Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

21.11.2011, 11:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
AW: Neuer Motor 2,0 JTDM 16V /170 PS - Erfahrungen?
@ TMiniTimo
Moin, na um so besser, wenn da auch ne 19'' Felge reinpasst, hab es nicht ausprobiert, wieder was gelernt.
Dann werd ich mal bei Gelegenheit und entsprechendem Budgetüberschuss nach dem berühmten 5. Rad am Wagen Ausschau halten.
Was die Bestellung ab Werk betrifft, das steht in der Preisliste aber anders:
dort werden auf Seite 24 nur die Alufelgen bis einschliesslich 18 Zoll aufgezählt. Die Codes 435 und 5ER (das sind die 19 Zoll TI Felgen sind explizit ausgeschlossen.
Aber es kann natürlich sein, dass die Preisliste falsch ist. Wäre ja nicht ganz auszuschliessen...
Abgesehen wage ich es auch sonst zu bezweifeln, dass eine einzelne 19 Zoll TI Felge für nur 330 Euro zu haben sein soll, wenn doch schon ein 17 bzw. 18 Zoll Felgensatz je nach Modell/Ausstattungspaket zw. 1350 und 2100 Euronen kostet, sprich eine Felge kostet da bereits zwischen 337 und 525 Euro... Wusste gar nicht das die 19 Zoll Felgen günstiger sind als die kleineren...
Beim nächsten bestelle ich lieber 5 Reserveräder...
Ansonsten finde ich Deine Aussage zumindest so lange "sehr interessant" bis ich mal eine offizielle Bestellung bzw Auftragsbestätigung sehe, auf der steht: Reserverad 19 '' TI Felge.
Ich räume aber gerne ein, dass ich immer wieder gern dazu lerne.
Insbesondere bei Alfa ist ja vieles nicht so wie es scheint, und vieles was so scheint, ist gar nicht so (sprich es gibt viele positive Überraschnungen und eben auch negative)
Gruß
Lars.
|

21.11.2011, 18:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

147 GTA/ GT 2,0 JTS/159 JTD SW ti/ab 10.2011: 159 2.0 JTDm SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von Insulaner_156SW
@ TMiniTimo
Ansonsten finde ich Deine Aussage zumindest so lange "sehr interessant" bis ich mal eine offizielle Bestellung bzw Auftragsbestätigung sehe, auf der steht: Reserverad 19 '' TI Felge.
|
Hallo Lars.
Das kann ich liefern, siehe Anhang.
Scheinbar war es aber zuletzt generell bei den TI-Modellen nicht mehr möglich, das zu bestellen. Da hast Du Recht.
Bei meinem neuen 159 liegt in der Reserveradmulde aber auch wieder ein vollwertiges Ersatzrad mit der gleichen Breite (235) und sicherlich auch dem gleichen Umfang wie die 19"-Felgen. Es ist eben nur eine 18"-Felge. (Ich hatte keine Böcke mehr auf die teuren und nicht gerade lange haltbaren Reifen bei den 19"-TI-Felgen)
Grüße, Timo
|

21.11.2011, 19:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Moin Timo,
Hut ab, das nenn ich schnelle "Lieferung :-)
Dann glaub ich Dir dann auch, dass mit der Bezeichnung "Reserverad mit Fahrbereifung Leichtmetall eine 19 Zoll TI Felge gemeint ist
Ja ich bezog mich mit meiner Aussage auf die "aktuellen" Modelle. Ist ja mal wieder Klasse, dass Alfa im Sinne der Serviceverbesserung dem Käufer die Entscheidung der 19 Zoll Reserveradbeschaffung abgenommen hat...
Grins und die ~ 2-3 mm grösseren Durchmesser der 19 Zöller glaub ich, da hast Du recht, kann man auch vernachlässigen.
Und was den Reifenverschleiss bei 19'' betrifft, das ist ja ein Thema für sich.
Die 17'' Winterreifen kommen mir allerdings auf dem Wagen vor wie Räder eines Kinderwagens insofern freu ich mich schon auf den Sommer wenn die grossen wieder rauf kommen (natürlich nur bis neue Gummis fällig sind, bin schon froh wenn die 25.000km halten werden/werden).
Gruß
Lars
|

23.11.2011, 21:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
kann minitimo bestätigen. bei serie 3 (10/2010) habe ich auch 19" als ersatzrad. klasse sache.
zum thema motor kann ich nach 20tkm zwiespältiges berichten. abhängig von parametern, die ich nicht ergründen kann, läuft die dicke mal ziemlich gut, mal kommt sie nicht in die pötte. über 2000giri ist meist alles in ordnung, ladedruck wird rel. schnell aufgebaut, zieht ganz ordentlich (nicht vergleichbar mit nem 320d, wie schon berichtet). konstant auf drehzahl gehalten (was dieser motor akustisch und vibrationsmässig gut und angenehm mitmacht) ist die fuhre bei der pässefahrt mindestens so flink wie der 1,9GT. würde passen, denn das leistungsgewicht ist fast gleich.
die anfahrschwäche ist stark ausgeprägt. wo man andere diesel einkuppeln kann und dann gas gibt habe ich ständig das gefühl, mit mehr gas und schleifender kupplung starten zu müssen. fällt die drehzahl unter 2000, kommt der ladedruck nicht schnell genug hoch, die dicke kommt sekundenlang nicht vom fleck. das drehmoment ab 1500 kann man so nicht nutzen.
wie gesagt ist das häufig der fall, die werke ist naturgemäss ratlos.
voller ladedruck liegt an, vmax etwa 220 mit 19", motor ist an sich leise...soweit passt alles, nur diese wechselhafte charakteristik und der deutlich zu hohe verbrauch (gesamt 7,1, siehe spritmonitor) bei meinem fahrprofil und ohne klima sind ein witz. tja, aber nen anderen motor gabs nicht, und vom papier her wars der richtige.
ciao
|
|
Der folgende User bedankt sich bei alfaversteher für den hilfreichen Beitrag:
|
|

24.11.2011, 10:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@Alfavaversteher,
Moin,
zu "Pässefahrten" im Allgemeinen und im Vergleich zum GT insbesondere kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen. Ansonsten denke ich, haben wir da im grossen und ganzen eine Linie.
Bei mir sind es im Schnitt aber 7,9 - 8,3 Liter, allerdings immer schnellstmögliches Beschleunigen und höchstmögliche Geschwindigkeit (fahre 85% Autobahn) immer mit Licht und Klimaautomatik ist auch immer an. beim 156 war es also im Schnitt war es 1,2 Liter weniger (das nenn ich doch mal technischen Fortsschritt...)
Der Motor hat positive Seiten (Laufruhe, Akustik) und eben auch nicht unerheblich negative Seiten (Anfahrschwäche, schwaches Beschleunigen von unten heraus, Verbrauch). Eine völlige Katastrophe ist der Motor wohl nicht, aber eben auch kein Top Motor, ich sag mal Schulnote 3+.
Die "Kernkompetenz" bzw die Definition eines Alfa ist nun mal vor allem der Motor, und wenn der eben nur "befriedigend" erreicht...
und wenn dann wie bei mir auch noch eine Mängelliste mit über 25 Punkten grosser und natürlich auch kleiner Macken aufgelaufen ist, dann ist natürlich verdammt schwer über die B-Note (Design/Aussehen) noch die Gesamtnote auf ein souveränes "Gut" zu heben.
Von daher bin ich sozusagen immer noch grosszügig Alfa gegenüber, denn ich fahre ich noch, und freue mich jedesmal wenn ich drauf zugehe :-)
Hätte mein Wagen als "deutsches Premiumfabrikat" diese Macken (damit der Preisvergleich stimmt, anstatt als Tageszulassung eben auch gern ein ca. 1-1,5 jahre altes deutsches Fabrikat). Hätte ich den Wagen schon lange zurückgegeben, geklagt und es in die Welt "hinaus" geschrien und was was ich nicht alles.
Gruß
Lars
PS..Ja, streut noch Salz in die Wunde mit dem 19 Zoll Reserverad, will ich auch haben, schnief---
Bin froh dass ich beim Kauf/Abholung noch das Notrad aus der Tasche leiern konnte, statt dem Reparaturkit. Hoffe inbrünstig, dass ich das ich den Bierdeckel nie brauche. Während der Zeit mit meinem 156 (245.000km u. 6 Jahre )musste ich allerdings 3 mal das Rad wechseln...
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag:
|
|

24.11.2011, 22:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
@insulaner: zustimm. im grossen und ganzen gehts mir wie dir, ich meckere über den mist, der mir jedesmal beim genauer betrachten auffällt, aber jedesmal beim draufzugehen lauf ich langsamer, ab und zu umrunde ich sogar die dicke.
meine mängelliste umfasst 30 punkte und wurde dank fachinkompetenter werke und miesem kundendienstvertreter (mit dem ich schon beim GT spass hatte) äusserst schleppend bearbeitet. ca. 5 aufenthalte innerhalb eines jahres, jeweils 1-4 tage, ein liegenbleiber...alfa pflegt sein image.
aber eben schön, aussen wie innen. das beruhigt immer wieder  .
ciao
|

28.02.2012, 09:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 TI 2,0 JTDM 16V
|
|
|
Aktueller Status nach 2 Jahren und 70.000 km -
159 2,0 JTDM 16V /170 PS - TI-Version:
1 x Standlicht rechts vorne gewechselt
1 x Kennzeichenbeleuchtung hinten gewechselt
that´s it
Durchschnittsverbrauch zw. 6,2 und 6,8 Liter auf 100 km.
Laut Mechaniker beim 70000km - Service kein einziger Fehler im Fehlerspeicher
Kosten 70000 km - Service: 225 Euro
(Ölwechsel, Kontrolle lt. Servicebuch und Arbeitszeit)
Wechsel der Bremsflüssigkeit: hab ich abgelehnt da Siedepunkt 205 Grad und somit i.O.
Wechsel des Luftfilters: hab ich abgelehnt - ausblasen und gut is
Wechsel des Pollenfilters: ebenfalls abgelehnt - unnötig und reine Geldmacherei
Bremsen: Scheiben im Superzustand - Beläge ca 50-60 % Verschleißgrad bis zum Fälligwerden eines Wechsels
Fazit:
Rundum zufrieden mit dem Auto - und wer technisch ein wenig Ahnung hat muss sich auch bei den Servicekosten nicht ausnehmen lassen
Ergänzung für alle Perfektionisten:
Beim 105.000er-Service wird´s dann nicht mehr so billig werden weil dann gibt´s sicher neue Luft- und Pollenfilter, Bremsflüssigkeit etc.
Gruß
Harry
Geändert von styriaharry (28.02.2012 um 09:46 Uhr)
Grund: ergänzung
|
|
Der folgende User bedankt sich bei styriaharry für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.02.2012, 11:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio
|
|
|
@Styriaharry,
Danke für den Post.
Kurze Frage, hast du den Service in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen?
Und was für eine Ölsorte/Viskositätsklasse haben sie dir verpasst?
Bin mit meinem 2.0 auch sehr zufrieden aber nur steht langsam der 1. Service an.
Werde, wenn es fällig ist, aber auf jeden Fall der Luftfilter wechseln lassen (weil man da so schlecht rankommt).
Innenraumfilter mache ich selbst (nach Bedarf) aber bei den Bremsen/Bremsflüssigkeit, gibts einfach nichts zu diskutieren, die Flüssigkeit geht nach 2 Jahren rrrrraus!
Mein Durchschnitt : 7,5l (nein, ich fahre meistens nicht rechts mit 120...)
Gruß, Carsten
|

28.02.2012, 13:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Meier3
@Styriaharry,
Danke für den Post.
Kurze Frage, hast du den Service in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen?
Und was für eine Ölsorte/Viskositätsklasse haben sie dir verpasst?
Bin mit meinem 2.0 auch sehr zufrieden aber nur steht langsam der 1. Service an.
Werde, wenn es fällig ist, aber auf jeden Fall der Luftfilter wechseln lassen (weil man da so schlecht rankommt).
Innenraumfilter mache ich selbst (nach Bedarf) aber bei den Bremsen/Bremsflüssigkeit, gibts einfach nichts zu diskutieren, die Flüssigkeit geht nach 2 Jahren rrrrraus!
Mein Durchschnitt : 7,5l (nein, ich fahre meistens nicht rechts mit 120...)
Gruß, Carsten
|
Hallo Carsten,
zu deinen Fragen:
- Service wurde in einer österreichischen Alfa -Vertragswerkstätte durchgeführt,
in der Werkstätte des Betriebes bei dem ich das Auto auch gekauft habe.
- Ölsorte und Viskosität entsprechend den Anforderungen für den Dieselpartikelfilter -
Marke Castrol Magnatec Professional 5 W 30
- Meine Ölwechsel habe ich bei 15000, 35000 und jetzt bei 70000 machen
lassen (15000 wegen Abrieb in der Einfahrphase).
- Ich weiß dass laut Service-Handbuch die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren
gewechselt werden sollte aber wenn der Siedepunkt noch hoch genug ist
muss es nicht zwingend sein - meine Meinung als Techniker.
Gruß
Harry
|
|
Der folgende User bedankt sich bei styriaharry für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.02.2012, 13:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Zitat:
Zitat von styriaharry
- Ölsorte und Viskosität entsprechend den Anforderungen für den Dieselpartikelfilter -
Marke Castrol Magnatec Professional 5 W 30
Gruß
Harry
|
Also Schrott gekauft.
Der folgende User bedankt sich bei Earny für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.02.2012, 14:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Also Schrott gekauft.
|
@ Earny:
Das mit Schrott ist deine Meinung - kann ich aus Erfahrung sicher nicht teilen:
Zum Gegenbeweis:
1.) Das erwähnte Öl ist laut Empfehlung von fachkundigen Mechanikern
eines der besten Öle für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter und hat
sich bei vielen Automarken bewährt.
2.) Es hat weder im Sommer bei 40 Grad in Kroatien noch im im Winter
bei -22 Grad irgendwelche Schmierprobleme gegeben.
3.) Der Durchschnittsverbrauch ist innerhalb 70000 km wesentlich gesunken
was für eine gute Einfahrphase, gute Schmierfähigkeit und guten Verschleissschutz
der reibenden Bauteilflächen durch das Öl spricht.
PS: Vielleicht bist du ja auch einer von den Selenia-Priestern - wenn ja
dann fahr weiter die Selenia-Brühe und lass die anderen das Öl verwenden
welches sie für richtig halten - ok ?
|

28.02.2012, 14:29
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das ist wohl jemand dem Marketing erlegen.
Naja, ist ja keine schande.

|
|

28.02.2012, 14:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 Sportwagon 2.0 JTDM Tourismo TI, bianco giacchio
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Also Schrott gekauft.
|
Jetzt mal ernsthaft: Ist denn das Selenia besser, deiner Erfahrung nach ?
|

28.02.2012, 14:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Was interessiert mich "selenia"?
Das Paraflu ist m.E. gut, aber der Rest?
Braucht kein Mensch.
Warum meint eigentlich jeder, dass ich dieses "selenia" promoten würde?
Wie schon 157723x geschreiben, gehe ich nach der MB 229.51-Norm und wähle dann eines in 0w oder 5w40.
Ihr seid doch sonst auch so sternhörig und kippt 2-T-Öl dazu, wie vom "Sterndocktor" propagiert.....
|
|

28.02.2012, 14:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Das ist wohl jemand dem Marketing erlegen.
Naja, ist ja keine schande.

|
@ Earny:
Ich empfehle dir Beiträge genau durchzulesen.
Ich spreche aus Erfahrung ( 3 x Ölwechsel ) mit dem genannten Öl.
Und diese Erfahrung ist GUT.
Alles klar "Herr Experte" ?
PS: Deine hämischen nicht fachlichen Beiträge mit dem Grinser-Icon kannst du dir sparen.
Poste Fakten (falls du solche überhaupt hast) oder lass es sein und spam nicht den thread zu.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|