Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

29.07.2010, 00:22
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
147 GTA
|
|
|
Leistungen und Erfahrungsberichte mit 3.2 JTS und Q4
Also bin jetzt zwar im Forum seid langem wieder aktiv, aber ob nun der Spider, Brera oder 159er steht hier in keiner resonanz, sind eh fast alle vom Gestell gleich gebaut.
Ich kann nur mal ein kleines Resumee sagen,das ich selbst Erfahren habe da wir einen 156 GTA hatten für 3 Jahre und ich selbst nen 2003er 147GTA ganze 7 Jahre gefahren habe, ist kein unbekanntes Fahrzeug bei manches Usern.
Jetzt habe ich mir nen 159 3.2 Q4 gegönnt trotz aller negativen Kritiken und kann als Fazit sagen:
Das Fahrverhalten vom Motor ist schon ein unterschied, die alten Motoren hatten einen guten durchzug und halt auch diversen Fahrspass Feelings die zwecks Charakteristik vom Motor und Getriebe immer für Fahrspass sorgten,aber auch in diversen Verhalten echt für hohen Verschleiss an Reifen und schlechten Verhalten in Kurven sorgte,zwecks Traktionsprobleme,
Ich für meinen Teil habe beim einsteigen ein Grundverhalten angelegt: Motor starten,Gurt anlegen ASR Knöpfchen drücken und dann gemütlich fahren, ausser im Winter, da wird der Knopf nur aus Funfaktor gedrückt wenn es die Strassenlage hergibt.
Und jetzt mal hier ne klarstellung an alle die am herumschreien sind, nur mal zum Augen waschen ein kleiner Auszug zum Technischen Teil der Motoren.
EDIT: Noch als kleiner anderer Faktor, wenn ich mir die Übersetzung angucke und alleine die Getriebeabstufung vom 159 mit dem 3.2 als Q4 dann wundert es mich auch nicht,das die Leute denken,das die Leistung fehlt, die 1. beiden Gänge sind wirklich lang übersetzt und selbst die letzten Gänge stehen nicht mehr in relation zu dem von den vorherigen GTA oder Spidermodellen mit den alten Motoren.
Alfa 156 GTA ( Euro 2 durch einen Kat und 2 Lambdasonden ),spätere modelle auch mit Euro 3 Norm wie beim 147 GTA
Alfa 147 GTA ( Euro 3 durch 2 Kats und 4 Lambdasonden )
Alfa 159 ( Euro 4 )
GTA Motor Prinzip, keine Nockenwellen Verstellung, altes 20 Jahre altes Prinzip, gabs schon im ersten 164 und anderen älteren Modellen. Saugrohreinspritzung etc. 12V oder auch 24 Ventile später
Neue 3.2 JTS, Direkteinspritzer, Variable NW Verstellung, 24 Ventile
Das ist nur ein kleiner Schluck aus den Modifikationen von den Motoren,gibt da noch unzählige mehr die Ich hier aber nicht alle aufzählen möchte, ist halt nen anderes jedoch positives Verändern bzw halt anderer Motor.
Jetzt bitte nicht peitschen und auszüge mit Kommentaren das ein Opel Motor drin steckt und co, aber selbst diese laufen damit nicht schlecht, das Patent des Motors ist allerdings eine Verbesserung auch wenn ich negativ dazu sagen muss:
Motorleistung steht wirklich nicht in relation zum GTA,aber das liegt wohl auch an den locker 400 KG mehr, Mein 159 Q4 steht mit 1844 KG leergewicht schon recht Schlepper Mässig dar. und die Leistungen zwecks Endgeschwindigkeit und co kann ich noch nicht genau beurteilen,werde das erstmal weiter austesten.
Der GTA wurde 2005 gechippt mit Prüfstandlauf und brachte 265 PS bei 191,3 KW an Motorleistung zustande, diese zeigten auch auf den BAB wenn es möglich war, das bei 230 der 6. Gang eingelegt wurde und noch immer das Fahrzeug gut nach vorne schob und der Tacho bei 265 bei gerade strecke die endmarke erreichte.
Der Q4 bockelt schon bei den 230 herum um auf Touren zu kommen,aber wenn ich bedenke das der CW Wert wie nen LKW dank der Front und das Gewicht und das Allrad gedöns leistung kostet steht doch ausser Frage.
Also ich habe mehr das Gefühl das manche echt auf ner Rosa Matratze sitzen und die Erbse dadrunter versuchen zu finden.
Man sollte wirklich mal eine 7 gerade sein lassen und auch über den Tellerrand schauen.
Mich würde vielmehr interessieren, ob es nun nachweisbare und klare fakten gibt zum Thema Leistungssteigerung und nicht immer diese gewäsch und geschrippsel was übernicht in Relation zur Wahrheit steht.
Klaro möchte ich,das der Q4 einwenig flotter um die Kurve zieht und das auch mit nachweisbaren Fakten und nicht willkürlichen gedankensblasen oder irgendwelchen WWW angelerntem Wissen oder erfahrungen und methoden.
Klar ist jedoch das dem Direkteinspritzer auch ein Potential schlummert,welche manche Leute hier anscheinend nicht berücksichtigen. Pumpendruck liegt serie bei 120 BAR an den Direkteinspritzern, Volkswagen und Audi Freunde bieten da gerne andere mechanische hochdruckpumpen an, die mit 150 Bar laufen und angepassten Datensätzen wo selbst ne AU mit möglich ist und alles im rahmen ist.
Wie fährt sich ein Q4 der gechippt worden ist und das nicht mit dem ECO Tuning ? Gibt es da nachweisbare Sachen. Wenn Ich lese das der Wagen obenrum noch schlechter wird,dann kann ich da nur den Kopf schütteln,weil das absolut unmöglich sein kann. Habe selber mit vielen schon Datensätze gesehn und mir Wissen aneignen können,das meistens bei den älteren Generationen die Datensätze soweit abgeändert worden sind, das die Fahrzeuge untenrum weniger und ab ner bestimmten Drehzahl eine erhöhung der Datensätze eine verbesserund und Leistungssteigerung zur Folge hatten.
Glaube das beim abändern des Steuergeräts der Motor obenrum nicht noch schlechter werden kann,da dann irgendwas falsch gelaufen sein muss,oder der Datenstand wie im Auktionshaus billig eingekauft worden ist.
Bitte nicht wieder solches Wissen von dubiosen Tunern mit Kompressorsätzen nahelegen,da die Preise in keinsterweise human noch annehmbar sind. Die Kompressoren kriegt man im Einkauf für schlappe 2500 - 3500 Euro und macht noch für 500 Euronen ne Adapterplatte plus zubehör direkt vom CNC Fräser für Riementrieb etc und schwupps, hat man schonmal die mechanische Seite befriedigt, Dann kommt die Elektrische Seite und abstimmung und schwupps sollte der bock eigentlich laufen, zumindest ist es nicht nachvollziehbar, wenn ich Tuner sehen, die mit fast 14k Schweizer franken oder 7000 Pfund da kit sätze anbieten die nur in deren Häusern verbaut werden ohne das man nachweisbase feedback hat, was genauestens abgeändert worden ist. Wenn ich an euch selbst im Krankenhaus herumschnippeln lassen müsst dann werdet ihr auch zu 100% mit Input versorgt damit man später nicht sagen kann, man hätte davon nichts gewusst was gemacht wird.
Also um nicht vom Thema abzuweichen oder andere Themen zu versorgen, würde mich gerne interessieren, wie und ob die positiven Erfahrungen alleine hin zum Chip tuning ein nachweisbares besseres Verhalten in Sachen Anzug und kompletten Drehzahlband haben..
Was Ich noch als Fazit berichten muss, ist das Gaspedal des 159er Brera und Spider elektrisch einwenig müde und die reaktionszeit fühlt sich mehr so an, das Mutti sich noch nebenbei im Schminkspiegel ohne rucken oder abrutschen den Lippenstift nachziehen oder andere Kosmetische Korrekturen durchführen kann. Hab dazu nur von Speedbusters was gefunden,das dem trägen Verhalten des Gaspedals abhilfe schaffen soll.. Nennt sich GP1 und damit wird das Gaspedal angeblich vom trägen Verhalten zum Sportlichen getrimmt, obs funktioniert bei den Alfas ist mir bisland unbekannt,würde aber vielleicht einwenig die sportlichkeit zurück ins Chassis holen. Nein ist kein tuning oder sowas.
Also hoffe mal,das jeder der Rechtsschreibfehler findet, diese behalten tut und vielleicht ignorieren könnte und bitte mit wirklichen fakten und nicht angelerntem WWW wissen hier was niederschreibt oder der Topic zum missbrauch für andere Themen genutzt wird. Es geht mir alleine darum,das die neue Generation des Motors nicht immer kritisiert werden von leuten,die nicht wirkliche Erfahrungswerte niederlegen können sondern mich interessieren auch die fakten die man klar nachweisen kann anhand eigener Erfahrungen in sachen Leistungsausbeute
Geändert von Designs 147 GTA (29.07.2010 um 00:31 Uhr)
|

29.07.2010, 11:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 JTS
|
|
|
AW: Leistungen und Erfahrungsberichte mit 3.2 JTS und Q4
Hallo,
etwas Kritik vorwg: es war vielleicht ein Fehler, den 3.2 JTS mit Q4 zu kaufen, der Allrad kostet Fahrleistungen und erhöht Gewicht und Verbrauch. Zudem wäre ein 1.8 TBI oder 2.4 JTDM eher optimierbar gewesen. Aber der V6 ist natürlich vom Klang her eine andere Liga und einfach der Topmotor
Zitat:
Zitat von Designs 147 GTA
Was Ich noch als Fazit berichten muss, ist das Gaspedal des 159er Brera und Spider elektrisch einwenig müde... Hab dazu nur von Speedbusters was gefunden,das dem trägen Verhalten des Gaspedals abhilfe schaffen soll..
|
Ja, gibt auch den Sprintbooster, der hat einen Schalter (aus/kommod/aggressiv).
Den habe ich im 2.2 JTS und jemand auch in einem Spider 3.2 JTS. Leider gab der nie seine Erfahrungen weiter...
Meine Erfahrungen dazu:
Subjektiv merkt man es schon, im aggressivem Modus ist der 2.2 JTS zumindest im Stadtverkehr fast nicht fahrbar, aber am Ende des Gaspedalwegs tut sich dann eben nichts mehr. Zudem kam es mir teilweise so vor, als würde damit die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden und auch, dass die Motorsteuerung sich teilweise anpasst, also der Motor auch im ausgeschaltetem Modus plötzlich spontaner anspricht. Der Spritverbrauch verbessert sich allerdings nicht und zumindest beim 2.2 JTS brauchst damit auch nicht bei 950 U/Min. Gas geben, wie teilweise beworben...
Diese Teile sind sehr umstritten, viele äußern sich dazu, ohne derartige Geräte ausprobiert zu haben, objektiv scheint es so, als würde es nur bei Vollgas wirklich was bringen, ansonsten hat man etwas Spaß damit, ähnlich gängige "Sport"-Tasten/Programme bei Alfa, BMW, Opel etc.
Kannst es ja einmal bestellen und ausprobieren, Einbau kinderleicht und einige Onlineanbieter bewerben explizit, dass man es testen soll und bei Nichtgefallen sein Geld zurück bekommt, kostet rund 210€ und die entsprechende Version passt auf viele moderene Alfa und Fiat.
Chiptuning bringt paar PS, dann eben noch Auspuff und Luftfilter, aber Wunder braucht man nicht erwarten...
Gruß, MK92242
|

29.07.2010, 12:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 3.2 JTS V6 Q4 TI Sportwagon
|
|
Hallo zusammen
Mir ist es genau gleich gegangen wie Designs 147 GTA.
Hatte auch ein 2003er 147 GTA und war wirklich zufrieden mit den Fahrleistungen. Logischerweise kam bei mir auch kein 1.8 TBI in Frage und schon absolut rein gar nicht (nie und nimmer)  den 2.4 JTDM.
Ich finde den Wagen super zum cruisen  , aber es ist schon so, dass er gewisse Touren braucht um auch wirklich vorwärts zu kommen. Man sieht das z.B. bei Pässefahrten, dass der (zu) lang übersetzte 2. Gang schon fast nicht mehr reicht zum gut rausbeschleunigen (nach engen kurven).
Sonst finde ich das Fahrverhalten TOP (habe den 3.2 Q4 TI Sportwagon).
Es gibt schon einige Tuner, welche ca. 20 PS und 20-30 NM mehr bringen, aber ich weiss nicht, ob dies beim Wagen dann wirklich spürbar ist.
Ich habe immer wieder Freude, ins Fahrzeug einzusteigen und den Start-Knopf zu drücken. v.a. zwischen 2500 und 3000 U/min hört man sehr schön den 6-Zylinder-Sound (bei offenem Schiebedach :-)).
Das einzige was mich stört (vielleicht weil ich noch nie 4x4 hatte): Bei Schnee und Matsch finde ich das Fahrverhalten ziemlich schwammig . Habe ab und zu das Gefühl, dass ich etwas schwimme (wohl wei hinten auch geschoben wird). Fands manchmal schon etwas kriminell, trotz neuen WR. Hatte auch schon jemand so ein Gefühl nach umsteigen von Vorderrad-Antrieb auf Allrad?
Sonst gebe ich den Wagen im Moment sicher nicht her, wüsste echt keine Alternativen. Übrigens sind alle überrascht vom grossen Kofferraum (mit 2  ), der ist wirklich top (auch im Vergleich zu 3er BMW, Audi A4 etc.).
Ach ja Verbrauch: Je nach Strecke und Jahreszeit zwischen 12 und 14L
Gruess und freue mich auf den Erfahrungsaustausch,
Flueck
|

29.07.2010, 12:40
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
147 GTA
|
|
|
Hey MK
Also erstmal besten dank für deine subjektive Kritik, finde es besser wenn man es dezent durch die Blume anspricht anstatt mit dem Hauruck prinzip zu erwirken,das alles an dem 3.2er schlecht sei.
Als kleines Feedback, Wir haben noch ein 3 Jahre alten Brera mit dem 2,4er JTDM und sind mit dem Wagen super unzufrieden,weil der Motor ein absolutes Montagsprodukt ist. Hatten zuvor nen 166er Facelift welcher zu unserer vollstens zufriedenheit lief ohne grosse Probleme zu machen,mit dem 2,4er. Aber im Brera die DPF geschichte macht den Wagen eher ungeniessbar und von den Fehlern können viele Dieselfahrer ein Liedchen singen.
Beispiel: AGR Ventil schon 2x getauscht und 1x durch reinigen wieder reaktiviert damit kein drittes eingesetzt werden muss.
Drosselklappengeschichte wo es eine interne Servicemeldung gab,jedoch Fahrzeuge die aus der Garantie draussen waren dann pech hatten,wenn der Fehler erst später eintrat.
Winterbetrieb 2009 Fahrzeug haute bei minus 20 grad die Fehlermeldung raus,das Rußpartikelfehler verstopft sei etc.
Also könnte da noch weitere punkte nennen,weshalb für mich der 2.4er nicht in frage gekommen ist.
Der Punkt mit dem 1,8tbi kommt zwar auch wieder auf, aber da ich turbomotoren der heutigen Generation einfach überzüchtet finde und weiss das diverse Lader dann noch aus Lagerbeständen nicht gerade die beste Lagerhaltung hatten,kann ich die Motoren nicht wirklich leiden. Zumal kommt noch ein altes Prinzip, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.. Zumal die heutigen Motoren einfach nur agressiv aufgepustet werden und mehr wie ne grosse Luftpumpe genutzt werden. Also nein, Ist zwar momentan die Modeerscheinung, kauf dir einen kleinen Motor puste ihn mächtig auf und schwupps haste unzählige PS.
