editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 12:47
darkforce darkforce ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Skoda Yeti 2.0
AW: 159 1,9 JDT Geräusch normal?

Hi,

sagte ja, geringer technischer Sachverstand. Danke für die Info

Wenn die Q2 auf einer rein elektronischer Spielerei besteht, dann fällt das wohl ehr nicht ins Gewicht. Aber ich muss ja auch nicht jedes Teil am Fahrzeug persönlich kennen, sonst wäre ich wohl Mechaniker geworden (und selbst die wissen nicht immer alles ).

Leider ist es ja nicht nur im 3. sonder auch im 2.

Falls das Geräusch einfach dazu gehört und keine Reparatur oder Panne sich ankündigt, kann ich damit Leben.

Manche Geräusche gehören halt zu gewissen Fahrzeugen, das hatte ich beim 33er, beim 155er, beim Beetle, beim Volvo. Warum jetzt also nicht auch wieder.

Falls aber trotzdem jemand noch was einfällt, bin ich immer interessiert.

Gruß

Klaus
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:19
alfisti.net Foren-Gast

hallo angelxla,

das Geräusch ist ehr bei warmen Motor zu hören, wenn ich nach 1,5 Stunden von der Autobahn fahre, dann schon sehr auffällig.

Aber auch hier nur wenn 2. und 3. Gang eingelegt ist. sobald Kupllung getreten bzw. der Gang rausgekommen wird ist es weg.

Bei kalten Zustand kaum, da muss man schon wissen, von was ich spreche bzw. daß das Geräusch existiert.

Ich denke wenn ich den einfach so ohne Kommentar bei einer Werkstatt abgebe, wird das nie einer beachten oder warhnehmen. (Zum einen weil das Fahrzeug ja trotzdem fehlerfrei läuft und man dann den Fehler nicht finden kann , zum anderen weil die meisten Probefahrten doch ehr die 500 Meter Hausrunde beinhaltet und da kaum exakt bei der Geschwindigkeit (30-40 kmH) längere Zeit gefahren wird.

Gruß
Klaus
Alt 11.03.2010, 09:51
angelxla angelxla ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 1.9 JTDM 16V
freu AW: 159 1,9 JDT Geräusch normal?

Uladidadi! We like to party

Mein meccanico hatte meine bella-diva über Nacht dabei gehabt und versucht morgens der Akkustik auf die Schliche zu kommen. *Niente*
Beim Abholen am Nachmittag, hab ich meinen meccanico mitgenommen - und siehe da: das Akkustik-Konzert war da.
Diagnose: Resonanzbox (oder so ähnlich...muss mal googeln).

Auf jeden Fall ist das (vor dem Auto stehend) links oben (bis zur Motorhaube) ein Plastikwürfel von ca 10x10x10cm, der von der Luftansaugung abzweigt (der Megawurscht davor). Auf der Oberseite von dem ResonanzWürfel sah man an den Kanten leichte Reibungsabnutzungs-Spuren. Erklärung: wenns dann warm ist passt sich das Plastik an.

Für mich passts soweit - denn dann machts auch Sinn, dass im ausgekuppelten Zustand das Geräusch weg ist.
Bei meinem anstehenden AGR Austausch versucht mein meccanico dafür eine Lösung zu finden. Er fährt auch den 159SW und findets auch unpassend, dass so eine bella macchina mit solch unwürdigen Geräuschen das Image bei den Passanten versaut . Sehe auch meinen Eindruck bestätigt, dass es weder auf Performance noch auf Sicherheit einen Einfluß hat. Is halt net sehr schick. That's it.

CiaoCiaoCiao Angelxla
Alt 11.03.2010, 12:13
alfisti.net Foren-Gast

Hi,

freut mich zu hören, daß das Geräusch bei Dir identifiziert ist und vor allem, daß es nichts "wichtiges" ist.

Ich werde meinen, auch gleich mal nach dieser Box abchecken.

Anonsten, wo kann ich den Deinen Mechaniker finden?

Gruß

Klaus
Alt 12.03.2010, 09:24
alfisti.net Foren-Gast

@klaus:
der meccanico befindet sich werktags laut google earth 145km oder 1:24 SSW von Dir

Happy Reso finding - drücke Dir die Daumen, dasses das ist.
Alt 17.03.2010, 10:12
alfisti.net Foren-Gast

Meister AW: 159 1,9 JDT Geräusch normal?

I love myMeccanico!

Also:
diese ResoBox sitzt auf einer Art Gummidichtungsring auf.
In meinem Fall hat der Gummi das Teil nicht richtig fixiert - man hat die ResoBox runtergedrückt in den Ring und die Box kam dann grad wieder hoch.
Gummiring gefixt - nix wackelt mehr und die ResoBox bleibt wo se hingehört.

PLUS:
die Plastik-Abdeckung in silber-rot auf dem Motor wurde jetzt "unterlegt".
Das rote Plastik ist auf dem silbernen angebracht - und da die beiden keine sehr "enge" Beziehung haben schepperts und vibrierts - myMeccanico hats bei einem anderen 159er in der Werkstatt per Handauflegen vormachen können. Ich hab soviel verstanden, dass die beiden Teile besser miteinander verbunden wurden und habe den Eindruck, das Geräusch hör ich nie wieder.

Der Mann hat mich mal so richtig glücklich im AH gemacht.
Zuhören (NEIN, nicht nur Frauen auch KUNDEN lieben DAS!!), mitdenken und lösen! Geil!

So erklärt sich mir durchaus der Effekt, dass der Krach beim Auskuppeln weg is. Keine Luftansaugerei und der Motor "traktort" auch nicht im Leerlauf.

@darkforce: kann ja sein, dass sich bei Dir das Plastik erst bei Wärme in den "Good Vibrations"-Bereich begibt? Pack Dir doch yourMeccanico mal auf den Beifahrersitz und ab auf die BAB.
Der folgende User bedankt sich bei angelxla für den hilfreichen Beitrag:
Alt 28.03.2010, 12:56
alfisti.net Foren-Gast

Servus,

gibt neues! Nachdem ich jetzt doch schon auf Sommer umgerüstet habe.

Konnte ich bei den bisherigen Fahrten, die Geärusche nicht mehr wahrnehmen.

Ich muss zwar noch mit den üblichen Verdächtigen fahren (vielleicht erkennen die ja das Geärusch trotzdem noch), aber ich bin guter Dinge.

Ich dachte eigentlich nicht, daß bei den bisherigen Umständen, die Geräusche über die Reifen/Felge kommen, aber.....

Ich hatte im übrigen Stahlfelgen mit Pirlelli-Pneus, vielleicht hat ja demit jemand Erfahrungen.

Nachdem mein Reifenhändler selber den 159 fährt, denke ich wird er sich schon mit den Felgen und Reifen auskennen.

Hätte bei der Montage der Stahlfelgen was beachtet werden müssen? Ich denke da an mögliche Deistanzscheibe, oder was in der Art?

Gruß
Klaus
Alt 28.03.2010, 21:20
alfisti.net Foren-Gast

Also, bin grad nochmal gefahren. Das Geräusch ist nur noch unterschwellig vorhanden. Ein "Fremd"-Fahrer würde es nicht bemerken.

Der Mechaniker beim Reifenhändler meinte es könne sich um das Ausrücklager der Kupplung handeln? Jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht