editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 19:36
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
AW: 1,8 TBI Null Leistung-Notlaufprogramm?

Zitat:
Zitat von Candide Beitrag anzeigen
Wie bitte??
Bei Rueckgaben etc wird die Abschreibung eines Autos auf 100 Tkm angesetzt, also nach dieser Fahrleistung ist der Wert auf 0% runter. D.h. durch die "Probefahrt" allein steht eine Entschaedigung von 1% des Kaufwertes an.

Wir lesen ja viel hier im Forum ueber Alfawerkstaetten (oft auch mal gutes), aber Deine Geschichte ist echt die Kroenung!
Da wir nicht wissen, wieviele umsonst-Kilometer Vernom mit seinem Leihfahrzeug gefahren ist, ist diese Aussage schlicht Blödsinn.

Außerdem spielte sich sein Drama, wenn ich das richtig gelesen haben sollte, in mehreren Werkstätten ab. Erst ganz zuletzt bei seinem (eigentlich von Anfang an zuständigen) Händler. Insofern bedauernswert, daß dieses Fahrzeug überhaupt diesen Magel hat(te), aber, so wie ich das gelesen habe, nicht von seinem Händler verursacht. Dieser mußte nun leider das Unvermögen der anderen und den daraus resultierenden Unmut des Kunden geradebiegen.

Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 12:05
Venom Venom ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,8 TBI ti

Ja leider verhält es sich so wie "andre' d Zweite " geschrieben hat.
Hier mal eine Kurzversion:
Erst die dritte und eigentlich zuständige Werkstatt hat den vierten und voraussichtich erfolgreichen Nachbesserungsversuch abgeliefert.
Die erste Werke ist mir von der Pannenhilfe empfohlen worden,da Kauf- und Wohnort nicht gleich sind.
Kauf und Wohnort liegen ca 140km auseinander.
Beim zweiten und dritten Versuch geschah es in Abstimmung mit dem Verkäufer.
Das war dann eine Werkstatt die wohl mit denen kooperiert.
Erst NACH dem dritten Versuch und meinem Anwaltschreiben,haben die das Fahrzeug zu sich in die Werkstatt geschleppt und es innerhalb der gesetzten Frist geschafft.
Also zählt der erste Versuch nicht.Da der Verkäufer sich darauf berufen kann,das es nicht in Abstimmung mit ihm geschehen ist.
Aber es konnte ja keiner ahnen das sich dort ein solches Problem anbahnt.
Also merken!!!!! Immer erst den Verkäufer imformieren und ihn das regeln lassen,im zweifelsfall das Fahrzeug zum Hof des Abschleppers bringen lassen und abwarten.Klingt doof,ist aber so.

Anderes Thema: der Fehler ist jetzt seit drei Tagen und einigen Startversuchen nicht wieder aufgetreten.
Das mit dem Kaufpreiswert ist ein schönes Stichwort falls sich der Alfa Kundenservice sich zum Abschluß noch mal wegen der "Entschädigung" meldet.
Ich bleibe am Ball
Alt 16.08.2010, 09:16
Candide Candide ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 jts selespeed

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Da wir nicht wissen, wieviele umsonst-Kilometer Vernom mit seinem Leihfahrzeug gefahren ist, ist diese Aussage schlicht Blödsinn.
Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Trotzdem muss man ja nicht gleich ausfaellig werden, oder?
Alt 17.08.2010, 08:36
alfisti.net Foren-Gast

1,8 TBI Null Leistung-Notlaufprogramm zum 5.ten

Moin, da bin ich wieder.
Genau eine Woche ist es gut gegangen.Gestern abend war der Fehler wieder da!!!!

Fahrzeug zun Abschlepper bringen lassen/ich bin ja lehrnfähig.
Heute morgen will ich erst den Anwalt konsultieren.

Apropos Alfa Pannenhilfe.Ich habe von 20.30 Uhr (Anruf bei der Pannenenhilfe)
bis um 0.30 Uhr (eintreffen des Leihwagens) an einer Landstrasse gestanden
Alt 17.08.2010, 12:02
alturo alturo ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 1.8 TBi ti

Auch Moin, ich melde mich auch mal wieder zu dem Thema.

Hab meinen Wagen auch heute morgen wieder in die Werke gebracht, nachdem die Motorkontrollleuchte anging und das Notlaufprogramm startete. Hat also jetzt knapp 3 Wochen gedauert, bis es wieder los ging. Beim letzten Mal soll's die Lambdasonde gewesen sein, meinte der Freundliche heute morgen.

Witzig, wie der gekuckt hat, als ich ihm den km-Stand gesagt habe: 2.568 ! Der Wagen ist also jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt, seitdem ich ihn habe.
Alt 17.08.2010, 21:30
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Also, ich habe in meiner werke schon nen neuen 1,8 TBi stehen sehen 1500km auf der Nadel. Fehler war Lambdasonde, die Sonde war so Diletantisch in das Hosenrohr geschraubt das beide Gewinde völlig im Eimer waren.

Der Chef wollte doch tatsächlich nur die Sonde tauschen , der Mech und ich haben dann zu ihm gesagt das da niemals ruhe reinkommt. Das Hosenrohr und die Sonde wurden dann neu gemacht. Ich werde nochmal nachhaken ob der Wagen läuft, und ob weitere probleme bekannt sind am TBi.
Alt 24.08.2010, 20:53
Candide Candide ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 jts selespeed
AW: 1,8 TBI Null Leistung-Notlaufprogramm zum 5.ten

Zitat:
Zitat von Venom Beitrag anzeigen
Moin, da bin ich wieder.
Genau eine Woche ist es gut gegangen.Gestern abend war der Fehler wieder da!!!!

Fahrzeug zun Abschlepper bringen lassen/ich bin ja lehrnfähig.
Heute morgen will ich erst den Anwalt konsultieren.

Apropos Alfa Pannenhilfe.Ich habe von 20.30 Uhr (Anruf bei der Pannenenhilfe)
bis um 0.30 Uhr (eintreffen des Leihwagens) an einer Landstrasse gestanden
Autsch. Es wird wohl nun doch auf eine Wandlung hinlaufen, oder?

Ich bin den 1.8 tbi auch Probe gefahren aber waehrend des Nachdenkens ueber den Kauf bin ich auf einige Ausfaelle hier im Forum gestossen. Es wird vielleicht bei einem Sauger bleiben..
Alt 24.08.2010, 21:20
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Also auf nachfragen bei meinem freundlichen , läuft der mit der defekten Lambda Sonde nun ohne Probleme. Weiteres ihm bekanntes Problem am TBi wäre wohl eine Steckverbindung an der Zündspule.
Alt 27.08.2010, 14:52
alfisti.net Foren-Gast

So.Wandlung ist perfekt.
Bekomme ein neues Fahrzeug.Kaufpreis vom "Altfahrzeug" wird voll angerechnet,ohne Abzüge,quasi als Entschädigung plus einen kleinen Bonus.
Da es keine Serie 2 mehr gibt, bekomme ich Serie 3.
Alt 27.08.2010, 16:02
Pantera Blu Pantera Blu ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 1,8 TBi

Ende gut, alles gut.

Viel Glück mit dem Neuen!
Alt 09.09.2010, 00:47
ralli6 ralli6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 Tbi

Hi, hatte auch 2X Aussetzer, aber bei 38 Grad am Brenner Vollbeladen nach Stau, und Vollgas, sonst nicht(Abschaltung wegen Überdruck, klar: kein "Sauerstoff" dh El. erhöht Druck wegen Lufttemp. und bei ca 1.6 Bar ist schluss, besser so als Motor putt...?!). Meiner hat jetzt 35 Tkm, ist zZ bei der Insp. und hab einen 2.0 Mjt 170 Ps Leihwagen bekommen, Fazit: NIE MEHR DIESEL!!! unser 2.2 spider ist ne lahme Ente, im Vergleich zum Tbi!! der Diesel geht nicht schlecht, braucht 2-3 Liter weniger, aber ich würd sofort den Tbi wieder kaufen. Grüsse
Alt 10.09.2010, 10:34
DoubleA DoubleA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: geplant: 159 Sportwagon 1.8TBi "ti"

Zitat:
Zitat von ralli6 Beitrag anzeigen
Hi, hatte auch 2X Aussetzer, aber bei 38 Grad am Brenner Vollbeladen nach Stau, und Vollgas, sonst nicht(Abschaltung wegen Überdruck, klar: kein "Sauerstoff" dh El. erhöht Druck wegen Lufttemp. und bei ca 1.6 Bar ist schluss, besser so als Motor putt...?!). Meiner hat jetzt 35 Tkm, ist zZ bei der Insp. und hab einen 2.0 Mjt 170 Ps Leihwagen bekommen, Fazit: NIE MEHR DIESEL!!! unser 2.2 spider ist ne lahme Ente, im Vergleich zum Tbi!! der Diesel geht nicht schlecht, braucht 2-3 Liter weniger, aber ich würd sofort den Tbi wieder kaufen. Grüsse
Hi ralli6!

Du scheinst einen gepflegten Gasfuß zu haben (klingt zumindest so). Ich stehe derzeit vor der Entscheidung 1.8TBi oder 2.0JTD. Muss dazu sagen, dass ich derzeit einen 2.0 TFSI (VAG-Motor) mit 200PS fahre und bislang noch keinen Diesel besessen habe und wenn gefahren dann nur einen 2.7 TDI V6 (im Audi A5).

Du würdest dich also klar für den 1.8TBi aussprechen, ja? Tendiere momentan auch eher zum Benziner - die finale Entscheidung solle jedoch die Probefahrt beider Motorisierungen bringen. Kannst du mir sagen, was dein 1.8TBi bei strammer Fahrweise im Schnitt verbraucht?
Alt 10.09.2010, 14:34
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi

Zu einer Verbrauchseinschätzung für "stramme" Fahrweisen kann ich auch etwas beitragen. Ich fahre nicht viel, aber wenn ich fahre, dann recht flott. Und komme dabei auf ca. 10,5l/100km.
Der geringste Durchschnittsverbrauch war bislang 9l/100km lt. BC bei einer Fahrt von knapp 400km im Reiseverkehr auf der A1 Richtung Ostsee (also gezwungen gemächlich).
Alt 10.09.2010, 17:50
DoubleA DoubleA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: geplant: 159 Sportwagon 1.8TBi "ti"

Zitat:
Zitat von markus54 Beitrag anzeigen
Zu einer Verbrauchseinschätzung für "stramme" Fahrweisen kann ich auch etwas beitragen. Ich fahre nicht viel, aber wenn ich fahre, dann recht flott. Und komme dabei auf ca. 10,5l/100km.
Der geringste Durchschnittsverbrauch war bislang 9l/100km lt. BC bei einer Fahrt von knapp 400km im Reiseverkehr auf der A1 Richtung Ostsee (also gezwungen gemächlich).
Bei 10,5 l/100 km und entsprechend zügiger Fahrweise kann man sich nicht beschweren! Wie gesagt, mein 2.0 TFSI genehmigt sich auch gut und gerne mal 11-12 l/100 km wenn man ihn um die Ecken scheucht.

In Anbetracht des deutlich höheren Gewichts des 159SW ggü. dem Seat Leon - bene!
Alt 11.09.2010, 23:36
ralli6 ralli6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 Tbi

Hallo, hatte vorher einen 330d, dann einen Toyota Landcruiser 3.0d. Nach 10 Jahren Diesel wollte ich unbedingt einen Benziner, daher der 1.8 Tbi!! Nach 2 Tagen 159 2.0 Jtm Leihwagen, danke ich Gott den 1.8 Tbi gekauft zu haben... der hat Laut BC 7.8 verbraucht, die gleiche Strecke mit meinem Tbi waren es 10.2, heisst: 20 Km Landstr., 20 Km AB, 5 Km Stadt (ca 2.5 Liter mehr). AB 180-200 Kmh, Landst. ca 100, stadt 50. Vollgas laut Tacho 245-255 (leicht Bergab letzteres) sinds ca 30 Liter, 130 so um die 10. Stramme fahrweise 11-12, aber der Lappen ist dann schnell weg Fährst du nur Stadt und kurzstrecke, liegst du bei 11-12 (11.8 war mein Max.V.) Fährst du lange strecken, auch mit kurzen Vollgasorgien, liegst du so um die 9-9.5. München-Venedig AB 140-150, macht 8.4! grüsse
Ps: A4 2.0 tsi allroad 211 Ps, viel kurzstrecke und Stadt: 13-14 Liter!! (hab nen erlichen Freund) und der ist sauer, da laut Audi 8.1 aufgerufen werden....

Geändert von ralli6 (11.09.2010 um 23:40 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht