editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 19:01
CaptainStupid CaptainStupid ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8 tbi ti
AW: Leistungsverlust 1.8TBi

Ja, der ÜBERdruck soll entweichen, aber doch nicht der GESAMTE Druck! Da scheint evtl. doch ein Fehler vorzuliegen?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:46
Fabio202 Fabio202 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 TI + 155 2.0 TS 16V

Hallo

hat jemand eine Lösung. gemäss Garage ist es keinen Fehler. von mir aus ist es aber einen Kann doch nicht sein.

Weiss jemand weiter? Habt Ihr mal eure Garagisten angesprochen?

Freundliche Grüsse
Alt 02.07.2010, 00:04
deep one deep one ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brera 1750tbi Ti

hallo zusammen

habe meinen 1750 tbi brera seit januar und habe das selbe problem. garage findet mit dem diagnosegerät keinen fehler...was tankt ihr? mir ist aufgefallen dass das problem nur auftritt wenn ich 95 okt tanke....bei super plus hatte ich das problem noch nicht, kann natürlich zufall sein da der fehler nicht oft passiert. ich behalte es im auge. gruss deep one
Alt 02.07.2010, 23:57
tiefseejodler tiefseejodler ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB Nero

Hallo zusammen,
ich habe meinen 159SW TBi seit Juni 2009.Letztes Jahr im Sommer war der Fehler bei mir 3 Mal: Immer so bei 2000-2500 Umdrehungen ist
plötzlich der "bumms" weg, als wenn man ohne Turbo fährt.
Kurz vom Gas und wieder drauf -> alles wieder gut.Habe den Fehlerspeicher
asulesen lassen: Keine Meldung,
War dann auch nie wieder, und prompt: Seit es wieder so heiß
ist, passiert es wieder. Heute erst (bei 35 Grad in Stuttgart)
im 2ten ein wenig über die Kreuzung geschlichen, drauf aufs Gas: Ruck-Leistung weg, runter vom Gas und wieder drauf: Leistung wieder da.
War ein ganz schön dummes Gefühl... Also, hängt es wohl doch wie von einigen vermutet an den hohen Temperaturen??
Alt 02.09.2010, 20:39
ham3ho ham3ho ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Brera TI 1.8TBI

Hallo zusammen,

wurde mittlerweile bei jemand die Ursache für den Leistungseinbruch beim TBI gefunden?
Bei mir wurden bisher Luftmassenmesser und einige Sensoren gewechselt, leider ohne Erfolg. Als nächstes ist wahrscheinlich der Turbo dran.

Gruß
Mathias
Alt 03.09.2010, 12:30
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer

Zitat:
Zitat von ham3ho Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wurde mittlerweile bei jemand die Ursache für den Leistungseinbruch beim TBI gefunden?
Bei mir wurden bisher Luftmassenmesser und einige Sensoren gewechselt, leider ohne Erfolg. Als nächstes ist wahrscheinlich der Turbo dran.

Gruß
Mathias
gugst Du hier, da gibt es einige Hinweise zu diesem Thema: 1,8 TBI Null Leistung-Notlaufprogramm?

Viele Grüße

André d.2.
Alt 03.09.2010, 14:30
friday36 friday36 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 1.8TBi

Zitat:
Zitat von deep one Beitrag anzeigen
mir ist aufgefallen dass das problem nur auftritt wenn ich 95 okt tanke....bei super plus hatte ich das problem noch nicht, kann natürlich zufall sein
Die letzten 2500 km wurde mein Brera jetzt mit Shell (100 Oktan) betankt und die Aussetzer sind nicht mehr aufgetreten. Beim nächsten Tanken ist jetzt wieder Schluss damit, mal sehen, ob es dann wieder Welche gibt. Man weiss ja nie . . .

Hat eigentlich noch jemand wegen der Aussetzer an seinem Wagen Arbeiten ausführen lassen, etwas ausgetauscht oder so ? Ich kann meiner Werke den Fehler nicht demonstrieren und laut Aussage sind auch keine Probleme mit dem 1.8TBi bekannt. Als einziges wurde ein Ventil ausgetauscht, das aber nach Fehlermeldung und Fehlzündungen, also nicht direkt den Leistungsverlust betreffend. Obwohl er mit 3 Zylindern auch keine Leistung mehr bringt

Gruss Juergen
Alt 03.09.2010, 16:46
Micha Sommer Micha Sommer ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW TBi

Mein 159 TBI hat den Aussetzer im Frühsommer auch diverse Male gehabt. Es wurde dann angeblich eine Klappenstellung vor dem Turbo verändert, seitdem ist Ruhe. Aber es war ja auch lange nicht heiss draußen...
Alt 06.09.2010, 15:12
Micha Sommer Micha Sommer ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW TBi

