editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 16:17
monteflu monteflu ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 2,4 JTDM
Verbrauchsanzeige Bordcomputer Alfa 159

Hallo Community,

habe zur verbrauchsanzeige alfa 159 eine frage:
bei meinen bisherigen autos (hab schon viele gehabt deshalb zähle ich nicht alle auf) zeigt die verbrauchsanziege beim bergabfahren sprich wenn man kein gas gibt immer 0,0 l an.
jedoch bei meinem alfa 159 fällt die anzeige nie auf 0,0 sondern bleibt bei 2,0 momentanverbrauch stehen.

ist das normal?

komme nämlich auch nicht unter 8,0 durchschnittsverbrauch

mit bestem dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen anregungen und antworten
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 16:25
Megalix Megalix ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 2.4JTDM
AW: Verbrauchsanzeige Bordcomputer Alfa 159

Hallo monteflu,

jo, das gehört (auch lt. Beschreibung) so und hat keine neg. Auswirkung auf die Genauigkeit der Berechnung des Durchschnittsverbrauches. Diese liegt allgemein bei +0 bis +0,2l / 100km.

Ciao!

Megalix
Alt 05.10.2009, 16:26
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
Zitat von monteflu Beitrag anzeigen
Hallo Community,

habe zur verbrauchsanzeige alfa 159 eine frage:
bei meinen bisherigen autos (hab schon viele gehabt deshalb zähle ich nicht alle auf) zeigt die verbrauchsanziege beim bergabfahren sprich wenn man kein gas gibt immer 0,0 l an.
jedoch bei meinem alfa 159 fällt die anzeige nie auf 0,0 sondern bleibt bei 2,0 momentanverbrauch stehen.

ist das normal?

mit bestem dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen anregungen und antworten
Ja, ist normal .........
Alt 05.10.2009, 18:11
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen mehr

Zitat:
Zitat von monteflu Beitrag anzeigen

ist das normal?

Ist normal und hat keinen Einfluß auf einen erhöhten Verbrauch.

Die von dir angegebenen 8,0L/100km im Durchschnitt sind doch gar nicht schlecht.

Gruß
Rainer
Alt 05.10.2009, 20:06
stromboli stromboli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1,9JTD, 147 1,9JTDm, 159SW 2,4JTDm, aktuell: Giulietta TB

@monteflu

8,0 liter echt ein super verbrauch!!

ich bekommen meine im schnitt nicht unter 8,5liter (naja außer ich schieb ihn)

ciao
stomboli
Alt 16.11.2011, 21:38
magni84 magni84 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16V

Hallo zusammen,

habe bei meiner Verbrauchsanzeige in letzter Zeit was merkwürdiges festgestellt.

Normalerweise geht die Anzeige ja sofort wenn man vom Gas geht auf 2,0 l/100km zurück.
Mir ist aber seit ca. zwei Wochen aufgefallen das die Anzeige zeitweise jetzt nicht mehr sofort auf 2,0 zurückspringt.

Der Verbrauch sich dann langsam ab bis er nach "langer" Zeit (viell. 5-10 sec.) bei 2,0 ankommt. Dies ist aber nicht immer der Fall. Die meiste Zeit geht sie sofort zurück.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
(DPF Regeneration ist es def. nicht)

Viele Grüße,
Magni
Alt 17.11.2011, 08:21
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

@ magni84 : .....und wenn auch noch der "Turbo" schlagartig fällt und im stehen nicht auf 0 (null) geht, dann ist die DPF-Reinigung aktiv und
diesen Vorgang sollte mann nicht unterbrechen....sonst, beim dritten "Abbruch" gehts ins Notprogramm...

Grüße
Alt 17.11.2011, 08:23
ChrisD79 ChrisD79 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 33 16V Boxer, 166 2,4JTDm, Spider 916 V6 12V

Zitat:
Zitat von magni84 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe bei meiner Verbrauchsanzeige in letzter Zeit was merkwürdiges festgestellt.

Normalerweise geht die Anzeige ja sofort wenn man vom Gas geht auf 2,0 l/100km zurück.
Mir ist aber seit ca. zwei Wochen aufgefallen das die Anzeige zeitweise jetzt nicht mehr sofort auf 2,0 zurückspringt.

Der Verbrauch sich dann langsam ab bis er nach "langer" Zeit (viell. 5-10 sec.) bei 2,0 ankommt. Dies ist aber nicht immer der Fall. Die meiste Zeit geht sie sofort zurück.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
(DPF Regeneration ist es def. nicht)

Viele Grüße,
Magni
Wo ist das Problem? Es ist doch ohnehin bekannt, dass diese Anzeigen teilweise deutlich ungenau sind. Wichtig ist doch nur das es rechnerisch an der Tanke passt. Gedanken würde ich mir da nur machen, wenn ich plötzlich eine deutlich geringere Reichweite hätte.

Manchem würde ich raten, ohnehin mal selbst im Kopf den Verbrauch an der Tanke zu checken. Wenn man da liest das der ein oder andere seinen 159er sogar mit 5 Liter fährt dann kann ich doch nur noch lachen. Auch bei meinem 166er habe ich in der Regel einen BC Verbrauch von 6 Liter und auf Langstrecke (25km) geht der sogar auf 4-4,5 Liter zurück. Doch bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke 8km in die Stadt) habe ich einen errechneten Verbrauch an der Tanke von 8 Liter obwohl der BC 6Liter anzeigt. Nur mal so als Info für die Bordcomputer Fans mit den ach so tollen Verbräuchen
Die folgenden 2 User bedanken sich bei ChrisD79 für den hilfreichen Beitrag
Alt 17.11.2011, 08:34
alfisti.net Foren-Gast

Noch was, die meisten lügen sich doch selbst an mit den teilweise absolut unrealistischen Verbräuchen die man immer wieder mal so hört. Als gutes Beispiel habe ich zuletzt im TV (AMS oder ähnlichem) gesehen wie der ach so tolle VW mit den super Verbräuchen von 4,5 oder 4,8 Liter Verbrauch einen Testverbrauch von 7,8 Liter hatte.

Das ganze ist zwar jetzt OT, aber Anhand solcher Zahlen sieht man wieder mal die Verarsche der Kunden oder glaub wirklich einer von euch das man die ach so tollen SUV`s von BMW, VW usw. mit 4-4,5 Liter fährt. Hauptsache man Optimiert das Steuergerät auf den Testablauf hin damit es am Papier gut aussieht. Kann mit gut vorstellen das bei vielen der Bordcomputer nicht korrekt ist, und selbst nachrechnen viele überfordert.
Alt 17.11.2011, 09:17
PuntoED PuntoED ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08

Die Durchschnittsverbrauchanzeige im 159 ist erstaunlicherweise sehr genau. Kommt immer auf + - 0,1 Liter an der Zapfe hin.
Der folgende User bedankt sich bei PuntoED für den hilfreichen Beitrag:
Alt 17.11.2011, 11:07
Sumpfdackel Sumpfdackel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 jtdm 2.4 TI (kein SW)

Zitat:
Zitat von ChrisD79 Beitrag anzeigen
Noch was, die meisten lügen sich doch selbst an mit den teilweise absolut unrealistischen Verbräuchen die man immer wieder mal so hört. Als gutes Beispiel habe ich zuletzt im TV (AMS oder ähnlichem) gesehen wie der ach so tolle VW mit den super Verbräuchen von 4,5 oder 4,8 Liter Verbrauch einen Testverbrauch von 7,8 Liter hatte.
Naja, mein Firmen-Passat braucht bei zügiger Fahrweise auch nie mehr als 5,8l/100km (zügig für österreichische Verhältnisse, also um die 160-170km/h auf der Autobahn), und wenn ich den so sparsam wie möglich fahre, dann schaffe ich damit auch 5,2l/100km, auf Freiland-Teilstrecken kommt man sogar auf unter 5l... 2,0TDI, 140PS. Aber trotzdem fahre ich viel lieber mit dem Alfa, auch wenn er etwas mehr schluckt. Zur Genauigkeit der Borcomputer kann ich behaupten, dass beide Fahrzeuge, sowohl Passat als auch Alfa sehr genaue Werte anzeigen. Mit dem Alfa liege ich derzeit bei 7,9 Liter, was meiner Meinung nach für 2,4l Hubraum und 209PS nicht sooo schlecht ist. Im direkten Streckenvergleich zum Passat, also Großteil Autobahn, würde sich mein Alfa vermutlich noch einen zusätzlichen Liter genehmigen.

Aber damit´s nicht nur OT ist... die 2,0l/100km die er Dir am Bordcomputer anzeigt, wenn Du vom Gas gehst, sind beim Alfa normal.

Geändert von Sumpfdackel (17.11.2011 um 11:28 Uhr)
Alt 17.11.2011, 12:35
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von PuntoED Beitrag anzeigen
Die Durchschnittsverbrauchanzeige im 159 ist erstaunlicherweise sehr genau. Kommt immer auf + - 0,1 Liter an der Zapfe hin.
Na klar, das mag durchaus so sein Bei einigen passt es ziemlich gut und bei anderen fehlt es wieder so weit das man sich den BC eigentlich sparen könnte. Man liest in diversen Foren immer wieder mal über das Problem der Genauigkeit und daher sollte man das einfach nicht ganz ernst nehmen. Solange man mit seiner Tankfüllung gute und vor allem gleichbleibende Fahrleistungen erreicht, ist doch alles OK
Alt 17.11.2011, 19:59
alfisto_nuovo alfisto_nuovo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTS

Zitat:
Na klar, das mag durchaus so sein Bei einigen passt es ziemlich gut und bei anderen fehlt es wieder so weit das man sich den BC eigentlich sparen könnte. Man liest in diversen Foren immer wieder mal über das Problem der Genauigkeit und daher sollte man das einfach nicht ganz ernst nehmen. Solange man mit seiner Tankfüllung gute und vor allem gleichbleibende Fahrleistungen erreicht, ist doch alles OK
Kann ich nur bestätigen, meine Verbrauchsanzeige zeigt normalerweise 0,2 - 0,4 L/100km weniger an als real verbraucht. Dass der BC mal mehr anzeigt, als ich wirklich verbraucht habe, kam noch nie vor Aber was solls...

Greez
Mario
Alt 17.11.2011, 22:28
zappa4ever zappa4ever ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: vorhanden

Zitat:
Was für deinen 166 passt muss ja nicht beim159 so sein. Bei ca. 40 Tkm hatte ich keine Abweichung beim Tanken > +-0,2 ltr. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die größten Abweichungen bei viel Kaltstart waren, da hier der BC kurzfristig zu schätzen scheint.
Alt 18.11.2011, 12:21
Mumin Mumin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6 eco Disctinctive, 159 SW 1,9 Jtd Q-tronic Elegante

Also ob jeder der einfach nur weiss, wie man verbrauchsgünstig fährt immer ein Lügner oder Schleicher sein muss, nur weil Andere das nicht hinbekommen, kann jeder sich selbst mal überlegen.

Tatsache ist aber, dass ich in den leztzten beiden Tagen auf Dienstreise 1146 km von tanken zu tanken gefahren bin und dabei 61 l verbraucht habe. Laut BC soll der verbrauch bei 5,8 l gelegen haben, rechnerisch ergeben sich bei mir aber knappe 5,4 l. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 98 km/h. Bei einem Preis von 1,41 €/l bezahlte ich etwa 86,-€. Ach ja, die Strecke war natürlich ca. 90% Autobahn.

Km-Stand gestern Abend: 193.217 km.

Und ja, sportlich war ich natürlich nicht unterwegs. Bin ich aber nie.

Mumin
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Mumin für den hilfreichen Beitrag
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht