Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.08.2010, 21:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V (170 PS) "ti"
|
|
|
wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??
Hallo Alfa-Freunde,
ich befinde mich ja im Moment in froher "Erwartung", mein bestellter
Alfa 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V (170 PS) mit "ti"-Ausstattung
soll Anfang November 2010 geliefert werden.
Er hat ab Werk die Leichtmetallräder "ti" in 8J x 19 Zoll mit 235/40 Reifen montiert und natürlich auch die vieldiskutierte Brembo-Bremsanlage....
Da ja der Winter bald vor der Tür steht, habe ich mich natürlich jetzt schon auf die Suche nach schönen Alufelgen für die Winterreifen gemacht, doch das war gelinde gesagt mehr als nur ein Horrortrip.... ich wußte ja nicht, dass es zuvor hilfreich wäre, ein Diplom als Ingenieur zu erweben und dazu sollte man am besten noch eine 10 jährige Erfahrung als TÜV-Prüfer vorweisen können, um eine richtige/passende/zugelassene Felge für diesen Alfa zu finden..... *grummel* das ist wohl der Preis dafür, wenn man sich von der großen Masse der Autofahrer mit seinem (etwas exotischen) stylischen Alfa etwas absetzen möchte.
Nach langem suchen habe ich nun mal ne passende Felge gefunden:
Alutec Grip 7.5J x 17
Hat denn jemand diese Felge an seinem 159 "ti" verbaut ??
Welche Winterreifen-Größe habt Ihr denn verbaut ? Ich überlege mir ja 205/50R17 Reifen zu montieren.
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder von seinem Alfa, an dem diese Felgen montiert sind ? Wäre echt super.....
Natürlich wäre ich noch für andere Felgen-Vorschäge von euch dankbar !!
Die "Ronal 41" + "Ronal 48" sollen ja auch passen, hat denn jemand Erfahrung damit gemacht ??
Gruß
McKay
P.S. habe die Suchfunktion schon benutzt.....
|

24.08.2010, 21:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.0 jtdm ti
|
|
|
AW: wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??
Ich habe die 5-Stern Brock Felge in Antrazit 7,5 x 17 ET41.
Reifengröße ist 225/50 17 98V.
Da ich die Räder beim freundlichen erworben habe, gehe ich mal davon aus, dass sie passen. Die entsprechende EBG und passende Radschrauben habe ich auch
205/50 17 sind eindeutig zu klein und du wirst auch Probleme mit der Tragfähigkeit bekommen. Preislich nehemen die sich auch nichts. Eher das Gegenteil ist der Fall da 225/50 17 z.B auf E-Klasse, 5-er und A6 passen ist die Verbreitung hoch und das macht den Preis aus.
Grüsse
|

24.08.2010, 22:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 2,4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von McKay
Die "Ronal 41" + "Ronal 48" sollen ja auch passen, hat denn jemand Erfahrung damit gemacht ??
|
Die Ronal- Felgen habe eine ET von 35, und da muss laut Gutachten definitiv gebördelt werden! Deshalb habe ich sie mir nicht gekauft! Da musst Du wissen, ob sie Dir das wert sind. Mir nicht.
Ein freundlicher Alfisti hat mich mal auf diese Seite verwiesen: HEDL.AT - Der Onlineshop fr Autozubehr, Reifen, Tuning. - FELGEN ALFA ROMEO Dort findet man ein relativ (!) breites Angebot von Felgen für den 159 mit der Brembo- Bremse. Allerdings weiß ich nicht, ob bei diesen laut Gutachten auch gebördelt werden muss, da der Händler mir nicht geantwortet hat - ich wollte zu diversen Felgen die Gutachten sehen.
Zu den Alutec kann ich leider nichts sagen.
|

25.08.2010, 12:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo aisman,
ich war ja gerade auf der Internetseite von Brock, leider habe ich da keine 5-Speichen Felge mit einer ET von 41 gefunden (alle mit einer ET von 38). Wie genau ist denn die Bezeichnung Deiner Felge ?
Wie sind denn sie die Fahreigenschaften im Winter speziell bei Schnee, mit den 225 Reifen ?
Dann musste an den Radläufen nichts gemacht werden ? bzw. keine besondere Radabdeckung erforderlich ?
Hallo MJET147,
auf der Seite von Hedl.at hat es mich auch schon die Tage verschlagen, habe da sogar ne Felge gefunden die mit gefällt (Typ 418 für € 440,-) aber wie Du schon richtig bemerkt hast, sind da keine Infos über ET, Auflagen bzw. Gutachten auf der Internetseite ersichtlich und außerdem kann man nicht so leicht sagen, wie teuer so ein Versand von Felgen auf Österreich kommen würde und ob Gutachten aus Österreich in Deutschland ohne Probleme angenommen werden...
Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten, vielleicht ist ja hier doch noch jemand, der die ALUTEC Grip verbaut hat ?
Grüße aus dem Badischen
|