Der 2.2 JTS ist zwar zum cruisen und normalen gebrauch ok,aber ich weiss schon,warum es den Motor nicht in den Q4 Versionen gegeben hatte, da würde der Motor einfach verhungern..
Erstes Kriterium zum Erwerb des 159 war klar das Q4 System, und man hört über das System ja auch keinerlei schlechte Kritik, klar ist der Hobel mit dem System und co einwenig schwerlastig, aber nach 7 Jahren 147 GTA Fahren,bin ich echt heilfroh,mal bei regen an der Ampel wegzukommen oder aber auch mal im grenzbereich nicht das Fahrzeug gegenkontrollieren zu müssen,weil der Fronttriebler über die Räder schiebt.
zweitens war die volle Ausstattung und Erfahrung der Komfortsystem aus dem Brera ein klarer faktor welcher positiv ansprach.
Ist der Wagen ja auch als Limosine ein absolutes Augenschmankerl und wird immer mit positvem Feedback erwähnt.
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, das meine ehemalige Bella Machina mit abgeändertem Steuergerät auf der BAB auch gerne mal als Durstig erwiesen hatte,ganz zuschweigen in Staus oder Stadtverkehr,da hat das Ding soviel Durst gehabt wie ein Franzose nach Feierabend,daher kann ich nur behaupten das es wirklich auf die Fahrweise ankommt, konnte genausogut meine Bella mit 10-11 Liter auf der BAB bewegen ohne als Verkehrsbehinderung unterwegs zu sein.
Also solang mir ne Karre mit 3.2 Litern nicht die 20 Liter im Stadtverkehr schluckt oder auf der Autobahn meint den Strohhalm im Tank zu platzieren ist alles ok. Und das Alfas Q4 System auch 1-2 Liter mehr spritverbrauch als beschuldigter da steht,damit kann ich Leben. Werde dann alle Fronttrieblern im Winter zuwinken,die im Schnee feststecken oder aber nicht mehr vorwärts kommen. Habe selbst schon morgens um 1 mir von Passanten helfen lassen müssen,weil Ich ohne wissen auf ner einer angefrorenen Eisschicht geparkt hatte mitten auf dem Parkplatz und dann nicht mehr aus der Senke rauskam.
Also werde mal die Jungs mit diesen Gaspedalzubehör anfragen,da mir das Ansprechverhalten des Gaspedals mehr an ein Gummiband prinzip erinnert. am einfachsten sieht man das träge verhalten, wenn man 2x hintereinander im Stand kurz nen halbherzigen Gasstoss macht und schaut wie der Motor darauf reagiert, absolutes Gummibandprinzip.. dachte eigentlich erst beim 2.4er JTD wäre das wegen der ganzen Regelungen für LD Druck,gemisch und DPF, aber der Benziner hat das selbe träge Gaspedal.
@ Flueck:
Sorry hatte deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich geschrieben hatte, Also ist doch schön zu sehen,das es auch andere Leidensgenossen gibt, die auch das positive Feedback wiedergeben können, sowas liest man gerne. Habe mich hier 2 Tage durch sämtliche Beiträge in der Sparte durchgelesen und war einfach erstaunt bzw fast perplex wie auf das Prinzip des 3.2er JTS Q4 herumgehackt wird.
Das mit dem Allradverhalten scheint wohl das typische Verhalten zu sein,wenn man Fronttriebler geschädigt ist,gerade im GTA ohne gute Vorderachstorsensperre da man immer damit rechnet das es vorne zu rutschen anfängt oder aber in heiklen situationen vorne anfängt zu schieben, das jedoch das Heck beim 159er mit der Kraftverteilung eher dazu neigt zu schieben ist normal. Hast das exakt selbe Symptom im Audi oder Subaru.. Wenn er hinten aber bei nasser Fahrbahn zu sehr dazu neigt,dann einmal ne Achsvermessung durchführen lassen,dann sollte man auch schon als Indiez die innenseitig abgefressenen Reifen sehen. Wie gesagt aber ansonsten ist das Verhalten human und scheint normal.
Geändert von Designs 147 GTA (29.07.2010 um 12:55 Uhr)
|

29.07.2010, 15:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Tut mir Leid, ich hab noch selten so etwas zusammenhangsloses in diesem Forum gesehen
Was mich auch noch interessiert: Wofür? Erfahrungsberichte gibts zu dem Thema schon genug, und ne Frage hast du auch nicht gestellt...
|
|
Die folgenden 4 User bedanken sich bei Giovanardi66 für den hilfreichen Beitrag
|
|

29.07.2010, 15:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Also bin jetzt zwar im Forum seid langem wieder aktiv,
|
Seit langem?
Warst du unter diesem Nick schon aktiv?
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Wofür? Erfahrungsberichte gibts zu dem Thema schon genug, und ne Frage hast du auch nicht gestellt...
|
Hast du dir das wirklich alles durchgelesen?
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Tut mir Leid, ich hab noch selten so etwas zusammenhangsloses in diesem Forum gesehen 
|
Deshalb meine Frage...
|
|
Der folgende User bedankt sich bei janini für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.07.2010, 17:25
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
147 GTA
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Was mich auch noch interessiert: Wofür? Erfahrungsberichte gibts zu dem Thema schon genug, und ne Frage hast du auch nicht gestellt...
|
Giovanni, Ohne dich persönlich angreifen zu wollen.aber deine Beiträge zu diversen Themen gleichen auch immer der sinnfreien Natur  `
Daher dann mal die Frage,warum nicht einfach mal die finger still halten,oder was sinnvolles kommentieren, stattdessen wird hier von zusammenhanglos gesprochen... Wenn ich mir andere Forenbeiträge angucke wo mir schlecht wird, wenn über ein Softwareupdate der Motronic als Thema geschrieben werden sollte, und willkürlich irgendwelche Sachen von Porsche oder rundenzeiten der Motoren geschrieben wird, also das ist in meinen Augen zusammenhanglos und steht in keiner relevanz zum thema.
komischerweise konnten andere Leute wie zuvor es auch lesen und auch deuten, also dann erspar doch einfach dir die sinnfreien Beiträge um die Quote nicht weiter zu verbessern,sondern lese erstmal nach.
Das gleiche gilt für Janini.. Und Ja, Ich bin schon länger hier vertreten,habe mich aber mit meinem alten Account ab 2008 nicht mehr wirklich hier bemüht noch was reinzuschreiben,da es eh immer endete in wilden unsachlichen diskussionen die komplett am Thema vorbeirennen, daher dann nur passiv wenn irgendwas nahe lag durch die Foren geschnüffelt ob ich zu der Sache die ich brauche ein paar Infos bekommen konnte.
Und da komme ich nun auch wieder auf punkt 1 zurück. Klaro habe ich mich hier bei den über 100 Themenseiten versucht schlauzulesen,jedoch verliefen sich dann die Themen meist im Sand und die wirkliche Information blieb aus.
Z.b. das Brera 3.2L Software update, bei dem Beitrag ist mir schlecht geworden wieviel schrott der am Thema vorbeigeht da niedergeschrieben wird.
Soo und nun zurück zum Thema...
Habe vorhin mit den Speedbuster Jungs telefoniert und klaro würden se gerne eines von ihren GP1 modulen verkaufen,jedoch ist das anfahrverhalten dann etwas zickiger und kannst schon im STOP & GO leicht nach vorne schiessen,also ist es für meinen Teil nicht zu gebrauchen.
Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob nicht auch das Verhalten des Gaspedals beim aufsetzen einer anderen Software von Tuner die nötige abhilfe schafft.dafür gibt es halt keine referenzen.
Habe weiter im Netz geschaut und mal bei bekannten gefragt ob die renomierte Chip Tuner kennen,die nicht auf Ebay verkäufe schwören und auch gute referenzen nachweisen können,aber bislang nicht wirklich positivem Ergebnis.
Beispiel SKN verlangt mal eben an die achthundert Euronen ob nun Ecotuning oder anderes Chiptuning, ist für mich schon einwenig übertrieben das geld weil im effekt das schon bekannte Kennfeld einfach nur aufgespielt wird und da kein grosser Herrmann mehr von gemacht wird, wenns jetzt noch ne abstimmungsfahrt gibt mit probelauf auf prüfstand etc, dann würde ich schweren Herzens mit dem Kopf nicken.
Digitec finde Ich garkeine Referenzen für die 3.2 JTS Motoren.wobei ich mir da vorstellen kann, das diese auch im Angebot sind,aber ohne Erfahrungswerte habe ich keine Laune da meine Bella irgendwohin zu geben. und die Preise sind da auch human gesehn mit der Payless aktion akzeptabel.
Autodelta ist zwar schön und gut, wäre für mich auch garkein Problem und konnte man hier im Forum auch was nettes nachlesen von einem User,der leider seid über nem Jahr nicht mehr aktiv ist,da es wohl wirklich eine Verbesserung brachte.Problem ist hier nur.wenn ich nicht den Wagen erstmal stilllegen müsste und das STG wegschicken müsste oder mal eben mit der Fähre runter nach England wäre es garkein Problem.
Ansonsten finde ich viele unseriöse Angebote die auch bei Ebay wiederzufinden sind, wo Bannerwerbung auf den Seiten bald mehr präsenz zeigt als das grundlegende..
|

29.07.2010, 17:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
...habe mich aber mit meinem alten Account ab 2008 nicht mehr wirklich hier bemüht noch was reinzuschreiben.
|
Darf man interessehalber fragen, welcher Account das war?
|

29.07.2010, 18:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
Giovanni, Ohne dich persönlich angreifen zu wollen.aber deine Beiträge zu diversen Themen gleichen auch immer der sinnfreien Natur 
|
Da ich mich öfters im "Talk" und "Offtopic" Bereich aufhalte, darf es gerne auch mal etwas "sinnfrei" sein, wie du es nennst.
Dafür würde ich mal behaupten, dass meine Beiträge lesbar sind, und ich nix schreibe, wenn ich keine Ahnung habe...
DU hingegen bist hier im "Technik"-Bereich... Was glaubst du wofür das steht? Hast du irgend etwas geschrieben, dass jemandem etwas genutzt hätte? Irgend etwas, das nicht schon gesagt wurde?
Hättest du Tipps zum Chiptuning gewollt, gehörte dies ins Tuning&Styling-Forum. Abgesehen davon gibts schon zig Freds dazu...
Das einzige was du betreibst ist Selbstbeweihräucherung
|

29.07.2010, 18:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 JTS
|
|
|
Hallo,
an die alten Alfa-V6 und an ein cuore sportivo kommen die modernen Alfa-Motoren einfach nicht ran... 159 und Brera sind einfach nur dicke, schwere Panzer...
Zitat:
Habe vorhin mit den Speedbuster Jungs telefoniert und klaro würden se gerne eines von ihren GP1 modulen verkaufen,jedoch ist das anfahrverhalten dann etwas zickiger und kannst schon im STOP & GO leicht nach vorne schiessen,also ist es für meinen Teil nicht zu gebrauchen.
Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob nicht auch das Verhalten des Gaspedals beim aufsetzen einer anderen Software von Tuner die nötige abhilfe schafft.dafür gibt es halt keine referenzen.
|
Ja, das zickige Fahrverhalten meinte ich beim Sprintbooster mit dem aggressivem Programm  Aber das andere Programm geht ganz gut. Wenn Du Gaspedaltuning machst, solltest den Sprintbooster probieren, ist der günstigste und war meines Wissens nach auch einer der ersten am Markt, hat einen Schalter und viele sogenannten Tuner kopieren ihn nur bzw. vertreiben ihn oder Kopien zu überteuerten Preisen.
