Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

19.03.2010, 12:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1.9 JTDm
|
|
|
AGR Weiterfahrt bei Störungsmeldung möglich?
Hi,
kurz vorweg: ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, wäre es nett, wenn mir jemand den Link posten könnte.
Darum geht es: Auch bei meinem 2.4 jtdm scheint das AGR zu klemmen. Die Störungsmeldung Motor kontrollieren lassen erschien jetzt zum zweiten Mal. Die Werkstatt hatte das erste Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach Auskunft des Meisters klemmte das AGR, ließ sich durch direktes Ansteuern aber wieder gängig machen. Jetzt soll das Teil nächste Woche ersetzt werden.
Ich müsste eigentlich an diesem Wochenende mehrere hundert Kilometer mit dem Wagen fahren. Der Meister sagte, durch das klemmende AGR dürfte dabei kein weitere Schaden entstehen, er wolle aber seine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Damit hänge ich ein wenig in der Luft.
Deshalb meine Frage: Kann ich den Wagen mit klemmendem AGR bewegen - oder sollte ich es lieber nicht tun. Vielen Dank für Eure Hilfe.
|

19.03.2010, 13:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio
|
|
|
AW: AGR Weiterfahrt bei Störungsmeldung möglich?
Na Mahlzeit (im doppelten Sinne...)
Du kannst weiterfahren. Im Extremfall geht die Motorsteuerung in den Notlauf. Das merkst du, der Wagen zieht so gut wie überhaupt nicht mehr. (die höchste jemals gemessene Notlaufgeschwindigkeit war so ca. 120 km/h...)
Dann solltest du den Wagen irgendwo parken, Motor aus, Schlüssel raus und etwas warten (ruhig ne Minute). Danach ein neuer Start und der Wagen müsste wieder im Normalprogramm (Das Notlaufprogramm wird nicht angezeigt, nur die Fehlermeldung ist vorhanden) sein.
Wenn nicht: noch mal das Gleiche.
Wenn du diese Prozedur jetzt mehrmals durchziehst, verschwindet irgendwann (so nach dem 3. oder 4. Mal) sogar die Fehlermeldung.
Versuche möglichst hochtourig (so um und bei mindestens 2500 Giri) zu fahren und bei verdrecktem AGR mögliches Motorrußen (etwa bei extrem Vollgas) zu vermeiden.
Auch Lastwechsel (die ja ein Öffnen und Schließen des AGR veranlassen) helfen. Aber besprich das mit deinen Mitfahrern, sonst versauen sie dir die Polster...
Gruß, Carsten
|

19.03.2010, 13:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Na Mahlzeit (im doppelten Sinne...)
Du kannst weiterfahren. Im Extremfall geht die Motorsteuerung in den Notlauf. Das merkst du, der Wagen zieht so gut wie überhaupt nicht mehr. (die höchste jemals gemessene Notlaufgeschwindigkeit war so ca. 120 km/h...)
Dann solltest du den Wagen irgendwo parken, Motor aus, Schlüssel raus und etwas warten (ruhig ne Minute). Danach ein neuer Start und der Wagen müsste wieder im Normalprogramm (Das Notlaufprogramm wird nicht angezeigt, nur die Fehlermeldung ist vorhanden) sein.
Wenn nicht: noch mal das Gleiche.
Wenn du diese Prozedur jetzt mehrmals durchziehst, verschwindet irgendwann (so nach dem 3. oder 4. Mal) sogar die Fehlermeldung.
Versuche möglichst hochtourig (so um und bei mindestens 2500 Giri) zu fahren und bei verdrecktem AGR mögliches Motorrußen (etwa bei extrem Vollgas) zu vermeiden.
Auch Lastwechsel (die ja ein Öffnen und Schließen des AGR veranlassen) helfen. Aber besprich das mit deinen Mitfahrern, sonst versauen sie dir die Polster...
Gruß, Carsten
|

19.03.2010, 13:49
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von Meier3
Versuche möglichst hochtourig (so um und bei mindestens 2500 Giri) zu fahren ...
|
Ich hoffe du meinst damit möglichst oberhalb von2500Giri zu fahren.
Ich überleg mir nämlich, wieso bei mir dieses AGR Thema noch nie vorgekommen ist. Durch den hohen Autobahnanteil sind diese "höheren" Drehzahlen bei mir häufig vorhanden. Auch nach einer Woche mit viel Stadtfahrt gibt es keine Probleme.
Vielleicht sollten sich die Fahrer der "modernen" Diesel einfach mal angewöhnen, nicht dauernd mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, und nicht nur auf den "angezeigten" Spritverbrauch zu achten. Ich kann bei meiner Fahrweise übrigens keinen nennenswert höheren Verbrauch feststellen.
Ich tanke weder Super-Diesel, noch sonst irgendwelche Zusätze.
Nur so mal als Tipp.
Gruß
Rainer
|

19.03.2010, 14:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
"um und bei 2500" bezog sich schon auf "mindestens", nur leider lässt sich untertouriges Fahren nicht immer verhindern.
Mir ist übrigens vor meiner großen Instandsetzung (Ansaugbrücke, pp. )mal der Wagen auf der Autobahn im Stau in den Notlauf gesprungen. Leider löste sich dieser Stau grad auf... na das war'n Spaß, die haben alle gedacht ich bremse sie aus.
Gruß Carsten
P.S. : 154 Km pro (Werk-) Tag, davon 70% BAB ( inkl. Schnellfahreinheit zum freiblasen
|

19.03.2010, 16:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1.9 JTDm
|
|
|
Vielen herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Normalerweise fahre ich ja auch eher zügig. Aber in den letzten Wochen war bei dem Winterwetter vor allem in der Stadt kaum ein zügiges Vorankommen möglich. Der Meister meinte auch, dass dies die Ursache sei. Es gebe deutlich mehr AGR-Probleme als sonst.
Noch eine Frage: Muss das AGR getauscht werden oder wird das Ventil wieder gängig, wenn der Wagen wieder flott bewegt wird? Sorry, ich da eher der technische Laie.
|

22.03.2010, 09:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2x Spider 939 2,4JTD; 156 SW 2.4; Spider 916 2,0jts
|
|
|
Noch eine Frage: Muss das AGR getauscht werden oder wird das Ventil wieder gängig, wenn der Wagen wieder flott bewegt wird?
Hallo,
ich häng´ mich an diese Frage einfach mal dran, denn ich vermute mein AGR/EGR hängt jetzt auch!
Ich habe mittlerweile 107000 km mit meinem Spider gefahren, und eigentlich nach kleineren Anfangsschwierigkeiten keine größere Probleme mehr mit dem ganzen Rußkram.
Immer wenn ich merkte, daß der Motor unrund lief bzw. nicht mehr so gut Gas annimmt bzw. der Ladedruck schwankt haben 20-30 km Vollgas die Kiste wieder gereinigt! 
Seit einigen Tankfüllungen habe ich nun das Problem, daß trotz DPF-Regeneration und längeren Vollgasfahrten, im unteren Drehzahlbereich (<2000) nichts mehr geht und obenrum auch nur wie zugeschnürt (Höchstgeschwindigkeit nur noch 210 statt vorher 240). Ausserdem spricht er auch nicht mehr so spontan an, habe jetzt immer 2-3 Gedenksekunden 
Er ging auch schon mal ins Notlaufprogramm (mit Lampe) und 2 mal nach längerer Vollgasfahrt "Notlaufprogramm" ohne Lampe!  Nach einigen Kilometern erzwungenen schleichens dann plötzlich wieder "normal" mit oben beschriebenen Symptomen (zugeschnürt)
Kann es sein, daß das AGR nicht mehr regelt oder sonst irgendein Teil verrußt ist?
Für weiterführende Auskunft wäre ich dankbar!
Gruß Jochen
PS
Meiner Werkstatt traue ich eine wirklich zielführende Lösung leider nicht mehr zu, ohne daß ich denen sage was die Ursache ist. (die wollten mir unter anderem bei 60000 die Kupplung tauschen als der Ladedruck zwischen 1500 und 2500 stark schwankte. Abhilfe brachte wieder mal längeres Freiblasen. Die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei  )
|

23.03.2010, 09:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa GTV6, Alfa 159, Alfa 156 GTA
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jochen65
....im unteren Drehzahlbereich (<2000) nichts mehr geht und obenrum auch nur wie zugeschnürt (Höchstgeschwindigkeit nur noch 210 statt vorher 240). Ausserdem spricht er auch nicht mehr so spontan an, habe jetzt immer 2-3 Gedenksekunden 
Er ging auch schon mal ins Notlaufprogramm (mit Lampe) und 2 mal nach längerer Vollgasfahrt "Notlaufprogramm" ohne Lampe!  Nach einigen Kilometern erzwungenen schleichens dann plötzlich wieder "normal" mit oben beschriebenen Symptomen (zugeschnürt)
|
Das von Jochen beschriebene Phänomen hatte ich erst gestern auch zum ersten Mal. Zugeschnürt trifft es glaub ich ganz gut. Irgendwie fühlt es sich an als würde die Kiste wollen aber nicht so recht können. Wie als wenn da irgendwo was verstopft/blockiert o. ä wäre?!
Nach dem der Ladedruck für ein paar Minuten nicht über 0,8 ging und ich mit ach und krach die 110 auf der Landstraße schaffte war dann plötzlich alles wieder weg und der Karren lief wie gewohnt. 
Kennt noch wer dieses Verhalten? Sollte das wirklich am AGR liegen?
|

23.03.2010, 11:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo nochmal,
nachdem ich gestern auf dem Heimweg wieder im "Notprogramm" gefahren bin (zeitweise max. 110 auf der Autobahn möglich, dann plötzlich wieder 180 und mehr, 2 Minuten später wieder totaler Leistungsverlust...) bin ich heute morgen in die Werkstatt gefahren!
Meister meinte ob schon mal das AGR getauscht wurde 
Ich habe Ihn dann gleich gefragt, warum er jetzt erst damit kommt, vor 1 Jahr als ich noch in der Garantie war, habe ich ihn schonmal auf das AGR angesprochen, damals hieß es mit dem AGR gäbe es keine Probleme!!!  (er wollte mir die Kupplung tauschen)
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das ganze Phänomen wohl nichts mit einem verstopften DPF zu tun haben kann, denn ich bin gestern ca. 70 km Autobahn gefahren, da wäre Zeit genug zum Freibrennen gewesen, bzw. ich wollte ja auch einen Freibrennvorgang einleiten indem ich bewußt wenn möglichst schnell gefahren bin. Der Kiste war das jedoch egal 
Na ja, schau´n wer mal was jetzt dabei rauskommt
Gruß Jochen
Geändert von Jochen65 (23.03.2010 um 11:17 Uhr)
|

23.03.2010, 17:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Hallo Jochen,
dein Problem deutet stark auf das allseits bekannt AGR-Problem hin.
Hier im Forum (SuFu) ist beschrieben, wie du es ausbauen ( und dann mit ner ordentlichen Portion Bremsenreiniger) reinigen und mittels WD 40 anschließend wieder "flott" machen kannst. Solltest du noch Garantie o.ä. haben: Finger weg davon und höflich aber bestimmt in der Werkstatt vorsprechen.
Zum Einleiten des Freibrennvorgangs brauchst du nicht schnell zu fahren. Es reicht, mit warmen Motor (unbedingt auf Betriebstemperatur!!!) so ca. 10-15 min. möglichst mit wenig Last über 3500 "Giri"zu fahren. Dann merkst du es anhand der Verbrauchanzeige und schlagartig auf "0" fallender Ladedruckanzeige, wenn du vom Gas gehst, dass der Bengel sich freibrennt.
In der Regel zeigen unsere Fahrzeuge Störungen am DPF (Reinigungsvorgang mehrfach nicht abgeschlossen) aber auch per Kontrollleuchte an.
Schöne Grüße, Carsten
|

25.03.2010, 08:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
also war tatsächlich das AGR, hat mich mit neuem Ventil, Lochplatte und erzwungenem ausbrennen 333,- gekostet! 
Ist schon ´ne Frechheit von Alfa, daß es da keinerlei Kulanz bzw. kostenlosen Einbau der Lochplatte gibt.
Wenigstens läuft die Kiste jetzt wieder wie geschmiert 
(von 1500 bis 4500 1/min ordentlich Druck dank dem hier oft geschmähten PRIV. Bei mir jetzt 100000 km problemlos)
frühlingshafte Grüße
Jochen
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|