25.08.2010, 22:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 2,4 JTDM
|
|
|
Du könntet den Händler bzgl. der Daten ja anschreiben. Vll wird er Dir antworten.
|

25.08.2010, 22:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 1.8TBi TI in Rosso Alfa
|
|
|
Zitat:
Zitat von MJet147
Du könntet den Händler bzgl. der Daten ja anschreiben. Vll wird er Dir antworten.
|
Genau, schreib einfach Alutec an, die können dir das sagen.
Ich hab mittlerweile bei Brock, Corniche und OZ angefragt.
Bei Brock wegen B24 -> passt nicht
Corniche Le Mans -> passt nicht
OZ -> die einzige, die passt, ist die Ultraleggera HLT in 19 Zoll  (super geeignet für den Winter, wenn der Satz Felgen schon weit über 2000€ kostet  )
Jetzt hab ich mal wegen Originalfelgen angefragt, was die so kosten. Schön langsam wirds mir zu blöd.
|

25.08.2010, 23:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 2,4 JTDM
|
|
|
Zu den originalen Felgen habe ich ein Tip: Schaut Euch mal bei eXXX Italien um, dort sind die originalen Felgen um einiges billiger als in Deutschland, selbst mit den Versandkosten nach Deutschland.
In einem anderen Forum haben sie z.B. auch sehr gute Erfahrungen mit dem italienischen eXXX Händler nevigomme gemacht. Aber auch generell gilt: Bei eXXX Italien gibt es eine viel größere Auswahl an Felgen, vor allem für den 159.
|

25.08.2010, 23:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von MJet147
Zu den originalen Felgen habe ich ein Tip: Schaut Euch mal bei eXXX Italien um, dort sind die originalen Felgen um einiges billiger als in Deutschland, selbst mit den Versandkosten nach Deutschland. In einem anderen Forum haben sie z.B. auch sehr gute Erfahrungen mit dem italienischen eXXX Händler nevigomme gemacht. Aber auch generell gilt: Bei eXXX Italien gibt es eine viel größere Auswahl an Felgen, vor allem für den 159.
|
Hab ich schon mal geschaut, der hat allerdings nicht die Felgen, die ich mir vorstelle. Außerdem bin ich etwas skeptisch, ob die Dinger wirklich "original" sind, oder nur nachgemachte Felgen mit falschen Daten...
|

25.08.2010, 23:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 2,4 JTDM
|
|
|
Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen. Abber 100 % Sicherheit hast du nie, ausser Du kaufst sie bei deinem Alfa- Händler. Und das wird ziemlich teuer. BTW: Andere originale 17 Zoller gibt es nicht. Mir sind nur drei Modelle bekannt.
|

26.08.2010, 20:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW 2.4 JTDM Q-Tronic
|
|
|
grüße
also ich hab die orig. sport 1 felge als winterfelge. so wie meine vorredner schon zitiert haben is es nich einfach gerade mit der großen bremsanlage. mit 205/50 R17 wirst du wenig erfolg haben. soweit es mitr bekannt ist sind die 215 die geringsten von der breite und tragfähigkeit, allerdings auch sehr selten. die 225'iger bekommst da für nen besseren preis. ich wohne im gebirge und könnt heulen mit den walzen. die beste wintergröße ist 195 - 205 alles was drüber ist, ist bei richtigem winter eher ein nachteil, es sei denn die hinterachse treibt auch mit an. aber der alfa ist halt eher für den sommer gebaut  daher muss man da in der kalten jahreszeit abstriche machen
gruß frieb
|

26.08.2010, 23:10
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Also die Vielspeichen 17er habe ich als Winterfelge (Made in Turkey, Original Alfa) besonders gute qualität ist das nicht, ich bezweifel das es Salztaugliche Alus sind wie sie der zubehörhandel anpreist und anbietet.
Wenn man von hinten in die Felge schaut könnte man meinen es sei ein Plagiat, das Salz hat seinen Weg gefunden unter den Lack an den nicht gebrochenen Kanten der Speichen Rückseite. Nur bedingt zu Empfehlen, für den Preis den der Alfa Dealer aufruft absolut indiskutable Qualität zumal noch für den Winter empfohlen(vom Verkäufer).
Geändert von vonLeon159 (26.08.2010 um 23:19 Uhr)
|

28.08.2010, 15:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ja hallo,
ich möchte euch mal wieder ne kurze "wasserstandsmeldung" von der "felgenfront" abgeben.... Ich habe ja im internet einen Alfa-Fahrer gefunden (in der Schweiz) der die Alutec Grip 7.5 x 17 felge verbaut hat, er möchte mir die tage bescheid geben, welche reifengröße er genau verbaut hat und mir ggf. sogar noch ein paar bilder zukommen lassen, werde sie dann hier reinstellen....
Im gutachten sind ja die 205/50R 17 reifen zugelassen, was genau war nochmal der grund, dass man sie nicht verbauen kann, die tragfähigkeit ? wie genau muss die denn aussehen bzw. woran kann ich sie denn erkennen ?
Nach meinem kenntnisstand, hat ja der Alfa 159 in der "brot und butter"-version 205/55 reifen auf 7 x 16 felgen drauf.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man hier im forum eine liste reinstellen würde, wo alle zugelassenen/passenden felgen für den Alfa 159 ti aufgeführt werden.... am besten mit der verbauten reifengröße, ggf. umbauarbeiten, preisen, erfahrungen, möglichen bezugsquellen und wenn möglich noch, mit ein paar aussagekräftigen bildern.... damit wäre vielen (auch neuen) Alfa Fahrern sehr geholfen...
Bis bald
Gruß
Mc Kay
|

31.08.2010, 22:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
bin gespannt was du herausfindest...bekomme meinen ti in ca. 5wo. mich hat genau dieselbe frage umgetrieben, hab aber noch nicht wirklich recherchiert...immer diese exoten! wenn ich was weiss, poste ichs.
btw: wo sind denn all die hundert ti-fahrer pro jahr? fahren die alle die hässlich-teuren orig.-felgen für den 159? kann ich mir nicht vorstellen.... 
ciao
edith sagt, ich soll nach der ET der 8x19 serie fragen (dann kann ich/man abschätzen, welche ET so gehen kann). und: es gibt NOCH nen WR-fred für den 159 hier, muss nochmal suchen. vllt. tragen wir ja nur die felgenfacts hier zusammen...
Geändert von alfaversteher (31.08.2010 um 22:40 Uhr)
Grund: zusatz
|

31.08.2010, 22:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von alfaversteher
bin gespannt was du herausfindest...bekomme meinen ti in ca. 5wo. mich hat genau dieselbe frage umgetrieben, hab aber noch nicht wirklich recherchiert...immer diese exoten! wenn ich was weiss, poste ichs.
btw: wo sind denn all die hundert ti-fahrer pro jahr? fahren die alle die hässlich-teuren orig.-felgen für den 159? kann ich mir nicht vorstellen.... 
ciao
edith sagt, ich soll nach der ET der 8x19 serie fragen (dann kann ich/man abschätzen, welche ET so gehen kann). und: es gibt NOCH nen WR-fred für den 159 hier, muss nochmal suchen. vllt. tragen wir ja nur die felgenfacts hier zusammen...
|
Das hab ich mich auch schon gefragt, was die anderen so fahren. Viele fahren anscheinend wirklich die Standardfelgen oder irgendwelche Felgen, die halt passen - von Ronal z.B.
Für mich sind die meisten allerdings potthässlich. Manche fahren wiederum felgen mit Distanzscheiben z.B.
Übrigens sagt die ET und der Durchmesser der Felge allein nicht aus, ob die Teile über die große Brembo passen oder nicht. Es geht in erster Linie um die Speichenkrümmung.
Es wäre echt mal super, wenn es hier einen Thread oder dergleichen gäbe, wo zusammengetragen wird, welche Nachrüst-Felgen die Leute auf ihren 159ern/Spidern/Breras mit Brembo-Bremsen so fahren.
Einfach die Daten der Felge posten - ein Traum
|

31.08.2010, 22:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
bestätigt, dass die alutec mit ET35 hinterachse gebördelt werden muss...auch stehen die speichen in der breite über. ideal für randsteine...jaja ich weiss ihr könnt das alle
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|