23 Grad am Samstag, Autobahnauffahrt: zack, da war es wieder
Bin einfach mal auf´m Gas geblieben, hat bestimmt 5 bis 6 Sek. gedauert - Misttechnik!
Alt 10.09.2010, 15:48
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi

Zitat:
Zitat von deep one Beitrag anzeigen
... mir ist aufgefallen dass das problem nur auftritt wenn ich 95 okt tanke...
Ich fahre eigentlich immer Super 95, aber das Problem ist bei mir nicht wieder aufgetreten - auch nicht, als es heiß war.
Dafür hatte ich ein anderes Problem, als ich letztens eher notgedrungen (im Tank waren nur noch heiße Luft und Krümel) bei Aral getankt habe. Ausnahmsweise mal ein paar Liter des "guten" Ultimate 102 hinein (vielleicht kompensiert es ja die gefühlte 50PS Minderleistung bei Hitze und angeschalteter Klimaautomatik ). Ergebnis: "Motor kontrollieren lassen" nach einigen Kilometern. Ist wieder von allein verschwunden, trat aber noch zweimal auf, bis ich Super 95 nachgetankt hatte. Dann war wieder Ruhe. Zufall? Oder war's wirklich die 102er-Plörre? Ich weiß es nicht ...
Alt 12.09.2010, 00:43
ralli6 ralli6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 Tbi

Hi, ich Tanke nicht mehr bei Aral, da mir 2x dass gleiche passiert ist: Motor kon.. lassen... seit dem Esso
Alt 29.05.2011, 11:48
cyberarnie cyberarnie ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Spider 1,8 tbi
Confused AW: Leistungsverlust 1.8TBi

Halo zusammen,

ich fahre seit fast 2 Jahren einen Spider 1.8 TBI und habe auch folgendes Problem:

Der Fehler tritt meistens nach dem Hochschalten in die oberen Gänge beim Beschleunigen auf. Beim weiter Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich beginnt der Turbolader beim Gasgeben aus dem sogenannten Turboloch Ladedruck aufzubauen. Unerwartet ruckelt der Motor leicht. Der Ladedruck ist dann bei ca. 0,4-0,6 Bar und die Drehzahl bleibt konstant niedrig. Ein weiteres Beschleunigen ist nicht mehr möglich. Der Motor reagiert nicht mehr aufs Gaspedal.
Erst wenn ich vom Gas gehe (kommt beim Überholen richtig gut), ca. 1 sek. warte, reagiert der Motor wieder ganz normal. Jetzt baut sich der Ladedruck ganz normal bis ca.1,4 Bar auf und das Auto beschleunigt.

Ich war mehrmals in der Werkstatt. Es wurde kein Fehler gefunden. Es wurde zweimal eine Software aufgespielt. Dies hat nicht geholfen.

Vor 2 Wochen wurde ein neuer Turbolader eingebaut. Nach 1.500 km war dasselbe Problem wieder da.

Gruß

Cyberarnie
Alt 30.05.2011, 15:21
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Hatte vorher Super 95 (österreichische Plörre direkt nach dem Brenner) getankt, der für ca. 100 moderat gefahrene km ausreichte. Dann wieder Super Plus getankt - direkt im Anschluß trat dieses Phanomen auf derselben Fahrt zweimal auf, danach nie wieder. Von daher vermute ich, daß das Problem auf magelhafte Spritqualität zurückzuführen ist.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 21.10.2011, 10:23
Torsten348 Torsten348 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 939 1.8 TBI

Hallo TBi-Fahrer,

es liegt auch nicht nur an der warmen Außentemperatur, hier in der Rhön waren es heute um die 0°C. Das Problem tritt immer mal wieder auf, so wie ihr es beschrieben habt, mittlerweile aber auch mal häufiger.

Habt ihr mittlerweile neue Erkenntnisse sammeln können, sprich gibt es eine Grundursach? Hier kann man über getauschte Sensoren bis zum defekten Turbolader oder auch Spritquali alles lesen - nur stellt sich mir die Frage: WAS ist die Ursache, denn es lag ja auch nicht immer am Turbo selbst und FS oder eine Meldung den Motor prüfen zu lassen habe ich keine. Ergo wird es wohl auch keinen FS-Eintrag erzeugen, da der Fehler latent oder gar nicht registriert wird...warum also verliert der Motor den Ladedruck und baut nach Gaswegnahme wieder ohne Probleme den Druck auf?

Wäre schön, wenn jemand was Neues hierzu weiß, bin für jeden Tip dankbar.
Alt 22.10.2011, 11:17
ham3ho ham3ho ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Brera TI 1.8TBI

Hallo
habe den Fehler seit 2 Jahren, es wurden bis jetzt verschiedene Sensoren, Turbolader und Steuergerät erneuert.
Leider alles ohne Erfolg, Fehler tritt immer noch auf egal ob es warm oder kalt ist.

Gruß
Mathias
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht