editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2010, 13:07
andedie andedie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon 1.9 JTD Q-tronic
AW: 159 1,9JTDM 150 PS: Anfahrschwäche, Turboloch in der Praxis?

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
@ zappa4ever : ich schrieb ja auch, "vergleichbare Leisutung" und hier gehört der 2.4 neet rein, da er, so wie auch die 6-ender eine andere Motor-Charakteristik aufweisen.

Wie gesagt, ich habe diese "Problem" auch bei den Fzg. anderer Hersteller bemerkt..von daher, nix ungewöhnliches.

Fahrt doch einfach mal Probe ein Fzg. eines dt. Herstellers mit vergleichbarer Leistung.
Danach werdet ihr dann beruhigt mit Eurem nach Hause fahren..

Grüße
Amore156
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich habe im direkten Vergleich einen Renault Scénic mit 150 PS Diesel und einer 6-Stufen Automatik.

Es ist zwar kein Fahrzeug deutscher Herstellung, dennoch ist die Motor-Getriebe-Kombination um Klassen besser gelungen als die meines Alfa 159 1.9 jtdm Q-tronic.

Der Renault fährt viel spontaner an, verbraucht einen Liter weniger, ist leiser, viel laufruhiger, um einiges spritziger und ruckelt nicht.

Man kann die beiden Fahrzeuge sicher nicht direkt miteinander vergleichen, es soll nur ein Beispiel dafür sein, dass es in dieser Leistungsklasse durchaus auch anders geht.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 07:16
beatingo59 beatingo59 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 1,9 JTDm 16V 110kW

Zitat:
Zitat von WIEDEHOPF Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde!
Ich lese hier viel von Anfahrschwäche und Turboloch unter den verschiedensten Forumbeiträgen wie Chiptuning und Problembeschreibungen
Nur, was heisst das in der Praxis, bzw. bei welchem Verhalten muß ich mir "Sorgen" machen? Ich fahre den 159 1,9 JTDM mit Autómatik, Bj. 2007 mit 27000km.
...
WIEDEHOPF
Hallo,
möchte keinen neuen Thread zu dem Thema Anfahrschwäche der JTDm Motoren eröffnen und möchte auch keine "Wiederholung" hier posten.

Aber ich finde keine hilfreiche Antwort zu dem Stichwort "Anfahrschwäche CR".

Ich fahre den 156 JTDm16v mit 150 PS, ohne chiptuning; Schaltgetriebe.
Außer der ausgeprägten Anfahrschwäche insbesondere am Berg, läuft der Motor echt super, ist trotz der Leistungsreserven sparsam (5,7 l/100km im Jahresmittel), ohne "Turboloch";
(AGR ist seit 30.000km mit "Drosselblech" versehen)

Gemäß "Werke" ist meine Motor-Software auf aktuellem Stand (Aug. 2010).
Ich hatte gehofft, es gibt ein Update zu diesem allgemeinen "Problem".
-"alles bestens" laut Werke nach Probefahrt...

-ist jedoch arg lästig an 'ner Einmündung, oder gar am steilen Berg (Kupplungsgeruch...)

Wer kann mir einen Tip geben, wie diese doch ausgeprägte Anfahrschwäche zu beseitigen ist.

-ist irgendwie unbefriedigend, wenn eine AR-Werke das als absolut OK einstuft.

Vielen Dank schonmal für Tips oder Bestätigung!
Ingo
Alt 01.09.2010, 08:07
Knauselknom Knauselknom ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: keine Forenaktivität mehr aufgrund dummer User.

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
Hi,
die "Anfahrtschwäche" ist nicht nur ein Problem von AR, sondern betrifft so ziemlich alle CR Motoren mit ähnlicher Leistung.
Es ist halt "bauartbedingt" dass das max. Drehmonent erst bei ca. 1.800 -1.900 anliegt und nicht schon bei 1.500 wie bei den PD-Motoren
Kann ich so nicht unterschreiben.

(Fuer die Physiker unter uns: einzig entscheidend ist die Kennziffer Drehmoment pro Wagenmasse (Nm/kg) im unteren Bereich der Drehzahlkurve. Und nichts weiter.)
Alt 01.09.2010, 09:33
WIEDEHOPF WIEDEHOPF ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159-1,9 JTDM Autom+CHIPTUNING 177PS/359 maxDrehm. a.d.Kuppl.

Hallo in die Runde!

Habe den 2007-er 159-er JTDM 150 PS mit Automatik mit Chiptuning versehen lassen. Die Werte sind nun:
Max Drehmoment Kupplung = 359,01 nM
Max Leistung-Kupplung = 177,45 PS
Die Kurve verläuft ab 2800 stark hoch mit 300nM und hat den peak bei 3000, der danach bis auf 4000 leicht abfällt, aber dann immer noch 300 nM bringt.

Damit ist die Anfahrschwäche also keineswegs weg, nur ein wenig schwächer und kompensiert durch die dann folgende schnellere Beschleunigung. Gerade beim Einmünden ist das wichtig, aber halt keine Lösung, denn man muss nach wie vor sich hier sehr defensiv verhalten.

Insgesamt bin ich aber mit der Mehrleistung und dem Verhalten recht zufrieden, bin aber nach wie vor der Meinung, dass ALFA hier ausgesprochen geschlamot hat. Vielleicht sind ja die heutigen Motoren anders, aber so spricht es gegen diese Maschine. Das ist ausgesprochen schade, denn das Auto selbst ist schon fein!
Alt 01.09.2010, 13:06
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti

Hallo Wiedehopf!
Also mich hat damals die Anfahrtsschwäche auch gestört und ich wollte das unbedingt abstellen. Nach Erkundigungen, vor allem hier im Forum, habe ich den Chip allerdings sein lassen (Probleme mit agr und dpf) und mich für ein Software-Update entschieden (Heiti hat im April in diesem Thread auch drüber geschrieben). Und ich muss sagen, ich habs bis dato keine Sekunde bereut. Habe 180 PS und 400Nm (auf Prüfstand gemessen), kenne weder Probleme mit agr bzw. dpf nach 25.000 km bzw. 2 Jahren und die Anfahrtsschwäche ist minimiert (obwohl diese Wahrnehmung natürlich subjektiv ist). Nächste Woche steht das 30.000er Service an und ich hoffe natürlich, dass es keine Überraschungen gibt (kann ich mir aber nicht vorstellen). Ach ja, das agr-ventil hat mir mein Alfa-Mech. gleich beim ersten Ölwechsel auf eines mit kleinerer Durchlassöffnung (wenn ich mich richtig erinnere) getauscht. Dies deshalb, da ich bei höheren Außentemp. immer ein leichtes Ruckeln hatte (dieses Ruckeln wurde hier im Forum schon öfters abgehandelt). Seitdem überhaupt keine Probleme mit Ruckeln. Und eines muss ich auch noch anführen: Ich bin eigentlich der typische Kurzstreckenfahrer, da ich hauptsächlich in Wien herumgurke. Trotzdem macht der 159er überhaupt keine Probleme, außer dem Verbrauch, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Ist halt ein sehr schönes Auto, vor allem hier in Wien ist er fast noch immer als Exot zu bezeichnen.
Grüße aus Wien
Alt 01.09.2010, 13:39
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Den 1,9 habe ich als Schaltgetetriebe Probegefahren, da stand fest es wird weder ein 1,9 noch ein Schaltgetriebe.

Die Wandler Einrückautomatik ist zugegeben etwas Gewöhnungsbedürftig, mein 2,4 geht mit dem Automat super zu fahren.
Alt 01.09.2010, 14:11
PuntoED PuntoED ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08

Ich weiß nicht was ihr habt.
Das man. Getriebe find ich gut und anfahren tut er auch prima. (ich will auch nicht immer "der erste sein")
Gut man merkt das ihm untenrum die Luft ausgeht aber das stört micht nicht. Ich hab mich dran gewöhnt.
Den 159 konnte ich bis jetzt nicht als Automatik fahren.
Alt 01.09.2010, 16:56
beatingo59 beatingo59 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 1,9 JTDm 16V 110kW

Zitat:
Zitat von helmi Beitrag anzeigen
Hallo Wiedehopf!
Also mich hat damals die Anfahrtsschwäche auch gestört und ich wollte das unbedingt abstellen.
...und mich für ein Software-Update entschieden (Heiti hat im April in diesem Thread auch drüber geschrieben). Und ich muss sagen, ich habs bis dato keine Sekunde bereut. Habe 180 PS und 400Nm...und die Anfahrtsschwäche ist minimiert (obwohl diese Wahrnehmung natürlich subjektiv ist). ...
Grüße aus Wien
Hallo helmi,

was ist das für eine Software, wer vertreibt sie?

-ich suche lediglich eine Lösung zur Erhöhung des Drehmomentes im untersten Drehzahlbereich.

Vielen Dank schonmal;

Grüße aus dem Vogelsberg,
Ingo
Alt 02.09.2010, 08:45
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti

Hallo Ingo!
Also dafür bin ich zu sehr Laie. So wie ich das verstanden habe, ist das keine eigene Software, sondern die Software des Fahrzeuges wird optimiert. Kann mich aber auch irren. Tatsache ist, dass der Tuner meinen Wagen mal am Prüfstand gemessen hat (glaube er kam auf 146 PS), danach seinen Laptop angeschlossen hat und optimierte und zum Abschluss nochmal Prüfstand mit den jetzigen Ergebnissen. Mir wurde der Tuner empfohlen, da er auch auf Alfa spezialisiert ist und auf Grund meiner Zufriedenheit stimmt das wohl auch. Der Tuner ist allerdings in Öst/Burgenland. Schätze mal, dass das etwas weit für dich ist, aber in D sollten sie so was doch auch hinbringen. Nutz mal die Su-Fu, du findest genug Beiträge.

Gruß Helmut
Der folgende User bedankt sich bei helmi für den hilfreichen Beitrag:
Alt 02.09.2010, 21:47
stile italiano stile italiano ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 ti SW 1.9jtdm 16V

Hallo Leute

In der SuFu findest du ausreichend Info über dieses Thema. Es wird auch mehrmals ein anscheinend sehr fähiger tuner in Bayern erwähnt. Das "Softwaretuning" funktioniert über das Steuergerät Deines Autos. Dabei wird die Software Deines Autos optimiert, eben speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Das ganze funktioniet viel besser (effektiver) als diese Zusatzsteuerkastln.

Michael
Alt 05.09.2010, 17:49
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von beatingo59 Beitrag anzeigen

-ich suche lediglich eine Lösung zur Erhöhung des Drehmomentes im untersten Drehzahlbereich.
Drehmomenterhöhung im Standgas? ...

Gruppo Sportivo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht