Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.02.2010, 22:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm
|
|
|
159 1,9 JDT Geräusch normal?
Servus,
seit kurzen einen 2006er 159 1.9 diesel. Jetzt fällt mir seit kurzem ein Geräusch auf, daß ich vorher so nicht wahrgenommen habe.
Es hört sich eigentlich wie ein schleifendes Geräusch an, ähnlich Bremsen mit Flugrost, bzw. irgendwas schleift im Radkasten.
NUR daß es halt nicht aus der Richtung kommt, sonder ehr aus der Richtung Schaltung o. Getriebetunnel.
Das Geräusch taucht auch nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist und man das Fahrzeug ausrollen lässt.
Bei Fahrt der gleichen Strecke, im Leerlauf, Gang draußen, ist das Geräusch nicht vorhanden oder wahrnehmbar.
Auffällig ist noch das im 3. Gang der Schalthebel, in dem Moment wo man das Gas weg nimmt, einen kurzen Rucker nachhinten macht.
Jetzt ist mir durchaus noch aus alten 33er und 155er Zeiten (& Volvo V70II) in Erinnerung geblieben, das gewisse Toleranzen und Geräusche einefach zum Alfa dazu gehören, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu?
Im voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
Klaus
|

06.02.2010, 10:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup
|
|
|
AW: 159 1,9 JDT Geräusch normal?
Ich halte es nicht für schlimm was Du beschreibst...viel schlimmer ist es doch die ganze Zeit auf der Kupplung stehen zu bleiben
Wenn Du die Möglichkeit hast, mach doch mal eine Tonaufnahme!
|

09.02.2010, 01:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9 mjtd
|
|
|
Zitat:
Zitat von darkforce
Servus,
Auffällig ist noch das im 3. Gang der Schalthebel, in dem Moment wo man das Gas weg nimmt, einen kurzen Rucker nachhinten macht.
Gruß
Klaus
|
Servus!
Ich kenn kein Auto wo der Ganghebel keinen Ruck macht. In jedem Gang - beim Gasgeben und beim Gas loslassen. Denke das ist normal und nicht Alfa-typisch sondern Auto-typisch.
|

18.02.2010, 10:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm
|
|
|
So, gibt neues.
Das schleifende Geräusch ist jetzt weg(oder übertönt). Dafür kam erst ein lauteres von der Servo-Pumpen (ähnlich kreischend wie ein schlechter Keilriemen).
Zusätzlich wurd dann die Lenkung ruckelig. Bei anständigem Lenkeinschlag, dann auch schwergängig.
Kurzer Blick in den Motorraum und auf der Fahrerseite, übergang Lenkung zum Rad, direkt auf der Gummimanschette, frische ölige Spritzer (ich spekuliere jetzt mal auf Servoöl).
Mit hartgängier Lenkung, die beim Lenken dann immer wieder mit kurzen schlägen Rückmeldung gab in die Werkstatt.
Diagnose: Lenkung kaputt.
Ich hoffe mal dass, das ursprüngliche Geräusch dann die Vorankündigung war, da es bei Lenkbewegungen mal stärker und mal schwächer kam.
Das ein Schalthebel ruckt ist mir auch schon klar. Nur halt im 3. ist das ganze etwas stärker und da war auch das beschrieben Geräusch am stärksten hören.
So als ob bei langsamer Fahrt etwas "eiert" und durch höhere Umdrehungen sich dann wieder stabilisiert.
Naja, man wird sehen. Im Moment kann man es ja eh nicht feststellen, da andere Geräusche vorhanden sind, bzw. das Fahrzeug nicht fahrbereit ist ;-(.
Gruß
Klaus
Geändert von darkforce (18.02.2010 um 10:36 Uhr).
|

20.02.2010, 20:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm
|
|
|
So Lenkung wurde getauscht.
250 Euro Selbstbeteiligung bei der Gebrauchtwagengarantie.
1033 Gesamtbetrag
Das anfänglich beschrieben Geräusch ist immer noch, allerdings m.E. etwas leiser.
Laut Werkstatt nicht zu ordenbar (noch nicht  ), hört sich aber auch nicht wirklich gefährlich an.
Also: Im Auge bzw. Ohr behalten und beobachten.
Gruß
Klaus
|

21.02.2010, 18:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 SW 1,9 jtdm (150 PS)
|
|
|
hallo ....
"schön" von Deinen Problemen zu lesen ...!
Habe seit ca. Oktober (seit dem Wechsel auf die Winterbereifung) das selbe Problem ... und plage mich seitdem immer noch damit rum.
Siehe mein Beitrag "metallisches" Schleif, bzw. Abrollgeräusch vom 23.12.2009 ... habe wenig gute Tips, bzw Meinungen bekommen das ich es aufgegeben habe weiter zu texten...
ich habe nun neue Goodyear Winterreifen ... (alle gewuchtet und kein Spiel in der Lenkung) vorder sowie hinter Bremsen neu!
Ich persönlich denke es sind die Stahlfelgen ... oder ein Wärmeblech im Mototrraum oder unterm Fahrzeug was bei Diesel Vibration zum schwingen kommt und somit von der jeweiligen Drehzahl des Motors das Geräusch leitet und abhängig ist!
Hast du Stahlfelgen oder Alufelgen drauf ? In welcher Größe !
Lass mich wissen wenns nen guten Tip gibt !!!!
|

02.03.2010, 21:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
hat denn sonst niemand die hier beschriebenen probleme ?
grüße
|

03.03.2010, 11:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup
|
|
nein ...aber ich könnte mir vorstellen, dass Steinchen zwischen Blech und Bremsscheibe liegen...das macht auch so gefährliche Geräusche. Dies hatte ich beim 147er mal...das hat ewig gedauert bis der wirklich raus war.
|

04.03.2010, 12:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
JA - kenne diesen Effekt auch.
159 1,9 JTD SW
Zuverlässig - fast seit Tag 1 (Neuwagen vor 2 Jahren)
Auto kalt - sobald er etwas warm wird ab km 5-11 ein schnarrendes schleifendes Geräusch, die Passanten drehn sich nach mir um.
Auf gerader ebener Strecke nach 2 Kreuzungen (also kein grosses Gelenke)
Mein Testlauf (eben rollend):
Kupplung drücken, Gang drin: es nimmt etwas ab
Gang auch raus: Geräusch ist weg.
Kupplung drücken: Geräusch kommt leicht wieder
Gang wieder rein: die Passanten drehen sich endlich wieder um
Es ist hörbar in den Gängen 2 und 3 ab 5 isses weg - kann beim runterschalten aber nochmal auftreten.
Wenn er warm ist - dann tritts NICHT mehr auf.
AUSSER aufm ADAC Übungsplatz:
Beim Sicherheitstraining - möglichst schnell immer im Kreis in eine Richtung fahren - die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen.
Nachdem das Geräusch nur ein Geräusch zu sein schien, Performance/Funktion nicht beeinträchtigt hatte hab ichs auf sich beruhen lassen.
Nachdem aber am Anfang des Jahres die Servopumpe verabschiedet hat und gestern abend auf der Autobahn Beschleunigung im 6ten bei Vollgas - der Motor "Aussetzer" hatte - Drehzahlmesser hat kurz nach unten gezuckt - kein Druck mehr Frage ich mich ob das Geräusch vielleicht doch nicht so harmlos ist .
Kann von Euch einer was mit der Beschreibung anfangen?
Ich bin tatsächlich AlfaNeuling - wollte schon immer mal nen Alfa fahrn - und hab mich über beide Ohren in meine pantera verknallt.----ahnte nicht, wie launisch die diva wird...(is trotzdem ein geiles Auto!)
Angelxla
|

04.03.2010, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
genau ... das iss es ..!!!!!!
hätte es nicht besser beschreiben können!
damit plage ich mich seit ca Oktober....war im glauben das es an den stahlfelgen mit winterreifen liegt.
keiner kann helfen ?! was kann das nur sein?
wie gesagt ... nichts mit bremsen .... habe alles neu!
bitte um info wenn was bekannt wird .... oder die deffekte servopumpe erneuert wurde!
danke
|

05.03.2010, 02:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1.9 JTDM 16V
|
|
|
War heute (wie nennt ihr das hier) "beim freundlichen" - auf der Testfahrt war halt alles prima (D A N K E)
@darkforce+MarcoC
Tritt das Geräusch bei Euch auch nur "kalt" auf und verschwindet dann oder bleibts auch nach km 200 hörbar?
Mein R&D Department kommt zu folgenden Überlegungen:
Reifen:
seit Auslieferung hab ich 3 x Reifen gewexelt, unterschiedliche Marken, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Geräusch, welches beim Auskuppeln verschwindet, was mit den Reifen zu tun hat.
Wexel jeweils mit Spur einstellen - denn von der schrägen Spur-Nummer bin ich seit Tag 1 betroffen.
Servolenkung:
das war ja die Hoffnung des meccanico nach dem Austausch der Servopumpe+Behälter im Februar, dass das Geräusch au weg is. Nö!
Auch hier: warum solls beim Auskuppeln verschwinden - da lenk ich denn auch noch ein wenig beim Rollen - geräuschlos.
Und ich hab heut noch das miese Pfeifen in den Ohren als die Servo sich verabschiedet hat -bäh!
Bremsen:
meine quietschen ganz ordentlich - also tun se auch  (O-Ton eines KFZ Meisters!! - Nein, nicht bei Alfa!)
Und ich bete zu all den Göttern , dass da keine Steinchen drin sind.
Kupplung:
nach Lektüre der Posts hier (dem "Durchrutschen") und dem Geruch, der seit neuestem manchmal für einen kurzen Moment die Nase umweht könnte ich mir das am ehesten vorstellen.
Wobei ich gestehen muß: keine Ahnung von Kupplung - seit ich mit nem 1er GTI mit gerissenem Kupplungseil mal auf ner Kreuzung zum Stillstand kam (<1990) hatte ich mit den Dingern nix meh am Hut.
myTonaufnahme: nur Fahrtwind...  taugt nix
(Sowenig ich mitgekriegt habe gibts ja gar keine Kupplungsseile mehr??)
Hab NULL plastische Vorstellung wie das in meiner diva so aussieht...
...gibts da irgendein Blech/Paltte/Formteil, dass sich bei Hitze in Form setzt und davor Spielraum für wüste Akkustik hat?
"Durchrutschen" bedeutet dass bei "nur Fuß auf Gas" ohne Berührung des Kupplungspedals auf einmal die Drehzahl nach oben schnellt für einen Moment?
- dann hatte ich das vor ein paar Wochen.. 1 Mal, soweit ichs registriert habe..
Am Mittwoch werde ich mehr wissen, wenn meine diva solange durchhält...
CIAOCIAOCIAO
angelxla
|

06.03.2010, 22:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
hallo angelxla..
also das geräusch ist bei mir eher im warmen zustand zu hören....
heißt, losfahren im kalten zustand zunächst kein geräusch ... so nach 5 - 10 min beginnt es und bleibt konstant... wie gesagt wenn du meine gesamten beiträge gelesen hast .... (auch die im dez) nach all dem theater ...neue bremsen und reifen ect. bleib ich bei der vermutung ... wärme + hitze + blech + mangelnde dämmung oder verzogenes wärmeblech oder ähnliches im motor, bzw schaltgegend...
bin aber ebenfalls der meinung das das alles erst begann mit wechsel der sommer auf winterbereifung....
warte also schon sehnlichst auf besseres wetter um nun endlich zu erfahren ob es mit den sommer alus weg ist.... (was nicht bedeutet das es die stahlfelgen sein müssen)
glaube eher das durch die alus die schwing + schleif geräusche nicht in den fahrerraum geleitet weden...sondern so nicht zu hören sind!
grüße
|

07.03.2010, 20:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm
|
|
|
Servus,
ich nochmal, ich gehe weniger davon aus, daß das Gegräusch bei meinem von den Reifen/Felgen/Bremsen kommt.
(Der Wunsch ist aber dennoch da, das es sich einfach auflöst, in dem man die Sommer-Alu´s wieder fährt  )
Im übrigen auch die Aussage meiner Werkstatt, erstmal besseres Wetter und Straßenverhältnisse bekommen, dann nochmal neu fahren, gravierend hört es sich nicht an!
Äusserlich ist auch kein Geräusch wahrnehmbar.
Bei höhren Geschwindigkeiten ist das Geräusch zwar nicht wahrnehmbar, will aber nicht ausschliessen, daß es nicht trotzdem da ist. Dafür sind dann einfach andere Geräusche zu laut (Wind, Abrollgeräusche, Radio  , Beifahrer  ), Kinder  )), etc.)
Manchmal erinnert mich das schleifende Geräusch, auch ein bisserl an ein "eierndes" so als ob eine Welle unrund läuft und dann durch höhere Drehzahl (Umdrehungen, irgendwas was halt schneller werden kann), sich dann wieder stabilisiert.
Da in meinem Fall die Geräusche aufhören, so bald die Kupplung gedrückt wird oder der Gang komplett draussen ist und der Wagen rollt (Hier sollte man ja trotzdem Geräusche aus dem Bereich Reifen weiterhin wahrnehmen können.)
, daß das ehr aus dem Bereich Getriebe bzw. Getriebeübergang zum Antrieb liegt.
Ich werde mal beim nächsten Kundendienst meine Werkstatt auf das Getriebe ansticheln. Vielleicht können die ja mal das Getriebeöl etwas genauer in Augenschein nehmen. Flüssigkeiten haben ja bei unterschiedliche Temparaturen, unterschiedliche Viskosität (oder so).
Und falls es doch was ist, was wichtig ist. Zündet mal ne Kerze für mich an, daß es noch in der nächsten Zeit auftritt, damit ich die Gebrauchtwagengarantie bemühen kann.
Generell bin ich zwar kein Mensch der gerne darauf warted bis etwas total ausfällt, aber leider geht das meistens nicht mehr anders.
Ob das Fahrzeugherstellerpolitik ist oder begrenzte Fähigkeiten einer Werkstatt Fehler zu lokalisieren oder einfach nur Gier des Geldes, ist mir nicht ganz klar. Generell ist aber wohl einfacher, Komplettteile als defekt auszutauschen und durch Neuteile zu ersetzen, als durch Wartung, Pflege oder Reperatur die Kosten und die in meinem Fall die "grauen" Haare niedrig zu halten. Aber gerade mit, der Reparatur haben Werkstätten in D, wohl zu nehmend Probleme. Kleines Beispiel: Mein Ex-Volvo 70 II Tachoausfall (Anzeigenausfall), Diagnose Kombiinstrument defekt, heisst Ersetzten durch Neutteil. Volvo-Werkstatt 1300,-- freie 1100,--. Reparatur in der freien, da nach kurzem Ausbau ein Wackelkontakt diagnostiziert wurde, ca 350 Euro. Im WWW. weitere Leidensgenossen gefunden und neue Adresse von Profi-Werkstatt gefunden, die sich auf (ich sag mal) einfaches Löten von Platinen versteht 250,-- Euro.
Und um den "ewigen Nörglern" gegen spezielle Automarken, gleich mal die Luft zu nehmen. Die Fehler (Wackelkontakt, Pixelfehler) sind bei allen Marken unterwegs, auf der Homepage wird der Repartur-Service für alle Marken ( DB, BMW, VW, Audi, etc)angeboten.
Gruß
Klaus
Geändert von darkforce (07.03.2010 um 20:48 Uhr).
|

08.03.2010, 21:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm
|
|
|
Ist mir grad noch so eingefallen, hat man beim 159 nicht so ein super ultra modernes Q2-Differential eingebaut, war da nicht was? Oder waren das nur einzelne Modelle?
Wenn das alle haben, könnte es ja auch vereinzelt zu Fehlern bei den Teilen kommen.
Wenn mich mein schlechter technischer Sachverstand nicht ganz täuscht, sollte das ja auch irgendwo zwischen Schaltung, Getriebe, Antriebswellen zu suchen sein, könnte ja dann auch Geräusche machen.
Ist da was bekannt?
Gruß
Klaus
|

08.03.2010, 21:26
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Die Q2-Elektronik wird sicherlich die Geräusche machen.
Ach ja:
Der 3.Gang ist bei diesen Getrieben eh eine Krankheit, erst wurden neue Synchronringe eingebaut, dann (aber nur bei Opel) die Ölfüllmenge und das Öl geändert, und dann wieder zurück. Naja..... 
Arne
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|