Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

25.06.2009, 23:48
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
.
|
|
|
AW: Sprittfresser 1.8 TBI
Zitat:
Zitat von Markus_74
Ich kann deine Verbräuche aber auch nicht nachvollziehen. Z.b meinen Spider 916 3.0, hab ich noch nie über 13l bekommen; inkl. Pässefahrt usw.
Wie man mit einem 2.0TS, 20l auf normalen Straßen verbrauchen kann, ist mir unklar.
Ringverbräuche stehen außen vor, da hat sich mein GT 3.2 auch 26l gegönnt.
|
Ja ich weiß, es glaubt mir kaum einer, ist mir aber sch...egal. Schon mein 1.6er hat gemessene 18,3 genommen. Morgens auf der Autobahn. Mein Bruder mit einem 156 JTS knapp 19, und Gerd mit einem 147GTA auch so um die 19 Liter. Alle zusammen gleich schnell gefahren. Hab ich aber schon mehrfach gepostet und wollte mich raushalten, schaffs aber irgendwie nicht.
Ich hab eine DVD von euerer 'Pässefahrt' gesehen, wer da mit 13 Liter hingekommen ist, der hat sich vertan, um es mal vorsichtig auszudrücken. Oder volle Pulle den Pass rauf und runter im Schiebebetrieb. 5 km bergan mit 26 Liter auf 100km und 5km wieder runter mit fast Null ergibt im Schnitt 13 Liter 
Ich kann mir kaum vorstellen, das meine beiden Alfas, die drei von meinem Bruder und der vom Bekannten alle über Jahre mit kaputten Lambdasonden oder sonstwas kaputtem rumgefahren sind, was die hohen Verbräuche erklären könnte.
Fakt ist: Wer nen Benziner-Alfa schnell über die Autobahn bewegt, schafft das niemals mit 13 Litern!!! Nicht mit einem Eco und erst recht nicht mit einem V6.
Ich denke, ich mache mal nen neuen Verbrauchsthread auf: Mein Alfa 2.0 TS frisst 7 Liter bei Vollgas  .
Ich bin mir sicher, dass ich von einigen hier im Forum noch unterboten werde.
|

25.06.2009, 23:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Don, vielleicht hast Du nicht studiert, aber Du wirst verstehen, dass es mir hier nicht um Schönfärberei gehen kann, wenn ich über den doppelten Verbrauch spreche...
|

25.06.2009, 23:50
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider 916 3.2 & 166 3.2 Ti & Fiat Multipla & Gilera
|
|
|
Zensur in einem Forum...tse, tse - Sachen gibt's.

25.06.2009, 23:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6 TS Distinctive, 5-Türer
|
|
|
Leute, lasst den Streit. Ich finde die provokante Überschrift "Spritfresser" völlig in Ordnung. Die Kritik an der Validität der Aussgae bzw. Messung ebenfalls. Wichtig ist doch, dass wir das weiter beobachten und Leute, die einen tbi fahren, berichten. Das Problem ist, dass dieser angegebene Durchschnittsverbrauch völlig realitätsfern ist. Den kann man nur unter Landtraßenbedingungen oder Autobahnfahrten mit (je nach Motor und Getriebe) 110 bis 130 km/h erreichen. Ich befürchte, dass die neuen Turbomotoren (Benziner) im Alltag doch einen wesentlich größeren Schluck nehmen. Man sollte sich lieber an der Angabe zum Stadtverkehr orientieren. die scheint einigermaßen realistisch. Da ich keine extremen Kurzstrecken fahre, liege ich meist etwas darunter. Mein 147 1,6 T.S. braucht etwas über 9 Liter in der Stadt. auf der Autobahn liegt er bei gemischter, eher schonender Fahrweise aber auch nicht darunter.
Meiner Meinung nach ist es mit Diesel-Modellen leichter zu schaffen, auf der Autobahm bei schonender, aber zügiger Fahrweise in der Nähe des Normverbrauchs aufzuhalten. Das liegt natürlich auch daran, dass ien moderner Turbodiesel bei 130 km/h im 6. Gang ca. 2300 U/min dreht (so zumindest bei meinem Opel Zafira 1,9 "JTD" mit 120 PS, der dann ca. 6l/100km bei fast 1600kg Leergewicht verbraucht. Bei Tests lag der 159 Diesel ja auch bisweilen dicht am Normwert.
Die anderen - nicht Alfa - Turbobenziner verbrauchen in Tests oft auch deutlich mehr, als der Normwert verspricht (so z.B. Renault 130 tce oder Fiat 1,4 tb). Am Besten hat das wohl VW - teilweise in Kombination mit Kompressor und DSG-7-Gang - hingekriegt. da lässt sich ein 160 PS Golf mit 8,5 Liter unter realistischen Bedingungen bewegen. aber, wer will schon Golf fahren??
Grüße aus Berlin
|
|
Der folgende User bedankt sich bei eddi8 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0 Automatik - davor 166 TS Schalter
|
|
|
da kann man nur
auf die Frage des TE nach dem Verbrauch hätte man folgende Antworten erwartet :
a) keine Ahnung, habe keinen 1.8 turbo
b) kann schon sein, der Motor ist nicht wirklich sparsam
c) der Verbrauch ist normal
d) fahr langsamer, dann verbraucht die Karre weniger
e) kann nicht sein, die Karre ist kaputt
..
..
was kommt ? überwiegend blöde Sprüche
sagt Hein Torf, der einen 166 mit 14-15 l Verbrauch fährt
|

|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
.
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa_Bekloppter
Hi Rolf,
klar hast Du Recht, dass einem beim Spritkonsum viele die Tasche vollhauen wollen, aber
20 L/100...das hat mein GTV 2.0 TB nur einmal mit einer kaputten Lambdasonde geschafft, sonst habe ich ihn nicht über 18 bekommen...
Aber wie gesagt, das war vor 10 jahren...ich dachte, es hätte sich was getan...
Ciao Karl
|
Nö, getan hat sich wohl nix. Aber da ich das Auto nur als Spassgerät habe und wir mittlerweile weite Strecken mit unserem Diesel-Ford fahren, ist mir das auch relativ egal. Mit dem Ford werden im Jahr 60.000 gefahren, mit dem Alfa in 4 Jahren nur 56.000.
|

25.06.2009, 23:55
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider 916 3.2 & 166 3.2 Ti & Fiat Multipla & Gilera
|
|
|
Zitat:
Don, vielleicht hast Du nicht studiert, aber Du wirst verstehen, dass es mir hier nicht um Schönfärberei gehen kann, wenn ich über den doppelten Verbrauch spreche...
|
So langsam mußt Du aber echt merken, dass wir nicht Deine Erfahrungen
in der Probefahrt anzweifeln, sondern einen sinnvolleren Threadtitel an-
mahnen. Die von Dir angestossene Diskussion ist ok, auch wenn ich die
Strecke von 200 km für zu wenig aussagekräftig halte. Nur Dein Thread-
titel (ohne das Fragezeichen) vermittelt nun mal den Eindruck, dass der
159 ein Spritfresser ist - was noch zu beweisen wäre.

25.06.2009, 23:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|
|
|
Du bist nicht zufällig verwandt mit dem Sportsfreund hier?
Versuch's doch vorm Posten hier mal damit:
Dieser Ruhepuls-180-Modus kann ja nicht gesund sein...
|

26.06.2009, 00:03
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
116, 162, 164, 907
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
Das kann jeder, denn der "Aussagekräftiger Titel" läßt beim antworten quasi umtaufen und bei der darauf folgenden Antwort kann er wieder geändert werden.
|
Dem Threadstarter geht es allerdings um den eigentlichen Threadtitel, den er in gar empörenderweise entstellt sieht, hat doch jemand aus seiner künstlerisch-freiheitlichen Wahl "Sprittfresser 1.8 TBI" die Bezeichnung "Spritfresser 1.8 TBI?" gemacht. Skandal.
Gruß
Jan
|

26.06.2009, 00:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
einige hier haben sich intellektuell hier genügend verausgabt, Jan, du geörst definitiv dazu...lasst es!
|

