Eben beim heim fahren bemerkt das ich vorn links kein Licht mehr habe (bzw. nur noch Standlicht)
Kurz aus und wieder an gemacht und gemerkt das er links noch ein wenigs flackert aber nimmer an mag. Daheim in der garage noch ein par mal probiert... keinen Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Glaskörper am Rand kleine Risse hat links.
Siehe Bild anbei. Der Rechte hat dies nicht.
Was kann das sein? Kenne mich mit Xenon rein gar nicht aus. Handwerklich recht begabt, aber Xenon ist mir noch unter gekommen.
Befürchte schon fast das ich zur Ursachenforschung nun den halben Vorderbau zerlegen muss.
Die Risse sehen schon komisch aus
Den Leuchtkörper kann man aber (fast) wie beim Halogenlicht checken bzw. auch tauschen.
Nur hinter der Lampe den Deckel abdrehen, Bügel vom Lampenkörper lösen und Lampe entnehmen.
Sollte ein mittelbegabter Laie auf jeden Fall schaffen
Zum Testen kann man ja z.B. den rechten und linken Xenonbrenner mal tauschen. Dann weiß man ob es (mit großer Wahrscheinlichkeit) nur ein defekter Brenner ist.
Die Risse sehen schon komisch aus
Den Leuchtkörper kann man aber (fast) wie beim Halogenlicht checken bzw. auch tauschen.
Nur hinter der Lampe den Deckel abdrehen, Bügel vom Lampenkörper lösen und Lampe entnehmen.
Sollte ein mittelbegabter Laie auf jeden Fall schaffen
Zum Testen kann man ja z.B. den rechten und linken Xenonbrenner mal tauschen. Dann weiß man ob es (mit großer Wahrscheinlichkeit) nur ein defekter Brenner ist.
Gruß,
t28er
Hoffentlich ist beim GT(?) mehr Platz, für's werkeln....
Was mir aufgefallen ist, ist das der Glaskörper am Rand kleine Risse hat links.
Siehe Bild anbei.
welcher Glaskörper?
Mittig ist die Linse mit ca60mm Durchmesser. Drumrum ein Kunststoffrahmen.
Für mich sieht es auf dem jpg aus, als hätte sich die Chrombeschichtung vom Kunststoff gelöst.
Zitat:
Zitat von frauhansen
Was kann das sein? Kenne mich mit Xenon rein gar nicht aus.
was kann wie sein?
Xenon ist letztendlich auch nix anderes, wie z.B. H1, H3 usw.