Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.08.2010, 21:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 2,4 JTDM
|
|
|
AW: Elektronikausfall ALFA 159 2.4 JTD
Danke. Dann hab' ich wohl doch an den Richtigen gewackelt. Hab' bei laufendem Motor an jeder einzelnen Steckverbindung gewackelt. Es hat sich nichts getan. Somit kann ich wohl einen Kontaktfehler ausschließen.
|

26.08.2010, 19:42
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Hab mal einen Stecker vom Injektor gezogen (rein optisch und haptisch scheinen die Kabel nicht zu kurz) bei laufendem Motor dieser lief dann merklich anders. Soweit so gut . Hat der Bordelektronic garnicht gepasst , es wurden dann sämtliche Fehlermeldungen angezeigt Motor, ASR,VDC,Hill Holder,Getriebeöl Temperatur. Partikelfilter und Öldruck nicht  .
Ist also schon schwerwiegend wenn da ein Injektor Fehlt. Nach zündung an aus, wurde nur noch Motor gezeigt , nach weiteren 3 mal an aus Fehlermeldung nicht mehr im Kombi, aber sicher noch im STG.
|

28.08.2010, 18:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.9JTD 16V Sportwagon
|
|
|
Stimmt wenn Stecker komplett ab gibt es alle Störungen, nur wei einem Wackelkontakt leider nicht dann läuft die Karre nur schlecht
Gruß
Ralf
|

10.11.2011, 21:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 2.4 jtd
|
|
Hallo,
ich hatte bzw. habe das gleiche Problem!
Auf der Autobahn plötzlich die Fehlermeldungen im Display, die Tankanzeige blinkt, die Motorkontrolleuchte geht an und das Auto geht ins Notlaufprogramm!
Da ich sowieso einen Termin für den Zahnriemenwechsel hatte bin ich direkt in die Werke gefahren. Die Diagnose dort, alle Einspritzdüsen sowie die Ansaugbrücke müssen gewechselt werden  , Kosten inkl. Zahnriemenwechsel ca. 2500€.  
War total ratlos! Dann habe ich hier den Tipp mit den Steckern gefunden! Ich habe mal an allen 5 Steckern gerüttelt und beim 5. Stecker habe ich herausgefunden, dass wenn man am Stecker rüttelt der Motor wieder ruhig läuft und die Tankanzeige wieder funktionert. Beim Neustart sind dann auch die Fehlermeldungen weg nur das Motor kontrollieren lassen leuchtet noch.
Eine Woche Ruhe, dann das gleiche Spiel wieder. Stecker abgezogen und neu aufgesteckt, wieder "alles OK".
Wie bekomme ich dauerhaft Ruhe?
Welchen Stecker muss ich bei Bosch ordern?
Kann man den Stecker auch selbst wechseln, möchte nicht mehr in diese Werkstatt 2500€!!!! einfach alles Tauschen!
Bin über jeden Tipp dankbar!
|

10.11.2011, 23:59
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Biege an der betreffenden Steckverbindung einfach die "männchen" der Steckverbindung ein wenig, in die Richtung wo der aufgesteckte Kabelschuh die geschlossene Seite hat.
|

11.11.2011, 13:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
oder bei Bosch den Repsatz bestellen und alten Stecker abschneiden und neu machen. Habe ich jetzt schon 3 mal erfolgreich gemacht, da ein biegen nur kurzfristig eine Lösung war.
Gruß
Ralf
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei henge für den hilfreichen Beitrag
|
|

11.11.2011, 16:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 2.4 jtd
|
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde es erst mal mit dem Biegen probieren weil ich auf meine Bella angewiesen bin.
Wo kann ich so einen Reparatursatz bekommen und was kostet ein Satz?
|

12.11.2011, 20:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
Nummer habe ich nicht, aber habe ich bei einem Boschdienst bestellt. Bei Alfa soll es die aber auch als Repsatz geben nur eben ein wenig teurer.
Gruß
Ralf
|

17.11.2011, 15:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM SW
|
|
|
Hallo Gemeinde,
ich hatte das gleiche Erscheinungsbild wie von Henge geschildert. Zunächst wurde von der Werkstätte auf eine Einspritzdüse getippt und diese gewechselt (Kosten 360 Euro, da es nur das Originalteil über Alfa gab - Lieferprobleme der sonstigen Anbieter). Mußte gemacht werden, wer kann schon mehrere Wochen warten. Der Fehler war zunächst behoben. Dann kamen alle Lampen wieder und dies ganz wild durcheinander. Der Werkstattmeister, der alle Fahrzeugtypen unter die Finger bekommt, erzählte, daß er ein derartiges Problem schon mal bei einem großen Volvo hatte. Nach den Fehleranzeigen hätten zahlreiche Reparaturen stattfinden können. Denn, was als Fehler angezeigt wurde, ging wirklich nicht. Anzeige verstopfte Kraftstoffdüse und schon ließ er sich nicht mehr starten. Hillholder... nun, der ging bei der Anzeige auch nicht mehr. Jetzt das Problem, das er vom Volvo kannte. Keine defekten Kabel oder lose Verbindungen, sondern ein Defekt an der Motorsteuerung. Die kostet bei Alfa für den 159er ca. 1400 Euro Netto (Neugerät) o. ca. 700 Euro für ein Austauschgerät. Dazu kommen noch die Ein- u. Ausbaukosten, wenn man sich nicht selbst daran wagt. Nun, mein Steuergerät wurde an eine Firma, die sich auf die Wartung und Fehlersuche bei Stuergeräten spezialisiert hat, verschickt. Die fanden dann tatsächlich etwas. Eine Kaltlötstelle. Bei Wärmeeinwirkung oder Kälte traten dann die Fehler auf und brachten Defektmeldungen. Reparatur mit Prüfung 200 Euro! Das Fahrzeug liegt allerdings für eine Woche brach... Jetzt fahre ich den Wagen schon seit 3000 km ohne Fehlermeldung. Möglicherweise tritt dieser Fehler bei mehreren Wagen auf. Alfa 159, 2,4, EZ 06, Bosch-Motorsteuerung. Vielleicht hilft es ja jemandem.
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Schwabinger für den hilfreichen Beitrag
|
|

17.11.2011, 20:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 2.4 jtd
|
|
|
Ich warte noch auf meine Stecker vom Boschdienst und hoffe das es so zu lösen ist. Das mit dem Biegen hat immer nur für ne gute Woche gereicht! Kannst du mir die Firma nennen, die die Steuergeräte repariert?
|

23.11.2011, 23:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 2.4 jtd
|
|
|
 Jetzt sagt mein Boschdienst er kann die Stecker nicht bestellen nur die "Injektorbuchse"!!
Kann mir jemand die Teilenummer für die Stecker oder einen Boschdienst nennen bei dem man die Teile bestellen kann?
|

24.11.2011, 13:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Lass dir mal ein Bild zeigen ich denke das ist der Stecker ( der ja eigentlich eine Buchse ist, den die Kontaktlaschen sind am Injektor)
Gruß und viel Glück
Ralf
Ach so wenn Steuergerät defekt kann ich die Firma in Gladbeck empfehlen der erste Name ist Hitzing den Rest findet man per google.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei henge für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.11.2011, 10:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM SW
|
|
Hallo Freakcity2010,
leider komme ich wegen familiärer Angelegenheiten erst jetzt wieder dazu, Dir zu antworten. Klar kann ich Dir die Firma nennen. Mein Händler arbeitet mit dieser Firma schon länger zusammen und bei mir haben sie offensichtlich auch den Treffer (Fehlerbehebung) gelandet. Geht mal auf ECU.de (ECU Steuergerätereparatur, 02763 Zittau, Görlitzer Str. 53). Ich habe mir die Artikel hier nochmals durchgelesen. Bei mir war der erste Schaden auch die fünfte Einspritzdüse. Zudem erhitzte ein Kabel und verschmorte die Abdämmung. So kam die Werkstatt auf Kabelbaumdefekt oder Motorsteuerung. Letztere war es dann auch. Die Fa. ECU fand eine lose Pin-Verbindung. Mittlerweile bin ich über 3000 km gefahren, ohne, daß eine weitere Fehlermeldung aufgelaufen ist.
Gruß aus dem Süden,
Schwabinger
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Schwabinger für den hilfreichen Beitrag:
|
|

30.01.2012, 19:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009
|
|
|
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Biege an der betreffenden Steckverbindung einfach die "männchen" der Steckverbindung ein wenig, in die Richtung wo der aufgesteckte Kabelschuh die geschlossene Seite hat.
|
Meine Erfahrung: Erst sehr selten, dann immer häufiger die diversen Fehlermeldungen bekommen (erstmal ignoriert, da keine Motorprobleme erkennbar), dann Motorruckeln bis zu extremem Leistungsabfall auf BAB (ging nur noch 120 km/h). Habe sodann stecker abgezogen, die weibliche Aufnahme mit feinem Schraubendreher etwas enger gebogen, Kontaktspray drauf, und alle Fehlermeldungen waren verschwunden. Hält bislang. 
Ciao
Rob
|

02.05.2012, 18:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009
|
|
|
Zitat:
Zitat von henge
oder bei Bosch den Repsatz bestellen und alten Stecker abschneiden und neu machen. (...)Gruß
Ralf
|
Hallo nochmals,
nachdem ich jetzt doch ein paar mal die Kontakte zurecht biegen musste suche ich dauerhaft Ruhe. Der Boschdienst HL fand heute leider keinen Rep-Satz.
Hat bitte jemand eine Teilenummer für micht?!
Vielen Dank!!!
Ciao
Rob
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|