Alfa 159: Wie Chromblende an Türverkleidung & Lenkrad wechseln ?
Salve,
leider sind bei meinem (baldigen) 159er passend zur beigen Lederausstattung auch sämtliche Chromteile (Mittelkonsole, Blenden am Handschuhfach, Blenden an Seitenteilen, Lenkrad,...) in Alu-Beige, was ich persönlich absolut häßlich finde
Ich möchte diese Teile am Liebsten in Alu-gebürstet wechseln.
Hat jemand Erfahrung mit Blendenwechsel an den Seitenteilen und am Lenkrad ? Lt. Alfa Dealer sind die Blenden an den Seiten fest mit den Türverkleidungen verbunden und die scheint es auch nicht einzeln zu geben
Hat jemand Erfahrung mit Wechsel der Blende am Lenkrad (wg. Airbag?)
Evtl. habe ich mit auch überlegt, die Blenden lackieren zu lassen (schwarz matt oder silber). Hat das schon mal jemand machen lassen ?
AW: Alfa 159: Wie Chromblende an Türverkleidung & Lenkrad wechseln ?
Hallo Andy,
dein Alfa Dealer hat recht, die Seitenteile gibt es nur komplett, sprich die Leisten nicht einzeln.
Desweiteren glaube ich nicht das du zig hunderte dafür ausgeben möchtest, meines Wissens (habe mich auch vor längerer Zeit erkundigt beim Dealer) kostet die Blende für`s Lenkrad über 200Euro, die Mittelkonsole um die 350Euro. Dann kommt noch die Blende am Schalthebel + den Blenden "oben" herum, die es wie gesagt teilweise nur mit der Verkleidung gibt.
Also ist lackieren weitaus günstiger.
Zum Thema Airbag. Da gibt es ein Spezial Werkzeug, wo von hinten am Lenkrad Nasen gedrückt werden, um dann den Airbag komplett nach vorn abzunehmen. Die Blende ist dann auch von hinten geschraubt, so kein Hexenwerk.
Hallo,
Austausch lohnt sich nicht, als Neuteile teuer, gebraucht rar bzw. runtergeritten.
Daher wäre eine Lackierung sicher interessanter, oder gar der Bezug mit Leder oder Carbonoptikfolie (letzteres sieht man ab und an für 159/Brera/Spider). Oder gar für knapp über 100€ diese leidigen Prewoodec-Folien in Holzoptik (gut bei beige), gibt es auch in Klavierlack- oder Alu-Optik.
Ich probiere bei mir vielleicht bald einmal Plasti Dip aus, das ist ein Flüssiggummi, den man wie Lack aufsprüht, aber problemlos wieder entfernen kann, dann wäre die Oberfläche schwarz matt und gummiert, silber gibt es leider nicht.
Aber fahre erst einmal ein paar Wochen damit und überlege Dir alles gut, ist letzlich eine Geschmacksfrage, aber doch ein schlüssiges Gesamtkonzept Ton in Ton.
Zitat:
Zitat von MK92242
Aber fahre erst einmal ein paar Wochen damit und überlege Dir alles gut, ist letzlich eine Geschmacksfrage, aber doch ein schlüssiges Gesamtkonzept Ton in Ton.
Gruß und gute Fahrt,
MK92242
... Stimmt. Ich glaube Du hast Recht! Ich werde wohl erstmal ein paar Wochen damit rumfahren und dann mal schauen.
Wenn es mir dann immer noch nicht gefällt, werde ich wohl mal nen Lacker aufsuchen müssen.
DANKE für Eure Tipps und Infos
Wenn jemand die Blende bereits lackiert hat, wären Bilder top
Ich habe mich auch schon etwas länger mit der Thematik befasst. In der Progression- Ausstattung hat mein 159 die Mittelkonsole, Schalttafel, Zierleisten, usw. in silber lackiert. Dies wirkt aber a) etwas billig und b) zerkratzt es leicht. Die Umrüstung auf die originalen Teile in/mit Aluminium wäre in der Tat etwas teuer. Allerdings wäre es mir das Geld wert. Die einzige Problematik, die sich dabei stellt, ist aber, dass es die Zierleisten an der Türverkleidung eben nicht einzeln zu erwerben gibt. Entweder man hat Glück und findet günstig gebrauchte Türverkleidungen mit den gesuchten Zierleisten, oder man bestellt sich eben neue Türverkleidungen mit den entsprechenden Zierleisten beim Händler. Aber das ist dann auch für mich zu teuer und nicht wirklich lohnend.
@ MK92242
Hast Du mittlerweile PlastiDip getestet? Ich würde es mir auch in schwarz zulegen. Allerdings finde ich auf der HP des Herstellers keinen Hinweis darauf, dass es auch wieder sehr leicht zu entfernen ist?!
Zitat:
Zitat von MJet147
....
@ MK92242
Hast Du mittlerweile PlastiDip getestet? Ich würde es mir auch in schwarz zulegen. Allerdings finde ich auf der HP des Herstellers keinen Hinweis darauf, dass es auch wieder sehr leicht zu entfernen ist?!
...doch, es gibt da einen kurzen Hinweis....unter: Plasti Dip Spray > Anwendungsbilder, aber ehe man dieses Zeug verwendet, würde ich mir lieber 'ne gute Folie verlegen lassen.
Gruss
Thomas
Geändert von bella rosso (22.08.2010 um 13:18 Uhr)
Hallo,
kam noch nicht zum Conrad, um Plasti Dip zu kaufen, aber benutze vorsichthalber auch erst einmal andere, gebrauchte und stärker mitgenommene Blenden.
Bei den Progression-Blenden ist vielleicht auch eine Folie besser, die Distinctive-Blenden der ersten Modelle sind ja aus geriffeltem Alu, da ist vielleicht lackieren oder Plasti Dip die bessere Alternative, wobei es das leider nicht in silber/titan gibt, da sieht schwarz sicher sehr kalt aus und passt auch nicht zum Armaturenbrett etc., mal sehen, in Google findet man einige Nutzer, die z.B. einen Golf-Kühlergrill oder die Ford-Focus(?)-Mittelkonsole damit einschwärzten... Aber irgendwass muss ich tun, weil diese Alu-Blenden und Leisten ja so schnell Kratzer bekommen...
Der Nachteil ist eben, dass das PlastiDip wohl eher matt und gummiartig aussieht. Der Vorteil liegt aber auf der Hand: Man kann es bei Nicht- Gefallen einfach wieder entfernen. Sind deine Aluminium- Teile so sehr verkratzt? Ansonsten würde ich sie gegen meine Teile tauschen ^^ Ich hab' einen dunkelbraunen und beigen Innenraum. Da würde es sich anbieten, da die Aussenfarbe schwarz ist, die Teile in derselben Farbe zu lackieren. Das würde bestimmt nicht schlecht aussehen und wäre auch stimmig. Allerdings kostet es eben etwas und falls es mir doch nicht gefällt, müsste ich die Teile zusätzlich noch neu kaufen -.-
Also das Thema kommt mir echt bekannt vor.
Als ich vor gut einem Jahr meinen 159er gebraucht gekauft habe, waren die Aluminiumteile auch völlig runtergewirtschaftet. Am Zündschloss, duzende von Kratzern (wahrscheinlich von einem Schlüsselbund) und Einkerbungen. Genau wie die Blende am Lenkrad, die aussah, als hätte ein Nagetier daran rumgebissen.
Was habe ich nicht alles ausprobiert und mir den Kopf zerbrochen wie ich es reparieren kann.
-Austausch: wie schon gesagt wurde, Neuteile viel zu überteuert und gebrauchte so gut wie nichts zu finden und wenn, dann sahen sie noch schlimmer aus als meine eigenen
-Lackieren (selbst versucht): als erstes das ganze Alu glatt schleifen, damit die ganzen Schäden verschwinden. Zum einen eine Sau arbeit und es dauert ewig. (Teilweise dachte meine Freundin ich bin mit meiner Mittelkonsole und Zierleisten verheiratet) Und dann natürlich noch das eigentliche Lackieren..... Ich sag es mal auf gut deutsch, es sah beschi..... aus!!!
Nachdem ich ca. 2 Monate mit einem halb ausgeschlachteten Auto durch die Gegend gefahren bin und froh war, dass ich nicht kontrolliert wurde, bekam ich den Tip des Folierens.
Das war meine Rettung! Ich habe sogenannte 3DIN NOC Folie verwendet (schaut mal bei Google und Youtube). Lässt sich super verarbeiten, ist Kratzresistent und Strapazierfähig.
Ich habe sie in Carbonlook schwarz und bin begeistert.
Zu den Türleisten hab ich auch einen Tip. Ich habe die komplette Türverkleidung abgebaut, dass sind nur 3 Schrauben und ein paar Klippse die gelöst werden müssen. Die Zierleiste ist mit Plastiknieten auf der innenseite der Türverkleidung verschweißt, sodass man sie mit einem spitzen Gegenstand z.B. Schraubenzieher raus drücken muss.
Zum einbauen kann man sie, wie ich es gemacht habe, einfach nur wieder reinstecken (hält trotzdem fest ohne zu wackeln oder zu klappern) oder man klebt sie fest.
Das wäre mein Tip. Wenn ihr möchtet, kann ich auch mal ein paar Bilder posten.
