editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2009, 09:04
Ronald S. Ronald S. ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 JTDM 110 KW
Fensterheber 159 SW

Hallo,
bei meinem 159 SW ist vor kurzem während der Fahrt die Scheibe hinten rechts heruntergesackt und ließ sich auch nicht mehr hochfahren (war zumindest für meine Kinder hinten eine erfrischende Rückfahrt ).

Nach der Fahrt habe ich die Scheibe erst einmal fest nach unten gedrückt und dann versucht diese mit dem Fensterheber wieder hoch zu fahren. Es hat auch funktioniert nur die Geräusche dabei waren echt fürchterlich, ein lautes knacken und quitschen, ich dachte mir fliegt gleich alles um die Ohren.

Seit dem hält sich die Scheibe zumidest oben und ich habe sicherheitshalber die Bedienung ausgeschaltet, damit nicht unbeabsichtigt wieder herunter gefahren wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier kaputt sein könnte? Kann ich da evtl. etwas selbst reparieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Ronald
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 11:40
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen mehr
AW: Fensterheber 159 SW

Zitat:
Zitat von Ronald S. Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem 159 SW ist vor kurzem während der Fahrt die Scheibe hinten rechts heruntergesackt und ließ sich auch nicht mehr hochfahren (war zumindest für meine Kinder hinten eine erfrischende Rückfahrt ).

Nach der Fahrt habe ich die Scheibe erst einmal fest nach unten gedrückt und dann versucht diese mit dem Fensterheber wieder hoch zu fahren. Es hat auch funktioniert nur die Geräusche dabei waren echt fürchterlich, ein lautes knacken und quitschen, ich dachte mir fliegt gleich alles um die Ohren.

Seit dem hält sich die Scheibe zumidest oben und ich habe sicherheitshalber die Bedienung ausgeschaltet, damit nicht unbeabsichtigt wieder herunter gefahren wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier kaputt sein könnte? Kann ich da evtl. etwas selbst reparieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Ronald
Ist höchstwahrscheinlich die Mechanik des Fensterhebers. Kosten Material ca. 120,00€ zzgl MWSt.. Ob du das selbst machen kannst kann ich nicht beurteilen. In der Werkstatt ca. 60,00€ zzgl. MwSt..

Gruß
Rainer
Der folgende User bedankt sich bei AlfaRainer für den hilfreichen Beitrag:
Alt 02.10.2009, 11:50
ivanv ivanv ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 JTD

aehnliches ist vor einem Jahr bei meinem damals nagelneuen 159-er JTD 16V passiert.

Das rechte hintere Fenster konnte man wieder hochfahren, nur nach zahllosen Versuchen. Selbstverstaendlich, ging das Problem weg bevor ich das Werkstatt erreicht habe. Im Werkstatt hat man die Einstellungen geloescht, und seit dann passierte nix mehr, obwohl ich dieses Fenster sehr selten betaetige.

Eigentlich scheint dieses Problem, etwas mit den im Fenster eingebauten Sensoren gegen Klemmen zu tun zu haben.
Alt 02.10.2009, 12:02
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen mehr

Zitat:
Zitat von ivanv Beitrag anzeigen
aehnliches ist vor einem Jahr bei meinem damals nagelneuen 159-er JTD 16V passiert.

Das rechte hintere Fenster konnte man wieder hochfahren, nur nach zahllosen Versuchen. Selbstverstaendlich, ging das Problem weg bevor ich das Werkstatt erreicht habe. Im Werkstatt hat man die Einstellungen geloescht, und seit dann passierte nix mehr, obwohl ich dieses Fenster sehr selten betaetige.

Eigentlich scheint dieses Problem, etwas mit den im Fenster eingebauten Sensoren gegen Klemmen zu tun zu haben.
Und es waren auch fürchterliche Geräusche zu hören?
Wenn nicht - hatte es bei deinem Fahrzeug nichts mit der Fragestellung zu tun.

Gruß
Rainer
Alt 21.04.2011, 14:09
Rob Rob ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rob Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009

Hallo zusammen,
das hintere fenster Fahrerseite sackte mit lautem Knacken ab.

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Ist höchstwahrscheinlich die Mechanik des Fensterhebers. Kosten Material ca. 120,00€ zzgl MWSt.. Ob du das selbst machen kannst kann ich nicht beurteilen. In der Werkstatt ca. 60,00€ zzgl. MwSt.. Gruß Rainer
Weiß jemand von euch, ob die ganze Mechanik getauscht werden muss oder ob es einen Reparatursatz gibt (nur Seilzug + Haltematerial)?
danke!
Ciao
Rob
Alt 22.04.2011, 07:05
breser breser ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 140 PS Diesel

Guten Morgen !