26.06.2009, 03:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Erst mal Hallo... lese seit geraumer Zeit mit, doch jetzt musste ich mich Anmelden, da ich seit 1 Woche einen 159 SW 1.8 TBI habe, und denke, dass der Verbrauch nicht so extrem ist wie beschrieben! seitdem bin ich 1800 Km gefahren und kann folgendes zum Verbrauch vom 1.8 Tbi sagen, da mein Vater einen 2.2 Spider fährt. Im Vergleich zum 2.2 Verbraucht der Tbi ca 1.5L weniger. Er fährt sich sich wie ein Diesel, nur dass man ihn bis 6000 drehen kann...Nach 330d, Spider 3.0 etc. bin ich mit meinen 159 super zufrieden, er geht super gut, deutlich besser als der 2.2 spider! Echt ein super Auto, bzw Motor. Zum Verbrauch, gemessen! nur in der Stadt, ca 12-13 L, AB über 160, so 13-14L, Landstrasse 6-8L. Ich bin jetzt bei 9.1 L im schnitt, bei der letzten Tankfüllung. 9.9 L seitdem ich ihn habe. Klar wenn man ihn tritt, bzw extrem kurzstrecke fährt, wird man so bei 12-13 L liegen...passt man ein bischen auf, liegt man so bei 9-10 L. Auf Langstrecke, ich war in Italien, ca 800 Km AB (Brenner rauf und runter) bei 140-150 und Landstrasse, lag ich bei 8.5 L!!! Im Vergleich zum 2.2 Verbraucht er bei Konstanter Geschwindigkeit deutlich weniger. Nur als Stadtauto würde er mir auch zu viel Verbrauchen, 12-13 L, doch als Reisewagen, mit Fahrspass!!, liegt man unter 10 L, bei geruhsamer fahrt auch bei 8 L!!! als Beispiel: konstant 80, Tempomat, 6 L, dito bei 100, macht ca 7 L. Im Schnitt 25% mehr als der Diesel, ABER, mehr Fahrspass, geringeres Motorgeräusch, besseres Handling, da -60 Kg auf der VA, bessere Fahrleistungen, billiger im Unterhalt.... also ich möchte keinen Diesel mehr!!!! Fazit: Super Motor, könnte besseren Sound haben, aber sonst 1 Plus...den 3.0L spider konnte man nie unter 10 L fahren, im schnitt immer 10-12L (12 Ventiler mit 192 Ps). Der 2.2 liegt im schnitt bei 10.5L, bei schlechteren Fahrleistungen!!! Grüsse Ralph
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei ralli6 für den hilfreichen Beitrag
|
|

26.06.2009, 07:44
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Giulietta QV, früher: 156 2.0 TS, 33 1.4 i.e.
|
|
|
Zitat:
Und dass unter 12 gar nichts geht, nicht mal die Zuckelfahrt bei 60kmh in der Stadt
|
Zitat:
Zitat von ralli6
Zum Verbrauch, gemessen! nur in der Stadt, ca 12-13 L
|
Alfa gibt den Verbrauch innerorts für den 159 SW TBi selbst mit 12,0 Litern an. Eure Erfahrungswerte liegen also beide nicht sonderlich weit weg davon.
Was den Verbrauch außerorts angeht, so wird meines Wissens im zugrundeliegenden Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) die Geschwindigkeit von 120 km/h nicht überschritten! (wie realistisch dies für deutsche Straßen ist, kommentiere ich lieber nicht). In seinem Eingangspost hat der TE darauf hingewiesen, dass er bei seinen 200 Testkilometern zwischen 120 und 200 km/h gefahren ist - also komplett außerhalb des Messzyklus. Insofern darf man sich nicht wundern, wenn die Verbauchswerte weit außerhalb der Alfa-Normangaben liegen.
Viele Grüße
Thomas
Geändert von tomei17 (26.06.2009 um 09:59 Uhr)
|

26.06.2009, 10:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Turbo Mito 155Ps&159SW 1,9JTS /Family 147er&Spider 916
|
|
|
Moin,Moin
@Alfa_Bekloppter
Bin leider noch keinen TBI gefahren.
ich kann dein Schockerlebnis nachvollziehen.....ABER....
Mir ist aufgefallen, dass die neuen Baureihen von Alfa "anders" aufs Gas geben reagieren wie die ältern Alfas.
Beispiel: Wir haben ja auch einen 159SW mit schwachen 160PS-Benzin-
Im Moment braucht der Wagen 11Liter  Allerdings wird er zu 70% nur Kurzstrecke gefahren.
Gestern habe ich den Wagen zum Händler gebracht, 45min Autobahnfahrt.
Wenn du z.B. 150 km/h fährst und dann leicht auf Gas gehst (ganz leicht) wird der 159er nicht schneller, aber laut BC steigt der Verbrauch
Man muss also "ein Gefühl" für das richtige Gas geben entwickeln bzw. herausfinden wo die beste Stellung in Sachen Gas geben ist.
Bei unserem GT ist das anders. Dein 10Jahre alter GTV wird auch anders ansprechen, einen anderen Druckpunkt haben
Ich habe auch etwas gebraucht um den optimalen Druckpunkt beim 159er zu finden. Jetzt fahre ich ihm mit ca. 9,5 Liter...
Warum oben 11Liter? Weil meine Freundin ihn zu 90% fährt und denkt sie hat noch ihren Seat unterm Arsch8
SO kann ich mir dein Erlebnis erklären
Außderm war der Wagen noch nicht eingefahren
Cheers de.marco
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei de.marco für den hilfreichen Beitrag
|
|

26.06.2009, 10:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi Turismo; bis 08/2009: 156 1.8 TS
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI
Zitat:
Wie ich 16 liter gemessen habe   ?
Ich habe für 350 km rund 55 liter getankt....
|
Interessant, und woher willst du bei einem Vorführwagen wissen, dass der Tank wirklich randvoll war, als du deine Testfahrt begonnen hast? Muss ja nur jemand vorher schonmal damit gefahren sein, und den Tageszähler rückgesetzt haben.
Ich weiß ja nicht, wie es beim 159er ist, aber beim 156 zeigt der bei mir zumindest die ersten 100 km nach dem volltanken noch immer an, dass der Tank voll ist.
Soviel zu deiner genauen Verbrauchsmessung.
|

26.06.2009, 10:51
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GT und 147; Fiat 500
|
|
|
Zitat:
Hi Andre,
nein, diese lächerliche Angepisstheit verstehe ich ÜBERHAUPT NICHT!!!!!!!!!!
Und auch NEIN, ich bin hier nicht im Diplomatie-Seminar, auch wenn ich das vielleicht besser kann als manche hier von sich denken...
|
Zitat:
DonMalte, wieso ist da jetzt ein Fragezeichen  ??
das ist eine schlimmere Zensur als in aktuellen kommunistischen Systemen...was soll der Blödsinn ?? Dazu hast Du kein Recht! Nach zwei juristischen Staatsexamen kann ich das leidlich beurteilen...
|
Ich habe den Thread mal ganz gelesen. Das Einzige, was hier peinlich ist, sind Deine Ausbrüche. Dass Du dann auch noch darauf hinweist, dass Du zwei juristische Staatsexamen hinter Dich gebracht hast: Um so peinlicher ist das Ganze wohl.
Lass mich raten: Du bist nicht aus Dresden sondern ein Zugereister, oder?
Kaum einer kann hier wohl aus benannten Gründen eine fundierte Erklärung dazu abgeben, warum der Verbrauch auf Deiner Testfahrt so hoch war. Was hast Du -noch dazu bei dieser Überschrift- erwartet? Dass alle skandalös schreien. Wenn Du neben Deinen Examen auch inhaltlich was gerlernt hast, müsstest Du gemerkt haben, dass Deine Formulierung wohl auf diese Reaktion hinauslaufen sollte.
P.S.: Kauf Dir`nen Diesel, dann hast Du diese Sorgen nicht. Willst Du`s sportlicher, dann kauf Dir halt ein anderes Auto, als den getesteten.
Grüße
Axel
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei JohnnieW für den hilfreichen Beitrag
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung