editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 19:57
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 D
AW: ATF Getriebeöl wechseln , Q Tronic

Zitat:
Zitat von vonLeon159 Beitrag anzeigen
Nochmal einen Satz zum Öl=ATF. Vorgeschrieben ist Dexron 3 als Vollsynthetisches. Es gibt aber auch ein Dexron 3G das nur Teilsynthetisch ist.

Dexron 3H ist dann Vollsynthetisch und das muss es sein.
@Leon, wollte den Ölwechsel in Angriff nehmen. Auf der Suche nach dem Öl (bei Alfa 22,60€+/L) habe ich keinen Ölhersteller gefunden und auch keinen Ersatzteilspezie der mir das korrekte Öl für das Getriebe nennen konnte...?
Habe nun Dextron 3H gekauft (6,70€inkl/L) aber wollte halt nur mal wissen wie Du das umgeschlüsselt hast, das Tutela Gi/Vi?
Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 16:05
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Das kann ich Dir garnicht mehr sagen aus dem Stand, habe tagelang gegoogelt bei Ölherstellern, bei Aisin etc.

Viel wichtiger, durch mein Getriebe sind nun schon ca 12 Liter Dexron3H geflossen und es geht seit 40kkm besser als je zuvor
Alt 23.11.2011, 10:49
Andy159sw Andy159sw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9tdi 110kw

Frage an Leon159.
Hi wollte nur wissen ob ich bei Getriebeölwechsel ein spezielles Diagnostik gerät brauche, (wenn ja welches )und wie hast du das mit die Öltemperatur gemacht? Wie hoch muss die sein? 45-80grad?
Und hast du Filter und dichtung auch getauscht? danke

Geändert von Andy159sw (23.11.2011 um 11:15 Uhr)
Alt 23.11.2011, 11:41
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Der Filter ist wohl nur ein Grobfilter im inneren des Getriebes, wenn das Getriebe keinen Schaden hatte bzw gefahren wurde bis das Öl nur noch Schlamm ist, dann braucht es keinen Filterwechsel. Dichtungen habe ich auch keine erneuert.

Die Getriebeöltemperatur kann man mit Fiat ecu scan feststellen. Das ist aber nicht erforderlich, das ist ein Getriebe und kein mechanisches Uhrwerk.

Die Anleitung in post 25 befolgen, das öl auffüllen bei laufendem Motor und Hebel auf N bis es an der Kontrollschraube austritt, dann kann man nochmal D und R durchschalten jeweils 10 sec stehn lassen. Fertig.

Mein Getriebe läuft, mit kalt und 200ml mehr eingefülltem Öl, problemlos.

Ich verstehe garnicht warum die so ein Theater machen um den Ölstand, den könnte man genauso gut kalt messen mit einem Peilstab wie das Motorenöl. Aber das Theater kommt sicher von den Amis, weil die Ölstände in Getrieben schon immer so gemessen haben.

Man könnte auch den Ölstand im Motor bei laufendem Motor messen, man müsste eben nur die Markierungen am Stab ändern.

Nochmals: wenn bei laufendem Motor, Wählhebel auf N, bei der ausgedrehten kleinen Thorxschraube das Öl rausläuft, dann ist genug Öl im Getriebe.

Wenn man ganz sicher gehen will, fährt man noch eine Runde, das Getriebeöl wird durch den Öl-wasser-wärmetauscher sehr schnell warm (oder erhöht die Drehzal und lässt ihn auf der Bühne im N laufen).

Wenn das Wasser 90 grad hat, dann hat auch das Getriebeöl 60-70grad. Natürlich sollten die Aussentemperaturen nicht gerade -20 grad sein, +20 wären besser.

Geändert von vonLeon159 (23.11.2011 um 12:05 Uhr)
Alt 30.12.2011, 19:50
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 D

Zitat:
Zitat von vonLeon159 Beitrag anzeigen
Das kann ich Dir garnicht mehr sagen aus dem Stand, habe tagelang gegoogelt bei Ölherstellern, bei Aisin etc.

Viel wichtiger, durch mein Getriebe sind nun schon ca 12 Liter Dexron3H geflossen und es geht seit 40kkm besser als je zuvor
Hallo,
muss das Thema nochmal "aktivieren", hab nun auch einen Wechsel gemacht, kann dieses bisher auch sehr empfehlen nur ein fader Beigeschmack bleibt, weil mir keiner das Öl Umschlüsseln konnte bisher....
Grüße
Alt 14.05.2012, 19:44
Andy159sw Andy159sw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9tdi 110kw

Hallo.
Ich habe nach 165tkm das Getriebeöl tauschen lassen. Gekauft hebe ich Castrol ATF Multivehicle. Das alte öl war schon sehr dunkel, daher empfele ich das ÖL nach 150tkm umbedinkt zu wechseln. Gruss Andy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht