editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 20:07
kennyichen kennyichen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.4 JTD 20V
Motorhaubenverriegelung 159 Bowdenzug klemmt

Hi,

nach eineinhalb Jahre Alfa 159 SW 2.4 (Bj. 2006) häufen sich leider meine Problemchen allmählich zu einem Berg. Nur um ein paar Beispiele zu nennen (Außenspiegel nicht mehr einklappbar, AGR ständig verrußt und Motorruckeln 2x schon gereinigt, ständiger Motornotlauf während Autobahnfahrten, Fehlermeldnungen, Hillholder und VDC, kaputte "Seilwinde" Fenster hinten rechts, Navi-Display ab und an nicht lesbar, Ausfälle bei der Klimaautomatik, defekte Sitzheizungen, Lackschäden an der Heckklappe, Kondenzwasser in den Nebelscheinwerfern, Moterhaubenverriegelung...)

Eins davon liegt mir jedoch sehr am Herzen.
Seit ich das Auto habe muss ich den Hebel, der zum Offenen der Motorhaube da ist, zurückschieben, damit ich sie vernünftig schließen kann.
Leider funktioniert dieser Kniff nun nicht mehr. Jetzt benötige ich ein zusätliches Werkzeug (z.B. Schreibendreher), um den Zug direkt an der Verriegelung zurückzuschieben. Hat man zufällig kein Werkzeug zur Hand hängt die Haube nur im Auffanghaken. Sie rastet also nicht vollständig ein, weil der Zug nicht von alleine zurückrutscht.

Mehrmals ist es schon passiert, dass die Haube während der Fahrt aufgesprungen ist... zum Glück in den Haken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bowdenzug am besten wieder beweglich bekomme. Die Schraubendreheraktion nervt einfach + einem ungutem Gefühl, dass jeder Zeit eine Haube geflogen kommen könnte.

DANKE!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:14
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
AW: Motorhaubenverriegelung 159 Bowdenzug klemmt

Da es beim 156 Ähnliches gab, sollte der Service alarmiert sein. Da wurden die Motorhaubenhaken kräftig geschmiert und das kam auch in den Wartungsplan.
Fahr doch mal zum Händler und frag mal, was die davon halten.
Alt 20.07.2010, 19:28
breser breser ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 140 PS Diesel

ein neuer bowdenzug wird sich leider nicht vermeiden lassen........
Alt 22.07.2010, 09:12
alfisti.net Foren-Gast

Wie entnehme ich den Zug am besten. Muss ich hierfür die Verriegelung ausbauen?
Alt 22.07.2010, 19:28
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
Zitat von kennyichen Beitrag anzeigen
Wie entnehme ich den Zug am besten. Muss ich hierfür die Verriegelung ausbauen?
Stossfänger vorne abb, Batterie ausbauen, Batterieträger ausbauen, Entriegelungshebel abbauen, Haubenschloss abbauen........

...beim rausziehen vom Bowdenzug gleich was anbinden als Durchziehhilfe, für den neuen

Gruss
Thomas
Alt 15.10.2011, 11:39
supermarct159 supermarct159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 SW 1,9 JTDM 16V Distrinctive

Zitat:
Zitat von kennyichen Beitrag anzeigen
Hi,

nach eineinhalb Jahre Alfa 159 SW 2.4 (Bj. 2006) häufen sich leider meine Problemchen allmählich zu einem Berg. Nur um ein paar Beispiele zu nennen (Außenspiegel nicht mehr einklappbar, AGR ständig verrußt und Motorruckeln 2x schon gereinigt, ständiger Motornotlauf während Autobahnfahrten, Fehlermeldnungen, Hillholder und VDC, kaputte "Seilwinde" Fenster hinten rechts, Navi-Display ab und an nicht lesbar, Ausfälle bei der Klimaautomatik, defekte Sitzheizungen, Lackschäden an der Heckklappe, Kondenzwasser in den Nebelscheinwerfern, Moterhaubenverriegelung...)

Eins davon liegt mir jedoch sehr am Herzen.
Seit ich das Auto habe muss ich den Hebel, der zum Offenen der Motorhaube da ist, zurückschieben, damit ich sie vernünftig schließen kann.
Leider funktioniert dieser Kniff nun nicht mehr. Jetzt benötige ich ein zusätliches Werkzeug (z.B. Schreibendreher), um den Zug direkt an der Verriegelung zurückzuschieben. Hat man zufällig kein Werkzeug zur Hand hängt die Haube nur im Auffanghaken. Sie rastet also nicht vollständig ein, weil der Zug nicht von alleine zurückrutscht.

Mehrmals ist es schon passiert, dass die Haube während der Fahrt aufgesprungen ist... zum Glück in den Haken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bowdenzug am besten wieder beweglich bekomme. Die Schraubendreheraktion nervt einfach + einem ungutem Gefühl, dass jeder Zeit eine Haube geflogen kommen könnte.

DANKE!
Hallo und danke für den nützlichen Beitrag. So sehe ich, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ich hatte das Schloss mal ausgebaut und geschmiert und auch immer den Hebel zurückgeschoben. Bis vorgestern. Wo genau muss ich denn den Schraubendreher ansetzen bzw. kommt man da von außen überhaupt ran? Weil, einen Spannungsprüfer in Form von Schraubendreher habe ich IMMER dabei.
Sicher, dass ein neuer Zug mehr bringt als ein neues Schloss?
Die Einbauanleitung des neuen Zugs klingt ja einfach. Kommt mit der nächsten Autobatterie halt ein neuer Zug mit rein.
Freu mich auf die Antwort mit dem Schraubendreher.
Alt 15.10.2011, 12:59
alfisti.net Foren-Gast

Hi,
den Schraubendreher habe ich nur benutzt, um die Motorhaubenklammer in die richtige Position zu bringen. Der Bowdenzug schiebt sich dann zurück.

Es ging also nicht um das Öffnen der Haube, sondern um das richtige Schließen.
Du musst einfach den Haken nach unten drücken. Fertig.

Kauf dir doch lieber gleich einen neuen Zug. Kostst nicht die Welt und der Einbau ist auch recht simpel.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht