Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

17.04.2010, 23:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159-1,9 JTDM Autom+CHIPTUNING 177PS/359 maxDrehm. a.d.Kuppl.
|
|
|
159 1,9JTDM 150 PS: Anfahrschwäche, Turboloch in der Praxis?
Hallo in die Runde!
Ich lese hier viel von Anfahrschwäche und Turboloch unter den verschiedensten Forumbeiträgen wie Chiptuning und Problembeschreibungen
Nur, was heisst das in der Praxis, bzw. bei welchem Verhalten muß ich mir "Sorgen" machen? Ich fahre den 159 1,9 JTDM mit Autómatik, Bj. 2007 mit 27000km.
Ich bin mit dem Anfahrverhalten überhaupt nicht zufrieden: Gasgeben - 1,5 bis 2 Sekunden warten - dann zieht er erst los; erst langsam und ab 15-1800 deutlich. In der Praxis heißt das eigentlich: An jeder Kreuzung "Vorgas" geben, damit man rechtzeitig loskommt. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Abgesehen davon, daß ich Anfang der Woche ein Chiptuning von meinem Händler bekomme ü/Box, würde ich gern wissen, ob dieses Verhalten normal ist - akzeptabel finde ich das nämlich nicht!
Danke für Info aus der Praxis für einen Neu-Alfa-Fahrer!
WIEDEHOPF
|

18.04.2010, 18:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW JTDm 20v 2006
|
|
|
AW: 159 1,9JTDM 150 PS: Anfahrschwäche, Turboloch in der Praxis????
Naja, 2 Sekunden dauert das vielleicht nicht wirklich aber eine ausgeprägte Anfahrschwäche war normal (wie es bei den aktuellen aussieht weiss ich nicht).
Ich hatte den 1.9 JTD mit 105PS in einem Marea und mit 150PS in einem 159. Bei beiden ist es schon fast sträflich die Drehzahl zu weit sinken zu lassen, lässt sich an Ampeln aber auch kaum vermeiden. *g*
PS: Chip. Ich halte nichts von den Zusatzsteuergeräten, sowas hatte ich im Marea und das einzige was geändert wurde ist die Leistung bei Vollgas (subjektiv) ales andere bleib wie es war.
Gerüchten zu Folge liegt das wohl daran, dass nur bei Vollgas dem Motor eine Mehrmenge Sprit zugeführt wird alles andere soll halt auf altem Stand bleiben. Aber wie gesagt: Alles Gerüchte.
|

18.04.2010, 18:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mito
|
|
|
wenn du einen DPF hast finger weg von der box, egal was der hersteller sagt, frag den mal ob er dir eine garantie auf den DPF gibt.......
|

18.04.2010, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@ Diesel Fahrer
Habe DPF - und eine 3 Jahresgarantie des ALFA-Händlers, auch bei Tuning, welches bei ihm gemacht wird (wohl nicht VON ihm, aber BEI ihm auf seine Vermittlung. Werde mir dies aber auch noch schriftlich geben lassen. Sollte also eigentlich nichts Böses passieren.
und @ respinK
Es sind schon 1,5 - 2 Sekunden.... und vielleicht ist es ja gerade bei mir besonders ausgeprägt. Deswegen die Anfrage bei anderen mit mehr Praxis und Kenntnis. Also keine Übertreibung..... heiliger Indianerschwur ;---))
Gruss WIEDEHOPF
|

18.04.2010, 20:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDM 8V
|
|
|
was willst du den erwarten der karten wiegt 1,5 tonnen wenn nich noch mehr und die leistung von dein motor ist für dieses gewicht des autos meiner meinung zu schwach. das doch wohl normal das die hütte an der ampel nich losknallt wie ne corvette naja wenn du ihn chipen willst den bestell mal schöne grüße von mir an das agr ventiel und an den dpf
|

18.04.2010, 22:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
[/QUOTE] .....naja wenn du ihn chipen willst den bestell mal schöne grüße von mir an das agr ventiel und an den dpf  [/QUOTE]
@ el marcelihno
Vielen Dank - das ist ja eine ausgesprochen präzise Antwort ;---))) !!! mit der ich als Laie viel verstehen gelernt habe und nun genau weiss, was zu tun ist, und warum was zu tun ist.
Gruß WIEDEHOPF
|

