editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 22:26
abate abate ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 1.8tbi
AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Habe mittlerweile die Einfahrphase mit dem geöffneten Spider hinter mir und bin heute u. a. ca. 220 km Autobahn, meist so zwischen 100 und 150, ab und zu auch mal bis 200 gefahren. Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch immer noch bei 9,2 l bei nun insgesamt 1200 km.
Ich bin nach wie vor von dem Wagen begeistert, zumal man auch mit höheren Geschwindigkeiten offen fahren kann, ohne dass ein Orkan losbricht.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 09:32
Alfator Alfator ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: Alfa Spider 2.0 TS(916) und Alfa Spider 1.8 TBi(939)

Vielleicht interessiert jemanden noch die Verbrauchserfahrungen mit dem Spider 1.8TBi?
Nach 1.500 km stehen 9.5 ltr./100km an. Das Fahrzeug geht immer besser, es ist zu erwarten, dass der Verbrauch noch sinken wird. Außerdem ist festzuhalten, dass der 939 TBi eine ganze Fahrzeugklasse besser ist, als der 916er 2.0 TS!!! Viel leiser, viel komfortabler, viel schneller, bestialischer Durchzug, viel besser ausgestattet und das bei einem Preis, der kaum gestiegen ist! Auf der BAB kein Unterschied zu einem 6 Zyl. der deutschen "Premiumklasse" spürbar. Das leiseste Cabrio, welches ich je gefahren habe! Für den Preis ein Traum, wobei ich konzidiere, dass manchem jüngeren Fahrer sicher der sportliche Pep eines Mazda MX 5 fehlen könnte, obwohl Strassenlage, Querdynamik und Gerdeauslauf kaum Wünsche offen lassen.
Sicher wird der 939er kaum sparsamer sein als der 2.0 TS 916er, aber was ein Unterschied!
Alt 06.11.2009, 09:53
marlene marlene ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,8 tbi
Post AW: Spritfresser 1.8 TBI?

So, hab jetzt den ersten Tank durch bei meinem Bello:
gefahrene Kilometer: 625
getankt: 57,63 Liter
entspricht einen Verbrauch von 9,22L/100km

Der BC hat einen Durchschnittsverbrauch von 9,4l angezeigt, geht also recht genau. Die Tankanzeige war bereits seit 35 Kilometern auf Reserve, obwohl bei dem 70l Tank ja noch ne Menge Sprit drin war...

Gefahren bin ich angesichts des neuen Motors mit zarten Damenfuss , meist kurze Strecken zwischen 3 und 10 Kilometern.

Ich bin sehr zufrieden, mal schauen was demnächst auf Langstrecke nach München durchgeht...

Grüße
von der Marlene
Der folgende User bedankt sich bei marlene für den hilfreichen Beitrag:
Alt 07.11.2009, 23:27
wernerscc wernerscc ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 1.8 TBi; Nero Carbonio

Bin mit gefahrenen 950 km noch mitten in der Einfahrphase.

Durchnittsverbrauch laut BC: 10,8l/100 km. Ist aber kein Wunder, da die Fahrtstrecke bis jetzt zu 70% aus Stadtverkehr bestand.
Der folgende User bedankt sich bei wernerscc für den hilfreichen Beitrag:
Alt 23.02.2010, 09:54
AlfistyMarco_ AlfistyMarco_ ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 TBi TI SW

Tja, wenn ich hier die Verbräuche so lese bekomme ich langsam Zweifel an meinem Gasfuß

Mein TBi verbraucht nun (nach 2600km) im Schnitt gut 12l/100km und das ist nur unwesentlich weniger als mein 3.2er GT.

Gut, ich fahre sehr viel Stadtverkehr, aber eben auch mit beiden Autos gleich.

Na ja was solls, eine super Reisekutsche ist er als Kombi auf jeden Fall und bei meiner geringen Fahrleistung im Jahr ist auch der Verbrauch nicht so schlimm.

Bin ja schon auf die Tuningbox des Shops hier gespannt.
Die werd ich auf jeden Fall verbauen.

Viele Grüße
Alt 02.03.2010, 08:57
teesate teesate ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 tbi sw turismo

Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ca. 9000 km mit meinem wunderschönen weißen 159 tbi gefahren. Davon ca. 70 % Stadtverkehr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 9,8 l . Bei längeren Fahrten reduziert sich der Verbrauch auf knapp 9 l . Ich habe auf dem Bordcomputer auch schon die 8,5 im Mittel gelesen (hauptsächlich italienische Autobahn und Landstraßen).

Alles in allem bin ich mit dem Motor und dem Verbrauch sehr zufrieden. Das Auto selbst ist eh eine Wucht. Ich kenne in dieser Klasse nichts schöneres!!!

Viel Spaß noch
Alt 04.03.2010, 17:33
marlene marlene ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,8 tbi
cool AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt knapp über 8.000 Kilometer zurückgelegt mit meinem schwarzen Bello seit Ende Oktober. Witterungsbedingt konnte ich ihn bis dato noch nicht so richtig ausfahren, gestern Abend aber gings spät aus der Eifel heim und irgendwann war die Autobahn fast leer, ein Teufelchen ritt mich - ich bin die letzten ca. 80km Autobahn hinter einem 5er BMW her, beide sehr zackig (im Durchzug war er besser, wohl ein dicker Diesel?), Tacho war bis irgendwo bei 245. Hinterher zeigt der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken irgendwo hinter Darmstadt einen Schnitt von 17,2l an - finde ich ganz angemessen angesichts der Mischung von 180km normaler Autobahnfahrt (140-170 km/h) und 80km doch zügiger Fahrt.

Okay, und ab jetzt fahr ich wieder brav und spritsparend...

Grüße aus dem Süden
von Marlene
Alt 08.03.2010, 19:55
harald1976 harald1976 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TBI TI

Mein SW Schönheit hat bei der letzten Autobahn-Schleichfahrt (150Km, 100 bei 130Km/h, 10KM bei 120, rest knapp 90) 9l verbraucht. Is mir jetzt etwas zu viel. Liegt warschienlich an meinem Turbo. Der ruckt und bringt zwischen 2500 unt 3300 Touren nicht die vollen 1,2Bar.
Wenn er kalt ist Ruckelt er auch extrem zwischen 1500 u 2300 U/min.
170PS TDi´s sollten mir nicht davon Ziehen, oder?
Werd ich dem nächst reklamieren.

Von nem Traktor mit Turbo verheizen lassen
Alt 28.09.2010, 10:43
AlfaTom68 AlfaTom68 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Diverse von Bj. 1972 bis 2009

Hallo, Ihr Lieben!
Bin erst seit heute aktives Forumsmitglied, wiewohl schon jahrelang vorher "nur Leser" auf Eurer tollen Seite.
Meine Erfahrungen mit meinem 1750 TBI nach nun einem Jahr und 25.000 km sehen folgendermaßen aus:
Durchschnittsverbrauch 10,4 Liter bei täglich ca. 150 km Fahrtstrecke (in die "Hacke" und retour...), davon etwa 2/3 Autobahn mit Tempomat 150 und optionalen 18-Zoll-Patschen (Orig.-Felge:"Turbine"). Die angegebenen 8,3 Liter sind so gesehen ein Witz, aber diese Normverbräuche sind auch bei anderen Herstellern ähnlich "praxisgerecht"
Alles in allem ist der Verbrauch für die Größe, das Gewicht des Autos und für die Motorleistung "ok", aber sicher "an der oberen Grenze der Toleranzschwelle". ausserdem gilt auch bei aller moderner Motortechnologie noch immer die alte Weisheit : "Turbo läuft -- Turbo säuft"...
Alt 19.05.2011, 18:17
christianwaller christianwaller ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1750 TBI

Ich hab jetzt knapp 25.000 Km auf meinem 159 tbi drauf und mit dem verbrauch bin ich restlos zufrieden, Langstrecke fahr ich mit 8,1 bis 8,6 Liter im durchschnitt und auf kurzstrecken fahr ich mit kapp über 10 Liter.

Klar ist schon das wenn man dem auto die sporen gibt das der Verbrauch höher ist aber dafür belohnt mich das aut ja mit den 320Nm.

Wer aber ein aerodynamisch optimirtes auto fahren will muss sich halt am einheitsbrei der deutschen bedienen, was für mich nie in frage kommen wird.
Alt 20.05.2011, 13:24
The D The D ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von The D 159 1750 TBi TI

Mein 1750 TBi Limo kein Kombi mit 6000 Km braucht im Mix etwa 11.5 Liter, aber ohne sparsame Fahrweise. Auf der Autoban kommt er gut auf die 8.5 Liter
Alt 20.05.2011, 14:34
styriaharry styriaharry ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 TI 2,0 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von harald1976 Beitrag anzeigen
170PS TDi´s sollten mir nicht davon Ziehen, oder?
Werd ich dem nächst reklamieren.

Von nem Traktor mit Turbo verheizen lassen

... und die (wir) brauchen mit dem 2,0 JTDM 170 PS
auch nur zwischen 6,6 und 6,9 Liter Heizöl auf 100 km ....
Alt 20.05.2011, 14:40
jomill jomill ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: keiner

Heißt das jetzt das der 2.0 Diesel wirklich mehr Kraft hat, als der Benziner?

Ich wollte mir eigentlich einen 1.8 TBi zulegen. Habe schon alles abhaken wollen als ich die ersten Stellen hier gelesen hatte mit dem Verbrauch. Aber dir letzten Sachen über den Verbrauch scheinen ja ok zu sein.
Alt 20.05.2011, 15:04
alan alan ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta QV vorher: 159 TBI;GT 1.9 JTD;147 2.0 TS

Hey,
ich habe meinen TBI jetzt bald zwei Jahre und bin fast schon 80000 Kilometer ohne Probleme mit gefahren. Das ist bisher mein bester Alfa. Der 147 2.0 war okay, aber der GT mit landwirtschaftlicher Heizölmotoriseirung war totaler Mist. Ich fahre 75% BAB den Rest Landstraße und Großstadt.Dabei brauch ich immer um die 11 bis 13 liter und das ist für mich okay so. Erst so ein Auto mit dem Gewicht und der Leistung kaufen und dann über den Verbrauch jammern! Ist doch voll bescheuert.

Schönes Wochenende!
Der folgende User bedankt sich bei alan für den hilfreichen Beitrag:
Alt 23.05.2011, 10:46
Carve Carve ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 1.8 TBi (ca. 245 PS)

Dieser Thread ist ja wirklich lustig... Unter 10l Verbrauch!? Ja, wie fährt sich das denn so? Turbo's schon festgerostet? Es macht doch keinen Sinn einen drehzahlfreudigen 200 PS Turbo zu kaufen und ihn dann wie ein Grossmütterchen zu fahren.

Ich fahr den Spider TBi jetzt knapp 4000 km und bin bei ca. 13l Verbrauch und das auch nur bei 'verhaltener' Fahrweise. Gibt man mal richtig Gas und treibt die Turbo's auf 1,2 bar geht's drastisch nach oben. Eine Vollgasfahrt über 400km AB und der Tank war leer - ich traute meinen Augen nicht.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich von einem 3,0l Turbo DI mit knapp 385 PS komme. Der verbrauchte bei zügiger Fahrweise so 14,5 l, war aber auch wesentlch schneller und wog dabei 1.800kg! Für einen Direkteinspritzer ist der Verbrauch des TBi also eigentlich zu hoch. Ich hätte bei diesem Leistungsgewicht so einen Verbaruch von 10-11l erwartet.

Der Spider macht aber trotzdem Spass, weil leicht und schön ist er ja sowieso.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht