editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 08:51
ZeroG ZeroG ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 SW TBi
159SW schlechter Radioempfang

Hallo
Ich habe einen 159er SW ohne Navi!
Mein Radioempfang ist grotten schlecht... & ich bin schon voll sauer.
Hab auch die Bose drinnen & das knirscht & knattert....

Mein Händler des Vertrauens hat jetzt mittlerweile folgendes gemacht:
Antenne gewechselt auf die GPS-Antenne (was das bringen soll? - Auch keinen Schimmer...)
Angeblich alle Kabel, die vom Radio gehen zur Antenne neu (glaub ich ihm aber nicht...)
seit vorgestern hab ich einen neuen Radio. - Nix hilft. - Am Anfang hat er mir auch noch so ein Filterteil eingebaut.

Hat jemand einen Tipp? - Gibt es was, das ich machen kann

DANKE
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 20:37
richu richu ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)
AW: 159SW schlechter Radioempfang

Wie Du diversen Einträgen entnehmen kannst, ist der Standardradio nur 2. Klasse. Da kann man nichts ändern
Alt 26.07.2010, 07:58
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

Hi,
sind es nun zwei oder nur ein Problem ?!?

- schlechter Radioempfang
- "knattern & knirschen" -> nur bei Radioempfaang oder auch mit CD ?

Hmm, ich finde, dass das orig. Radio vom Empfang her gar nicht mal sooo schlecht ist.
Vorausgesetzt die Einstellungen sind korrekt (u.a. Regional Mode "on", etc.)

Welches "neues" Radio ist den verbaut worden ?

Ist das Antennenkabel auch richtig "eingesteckt" ?
Zum kontrolieren, einfach mal das Radio ausbauen (in 10sec erledigt) und die Stecker kontrolieren.

Grüße
Alt 26.07.2010, 15:03
alfisti.net Foren-Gast

Hallo DANKE für eure Antworten.

Also, das Problem besteht "nur" beim Radioempfang. - CD, MP3 werden sehr gut abgespielt.

Welche Alternativen gibt es zum Nachrüsten? - Ich möchte natürlich die gekafuten Features nicht verlieren -> Bedienung per Knöpfe, Freisprechen (Bluetooth) & MP3.

DANKE
Alt 27.07.2010, 08:08
hgo22001 hgo22001 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW Disti. Alfa-Rot
dauemen runter AW: 159SW schlechter Radioempfang

Hallo,

habe das Problem mit dem Radio auch. Meine Kiste ist jetzt 3 Jahre alt, der Händler hat 4x versucht, dass Problem zu lösen. Ohne Erfolg.

Habe dann aufgegeben.

Horst
Alt 27.07.2010, 08:30
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

Hi,
hmm, wie gesagt ich kann hier leider nix negatives berichten, ausser dass der Empfang hier auf dem "platten" Land wirklich gut ist.
o.k. im bergigen (Sauerland, Taunus, etc.) siehts hier schon anders aus, aber auch das Handy verliert ab-und zu den Empfang, von daher.

@ ZeroG : nu ja, wenn Du ein "Aftermarket" Radios einbaust, dann musst Du auf das Blue & Me verzichten, ebenso werden dann einige Tastenfunktionen am Lenkrad nimmer funzen.

Falls Dich das orig. Radio so nervt, dann greif zu einem guten Aftermarket Radio (Alpine, Pioneer, Kenwood) mit Bluetooth, wobei dann hier u.a. das Micro neu verlegt werden muss, da das alte nicht genutzt werden kann.

Im "günstigsten" Falle kostet es Dich, bei selbsteinbau, ca. 400-500€ (incl. aller benötigten Adapter & Blenden).

Grüße
Amore156
Alt 27.07.2010, 12:35
roccomz roccomz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von roccomz Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup

Zitat:
Zitat von ZeroG Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe einen 159er SW ohne Navi!
Mein Radioempfang ist grotten schlecht... & ich bin schon voll sauer.
Hab auch die Bose drinnen & das knirscht & knattert....

Mein Händler des Vertrauens hat jetzt mittlerweile folgendes gemacht:
Antenne gewechselt auf die GPS-Antenne (was das bringen soll? - Auch keinen Schimmer...)
Angeblich alle Kabel, die vom Radio gehen zur Antenne neu (glaub ich ihm aber nicht...)
seit vorgestern hab ich einen neuen Radio. - Nix hilft. - Am Anfang hat er mir auch noch so ein Filterteil eingebaut.

Hat jemand einen Tipp? - Gibt es was, das ich machen kann

DANKE

Also wenn ich das so lese, macht es mich schon mal stutzig dass Dein neues Radio genauso einen schlechten Empfang hat.
Weiterhin würde ich mal fragen, wie das Kabel geprüft worden ist.
Zum austuaschen des Kabels zur Antenne muss nämlich der Himmel runter. Das Kabel kann man auch nur prüfen, indem man wenigstens mal den Durchgang des Leiters bis zur Antenne / Fuss prüft und genauso mal die Masseverbindung. Da von Hochfrequenz kaum einer in so einer Werke Ahnung hat, könnte ich mir vorstellen das dieses Thema einfach so abgetan wurde. Ein neues Radio wird Dir in diesem Fall nichts helfen.

btw, das Originalradio hat sehr wohl eine sehr gute Empfangsleistung - es sei denn die Antenne ist nicht richtig dran oder im Eingang des Radio`s ist was kaputt - was ich aber bei Dir ausschliesse denn Dein Ersatzgerät geht ja auch wohl schlecht.

Tip von mir:
Nimm mal ein Ohm-Meter, Radio raus, einmal an die Mitte des Antennenkabels und zweites Kabel an den Antennenfuss auf dem Dach (Antenne vorher abschrauben) Wenn Du da nicht reinkommst, einfach etwas dünnes leitendes reinstecken und daran dann anschliessen.
Wenn Du keinen Durchgang hast, dann ist das Problem schon gefunden.

Meist reist der Leiter im Stecker ab oder fault weg.
Alt 27.07.2010, 18:54
alfisti.net Foren-Gast

DANK! - Das mit dem Ohm-Meter werd ich mal probieren. - Lass es euch wissen!

mfg
Alt 19.05.2011, 08:24
Meier3 Meier3 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Meier3 159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio

Moin,

schlechten Radioempfang hab ich auch.

Kann es sein, dass das Originalradio nicht richtig "eingestellt" ist?

Kann mich dunkel erinnern, dass man "damals" an den Autoradios nach dem Einbau eine bestimmte Frequenz (Mittel- oder Langwelle) einstellen und dann an der Rückseite des Radios an einer "Schraube" den Empfang feinjustieren musste.

Hat das schon mal jemand so am Originalradio gemacht? (bzw. gibt es so eine Einstellmöglichkeit ?) SuFu brachte leider nichts...

Gruß,
Carsten
Alt 19.05.2011, 09:15
alfisti.net Foren-Gast

Guten Morgen

Also, ich bin gleich mal ganz ehrlich. - Ich hab die Schrottkiste vor 4 Wochen an den Händler verkauft, bin zwar finanziell nicht ganz gut ausgestiegen, aber jetzt hab ich mir ein AUTO bestellt & keine Bastelstube.
Mein Alfa 159SW ist/war so eine frechheit, dass es unglaublich ist/war.
Kurzer Schwenk: 1 1/2 Jahre ist er jetzt alt & ich hatte alles in allem 14! Werkstattbesuche. - Davon sicher die Hälfte, weil mein Motor ins Notprogramm gegangen ist. Bei der letzten Lösung von Alfa selbst, hieß es mit einem Lötkolben löten und einen €1,20 teuren Wiederstand einlöten.
Beim Fahren durch ein "noramles" Schlagloch, klappte die gesamte Rückbank einfach so um. (Hatte die zuletzt vor ca. 3 Monaten umgeklappt gehabt) Die Windgeräusche werden täglich mehr. Dank eines anderen anderen Mechaniker (den ich natürlich auch schon gewechselt hatte), wurde die Spur jetzt so VERSTELLT!!, dass meine Reifen eine längere Haltbarkeit haben, als 15tkm.
Beim Gespräch mit dem Mechanikus, hat er mir erzählt, dass es normal ist, dass die Spur Werte bei Alfa von haus aus falsch angegeben werden. - Da muss man halt mal seine Erfahrungen machen. - WAHNSINN
Alt 19.05.2011, 11:55
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Meier3 159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio

Das tut mir ja nun echt leid, mit deinem TBI !!!

Aber von dieser Einstellmöglichkeit weißt du auch nichts, gell? (hat vielleicht einer deiner unzähligen Mechaniker mal was in der Richtung erwähnt )

C.
Alt 19.05.2011, 13:47
alfisti.net Foren-Gast

Entschuldige meinen "Ausbruch"...

Also, nein, leider nicht. Wie ich schon geschrieben habe, wurde der Radio schon ausgetauscht. Ohne Erfolg oder Veränderung - Das mit der Einstellmöglichkeit, gibt es bei digitalen Radios (soweit ich weiß) nicht mehr.
Habe mit einem bekannten gesprochen, der einen GT fährt. - Der hat 1:1 das selbe Problem. Als Winterfahrzeug hat er sich jetzt einen alten LandRover gekauft. - Dieser hat ein "normales" Sony-Radion drinnen. - Dort funktioniert der Empfang (bei gleicher Strecke, gleicher Sender) viel besser.
Er hat Nachforschungen angestellt & hat dazu eine eigene Theorie aufgestellt, die da so lautet: in Italien gibt es keine überregionalen Radiosender. - D.h. die meisten Radiosender strahlen nur in einem kleinen Gebiet aus & dort ist die Empfangs-/Versende Leistung natürlich relativ gut & unproblematisch. Was ja bei uns in Österreich & auch in Deutschland komplett anders ist. - Die großen Radiosender, strahlen ja Bundesweit aus & dasse es da manchmal zu einbrüchen kommen kann an der Leistung ist verständlich.
Ich selbst kann diese Theorie komplett unterstützen, da ich auch in meinem Gebiet einen kleinen Privat-Radio Sender habe, der einen Teil meiner täglichen Strecke abdeckt. (Eben nur einen Teil) - Sobald ich in der Empfangsregion des Senders bin, funktioniert dieser relativ gut, sobald ich ausser der Empfangsregion bin, geht er nicht mehr (logisch) - Wenn ich aber unseren Ö3 hören will, rauscht der in kleinen Tälern sofort.
Der folgende User bedankt sich bei ZeroG für den hilfreichen Beitrag:
Alt 19.05.2011, 14:03
alfisti.net Foren-Gast

Leuchtet ein, deine Erklärung.
Na und mein Halbwissen stammt aus den frühen 80ern, als ich noch selbst die Radios in meine Autos reinschraubte

C.
Alt 19.05.2011, 14:14
alfisti.net Foren-Gast

Tja, die gute alte Zeit, wo ein Auto noch funktionierte & die Technik im Hintergrund stand....
Alt 19.05.2011, 14:20
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
Zitat von Meier3 Beitrag anzeigen
Leuchtet ein, deine Erklärung.
Na und mein Halbwissen stammt aus den frühen 80ern, als ich noch selbst die Radios in meine Autos reinschraubte

C.
..schau dir mal das Gewinde der Dachantenne und die Kupplung hinten am Radio an....

Gruss
Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht