editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 15:06
Gasmann Gasmann ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4JTD
DPF und AGR rausfeuern?

Hallo!
Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken meinen 2,4 156 gegen einen 2,4 159 zu tauschen. Wenn man allerdings die diversen Threds zu DPF,AGR und ruckeln bei niedriger Drehzahl liest, kommt einem das Brechen! Alfa scheint nicht in der Lage zu sein das Problem in den Griff zu bekommen. Es kann nicht sein das man ständig Kohle für AGR, Ansaugbrücke Injektoren und weiteres Gedöns verbrennt, ohne das eine Besserung eintritt.
Ist denn noch Keiner auf den Gedanken gekommen diesen ganzen Krempel rauszufeuern? Wie geht die Kiste dann wohl? Mir ist es völlig Wurst was hinten rauskommt (selbst wenn dort Brikettstücke rausfliegen), Hauptsache vorn zieht`s ordentlich. Hab hier gelesen das die Motoren ohne AGR so richtig gut gehen. Also raus damit! Zwischenstück statt DPF reingebastelt und Aufkleber auf die Fehlermeldung (alternativ ne dunkle Brille)! Hat das noch Keiner ausprobiert? Vor dem Schwuchteltüv kann man ja alles wieder Retoure schrauben. Bis dahin bleibt das Gedöns wenigstens sauber!

Viele Grüße und ordentlich Partickel in der Esse
wünscht Euch Gasmann
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:11
Meier3 Meier3 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Meier3 159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio
AW: DPF und AGR rausfeuern?

Na hallo

klar kann man das ganze "Gelumpe" einfach rausschrauben. In 2 Std. biste fertig damit. Aufkleber auf die Fehlermeldung geht auch und der Wagen fährt sogar ... aber leider nicht schneller oder besser, sondern im Notlaufprogramm.

Da unsere Boliden über eine komplette Can-Bus Technology verfügen, überprüft das Steuergerät alle möglichen Werte. Ist da igendwas "wrong", und wenn's noch so ne Kleinigkeit ist "schützt" das Steuergerät den Motor durch das Notlaufprogramm.
Wenn du jetzt die beiden Teile (AGR u. DPF) rausschraubst, spiel dir ne schicke neue Software (gibt's noch nicht mal bei A*U )rauf und die Wiese ist grün.

Andere Tricks (Unterdruckschlauch z. AGR ist ja nun leider nicht vorhanden, um ihn abzuziehen...) sehe ich nicht.

Falls jemand ne Idee hat: bitte melden!

Gruß, C.
Alt 07.03.2010, 17:05
jan78 jan78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic

Hallo,

also mal abgesehen von den Softwaretechnischen Änderungen, die auch einfließen müssen, wie mein Vorredner erklärt hat, sollte man auch noch einige andere Faktoren vor dem Schrauben abklären:

- wie siehts mit der Betriebserlaubnis aus?Die dürfte erlöschen
- die Abgaswerte passen nicht mehr (ASU)
- wie siehts mit der Versicherung aus? Ggf. ist das Auto nicht mehr versichert
- die Umweltplakette dürfte dann auch hin sein, zumindest die grüne
- TÜV wird man ohne diesem Zeugs für dieses Auto nicht mehr bekommen

Klar, mir wäre es auch viel lieber, wenn dieser technische Unsinn nicht vorhanden wäre, ausbauen geht aber nicht so einfach.

Evtl. sollten wir uns an die Regierung wenden, und uns dort alle beschweren. Vielleicht können wir gemeinsam was bewirken, daß diese unsinnige und störanfällige Technik aus unseren Autos wieder verbannt wird.
Ich bin da sofort mit dabei, bei meinem 1,9er, den ich mit 35.000 km übernommen hab, war gerade mal nach weiteren 10.000 Kilometern das AGR-Ventil defekt. Aufgrund der erweiterten Garantie wurde das Teil ohne Zuzahlung getauscht.

Ciao Jan
Alt 07.03.2010, 18:32
Gasmann Gasmann ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4JTD

Zitat:
Zitat von jan78 Beitrag anzeigen
Hallo,

also mal abgesehen von den Softwaretechnischen Änderungen, die auch einfließen müssen, wie mein Vorredner erklärt hat, sollte man auch noch einige andere Faktoren vor dem Schrauben abklären:

- wie siehts mit der Betriebserlaubnis aus?Die dürfte erlöschen
- die Abgaswerte passen nicht mehr (ASU)
- wie siehts mit der Versicherung aus? Ggf. ist das Auto nicht mehr versichert
- die Umweltplakette dürfte dann auch hin sein, zumindest die grüne
- TÜV wird man ohne diesem Zeugs für dieses Auto nicht mehr bekommen

Klar, mir wäre es auch viel lieber, wenn dieser technische Unsinn nicht vorhanden wäre, ausbauen geht aber nicht so einfach.

Evtl. sollten wir uns an die Regierung wenden, und uns dort alle beschweren. Vielleicht können wir gemeinsam was bewirken, daß diese unsinnige und störanfällige Technik aus unseren Autos wieder verbannt wird.
Ich bin da sofort mit dabei, bei meinem 1,9er, den ich mit 35.000 km übernommen hab, war gerade mal nach weiteren 10.000 Kilometern das AGR-Ventil defekt. Aufgrund der erweiterten Garantie wurde das Teil ohne Zuzahlung getauscht.

Ciao Jan
Hmmm. Schwierig schwierig. Das mit der Software war mir fast klar. Es muß doch aber Spetzies geben die das lösen können. Ist ja die Marktlücke!
Betriebserlaubnis: wer will das nachprüfen?
Abgasnorm, Umweltplakette: ich sprach ja davon das ganze Gedöns nach bestandener TÜV- Prüfung rauszufeuern und vor dem Fuck-TÜV wieder rein. Original Software müßte natürlich auch wieder drauf.
Versicherungsschutz: denke das der nicht erlischt, ist ja keine Gefahrerhöhung.
Dieser Dreck mit dieser Partikelschei... ist für mich ein Grund bei meinem 156 zu bleiben. Der macht seit 8 Jahren keine Zicken und geht wie die Sau.
Der 159 ist natürlich schon n Schmuckstück. Nicht auszudenken was das für ne Fahrmaschiene wäre,ohne den ganzen elektronischen Firlefanz den kein Mensch braucht.
Gasmann ratlos
Alt 07.03.2010, 19:12
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen mehr

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Dieser Dreck mit dieser Partikelschei... (
Wer seinen Diesel nicht nur im Kurzstreckenverkehr nutzt, ihn nicht nur mit Drehzahlen < 2500u/min bewegt, und ihn ab und zu auch mal richtig laufen läßt, hat normalerweise keine Probleme . Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Gruß
Rainer
Die folgenden 3 User bedanken sich bei AlfaRainer für den hilfreichen Beitrag
Alt 07.03.2010, 20:18
dave72 dave72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159sw 1.9JDTM / FIAT 500

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Wer seinen Diesel nicht nur im Kurzstreckenverkehr nutzt, ihn nicht nur mit Drehzahlen < 2500u/min bewegt, und ihn ab und zu auch mal richtig laufen läßt, hat normalerweise keine Probleme . Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Gruß
Rainer
Jep!!!
Meiner hat nach 30tkm (3Xklopf) keine Probleme. Wenn man einen Diesel kauft und nur Kurzstrecken fährt glaub ich das man das falsche Produkt hat.
Will natürlich niemanden auf den berühmten Schlips treten.

lg
Alt 07.03.2010, 21:25
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Meier3 159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio

Klar: Kurzstrecke ist nicht des Diesels Sinn.
Aber das Problem liegt m.E. woanders, hatten doch die uralten Vorkammereinspritzdiesel auch keine Problem in dieser Art, sie liefen einfach.

Das DPF und AGR Problem ist auch kein rein "Alfatypisches". Die heutigen Motore sind einfach mit zuviel elektronischen Spielereien versaut. Eine kleine Abweichung, etwas zuviel Rußausstoß, ein wenig mehr Öldampf aus dem Kurbelgehäuse und vielleicht eine leichte Schwankung in der Dieselqualität und schon meldet sich einer der 1000 hochempfindlichen Sensoren und schaltet das Ding ab. Googelt einfach mal DPF- oder AGR-Problem.

Alle Marken ( sogar die ach so zuverlässige Japse, sind vertreten)

Die Tatsache, dass durch verschiedene "Tricks" eine Fehlfunktion vermieden werden kann doch nicht die Lösung dieser Probleme sein.

Ja und auch ein Diesel muss in der Lage sein, fehlerfrei, untourig mit normalem Dieselkraftstoff ohne Additiv auf Kurzstrecken bewegt zu werden.

Bin übrigens 40000km im letzten Jahr gefahren, habe ne neue Ansaugbrücke, Lochplatte und ein Softwareupdate, verwende Premiumdiesel, fahre möglichst nie unter 2500 u/min und trete den Dicken(macht ja auch Spass!), wann ich nur kann und habe ab und zu immer noch ein Ruckeln...
Kann den gasmann gut verstehen und wenn's ne Lösung in dieser Richtung gäbe, wäre ich versucht, die Klimaerwärmung zu unterstützen...Ist mir eh zu kalt zur Zeit
Saubere Grüße, C.
Alt 07.03.2010, 21:33
dave72 dave72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159sw 1.9JDTM / FIAT 500

@meier3

unterstütze den Klimawandel auch, bin dabei

sechs oder achtender grunz...

lg
Alt 07.03.2010, 23:11
alfisti.net Foren-Gast

Ok, wo sind die Softwarefreaks?
Ne kurze Kennfeldoptimierung für "ohne AGR und DPF" auf'm Stick (möglichst für die Blue&Me Schnittstelle), raus mit den Dingern und los geht's ...

Macht die Umwelt mit Sicherheit nicht schlechter... vor dem Hintergrund, dass 1 Milliarde Chinesen, ganz Afrika und der Rest der Welt ohnehin drauf sch...

Kann schon gar nicht mehr pennen, wenn ich dran denke, wie lange ich Autos ohne Kat und mit verbleitem Sprit gefahren bin.

Leute, habt Spaß, solange es noch geht!
irgendwann verpassen sie uns 3 rädrige Solarmobile
Der folgende User bedankt sich bei Meier3 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 08.03.2010, 21:13
roccomz roccomz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von roccomz Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup

Zitat:
Zitat von Meier3 Beitrag anzeigen
Ok, wo sind die Softwarefreaks?
Ne kurze Kennfeldoptimierung für "ohne AGR und DPF" auf'm Stick (möglichst für die Blue&Me Schnittstelle), raus mit den Dingern und los geht's ...

Macht die Umwelt mit Sicherheit nicht schlechter... vor dem Hintergrund, dass 1 Milliarde Chinesen, ganz Afrika und der Rest der Welt ohnehin drauf sch...

Kann schon gar nicht mehr pennen, wenn ich dran denke, wie lange ich Autos ohne Kat und mit verbleitem Sprit gefahren bin.

Leute, habt Spaß, solange es noch geht!
irgendwann verpassen sie uns 3 rädrige Solarmobile
ich weiss ja nicht, wie es all den anderen geht, aber ich finde diese Diskussion hier als völlig überflüssig und sollte meiner Meinung nach von den Moderatoren gestoppt werden.
Alt 08.03.2010, 21:50
alfisti.net Foren-Gast

Die Diskussion über die m.E. schwersten Probleme unsere Dieselversionen - neben den Servo- bzw. Lenkungsgeschichten- war doch hier bereits beendet.

Sollte ich mit meiner problemorientierten Ironie, die sicherlich den meisten Mitgliedern nicht verschlossen geblieben ist, vielleicht irgendjemanden in seinem Weltbild verletzt haben sollte, tut es mir echt leid.

Die Fakten bleiben jedoch jedem, der wegen dieser -meiner Meinung nach umwelttechnisch unnützen Features- irgendwo mit blinkenden Fehlermeldungen liegen bleibt, stets vor Augen.

Schöne Grüße, Carsten

Geändert von Meier3 (08.03.2010 um 21:52 Uhr) Grund: Es heißt natürlich "bleibt"
Alt 09.03.2010, 06:43
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Zitat:
Zitat von roccomz Beitrag anzeigen
ich weiss ja nicht, wie es all den anderen geht, aber ich finde diese Diskussion hier als völlig überflüssig und sollte meiner Meinung nach von den Moderatoren gestoppt werden.
Also beim AGR Stillegen wäre ich Dabei ! DPF bleibt Drin , weil das ist wirklich Sauerei was da aus dem Auspuff kommt ohne DPF !

Die AGR Scheisse kann weg !!!
Alt 09.03.2010, 07:14
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Bau doch auf ad-Blue um.....

vom Regen in die Traufe, wie man so schön sagt......

Alt 09.03.2010, 11:25
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider Fastback und 916 in 1:18

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Dieser Dreck mit dieser Partikelschei... ist für mich ein Grund bei meinem 156 zu bleiben. Der macht seit 8 Jahren keine Zicken und geht wie die Sau.
Der 159 ist natürlich schon n Schmuckstück. Nicht auszudenken was das für ne Fahrmaschiene wäre,ohne den ganzen elektronischen Firlefanz den kein Mensch braucht.
Gasmann ratlos
Mein 159 2.4 hat mittlerweile 36'000km drauf, und wird selten länger als 15km und über 2'000 U/min bewegt. Ich habe keinerlei Probleme. Weder mit DPF noch AGR.
Wie du allerdings Fahrmaschine und Diesel in einem Satz verwenden kannst, ist mir ein Rätsel
Alt 09.03.2010, 11:33
empella empella ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 3,2 TI

die Diskussion um DPF ist doch müssig. Das Ganze ist reiner Aktionismus.

1.) DPF reinigt nur größere Partikel; die gesundheitschädigenden µm- Partikel gelangen nach wie vor in die Umwelt
2.) Feinstaub vom Diesel macht nur einen kleinen Anteil von der restlichen FS-Belastung aus (Reifenabrieb, Bremsabrieb)
3.) PKW- Feinstaub hat wiederum nur einen kleinen Anteil an der Gesamtfeinstaubbelastung (Kraftwerke, fossile Heizung im Haushalt)

Entscheidend ist meines Erachtens nur die CO2- Belastung.
Solange nicht in jedem Haushalt und Kraftwerk ein DPF installiert ist und diese auch die wirklich gesundheitsschädlichen Partikel reinigen, muss man sich auch keine allzu großen Gedanken über den KFZ- Asustoß machen.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei empella für den hilfreichen Beitrag
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht