Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

25.06.2009, 17:13
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
AW: Sprittfresser 1.8 TBI
Jungs, hört doch einfach mal auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Das ist ja hier xyz-talk-Niveau.
Und das meine ich ernst.
Die folgenden 4 User bedanken sich bei Earny für den hilfreichen Beitrag
|
|

25.06.2009, 18:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider 916 3.2 & 166 3.2 Ti & Fiat Multipla & Gilera
|
|
|
Ich finde grundsätzlich Aussagen über den Verbrauch wenig aussage-
kräftig, wenn der Testende den Wagen keine 5.000 km gefahren hat.
Zudem ist jedem bekannt, dass der Verbrauch von so vielen Faktoren
abhängt, dass ein echter Vergleich fast unmöglich ist.
Deswegen hat Visconti (Jan) völlig recht, dass der Threadtitel absolut
unangebracht ist. Für mich zählt hier die Meinung von Frank 147 GTA,
denn der hat eine größere Kilometerleistung und den direkten Vergleich
zum 2.2!
Mir persönlich ist der Mehrverbrauch dabei egal, hauptsache der neue
1.8 Turbo läuft besser als der 2.2! Daran scheint bisher kein Zweifel
zu bestehen.

25.06.2009, 18:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
also Leute, deswegen habe ich ja um Erfahrungen nachgesucht, weil ich das selbst nicht glauben kann, aber statt mit Fakten zu kommen, versuchen einige Leute, hier
- den Moralapostel zu spielen, weil angeblich ein Fragezeichen fehlt und man ja ein Alfa-Modell verunglimpfen könnte, was weder aus der Fragestellung noch aus meinen weiteren Darlegungen hervorgeht!!!!!,
- man wird wirklich so dargestellt, als wolle man Alfa an den Kragen, obwohl man sich dieser Marke verschrieben hat (kauf Dir einen VW...)
- es ging mir hier auch nicht um "Meinungen", sondern um eine technische Frage und deren Diskussion, das gehört hier wohl in dieses Board, wie der Name schon sagt
- es geht mir auch nicht darum zu wissen, ob es Leute gibt, denen der Verbrauch egal ist (schön für Euch), mir ist es das nicht und das habe ich eingangs dargelegt
- wenn es Leute hier gibt, die meine Frage idiotisch, unpräzise oder gar nicht für zu beantworten halten: dann antwortet halt nicht!
Wie gesagt, vielen Dank an die (wenigen), die sich hier sachlich geäußert haben! An die anderen: soviel gekränkte Eitelkeit und Missverstehenwollen hätte ich eher bei irgendeinem GTI-Tuning-Board erwartet, wo man sich gerade als Opel-Fan geoutet hat, sorry!
Ciao Karl
|

25.06.2009, 18:46
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider 916 3.2 & 166 3.2 Ti & Fiat Multipla & Gilera
|
|
|
Wo war ich denn unsachlich? Du hättest auch einfach mal schreiben
können, dass Du den Threadtitel ungeschickt gewählt hast. Viel mehr
hat man Dir nicht zu sagen versucht. Dummerweise entstehen gerade
in Foren durch die Überschriften oft Meinungen, weil sich leider viele
gar nicht die Mühe machen, den Rest zu lesen.
Das besondere an diesem Forum ist übrigens, dass eben pauschale
Aussagen ohne belastbare Belege nicht hingenommen, sondern hart
diskutiert werden. Wenn man dann Fehler, oder wie in Deinem Fall vor-
eilige Schlüsse zieht (was mir auch schon passiert ist), dann sagt man
halt "sorry" und alles ist schön. Viele Erfahrungswerte dürfte es zudem
zum neuen Motor noch nicht geben.
|
Die folgenden 5 User bedanken sich bei Don Malte für den hilfreichen Beitrag
|
|

25.06.2009, 19:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa_Bekloppter
also Leute, deswegen habe ich ja um Erfahrungen nachgesucht, weil ich das selbst nicht glauben kann, aber statt mit Fakten zu kommen, versuchen einige Leute, hier
- den Moralapostel zu spielen, weil angeblich ein Fragezeichen fehlt und man ja ein Alfa-Modell verunglimpfen könnte, was weder aus der Fragestellung noch aus meinen weiteren Darlegungen hervorgeht!!!!!,
- man wird wirklich so dargestellt, als wolle man Alfa an den Kragen, obwohl man sich dieser Marke verschrieben hat (kauf Dir einen VW...)
- es ging mir hier auch nicht um "Meinungen", sondern um eine technische Frage und deren Diskussion, das gehört hier wohl in dieses Board, wie der Name schon sagt
- es geht mir auch nicht darum zu wissen, ob es Leute gibt, denen der Verbrauch egal ist (schön für Euch), mir ist es das nicht und das habe ich eingangs dargelegt
- wenn es Leute hier gibt, die meine Frage idiotisch, unpräzise oder gar nicht für zu beantworten halten: dann antwortet halt nicht!
Wie gesagt, vielen Dank an die (wenigen), die sich hier sachlich geäußert haben! An die anderen: soviel gekränkte Eitelkeit und Missverstehenwollen hätte ich eher bei irgendeinem GTI-Tuning-Board erwartet, wo man sich gerade als Opel-Fan geoutet hat, sorry!
Ciao Karl
|
Du kommst her, und jammerst über den Verbrauch des 1.8 TBi bei einer kurzen Testfahrt... Dann fragst du nach Erfahrungswerten, und anderen Meinungen.
Diese Leute scheinen nun deine Meinung grösstenteils nicht zu teilen, und/oder haben massiv tiefere Verbräuche im Alltag!
Auf diese anderen Meinungen reagierst du aber genauso gereizt und dünnhäutig wie jene, denen du genau dies vorwirfst
|

25.06.2009, 19:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
Don Malte:
Wenn Du meinst, dass es keine Erfahrungswerte zu dem Motor gibt, dann reicht die Aussage, immerhin ist da was dran! Weitere Ausführungen sind nicht erforderlich und wurden von mir auch nicht erbeten!
Meine Karre von gestern war ein Spritfresser, deswegen habe ich auch nichts zurückzunehmen!!!!! Das ist auch kein voreiliger Schluss, sondern war so. Da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass das immer so ist, habe ich ja diesen thread aufgemacht. Vielleicht hilft es vor dem Beantworten, die Frage/das Statement zu lesen...
Meine Frage als ursächlich für das teilweise Herumgerede hier zu nehmen, ist wohl etwas daneben...
mein Gott, ist das hier ein peinliches Gemache!!!!
Bisher war ich immer ein bisschen stolz, seit inzwischen 15 Jahren einen FB-Spider und zig andere Alfas gefahren haben, aber einige selbstgefällige Leute im Forum, die sich zudem noch selbst zum Semantiker und Scharfrichter über die Rules erklären, machen es einem nicht zur Freude, sich hierzu zu bekennen.
Wie gesagt, sowas hätte ich von der tiefergelegten VW-Szene erwartet!!!
Viel Spaß noch, Ciao
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Alfa_Bekloppter für den hilfreichen Beitrag:
|
|

25.06.2009, 19:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Du kommst her, und jammerst über den Verbrauch des 1.8 TBi bei einer kurzen Testfahrt... Dann fragst du nach Erfahrungswerten, und anderen Meinungen.
Diese Leute scheinen nun deine Meinung grösstenteils nicht zu teilen, und/oder haben massiv tiefere Verbräuche im Alltag!
Auf diese anderen Meinungen reagierst du aber genauso gereizt und dünnhäutig wie jene, denen du genau dies vorwirfst 
|
sorry, ich wollte hier keine Meinungen hören, sondern eine fachliche Einschätzung des Problems, das ich mit dem Verbrauch habe...denkbare (!) Antworten:
- das ist leider so, der Motor ist Mist
- das kann nach meiner Erfahrung nicht sein, weil ich nur x verbrauche
- es gab schonmal ein technisches Problem mit y, sprich mal mit Deiner Werkstatt...
|

25.06.2009, 20:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

147 GTA/ GT 2,0 JTS/159 JTD SW ti/ab 10.2011: 159 2.0 JTDm SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von Markus_74
Wie man mit einem 2.0TS, 20l auf normalen Straßen verbrauchen kann, ist mir unklar.
Ringverbräuche stehen außen vor, da hat sich mein GT 3.2 auch 26l gegönnt.
|
Hi Markus, der Verbrauch von 20l mit einem 2.0TS kommt mir zwar auch spanisch (italienisch?) vor, aber mit meinem 2,0JTS hatte ich Durchnittsverbräuche, die oftmals auf oder über dem Niveau des vorher gefahrenen 3,2 GTA (147 GTA zu GT 2,0 JTS) waren. Unglaublich, aber das kam bei insgesamt 100 tkm nun mal schwarz auf weiß aus meinen Excel-Auswertungen raus... Und ich bin beide über diese Distanz ähnlich gefahren, wobei ich mit den GTA natürlich insgesamt schneller war... Der konnte ja auch viel mehr
Zum 1.8 TBI kann ich nichts sagen, aber auch 11l Durchnittsverbrauch sind nicht gerade ein Fabelwert und 16l sind für mich indiskutabel... Dann wird der nächste Wagen wohl doch kein Alfa... Ein Diesel soll es, so wie jetzt, nämlich auch nicht mehr werden... Stand heute jedenfalls...
Viele Grüße, Timo
|

25.06.2009, 21:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
sorry, ich wollte hier keine Meinungen hören, sondern eine fachliche Einschätzung des Problems, das ich mit dem Verbrauch habe...denkbare (!) Antworten:
- das ist leider so, der Motor ist Mist
- das kann nach meiner Erfahrung nicht sein, weil ich nur x verbrauche
wurde mehrfach genannt, von Leuten die das Fzg. gekauft haben
- es gab schonmal ein technisches Problem mit y, sprich mal mit Deiner Werkstatt...
|
Dies ist die ziemlich einhellige Antwort der anderen User, und du ignorierst sie schlicht und einfach 
Wenn man dann mal ganz scheu fragt, ob du deinen Fahrstil dem Fahrzeug angepasst hast bzw. Erfahrung mit solchen Motoren hast, reagierst du gleich total zickig
Bei mir dauerte es auch 3-4 Wochen, bis ich meinen Fahrstil, dem neuen Fahrzeug angepasst habe. Seither brauche ich rund 1-1.5l weniger wie am Anfang...
Einen GTV TB kannst du weder gleich fahren, noch mit einem 159 1.8 TBi vergleichen. Der GTV ist ein Turbo der alten Schule, mit einem riesen Turboloch, der TBi hingegen hat sein max. Drehmoment bei 1400 U/min... Mit ein bisschen Übung und angepasster Fahrweise würdest du sicher keine 16l verbrauchen. Da bin ich total Visconti's bzw. Jan's Meinung... Diese Aussage ist auch kein persönlicher Angriff gegen dich, sondern eine Tipp, über den du nachdenken solltest!
|

25.06.2009, 21:37
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von MiniTimo
Zum 1.8 TBI kann ich nichts sagen, aber auch 11l Durchnittsverbrauch sind nicht gerade ein Fabelwert und 16l sind für mich indiskutabel... Dann wird der nächste Wagen wohl doch kein Alfa... Ein Diesel soll es, so wie jetzt, nämlich auch nicht mehr werden... Stand heute jedenfalls...
Viele Grüße, Timo
|
Es gibt bis jetzt nur eine Aussage max. zwei, die diesen Motorvariante über einen längeren Zeitraum gefahren sind. Und "lang" ist dieser eigentlich auch nicht. Beide sind mit dem Durchschnittsverbrauch zufrieden (immerhin 1,5 bis 2,0 Liter weniger als der2.2). Wenn man dann noch den Threat über Verbräuche beim 2.2 liest -- kann man sich doch schon ein Bild machen. Ich halte es so, dass ich mir den Normverbrauch anschaue. Den kann ich (ungefähr) mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Und da sieht der neue TBi nicht schlecht aus. Angaben von einzelnen Fahreren und auch Testberichte in Autozeitschriften sind noch lange kein Maßstab für den Verbrauch, den ich bei diesem Fahrzeug hätte. Ich muß aber auch zugeben, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, bei einer Testfahrt den Verbrauch des Fahrzeuges zu analysieren. Dazu waren diese zu kurz und nicht unbedingt meinem normalen Fahrstil entsprechend.
Gruß
Rainer, der momentan über einen TBi nachdenkt und dem ein paar Liter mehr Benzin egal wären
|

25.06.2009, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
Also Leute, ich habe ungefähr 20 mal im jahr Mietautos, Diesel, die ich nie über 11 bringe, mir auch keine Mühe mache, die wenig verbrauchen zu lassen oder Benziner, bei denen ich mir genauso wenig Mühe geben muss, mich und das Auto einzufahren. Ganz häufig sind das auch nagelneue Karren...und ich habe auch dort bei Vollgasorgien NIE über 15 Liter gelegen...und die habe ich mit dem TBI eben gerade nicht gemacht!!!
Jetzt braucht er im Schnitt 16 Liter...das ist mein Punkt, da möchte ich nicht gutgemeinte Tips zu meiner Fahrweise hören...
Klar habe ich bestimmt 2000 km gebraucht, bis ich meinen GTV TB lieben gelernt habe und ich wollte auch keinen Vergleich zum Fahrverhalten anführen, sondern habe NUR über den Verbrauch geredet, sonst nix.
Bei denen, die mir ihre konkreten Erfahrungen genannt haben, habe ich mich bedankt, alles andere empfinde ich wenig zielführend und gehört auch hier nicht in dieses Board.
Es geht übrigens auch nicht um 1-1,5 l weniger, sondern vielleicht um 4 Liter weniger, die werde ich auch mit anderem Fahrstil nicht hinbekommen...
Ciao
|

25.06.2009, 21:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fastback Spider 2000
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI
Danke, so einen Beitrag wie von AlfaRainer finde ich genau richtig!!!
Damit kann ich eine Menge anfangen.
Ciao, Karl
P.S. einige sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen
|

25.06.2009, 21:48
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Ich weiss einfach nicht was du jetzt erwartest. Kann ich auch aus deiner oben aufgeführten Darstellung nicht herauslesen. Es gibt max. zwei, die diesen Wagen "länger" besitzen und die haben hier eine Stellungnahme abgegeben. Erwartest du, dass hier einer sagt der von dir gefahrene Wagen hatte einen Defekt? Jetzt bringst du auch noch Vergleiche mit Leihwagen mit Dieselmotor. Sicher der absolut richtige Vergleich. Die Leihwagen mit Benzinmotoren hatten sicherlich auch eine vergleichbare Leistung wie der TBi.... Mit solchen Aussagen erhälst du sicherlich wieder zahlreiche Antworten, die dir überhaupt nichts bringen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass alleine der gewählte Titel schon sehr fragwürdig ist.
Gruß
Rainer
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei AlfaRainer für den hilfreichen Beitrag
|
|

25.06.2009, 22:01
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Danke, so einen Beitrag wie von AlfaRainer finde ich genau richtig!!!
|
Immer noch?  Ich habe den Eindruck, dass Alfa (Fiat) hier ein guter Wurf gelungen ist. Aber mir hat auch schon der 1.4 Turbo im MiTo gut gefallen
Gruß
Rainer
|

25.06.2009, 22:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|