Eben beim heim fahren bemerkt das ich vorn links kein Licht mehr habe (bzw. nur noch Standlicht)
Kurz aus und wieder an gemacht und gemerkt das er links noch ein wenigs flackert aber nimmer an mag. Daheim in der garage noch ein par mal probiert... keinen Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Glaskörper am Rand kleine Risse hat links.
Siehe Bild anbei. Der Rechte hat dies nicht.
Was kann das sein? Kenne mich mit Xenon rein gar nicht aus. Handwerklich recht begabt, aber Xenon ist mir noch unter gekommen.
Befürchte schon fast das ich zur Ursachenforschung nun den halben Vorderbau zerlegen muss.
Die Risse sehen schon komisch aus
Den Leuchtkörper kann man aber (fast) wie beim Halogenlicht checken bzw. auch tauschen.
Nur hinter der Lampe den Deckel abdrehen, Bügel vom Lampenkörper lösen und Lampe entnehmen.
Sollte ein mittelbegabter Laie auf jeden Fall schaffen
Zum Testen kann man ja z.B. den rechten und linken Xenonbrenner mal tauschen. Dann weiß man ob es (mit großer Wahrscheinlichkeit) nur ein defekter Brenner ist.
Die Risse sehen schon komisch aus
Den Leuchtkörper kann man aber (fast) wie beim Halogenlicht checken bzw. auch tauschen.
Nur hinter der Lampe den Deckel abdrehen, Bügel vom Lampenkörper lösen und Lampe entnehmen.
Sollte ein mittelbegabter Laie auf jeden Fall schaffen
Zum Testen kann man ja z.B. den rechten und linken Xenonbrenner mal tauschen. Dann weiß man ob es (mit großer Wahrscheinlichkeit) nur ein defekter Brenner ist.
Gruß,
t28er
Hoffentlich ist beim GT(?) mehr Platz, für's werkeln....
Was mir aufgefallen ist, ist das der Glaskörper am Rand kleine Risse hat links.
Siehe Bild anbei.
welcher Glaskörper?
Mittig ist die Linse mit ca60mm Durchmesser. Drumrum ein Kunststoffrahmen.
Für mich sieht es auf dem jpg aus, als hätte sich die Chrombeschichtung vom Kunststoff gelöst.
Zitat:
Zitat von frauhansen
Was kann das sein? Kenne mich mit Xenon rein gar nicht aus.
was kann wie sein?
Xenon ist letztendlich auch nix anderes, wie z.B. H1, H3 usw.
Es ist ein Leuchtmittel (hier nicht H1, sondern D2S) auf der Rückseite des Reflektors angebracht... wie eigentlich bei jeder Funzel.
Salopp gesagt: man kauft sich eine Birne, macht die alte raus und setzt die neu ein... so wie man es bereits vom Mopped kennt.
Bei Xenon wurde nicht die Sonne neu erfunden, sondern es ist einfach nur eine andere Art vom Leuchtmittel.
...
Salopp gesagt: man kauft sich eine Birne, macht die alte raus und setzt die neu ein... so wie man es bereits vom Mopped kennt.
...
Mag sein, aber beim "Zünden" des Brenners sind dann doch noch ein paar mehr "Steuer"-geräte beteiligt als beim Einschalten einer H1, H3 usw.
Es kann also auch potentiell mehr kaputt sein als nur das Leuchtmittel.
Und das Lämpchen kostet dann doch erheblich mehr als eine H1/3...
So auf gut Glück würde ich keine neue kaufen. Ich würde erst mal überprüfen ob's wirklich der Brenner ist.
Und das Lämpchen kostet dann doch erheblich mehr als eine H1/3...
ja, von 30,- bis 120,-
Aber wenn man (nun) das Wissen um den Leuchtmittelwechsel hat, könnte man von links nach rechts tauschen.
Wandert Fehler mit, dann weiss man definitiv, dass die D2S defekt ist...
falls am Leuchtmittel nix zu sehen sein sollte.
Aber wenn man (nun) das Wissen um den Leuchtmittelwechsel hat, könnte man von links nach rechts tauschen.
Wandert Fehler mit, dann weiss man definitiv, dass die D2S defekt ist...
falls am Leuchtmittel nix zu sehen sein sollte.
...wie ich weiter oben bereits zu erklaeren versucht habe
Hoffentlich ist beim GT(?) mehr Platz, für's werkeln....
Ne iss leider nicht... da weiss man grad wieder warum man eben nicht Gynäkologe geworden ist.
Zitat:
Zitat von t28er
Komme jetzt erst dazu... werd ich mal machen... sofern ich mir nicht wieder die Finger breche dabei.
Zitat:
Zitat von pedi
Xenon ist letztendlich auch nix anderes, wie z.B. H1, H3 usw.
Es ist ein Leuchtmittel (hier nicht H1, sondern D2S) auf der Rückseite des Reflektors angebracht... wie eigentlich bei jeder Funzel.
Na ja... Birne iss kein Thema. Steuergeräte und Brenner...
Ich muss damit erst mal meine Erfahrung sammeln...
Ahh und ne.. die Risse sind leider echt im Glaskörper.
N
Ahh und ne.. die Risse sind leider echt im Glaskörper.
in welchem Glaskörper? Du hast doch das Leuchtmittel noch gar nie gesehen.
Was du siehst, wenn du von vorne in den Scheinwerfer guckst, ist nur eine (etwas dickere und gewölbte) Glasscheibe mit ca 65mm Durchmesser; gehalten von einem Blechträger (von vorne unsichtbar)
und abgedeckt/verblendet mittels einem Kunststoffrahmen....so meine Erinnerung.
So nebenbei: von was für Fahrzeug ist überhaupt die Rede?