Ich hatte vor einem Jahr ähnliches Problem, da mein Sohnemann nicht damit einverstanden war, dass die hinteren Fenster nicht ganz nach unten gehen !! Er hat es dann doch geschafft, leider mit ca. 220,- Kosten.......mir wurde in der Werke erklärt, es gibt keine einzelnen Ersatzteile, nur einen kompletten Rep.satz !

Lg Nik
Der folgende User bedankt sich bei breser für den hilfreichen Beitrag:
Alt 23.07.2011, 14:21
Rob Rob ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rob Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009

Hallo zusammen,
vielleicht hilft das ja jemandem: ich habe einen Rep-Satz der Marke Valeo übers Internet bestellt - Kosten 80EUR. Das Teil sieht nicht ganz so aus wie das Original, passt aber bis auf die Abstandshalter am Motor (durch Uterlegscheiben ersetzt) und funktioniert bislang auch OK. Ausbau/Einbau waren ziemlich zügig zu machen ca. 45 MIN. Geht selbst oder in freier Werkstatt...

Ciao Rob
Der folgende User bedankt sich bei Rob für den hilfreichen Beitrag:
Alt 23.07.2011, 15:36
Tagliatti Tagliatti ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: vielleicht bald 159

Liebe Leute,
mein Fensterheber (vorne/rechts) meldet sich nur noch durch laute Knarzgeräusche (hört sich an wie ein Gartenhäcksler). Ich hab mir die Austauschmaßnahmen ausm ELearn ausgedruckt. Dort wird vorgeschlagen die Scheibe und den Schlosszylinder auszubauen um den inneren Stützrahmen rauszunehmen. Scheibe ist ja noch verständlich, aber ist es wirklich nötig den Stützrahmen komplett auszubauen. Kann ich die Mechanik+Motor nicht "online" an der Tür austauschen?

Vielen Dank für evtl. Antworten!
Alt 23.07.2011, 18:07
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 D

Hallo Tagliatti,
habe neulich meine Seitenscheibe beim 159 gewechselt und auf Deine Frage zu kommen, denke ich muss alles ausgebaut werden um etwas auszutauschen an der Mechanik des Fensterhebers. Ist aber auch kein großes Problem soweit nur empfehle ich dringend Handschuhe zu tragen.
Viel Erfolg
Alt 14.01.2012, 11:35
ronk ronk ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 JTDM 16V

Hallo zusammen,

habe schon lange im Forum mitgelesen, nun habe ich mich angemeldet, weil ich mit der Suche nicht so recht weiterkomme...
Kurz zu mir: bin 37 Jahre alt und fahre seit 15 Jahren Alfas, über 33 und 146 nun zum 159.
Mein Problem, der Fensterhebemechanismus hinten rechts beim 159SW ist defekt. Der Motor ist okay, nur der Seilzug hat sich vollkommen selbstständig gemacht, die Seile sind vollkommen verzwirbelt und verdreht . Eine neue Mechanik ist bestellt. Nun, um Fehler beim Einbau zu vermeiden, möchte ich nach einer Beschreibung zum Einbau fragen: Wie (und wann) wird die Scheibe in die Hebehalterung eingeklipst? Muß man die Mechanik vor Einbau in eine bestimmte Position fahren? Sind nach dem Einbau evtl. noch Programmierungen zu machen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, der Ronny
Alt 14.01.2012, 15:27
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 D

Hallo Ronk
kann Dir keine Anleitung geben aber habe das vorne schon gemacht.
Ich weiß nicht wie das zu hinten vergleichbar ist aber ich kann mir nicht vorstellen das es viel anders ist von der Mechanik.
Verkleidung ab und alte mechanik raus neue rein da gibts kein Steuergerät zum Anlernen irgendwelcher Positionen soweit ich weiß?
Klar ist ja wohl das wenn die Mechanik ganz oben ist (Fenster geschlossen) du den Klumbatsch nicht ausbauen können wirst, also ganz runter damit würde ich sagen?
Wieso Scheibe geklipst, wird die Scheibe nicht in Klemmvorrichtungen geschraubt, so kenne ich es?
Einfach mal machen wenn Deine alte Mechanik eh im Eimer ist....
Alt 15.01.2012, 08:52
neu hier

Hallo elmi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Der Ausbau war auch bei geschlossener Scheibe kein Problem, weil die Seile komplett aus den Führungen waren und wild in der Gegend herumhingen . Da war keinerlei Führung mehr gegeben...
Bei dem Teil, was ich ausgebaut habe, war ein Plastehalter für die Scheibe, der einfach nur ins Glas geklipst war. Mal sehen, wie das Austauschteil aussieht.
Ja, ich werde es einfach mal probieren, wird schon klappen. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

Gruß, der Ronny
Alt 20.01.2012, 15:51
neu hier

Hallo zusammen,

kurzer Abschlußbericht: hat alles geklappt, Fenster geht wieder.

Gruß, der Ronny
Der folgende User bedankt sich bei ronk für den hilfreichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht