Hallo zusammen,
zuerst einmal moechte ich mich dafür entschuldigen falls ich in einem falschen Forum gelandet bin. Aber ich denke, es geht um das Thema Technik.
Zur Siutuation:
Mein neuer Alfa Brera TBI (03/10 mit knapp 9000 km) ist mir vor ca. zwei Wochen total ausgebrannt.
Ich habe das Fahrzeug gegen 17:00 Uhr auf einem Parkplatz in einem belgischen Urlaubspark abgestellt. Gegen 01:00 wecken uns Nachbarn und teilen uns mit, dass ein Auto brennt.
Ich laufe nach draussen und sehe im hinteren linken Kofferraum meines schoenen Sportwagens Flammen.
Einige Besucher versuchen schon mit CO2 Feurloeschern den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nichts zu machen.
ca. Zwei Minuten später trifft die Feuerwehr ein, die in diesem Park stationiert ist. Das Glasdach zerberstet. Die Flammen sind nun mittlerweile in den Innenraum übergegangen.
Mit Schaum versucht das Feuerwehrteam den Brand zu loeschen. Erst nach ca. 20 Minuten besteht keine Gefahr mehr. Aber mein Auto ist natürlich hinüber.
Uns gelang es, den Brand durch Fotoaufnahmen "zu dokumentieren". Die Feuerwehr schliesst Brandstiftung aus.
Frage an Euch: Kennt Ihr vielleicht einen aehnlichen Fall?
Ich muss dazu erwaehnen, dass ich ca. zwei Wochen vor dem Brand in meiner Vertragswerkstatt war.
Die Fahrerscheibe hatte die Position verlernt, erhoehter Kraftstoffverbrauch( 11 l/100km), es gab ein Problem mit der hinteren linken Rückleuchte, der Innenhimmel klapperte...
Alles wurde behoben-ein neues Phasensteuergerät(Kraftstoffverbrauch war gleichgeblieben

)ein Kabel(Rücklicht) hat einen Kurzschluss....
Zum weiteren Ablauf:
Trotz Schutzbrief, Vollkasko etc. musste ich die Rückreise zu meinem Heimatort selbst organisieren. Erst nach einer Woche wurde mir ein Leihwagen für drei Tage zugstellt.
Die Versicherung(FGA) äussert sich zu diesem Fall noch nicht.
Die Brandursache ist bis heute zwei Wochen nach dem Vorfall noch nicht geklaert.Der Wagen steht immer noch ausgebrannt in Belgien, aber Rücktransport ist wohl durch die Versicherung veranlasst worden.
Alle Gegenstaende, die noch im Auto waren, werden von der Versicherung nicht ersetzt.( Tom Tom, I Pod, Kleider etc.)
Kennt sich da jemand aus? Im Moment ist es so, dass weder die Versicherung, mein Haendler, Alfa etwas zu dem Vorfall sagen.
Ich solle "Geduld" haben- das ist, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen keonnt, sehr schwierig. Vor allem deswegen, weil ich derzeit kein Auto habe und gar nicht weiss, wie es weitergeht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich mich verhalten soll.
Macht es Sinn, vor dem Bekanntwerden der Schadenursache, einen Anwalt einzuschalten?Besteht die Moeglichkeit der "Verdunkelung"?
Ich kann mir vorstellen, dass der Konzern -falls es wirklich ein Serienfehler waere- Sorgen darüber hat, eine Rückrufaktion zu starten.
Oder der Haendler im Falle einer falschen Manipulation seine Bertiebshaftpflichtsversicherung beanspruchen muss....
Danke für Eure Tips
Gruss
Matthias
PS: der Brera war schon ein tolles Auto...ob ich mir wieder einen kaufen werde wenn die FGA ordentlich reguliert hat

- Ich weiss es noch nicht...