Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

10.03.2010, 09:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
Softwareupdate 2,2JTS
Hallo Alfistis,
da die Meinungen in verschiedenen Threats hierzu unklar sind mal eine Frage in die Runde: Gibt es wie für den 1,9JTS auch ein Softwareupdate für den 2,2 JTS? Bzw. hat Jemand so was schon mal bekommen und wenn ja, wann? Ich hoffe Jemand kann Licht ins Dunkel bringen…
|

11.03.2010, 13:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Keinen
|
|
|
AW: Softwareupdate 2,2JTS
Hi,
ich werde noch mal bei meiner Werkstatt anrufen, hatte meinen 2.2l Spider dort zum Check Up in der Werkstatt und irgendwas haben die gedreht, dass der Durchzug spürbar besser geworden ist, woran es liegt muss ich noch herausfinden Tippe aber auf ein Softwareupdate.
Gruß
|

11.03.2010, 17:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
|
Hey, das wäre super!  Ich habe nämlich bislang nur widersprüchliche Meinungen…der AR-Vertragshändler, der mir den Wagen verkaufte, meinte es gäbe keine Updates für den 2,2-er….  was ich ihm nicht glaube, für den 1,9 oder den 2,4 gibt’s die doch auch, siehe dieses Forum. Habe dann bei einem anderen AR-Vertragshändler angerufen, der meinte sehr wahrscheinlich gibt es Updates, ich soll doch mal vorbei kommen, 50 € fürs Auslesen zahlen, dann könnte er es mir sagen….  geschäftstüchtiger Händler, was? Muss wohl noch einen anderen suchen...
|

12.03.2010, 11:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Keinen
|
|
|
Hi, also habe eben noch mal mit meinem Alfa Vertragshändler Rücksprache gehalten, es gibt definitiv Software Updates für den 2.2 JTS diese wurden beim letzten Werkstattbesuch aufgespielt und hatten auch Einfluss auf das Motorenmanagment. Hoffe ich konnte dir weitethelfen. Gruß und schönen Tag
|

12.03.2010, 15:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6 T.S eco,Brera 2,2 JTS SkyView
|
|
|
Re: Softwareupdate 2,2JTS
War gerade beim Alfahändler in Wien und hab nach einem Update des 2,2 gefragt. Als Antwort bekam ich das es keinen gibt, und das ihm nur das des 2,4jtd bekannt wäre.
Lustig das sich die nicht auskennen
Saluti
|

12.03.2010, 19:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von IloveBrera
Hi, also habe eben noch mal mit meinem Alfa Vertragshändler Rücksprache gehalten, es gibt definitiv Software Updates für den 2.2 JTS diese wurden beim letzten Werkstattbesuch aufgespielt und hatten auch Einfluss auf das Motorenmanagment. Hoffe ich konnte dir weitethelfen. Gruß und schönen Tag
|
Noch mal die Frage, Update für was, Klima, ABS oder wofür? Nicht jedes Update hat Einfluss auf das "Motorhirn".....welche "Service News" weisen ein update für das Motorsteuergerät an? Ich denke dein Vertragshändler hat dich abgewimmelt mit seiner Aussage, vllt.
Gruss
|

12.03.2010, 19:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
|
Ähähmmmm  Damit steht es insgesamt 2:2 für gibts oder gibts nicht...vielleicht sollten wir lieber nen Yeti suchen als dieses Update, erscheint mir aussichtsreicher...  Wir brauchen noch ne 5. Meinung, ich werde sehen, dass ich die selber beisteuern kann indem ich nächste Woche noch mal zu nem anderen AR-Händler fahre.
Zur gesuchten Updateart, angefangen hat es mit diesem Thread 159 1.9 JTS neue Software + Kerzen, darin heißt es
„Austausch der Zündkerzen und Aufspielen einer neuen Motormanagementsoftware um "Vibrationen o.ä. im Kaltlauf" zu beheben.“
Im 2,2JTS sind die gleichen Zündkerzen drin wie im 1,9-er, und grundsätzlich würde es mich wundern, wenn es nur für der 2,2 kein Motormanagementupdate gäbe. Schließlich ruckelt und vibriert er mindestens genauso gut wie ein 1,9-er.  Und für die anderen Motoren (1,9+2,4JTDM) scheint es ja auch (MM-)Updates zu geben, siehe Forum. Ich werde auf jeden Fall umgehend posten was bei AR rauskam...
|

12.03.2010, 19:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
@Birdy2
Dann lass dir mal bitte die ServiceNews Nr. geben, dann sehen wir weiter
Gruss
|

13.03.2010, 13:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Birdy2
Wir brauchen noch ne 5. Meinung
|
Hhmm, es komm darauf an, von wem das "Update" sein soll, gibt ja andere Kennfelder vom Tuner (OBD-Flash/Box), und da soll so manches Kennfeld dem 2.2 JTS bessere Manieren beigebracht haben.
Gruß, MK92242
|

16.03.2010, 21:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
|
So, bin schlauer und hab jetzt auch ne Meinung, die 5.  War bei AR, habe meinen Motor auslesen lassen und bekam mitgeteilt, dass es für mich KEIN Update gibt. 2,2JTS Schalter, ab 2008. Und langsam glaube ich dass dann auch. IloveBrera glaube ich nach wie vor auch, aber vielleicht gibts ja nur für den 2,2 Spider Selespeed nen Update...  Ich werde jetzt mal die Garantiezeit abwarten, und wenn ich dann immer noch der Meinung bin der Motor könnte was kultivierter laufen auf MK95542 zurück kommen, und zu nem Tuner gehen.  Außer natürlich Alfa Romeo fällt in der Zwischenzeit auch auf dass, Zitat Händler, "alle 2,2-er Motormanagementprobleme haben" und die tun mal was dagegen...so wie beim AGR der Dieselmotoren
|

17.03.2010, 10:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider (939) 2.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von Birdy2
So, bin schlauer und hab jetzt auch ne Meinung, die 5.  War bei AR, habe meinen Motor auslesen lassen und bekam mitgeteilt, dass es für mich KEIN Update gibt. 2,2JTS Schalter, ab 2008. Und langsam glaube ich dass dann auch. IloveBrera glaube ich nach wie vor auch, aber vielleicht gibts ja nur für den 2,2 Spider Selespeed nen Update...  Ich werde jetzt mal die Garantiezeit abwarten, und wenn ich dann immer noch der Meinung bin der Motor könnte was kultivierter laufen auf MK95542 zurück kommen, und zu nem Tuner gehen.  Außer natürlich Alfa Romeo fällt in der Zwischenzeit auch auf dass, Zitat Händler, "alle 2,2-er Motormanagementprobleme haben" und die tun mal was dagegen...so wie beim AGR der Dieselmotoren 
|
Mal schauen ob's rein passt....
War am WE beim Chip-Tuning mit meinem 2.2JTS (hatte gelegentlich auch beim Gasgeben "Verschlucken")....kann nur sagen ist alles paletti! 
Zieht jetzt wesentlich besser von unten raus (ohne das ich jetzt einen Sportwagen habe  ); läuft eigentlich sehr harmonisch...bin sehr zufrieden! 
Habe zusätzlich einen K&N sowie Raggazon ESD... Tuner: Chip4Power (um die Ecke bei uns) € 299,00
Gruß und Salve
|

17.03.2010, 12:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 1.8, spider 1.8, 159 2.2
|
|
|
hallo birdy 2,
kanns auch nur bestätigen, ich habe eine "kennfeldoptimierung" aus anderer quelle und bin ebenfalls sehr zufrieden. motor läuft echt besser und verbraucht weniger. warum alfa das nicht selber macht   [url]
der motor läuft insgesammt harmonischer,leiser und zieht gut durch.
tschau
|

17.03.2010, 19:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
|
Hey Gkroadking und formula55, hört sich gut an....wo lässt man denn das Chiptuning und die Kennfeldoptimierung machen?  Und ist das Beides das gleiche? Habe nicht die leiseste Ahnung davon, sollte ich wohl mal ändern, dann klappts auch mit dem Alfa...  Und warum das AR nicht schon von sich aus macht...ich denke wegen den Validierungskosten, bei Maßnahmen zur Komfortverbesserung ohne zwingenden Grund sind auch italienischen Ingenieuren die Hände gebunden....ich weiß wovon ich rede.
Geändert von Birdy2 (17.03.2010 um 19:41 Uhr)
|

17.03.2010, 19:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider (939) 2.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von Birdy2
Hey Gkroadking und formula55, hört sich gut an....wo lässt man denn das Chiptuning und die Kennfeldoptimierung machen?  Und ist das Beides das gleiche? Habe nicht die leiseste Ahnung davon, sollte ich wohl mal ändern, dann klappts auch mit dem Alfa... 
|
Kennfeld-Optimierung und Chiptuning ist das gleiche 
Meins bei Chip4Power (haben verschiedene Servicestellen) Preis war mit 299 okay! Ausführung und Resultat sehr zufriedenstellend... 
Gruß
|

17.03.2010, 19:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
|
Holla, ich sitze wohl gerade im Moment nicht alleine vorm Rechner... Vielen Dank!  Chip4Power, werde ich mal in der Umgebung googeln...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|