editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 14:40
alfaversteher alfaversteher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von alfaversteher 159 SW ti 2,0JTDm MY2011
AW: wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??

also, nach einem telefonat mit alutec weiss ich nun: KEINE eintragung notwendig.
das gilt nur für die 215/50-17, alle auflagen sind erfüllt, keine vorführung notwendig, weil: im gutachten der felge an sich (download auf alutec.de) ist man von der eintragung der zus. reifengrösse befreit. konkret ging es um die auflagen A02 und R37.

alles klar? TÜV-freie grüsse
ciao
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 21:01
McKay McKay ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V (170 PS) "ti"
"Alutec Grip" 7.5 x 17 dieses Jahr nicht mehr lieferbar !

Ja hallo,

ich habe ja diese Woche nun endlich meinen Alfa 159 erhalten und als ich dann gleich noch schnell die "Alutec Grip" - Alufelge für meine Winterreifen bestellen wollte, kam die böse Überraschung.....

Die "Alutec Grip" Alufelge in der Größe 7.5 x 17 ist in der Ausführung für Alfa-Fahrzeuge, in diesem Jahr nicht mehr lieferbar.... nichts zu machen, selbst ein letztes Angebot dieser Felge bei ebay, stellte sich als falsch bzw. "nicht mehr lieferbar" heraus.

Ich habe jedoch nach einer kurzen Suche im Internet, glücklicherweise eine ganz neue Alternativ-Felge gefunden:

auch extra für den Winter gemacht, genau die gleiche Größe, fast die gleichen Auflagen bzw. Hinweise im Gutachten, die gleiche Farbe, die gleichen Reifengrößen möglich usw. und sie soll auch laut Gutachten + telefonischer Rückfrage beim Reifenhändler + Hersteller, ohne Probleme über die Brembo-Bremsanlage passen, da lasse ich mich mal nächste Woche gerne überraschen.

Wenn alles rund läuft, bekomme ich sie am Monatg montiert, ich werde dann ein paar Bilder und einen Kommentar dazu hier reinstellen, damit die sehr kurze Liste, der passenden / schönen / bezahlbaren Alufelgen für unsere dicke Brembo-Bremse, um einen Eintrag reicher ist.
Gruß

Mc Kay
Alt 26.11.2010, 22:28
alfisti.net Foren-Gast

oh je du pechvogel! dumm gelaufen...interessiert mich, welche du jetzt noch aufgetan hast
noch ne letzte anmerkung zum thema felgendeckel: die mitgelieferten Alutec (typ N32) haben mir ja gar nicht gefallen, waren dazu noch gewölbt. also beim händler die N31 organisiert, leider in hellgrau ohne rand, aber plan.
also grundiert, lackiert schwarz glänzend und aus dem shop die kleber drauf (ø58mm), es bleibt ein rand von ca. 3mm sichtbar. ich bin sehr zufrieden und das rad sieht endlich nach was aus. für alle, die es auch so machen wollen ein pic (oh mann sind die radkästen dreckig, firmenparkplatz)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??-dscn5125m.jpg   wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??-dscn5123m.jpg  
Alt 27.11.2010, 02:35
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

über die Fertigen Kappen dann noch eine Schicht klarlack , wenns der Aufkleber vertägt.
Alt 29.11.2010, 18:41
alfisti.net Foren-Gast

Neue Winter-Alufelge am Alfa-Himmel !

Ja hallo,

nun ist es endlich soweit, mein Alfa 159 ti hat nun endlich seine neuen "Winterstiefel", die sogar ohne Probleme über die Brembo-Bremsanlage passen.

ATS Radial 7.5 x 17 ET 35 Preis so ca. 110 -120 € (pro Stück inkl. MwSt)

Die Felge ist erst seit September auf dem Markt und so wie die Alutec Grip extra für den Winter gemacht. Das TÜV-Gutachten ist fast das gleiche wie von der Alutec Grip, d.h.

ohne Umbauarbeiten

bis 125 kW 205/50 R 17 Reifen möglich

bis 147 kW 215/50 R 17 oder 225/45 R 17 Reifen möglich

natürlich sind auch breitere Reifen möglich, jedoch mit Auflagen bzw. eine TÜV-Eintragung ist erforderlich (wie auch bei der Alutec Grip). (225/50 R 17 + 235/45 R 17)

Gruß

Mc Kay
wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??-radial-ats.jpg  
Der folgende User bedankt sich bei McKay für den hilfreichen Beitrag:
Alt 29.11.2010, 21:19
alfisti.net Foren-Gast

na also, jetzt sind wir doch alle zufrieden und bedient (sensationell, kurz vor auslaf des 939)...würde mich noch interessieren, wieviel abstand du so hast zw. gewichten und felge? welche reifen hsat du drauf?
Alt 30.11.2010, 18:10
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Alfaversteher,

also ich habe ja so wie Du, die 215/50 R 17 verbaut und der Abstand zwischen den (ganz dünnen) Gewichten und der Bremsanlage, beträgt so ca. 2-3 mm.

Habe noch zwei neue Bilder angehängt.....
wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??-ats-alufelge-nahaufnahme.jpg   wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??-cimg0687.jpg  
Alt 30.11.2010, 21:53
alfisti.net Foren-Gast

auch schick! dann ist ja jetzt alles ok. die sottozero hab ich nicht wollen weil sie auf dem GT absolut unleidlich laut waren, hat sich im 4. winter angehört wie n hummer, bestätigen auch einige andere. nun, die Nokian WR G2 sind schon auch laut (alternierendes summgeräusch bei 50-60, einschläfernd-gemütlich dann bei 100-120 und unter last auf nässe relativ stark rauschend), aber mal weiter sehen. seltsam, welche empfehlung ich von nokian direkt für den luftdruck bekommen habe: VA 2,5, HA 2,7...Pirelli seinerseits verweist für die 19" nur auf die herstellerangaben von alfa... welche drücke fährst du?
ciao
Alt 01.12.2010, 14:32
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Alfaversteher,

also die Reifenauswahl in der Größe 215/50 R 17 ist ja im Moment sehr bescheiden, ich war überhaupt noch froh, einen bezahlbaren Markenreifen so kurzfristig zu bekommen. Werde natürlich genau beobachten, wie sich der Reifen so in Zukunft verhält.

Den Reifendruck habe ich ja noch gar nicht kontrolliert, hat alles der Reifenhändler gemacht, werde aber die Tage mal an der Tankstelle nachsehen.

Laut Pirelli-Internetseite brauchen die 215/50 R 17 Winter-Reifen auf unserem Alfa 159 (170 PS) auf der VA + HA jeweils 2.6 bar (Volllast-Luftdruck).

Was für einen Luftdruck fährst Du denn ?

Gruß

McKay

P.S. hast Du eigentlich auch das Bose-Soundsystem verbaut ? Hätte da mal ein paar Fragen....
Alt 01.12.2010, 22:14
alfisti.net Foren-Gast

hallo mckay, meinen luftdruck hab ich im vorigen post genannt...aber macht nix, ist ein wenig durcheinander hier. also VA/HA 2,5/2,7 lt auskunft nokian. mein händler hatte 4x2,6 drin...nicht ganz so verkehrt.

auf der pirelli-HP hab ich für den sommer-235/40/19 nix gefunden, nur dass man die herstellerangabe befüllen soll...gibts ne drucktabelle für die winterreifen auf der HP? na egal, hab ja nokian. im schnee greifen sie jedenfalls gut, bin extra nen umweg gefahren
ciao
jess, hab bose. weisst du, wie die mistige PN hier funktioniert? bin zu blöd...
Alt 02.12.2010, 14:53
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Alfaversteher,

jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, was genau meinst Du mit PN ??

Wenn Du auf der PIRELLI-Internetseite bist, dann gehst Du auf PKW, um dann auf der nächsten Seite unten rechts, bei "Reifensuche" Dein Auto-Typ einzugeben. Auf der nächsten Seite, noch Deine Motorisierung wählen und dann kommst Du auf die Seite mit den Angaben für unseren 159 SW (170 PS), da kann man dann die Größe der Serienbereifung bzw. Umrüstbereifung wählen, um dann den Luftdruck für Winter- oder Sommerreifen zu erfahren.

Für unseren 235/40 ZR 19 Sommerreifen, geben sie für VA + HA jeweils 2.3 Bar (Volllast-Luftdruck) an, ist das nicht etwas wenig ??

Jetzt noch zwei Fragen zu dem Bose-Soundsystem:

- ist bei Dir die Lautstärke zwischen Radio und CD auch so sehr unterschiedlich ? finde die CD-Wiedergabe fast doppelt so laut, wie die Radio-Wiedergabe.

- wenn ich die Musik etwas lauter drehe, habe ich den Eindruck dass das "11-Liter-Bassreflexgehäuse im linken Seitenteil des Kofferraums" etwas scheppert, hört sich so an als ob in dem Gehäuse etwas lose ist. Bekommst Du direkt im Kofferraum nur einen klaren Bass zu hören oder hast Du auch dieses komische Scheppern/Geräusch ??

Gruß

Mc Kay
Alt 02.12.2010, 20:13
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von McKay Beitrag anzeigen
Hallo Alfaversteher,
Wenn Du auf der PIRELLI-Internetseite bist...ok, so gehts! 2,3 VA/HA finde ich sehr wenig, wenn alfa 2,7/2,5 vorgibt und jemand tel. grösser 3 empfohlen bekommt halte ich mich erstmal an die AR-empfehlung

- ist bei Dir die Lautstärke zwischen Radio und CD auch so sehr unterschiedlich ? finde die CD-Wiedergabe fast doppelt so laut, wie die Radio-Wiedergabe.

ja, ist unterschiedlich. leider nicht zu ändern, leigt an den verschiedenen pegeln der quellen. war beim GT genauso.

- wenn ich die Musik etwas lauter drehe, habe ich den Eindruck dass das "11-Liter-Bassreflexgehäuse im linken Seitenteil des Kofferraums" etwas scheppert, hört sich so an als ob in dem Gehäuse etwas lose ist. Bekommst Du direkt im Kofferraum nur einen klaren Bass zu hören oder hast Du auch dieses komische Scheppern/Geräusch ??
auch das kenne ich, aber die geräusche sind bei mir nur aussen hörbar, es sind die gummilamellen der kofferraumentlüftungen, die im takt mitflattern (der irre schalldruck muss ja irgendwie aus dem kofferraum raus . innen höre ich nichts scheppern, alles gut. wenn du die verkleidung mal runterpflückst kannst du auf lose-schrauben-suche gehen, beim GT war der sub nicht richtig abgezogen (hat luigi pause gemacht).

ciao

Geändert von alfaversteher (02.12.2010 um 20:17 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht