20:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
... also das ging nicht. ich bin nur foren gast. da habe ich kein PN privileg. naja. also googelst du nach "K-line ftdi usb iso" und nimmst den ersten link auf einen englischsprachigen shop. du brauchst ja eink-line kabel wie das für fiat ecu scan beschrieben ist. mein kabel ist blau. facebook oder sowas habe ich leider nicht.
|

29.08.2010, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
jopp ich bin auch forengast. tuts auch so ein obd kabel aus ebay?? da steht zwar bei den meisten audi opel und so dabei. nur obd müsste ja im prinzip obd sein oder nicht? denke mal dass das aus dland bzw österreich schneller da sein wird. das problem geht mir mittlerweile echt schon auf die nerven :-/
hm schade. naja fiatecuscan hätt ich schon mal =D jetzt fehlt halt eben nur noch das kabel
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|