Der folgende User bedankt sich bei Romeo1983 für den hilfreichen Beitrag:
Für alle die es machen wollen wie Romeo83 , die Plaste Nieten lassen sich wunderbar mittels erwärmen durch eine Heissluftpistole ausbauen, um sie dann weiter zu bearbeiten. Aber Neu bestellen ist eben nicht , da hängt dann ne Türverkleidung mit drann.
Erstmal Danke an alle für die tollen Tipps und Anregungen ! TOP !
Zitat:
Zitat von Romeo1983
...Ich habe sogenannte 3DIN NOC Folie verwendet (schaut mal bei Google und Youtube). Lässt sich super verarbeiten, ist Kratzresistent und Strapazierfähig....
Wenn man "3DIN NOC Folie" googled oder bei Youtube eingibt, kommt nicht interessantes bei raus.
TIP: "3m di-noc folie carbonfolie" -> dann gibts viele interessante Seiten bzw Bezugs-Quellen
@Romeo1883: Hast Du die die geriffelten Alublenden damit foliert ? Ging das problemlos mit der unebenen Oberfläche ?
So, stelle mal ein paar Bilder von meinem Werk ein. Bin wie schon geschrieben mit der Folie super zufrieden.
Mit dem Namen war mein Fehler. Die Folie heißt 3M DI-NOC.
Einzige Baustelle ist noch das Lenkrad, an dem ich auch noch ´schwarze Carbonfolie aufbringen will. Hab es zur Zeit nur behelfsmäßig mit silberner Carbonfolie beklebt da ich mich nicht allein an den Ausbau des AIRBAG rantraue.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht??
Zum verkleben der Folie braucht man aber unbedingt eine Heißluftpistole, damit auch jede Rundung oder Ecke gut verarbeitet werden kann.
Meine Mittelkonsole und die Abdeckung vom Schaltknauf habe ich vorher abgeschliffen. Das aber nur, weil ich vor dem Folieren die Teile auch schon einmal lackiert hatte.
Die Zierleisten habe ich gelassen wie sie sind und einfach die Folie draufgeklebt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das Riffelmuster. Allerdings ganz wenig. Das ist das Gute an der Folie, sie ist etwas stärker vom Material her aber trotzdem super zu verarbeiten. (ich will jetzt keine Schleichwerbung für die Folie machen)
Und man braucht auch keine große Vorkenntnis zum verarbeiten, war bei mir auch das erste mal, dass ich eine Folie in der Hand hatte. Ein wenig Geduld muss man trotzdem mitbringen
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Romeo1983 für den hilfreichen Beitrag
Das einzig schwierige am Airbagausbau ist die Haltenasen auszuklippen. Habe da mal was von einem Spezial Werkzeug gelesen ich würde empfehlen dieses zu nutzen. Mit einem 5-6 mm breiten Schraubendreher geht es auch, aber bescheiden.
-Batterie abklemmen und 30 min warten, sagt Alfa ! Der Mech lacht darüber.
-Untere Lenkradverkleidung demontieren
-Sichtbaren Stecker in der nähe vom Lenkrad abziehen (Stromversorgung Airbag, Lenkwinkelsensor etc)
-Lenkrad 90 grad nach rechts drehen, hinten am Lenkrad wird dann ein Loch sichtbar genau in Linie zu dem abgezogenen Stecker, in dieses Loch muss der Schraubendreher
( dieser muss sehr lang sein, aber auch nicht zu lang, weiterhin muss er einen schmalen griff haben damit ein 90 grad verdrehen noch möglich ist, ich habe ihn mit einer Rohrzange drehen müssen mangels platz zum greifen und anstossen)
- sollte alles zusammen passen springt der Airbag beim ausrasten der Haken hör und sichtbar ca 5mm raus, dann Lenkrad 180 grad drehen, andere seite aushängen und das Dingen rausnehmen, stecker ab ( kein Ding, WENN der Schraubendreher passt, ich musste zum Nachbar in die Garage bis ein passender gefunden war)
Viel Spass
Sollte man vergessen ein kabel wieder anzuhängen , und die Fehlermeldung auslösen , nach zusammenstecken der Kabel und dreimal Zündung an geht die Fehlermeldung wieder weg, nicht wie bei anderen Fabrikaten , Die Dich dann in die Werkstatt zwingen
Und jetzt geh ich noch zum Nachbar und messe den Schraubendreher, sonst ist das ganze ja für nix , was ich hier tippe
also bis gleich
Gesamtlänge 245mm, Länge ab schaft 140mm, breite der spitze und auch deren weiterer verlauf 6mm (mehr geht nicht durchs Loch), Griffdurchmesser max 22mm
Danke für die detailierte Beschreibung zum AIRBAG-Ausbau. Werd mich am Wochenende vielleicht mal ran setzen, obwohl mir doch ein bisschen mulmig dabei ist. Aber wie heißt es immer doch so schön, "wer nicht wagt, der nicht ... ach egal"