Ein Alfa/Fiat/Abarth-Tuner mit G vorne bietet für den 3.2 JTS eine Powerbox an. Ansonsten ist ein Chiptuner Nähe Landshut günstig, 2.2 JTS für 299€ momentan, 3.2 JTS etwas teurer, einige im Forum waren dort. Teilweise soll Chiptuning im Bezug auf Ansprechverhalten/Verzögerung was bringen, steht mir aber noch bevor. Im 146 habe ich einen eBay-Chip für 30€, über 60T km problemlos damit gefahren, kochen doch alle nur mit Bits und Bytes
Gruß, MK92242
|

29.07.2010, 19:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2,4
|
|
|
Zitat:
Also bin jetzt zwar im Forum seid langem wieder aktiv, aber ob nun der Spider, Brera oder 159er steht hier in keiner resonanz, sind eh fast alle vom Gestell gleich gebaut. ...
Ich kann nur mal ein kleines Resumee sagen,das ich selbst Erfahren habe da wir einen 156 GTA hatten für 3 Jahre und ich selbst nen 2003er 147GTA ganze 7 Jahre gefahren habe, ist kein unbekanntes Fahrzeug bei manches Usern.
... das Patent des Motors ist allerdings eine Verbesserung
...
Also hoffe mal,das jeder der Rechtsschreibfehler findet, diese behalten tut und vielleicht ignorieren könnte und bitte mit wirklichen fakten und nicht angelerntem WWW wissen hier was niederschreibt oder der Topic zum missbrauch für andere Themen genutzt wird. Es geht mir alleine darum,das die neue Generation des Motors nicht immer kritisiert werden von leuten,die nicht wirkliche Erfahrungswerte niederlegen können sondern mich interessieren auch die fakten die man klar nachweisen kann anhand eigener Erfahrungen in sachen Leistungsausbeute
|
Wow!
Fühle mich wie Hillary auf dem Everest oder Amundsen am Südpol...
Hurra, ich hab ihn gefunden - den absoluten Tiefpunkt des 939er Technikbereichs!
Aber ob das die Qualen auf dem Weg dorthin wirklich wert war??
Naja, in jedem Entdecker steckt wohl auch ein Masochist...
|
|
Der folgende User bedankt sich bei garret gt für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.07.2010, 19:50
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Keinen mehr.
|
|
Zitat:
Zitat von janini
Darf man interessehalber fragen, welcher Account das war?
|
Tach,
also der alte Inspektor  würde mal vermuten, dass es dieser da sein müßte http://www.alfisti.net/alfa-forum/members/8038.html
|
|
Der folgende User bedankt sich bei marlow für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.07.2010, 20:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Zitat von marlow
|
Na das hilft doch weiter...
Der alte Fred ist ja auch der dazu passende Kracher.  
Da war's ja richtig lustig hier. Wo sind die alle hin?
PS: Das mit dem Namen ist ja wirklich zu einfach. Hätte nicht gedacht, dass jemand so einfache Sachen falsch macht...
|

29.07.2010, 20:22
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Keinen mehr.
|
|
|
Zitat:
Zitat von janini
Na das hilft doch weiter...
Der alte Fred ist ja auch der dazu passende Kracher.   
|
Zitat:
Zitat von janini
Da war's ja richtig lustig hier. Wo sind die alle hin? 
|
Da sind bestimmt einige schon wieder dreimal mit neuen Nicks wiedergeboren worden
Zitat:
Zitat von janini
PS: Das mit dem Namen ist ja wirklich zu einfach. Hätte nicht gedacht, dass jemand so einfache Sachen falsch macht...
|
Ich dachte auch zuerst, dass ich eine neue Brille brauche. Der Typ ist echt dreist, mal sehen wie lange es den noch in der "neuen Lebensform ohne ________________ " gibt
Nachsatz:Schon passiert, da waren die Mods aber super schnell
Geändert von marlow (29.07.2010 um 20:24 Uhr)
Grund: wegen:Nachsatz:Schon passiert, da waren die Mods aber super schnell :)
|

29.07.2010, 20:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2,4
|
|
|
Zitat:
Zitat von marlow
|
Hut ab!!
Columbo könnte von Dir noch was lernen...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|