AW: wer hat die "Alutec Grip" 7.5 x 17 am "ti" verbaut ??
...hmmm, wenn ich jetzt vom ti ausgehe, kann man eben nicht irgendeine felge draufziehen...wenn ich mir die konfiguratoren ansehe, gehe ich auf den V6 wg. der brembo, dann finde ich schnell die begrenzte auswahl.
hab da die brock RC14S texar 7,5x17 ET41 gefunden...wäre ohne bördeln drauf. beim V6, also auch ti.
wat meenste?
Hallo alfa-Freunde,
es gibt neues zu berichten, habe nämlich heute zuerst per email und dann telefonisch Kontakt mit dem Sachbearbeiter bei ALUTEC aufgenommen, der für die "TÜV - Homologation" der Alufelgen zuständig ist....
Hier nun die Fakten laut Sachbearbeiter und TÜV-Gutachten:
die "Alufelge Grip" Alufelge in der Größe 7.5J x 17
ist mit den Reifen
205/50 R 17
215/50 R 17
225/45 R 17
mit einer ABE ausgestattet und muss deshalb NICHT eingetragen werden.
Sie passt definitiv über die Brembo-Bremsanlage.
Werde euch natürlich darüber auf dem laufenden halten....
Zitat:
Zitat von McKay
Hallo alfa-Freunde,
es gibt neues zu berichten, habe nämlich heute zuerst per email und dann telefonisch Kontakt mit dem Sachbearbeiter bei ALUTEC aufgenommen, der für die "TÜV - Homologation" der Alufelgen zuständig ist....
Hier nun die Fakten laut Sachbearbeiter und TÜV-Gutachten:
die "Alufelge Grip" Alufelge in der Größe 7.5J x 17
ist mit den Reifen
205/50 R 17
215/50 R 17
225/45 R 17
mit einer ABE ausgestattet und muss deshalb NICHT eingetragen werden.
Sie passt definitiv über die Brembo-Bremsanlage.
Werde euch natürlich darüber auf dem laufenden halten....
Gruß
McKay
Steht in der ABE etwas davon, dass gebördelt werden muss?
Ja hallo,
ich habe mir ja nochmal das Gutachten Punkt für Punkt durchgelesen, da steht defintiv nichts von irgendwelchen Umbauarbeiten oder Radabdeckungen.... (bis zur Reifengröße 225/45R 17 / bis 147 kW)
erst ab der Reifengröße 225/50 R 17
muss an Achse 2 an der Heckschürze + Kotflügel etwas gemacht werden....
Natürlich ohne Gewähr..... das Gutachten kann man leicht selber überall im Netz, nochmal in aller Ruhe durchlesen....
Zitat:
Zitat von McKay
Ja hallo,
ich habe mir ja nochmal das Gutachten Punkt für Punkt durchgelesen, da steht defintiv nichts von irgendwelchen Umbauarbeiten oder Radabdeckungen.... (bis zur Reifengröße 225/45R 17 / bis 147 kW)
erst ab der Reifengröße 225/50 R 17
muss an Achse 2 an der Heckschürze + Kotflügel etwas gemacht werden....
McKay
...du sprichst von der ABE 47777 anlage 05? dann is ok. für meinen fall, also den 125kW/170PS ist das dann ok mit Reifen
205/50 R 17
215/50 R 17
225/45 R 17
mal sehen, sind eher exoten, vermutlich horrend im preis...
was keiner ahnt ist das ti-paket...das ist aus der ABE leider nicht ersichtlich. daher danke fürs anrufen.
kannst du die tel-nr. und den namen des menschen posten? würd mich gerne selbst mit ihm unterhalten...
Hallo Alfaversteher,
wenn Du im Gutachten bei der Reifengröße 225/50R 17 schaust, steht unter "reifenbezogene Auflagen und Hinweise" u.a. das Kürzel K2b und K 46,
beide stehen leider fürs Nacharbeiten an Achse 2...... aber die 225/45 R 17 müssten ohne Nacharbeiten und TÜV-Eintragung gehen, jetzt musst Du halt nur noch schauen ob bei den Auflagen etwas von "Allradfahrzeuge ausgeschlossen" sind, falls nicht kannst Du ja dann bald loslegen....
Hoppla,
eigentlich war der Beitrag oben für "MADMIX3" gedacht, aber jetzt kommt auch die Antwort für den "Alfaversteher"........
Das ABE hat die Nummer. 47777
und in der Anlage 5 zum Gutachten Nr. 55110009
sind unsere Alfa-Schönheiten aufgeführt.
Ich habe mal nach den Reifenpreisen geschaut, bei einem großen/bekannten Reifenversand.... und damit man es vergleichen kann, natürlich nur die Preise von einem speziellen Reifenmodell verglichen, die Preise gehen ja los bei ca. € 100,- aber wir gönnen unserem Alfa natürlich etwas besseres....
Dunlop SP Winter Sport 3 D (bis 210 kmh)
205/50 R 17 ca. € 138,--
215/50 R 17 ca. € 155,--
225/45 R 17 ca. € 144,-- (Ist wohl ne gängige Größe für Winterreifen)
und zum Vergleich:
225/50 R 17 ca. € 150,--
Ich selber bin mir ja nicht wirklich sicher, ob ich mir jetzt die 205/50 oder die 225/45 zulegen los (nicht wegen dem Preis), in erster Linie kommt es natürlich darauf an, ob ich auf winterlichen Straßen mit 205er-Reifen besser dran bin, als mit den breiten 225er..... und natürlich gibt es da noch die Optik, die stimmen sollte... gibt es denn hier Erfahrungswerte, bezüglich der besten Reifengröße für Winterreifen auf unserem Alfa ??
Und hier noch die Kontaktdaten vom "Alutec"-Mann....
Ich bin einen Winter mit 225/50 R 17 gefahren, die Reifenbreite ist hier kein Problem. Schmale Reifen sind ja lediglich auf frischem Neuschnee von Vorteil, hat sich die Schneedecke erst mal verfestigt, geht auch das Einsinken zurück. Laut Reifenrechner würdest Du mit 225/45 R 17 gegenüber 225/50 R 17 knapp einen Zentimeter Bodenfreiheit verlieren, dies wäre mir zu viel. Mein Spider kapitulierte im Winter erst dann, wenn sich der Unterboden auf dem Schnee aufschob, der eine Zentimeter mehr Bodenfreiheit kann somit entscheidend werden.
Hallo Andreas,
das ist ja wirklich ein interessanter Aspekt, den ich bis jetzt nicht gesehen habe.... der eine cm kann schon viel ausmachen...
Da aber die größe 225/50R 17 mit Auflagen versehen ist (TÜV-Eintragung + Umbauarbeiten an Achse 2) bleibt mir wohl nur noch die Größe 205/50R 17 ?? oder nicht ??