18.04.2010, 22:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Zja, dank der hochqualitativen Auslegung und der noch viel besseren Auslgegung des Wandlers kann ganz schnell Leistung verschwinden....
Tja, muss ja keiner kaufen

19.04.2010, 06:57
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

159SW 2,0JTDM Tourismo - MY 2010
|
|
|
Zitat:
Zitat von el marcelihno
naja wenn du ihn chipen willst den bestell mal schöne grüße von mir an das agr ventiel und an den dpf 
|
Hab ich gemacht!
Schöne problemlose, nicht ausgewechselte Grüße zurück nach genau 2 Jahren und 91.000km mit optimierter Software....
Ciao
Heiti
-----------------------------------
- sportscars have italian names -
|

19.04.2010, 11:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
AW: 159 1,9JTDM 150 PS: Anfahrschwäche, Turboloch in der Praxis?
Hi,
die "Anfahrtschwäche" ist nicht nur ein Problem von AR, sondern betrifft so ziemlich alle CR Motoren mit ähnlicher Leistung.
Es ist halt "bauartbedingt" dass das max. Drehmonent erst bei ca. 1.800 -1.900 anliegt und nicht schon bei 1.500 wie bei den PD-Motoren,
dafür hat mann gegenüber einer PD-Maschine weitere Vorteile :
- leiseren Geräuschkulisse seitens Motor
- weiteres nutzbares Drehzahlband
- Leistung bricht nicht abrubt ab
Warum hat wohl auch selbst der VAG-Konzern auf CR-Motoren umgesattelt ?
Ach ja, und nach ca. 40.tsd. km ist die Anfahrtschwäche so gut wie weg, und das "Turboloch" bei ca. 2.500 giri ist so gut wie nicht
spürbar.
Grüße
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Amore156 für den hilfreichen Beitrag
|
|

19.04.2010, 11:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6 eco Disctinctive, 159 SW 1,9 Jtd Q-tronic Elegante
|
|
|
Hi,
er hat schon eine Anfahrtschwäche, ich meine aber diese liegt bei mir an der zu langsam einkuppelnden Q-tronic. Wenn man sich ein frühes loslassen der Bremse angewöhnt und dann aus dem "Anschieben" heraus Gas gibt, zieht er super an, ohne Verzögerung.
Spontanes Losfahren an einer belebten Kreuzung kann aber, wenn man die Kiste nicht gewohnt ist, schon sehr gefährlich werden.
/Mumin
|

19.04.2010, 11:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0 TS - 159 TI 1.9 JTDM
|
|
|
... habe in meinem die Novitec Box - seit ca. 30.000 Km
Wenn du nicht nur in der Stadt rumgurkst vergiss die Probleme mit DPF und AGR gleich wieder  gilt nur bei extremen Kurzstreckenfahrer. Ich fahr jeden Tag 2x ca. 40 Km und da ist nücht! War grade in der Inspektion - alles paletti!
Muss aber auch eingestehen, dass der Sack Nüsse - der er am Anfang war - sich doch inzwischen wohl noch etwas eingefahren hat / ich mich etwas mehr auf's Auto und die Schaltung eingestellt habe (früh und schnell schalten, 6. Gang meiden  bzw. ganz spät rein und früh wieder raus schalten) und daher gar nicht mehr finde, dass er ohne Box soooo viel schlechter geht als mit. Die Anfahrschwäche ist noch da, aber zumindest subjektiv nicht mehr so dolle wie am Anfang.
Unterschied ist aber dennoch spürbar, in jedem Drehzahlbereich. Er hat mit Box einfach mehr BUMS  Klar muss man dafür auch ein bissl Gas geben, was bei mir zur Folge hat, dass die Box nicht wirklich Sprit spart. Das was die Box einspart verblase ich wieder durch meine Fahrweise - die ändert sich meiner Meinung nach zwangsläufig mit der Box - oder man kann sie sich auch sparen ...
Ich würde die Box bedenkenlos montieren. Kenne genau diese Box zwar nicht, aber wenn's die Werke empfiehlt werden die hoffentlich wissen was sie tun 
Flotter geht er danach auf jeden Fall, wenn das dein Ziel ist
Und wie schon meine Vorredner sagten ist diese Anfahrschwäche auch eher ein allgemeines als denn alfatypischen Problem bei diesen Motoren
Gruß, Eric
________________________________________ _____
Alfa Romeo - eine Leidenschaft die Leiden schafft
|

19.04.2010, 13:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic
|
|
|
Hallo,
ich fahr auch den 159er mit 1.9 l Diesel und Q-Tronic. Ja, die Anfahrschwäche in Verbindung mit dem ständigen Auskuppeln der Automatik an einer Ampel / Kreuzung kann durchaus ziemlich gefährlich werden. Die Lücke muß da schon ordentlich groß sein, wenn man anfahren möchte.
Über Chip-Tuning hab ich auch schon nachgedacht, trotzdem würde ich bei einem modernen Diesel mit Abgasrückführung und DPF kein solches Tuning vornehmen. Das ist ohnehin schon eine schwierige Kombination, die gerne für Ausfälle sorgt, da muß man es nicht mit dem Chip noch provozieren.
Zu Bedenken möchte ich auch geben, ob die Q-Tronic auch für das größere Drehmoment ausgelegt ist? Es gibt ja den 2.0er Diesel, der 170 PS serienmäßig hat, wird aber nicht mit Q-Tronic angeboten.
Ciao Jan
|
|
Der folgende User bedankt sich bei jan78 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

19.04.2010, 14:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
dafür aber der 2.4

19.04.2010, 16:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
vorhanden
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
Hi,
die "Anfahrtschwäche" ist nicht nur ein Problem von AR, sondern betrifft so ziemlich alle CR Motoren mit ähnlicher Leistung.
Es ist halt "bauartbedingt" dass das max. Drehmonent erst bei ca. 1.800 -1.900 anliegt und nicht schon bei 1.500 wie bei den PD-Motoren,
dafür hat mann gegenüber einer PD-Maschine weitere Vorteile :
- leiseren Geräuschkulisse seitens Motor
- weiteres nutzbares Drehzahlband
- Leistung bricht nicht abrubt ab
Warum hat wohl auch selbst der VAG-Konzern auf CR-Motoren umgesattelt ?
|
Prinzipiell alles richtig, aber:
Der 2,4/209 PS hat sein max. Drehmoment als CR auch schon bei 1500 U/min - geht also und ist nicht bauartbedingt. Die VAG Motoren waren halt einfach auf das hohe Anfahrdrehmoment getrimmt.
- Deine Vorteile CR => PD sind korrekt.
- Der Hauptgrund für Umstellung von PD auf CR bei VAG liegt an Problemen mit dem DPF. Die PD haben Probleme die hohen Abgastemperaturen zum Reinigen zu erreichen. Deshalb hat sich VW wohl auch so lange quergestellt mit den DPF.
Zum ursprünglichen Problem. Ich hatte vor kurzem einen 3,2 Automatik für 2 Tage zur Probe. Bei dem hatte ich das selbe Gefühl wie du. Obwohl die Karre untenrum wirklich gut geht hatte ich beim Wegfahren von ner Ampel auch das Gefühl übermäßig viel Gas geben zu müssen, damit ich die hinter mir nicht aufhalte. Ich denke es ist mehr der Wandler als der Motor. Beim Diesel kommt dann noch die "Anfahrtsschwäche dazu".
Ich habe aber auch nicht so eine lange Automatikerfahrung.
Geändert von zappa4ever (19.04.2010 um 16:44 Uhr)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei zappa4ever für den hilfreichen Beitrag:
|
|

20.04.2010, 10:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
@ zappa4ever : ich schrieb ja auch, "vergleichbare Leisutung" und hier gehört der 2.4 neet rein, da er, so wie auch die 6-ender eine andere Motor-Charakteristik aufweisen.
Wie gesagt, ich habe diese "Problem" auch bei den Fzg. anderer Hersteller bemerkt..von daher, nix ungewöhnliches.
Fahrt doch einfach mal Probe ein Fzg. eines dt. Herstellers mit vergleichbarer Leistung.
Danach werdet ihr dann beruhigt mit Eurem nach Hause fahren..
Grüße
Amore156
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Amore156 für den hilfreichen Beitrag:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung