Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.07.2009, 10:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Zitat:
Zitat von ralli6
Wieso hatte VW Pumpedüse?? weil Fiat beim Verkauf des Patentes vom CR Vertraglich festschreiben lies dass VW 10 Jahre diese Technik nicht nutzen darf.... heute fährt die ganze Diesel-Welt CR..... soviel zum Thema
|
Das ist ja erstaunlich, das habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört. Gibt es dazu auch eine Quelle? Und dann würde ich noch gerne wissen, warum andere Hersteller diese Technik einbauen durften?(Bosch entwickelte das System bis zur Serienreife und besitzt die Patenrechte seit 1993)
Zitat:
Zitat von Brera66
Man ... ihr fahrt ein emotionales auto und keine deutsche kartoffel.
|
Meinst du damit den 939er Spider? Ganz schön überheblich.
Zitat:
Zitat von Alfa Beti
Wen man die,gelogenen Verbrauchsangaben der Deutschen Hersteller,als Maßstab nimmt,kommt so was dabei raus  ( A5 2,0 TFSI 211 PS 5,2 L Verbrauch)  .
|
Bevor man so einen Müll schreibt, sollte man sich etwas mit den EU-Zyklus beschäftigt haben. Es ist in der EU vorgeschrieben, wie man den Verbrauch misst und was dann angegeben wird. Da kann der Hersteller nichts dafür. Ach ja, Herstellerangaben sollte man lesen können. Audi gibt für den von dir erwähnten Wagen 6,4l und keine 5,2l an.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei vale156 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

16.07.2009, 12:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 tbi sw turismo
|
|
Zitat:
Zitat von marlow
 unglaublich, kaufen (oder wollen kaufen) sich ein Auto mit 200PS und hohem Gewicht und hauen sich gegenseitig eine auf die Ohren wegen dem Spritverbrauch
200 PS brauchen schon etwas mehr Sprit! Die Meckerer wegen höherem Verbrauch hier im Thema sollten sich einen Smart kaufen.
Das mußte ich jetzt loswerden......
|
Hallo Marlow,
ich stimme dir völig zu. Interessant ist doch, dass die größten Kritiker gar keinen TBI zu Hause stehen haben. Die heizen mit einem Vorführer ein paar km durch die Gegend, spielen sich dabei als große Motorenkenner auf und geben "tolle" Kommentare ab.
Nunja, ich fahre jetzt meinen neuen tbi eine Weile und bilde mir mein eigenes Urteil. Nach ein paar tausend km werde ich dann meinen Verbrauch posten, falls es dann überhaupt noch ein Thema ist. Ich habe mir dieses Fahrzeug gekauft, weil es unheimlich gut aussieht, eine super verarbeitetes Cockpit hat (echtes Alu!!!, wo gibt es das noch in dieser Preisklasse?) und einen potenten Motor. Wenn ich jetzt den TBI noch um die 10 l bewegen kann, bin ich absolut glücklich. Zum sparen kann ich dann den Micra meiner Tochter nehmen.
Viele Grüße
Bernd
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei teesate für den hilfreichen Beitrag
|
|

16.07.2009, 14:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
...Bevor man so einen Müll schreibt, sollte man sich etwas mit den EU-Zyklus beschäftigt haben. Es ist in der EU vorgeschrieben, wie man den Verbrauch misst und was dann angegeben wird. Da kann der Hersteller nichts dafür. Ach ja, Herstellerangaben sollte man lesen können. Audi gibt für den von dir erwähnten Wagen 6,4l und keine 5,2l an.
|
Och, der Hersteller kann schon dahingehend optimieren. Aber Herstellerangaben hin oder her - reelle Verbräuche findet man eher bei Spritmonitor o.ä. Die Range ist aber auch dort bei gleichen Modellen mit gleichem Motor teilweise so groß, dass man für sich kein eindeutiges Fazit daraus ziehen kann, eher eine Tendenz. Wohin der Verbrauch dann letztendlich wirklich tendiert, regelt wohl der eigene Gasfuß.
|

16.07.2009, 14:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von markus54
Och, der Hersteller kann schon dahingehend optimieren. Aber Herstellerangaben hin oder her - reelle Verbräuche findet man eher bei Spritmonitor o.ä. Die Range ist aber auch dort bei gleichen Modellen mit gleichem Motor teilweise so groß, dass man für sich kein eindeutiges Fazit daraus ziehen kann, eher eine Tendenz. Wohin der Verbrauch dann letztendlich wirklich tendiert, regelt wohl der eigene Gasfuß.
|
Gerade bei der range sieht man ja sehr schön, in welchen Bereichen sich ein Fahrzeug bewegen lässt... Und die angegebenen Werksverbräuche lassen sich sehr wohl erreichen - wurde vor 2 oder 3 Wochen im britischen TV sogar wieder bewiesen... Zwar mit sparsamer Fahrweise, aber es geht. Und es ist ja klar, dass diese das Optimum widerspiegeln - genauso ist es mit der Vmax, diese lässt sich auch nicht bei Gegenwind und Steigung erreichen!
Beim MiTo 1.4 TB z.B. 7.8-9.6l
oder beim Golf GTI z.B. 7.3-13.5l
Wenn man den hier angesprochenen 159 1.8 TBI z.B. mit nem gleich starken A4 2.0 TFSI vergleicht, den ich als Messlatte anschauen würde, dann sieht man auch, dass die Range bei 7.6-11.8l liegt, mit einem Durchschnitt von 9.7l. Ich denke Alfa kann da mit dem neuen Motor durchaus mithalten!
Der Durchschnitt für alle Fahrzeuge mit 140-150 Kw liegt im übrigen bei 10.4l, und dies lässt sich mit dem 1.8 TBI definitiv erreichen...
Geändert von Giovanardi66 (16.07.2009 um 14:53 Uhr)
|

16.07.2009, 16:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
Zitat:
Zitat von markus54
Och, der Hersteller kann schon dahingehend optimieren.
|
Jeder Hersteller optimiert seine Fahrzeuge auf diesen Zyklus, deswegen heißt es noch lange nicht, dass deutsche(und andere) Hersteller lügen und Alfa nicht. Lügen wären es nur dann, wenn man die Herstellerangaben auf der Rolle nicht erreichen würde. Zudem spart man dadurch auch noch an der neuen Kfz-Steuer, wenn die Fahrzeuge für den EU-Zyklus besser als andere optimiert sind.
@Giovanardi66
Ich gehe davon aus, dass du alle Fahrzeuge mit 140-150kw mit ensprechend neuerem Baujahr genommen hast, macht sonst für einen Vergleich keinen Sinn.
|

16.07.2009, 17:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 1.8tbi
|
|
|
Hi,
habe mit meinem Spider tbi jetzt 600 km runter und verbrauche beim Einfahren (nicht über 3.500 U/min) momentan 9,3 l, mit einem Mix aus Stadt und über Land. Das ist für mich völlig ok, zumal ich damit rechne, dass der Verbrauch mit steigender km-Zahl noch etwas sinkt. Dafür wird dann auch mal eher etwas straffer gefahren
|

16.07.2009, 20:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 1.8TBi
|
|
|
Ich dachte moderne Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden. Hat mein Opelhändler zumindest so gesagt !
Wie lange sollte den ein TBi geschont werden ?
|

16.07.2009, 20:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
@Giovanardi66
Ich gehe davon aus, dass du alle Fahrzeuge mit 140-150kw mit ensprechend neuerem Baujahr genommen hast, macht sonst für einen Vergleich keinen Sinn.
|
Die Einschränkung auf die Baujahre nach 2003 vermindert den Verbrauch nur um ca. 0.2l
|

16.07.2009, 22:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 1.8tbi
|
|
|
@ friday36 : Mein Händler hat mir das Einfahren empfohlen (ca. 1.000 km). Man hört solche und solche Meinungen, aber es tut ja nicht weh und bisher hab ich meine Neuwagen immer eingefahren. Schaden tut´s jedenfalls nicht, denke ich.
|

16.07.2009, 22:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 1.8tbi
|
|
Zitat:
Zitat von teesate
Hallo Marlow,
ich stimme dir völig zu. Interessant ist doch, dass die größten Kritiker gar keinen TBI zu Hause stehen haben. Die heizen mit einem Vorführer ein paar km durch die Gegend, spielen sich dabei als große Motorenkenner auf und geben "tolle" Kommentare ab.
Nunja, ich fahre jetzt meinen neuen tbi eine Weile und bilde mir mein eigenes Urteil. Nach ein paar tausend km werde ich dann meinen Verbrauch posten, falls es dann überhaupt noch ein Thema ist. Ich habe mir dieses Fahrzeug gekauft, weil es unheimlich gut aussieht, eine super verarbeitetes Cockpit hat (echtes Alu!!!, wo gibt es das noch in dieser Preisklasse?) und einen potenten Motor. Wenn ich jetzt den TBI noch um die 10 l bewegen kann, bin ich absolut glücklich. Zum sparen kann ich dann den Micra meiner Tochter nehmen.
Viele Grüße
Bernd
|
Das waren auch genau meine Beweggründe, den Spider tbi zu kaufen. Absolut geiles Teil. Ich möchte nichts anderes fahren.
|

17.07.2009, 00:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 GTA, Punto FL Sporting
|
|
|
Zitat:
Zitat von blowfly1
es gibt aber auch Motoren, die bei Forderung der kompletten Motorleistung genügsam bleiben, zu dieser Gattung zählt der TBI leider überhaupt nicht..
|
Das ist völliger Blödsinn! Würdest du täglich mit verschiedenen Herstellern arbeiten, würdest du sowas nicht schreiben!
Zitat:
Zitat von blowfly1
Mein TT ist bereits 2 Jahre alt und ich bin schon 35 TKM damit gefahren. Ich brauche ca. 15l Flüssiggas (entspricht ca. 12,5l Benzin). Damit bewege ich den TT genauso wie den Alfa TBI und ich habe 6 Zylinder und 250 PS.
|
Ich bewege mein 147 GTA zwischen 10,5(langsam) und 11,5(flott) und habe auch 250PS - dein TT ist wohl ein Spritfresser  .
Woher sollen jetzt die Leute wissen wie du dein TT bewegst? Wenn ich ein Auto probefahre fahre ich immer anders, wie ich es täglich tuen würde, da ich in kurzer Zeit erfahren will, was da drin steckt. Und sorry, aber du kannst erzählen so viel der Tag lang ist, aber du hast und wirst niemals eine Probefahrt so durchführen, als würdest du täglich zur Arbeit fahren, denn dann machst du keine Probefahrt!
Zitat:
Zitat von blowfly1
Mein Alfa 156 (ca. 2oo PS) braucht bei gleicher Fahrweise 8-9l auf 100km.
|
Diesel? Super!
Zitat:
Zitat von blowfly1
der von dir angegebene Verbrauch des Audi TTS ist absolut korrekt. Da der TBI und der TTS ca. das gleiche wiegen, habe ich den Verbrauch des TBI (bei meiner Fahrt identisch mit deinen Angaben zum TTS) bemängelt, da der TTS Kreise um den TBI fährt.
|
Warum vergleichst du einen Motor (TBI) mit einem Fahrzeug (TTS)? Das sind zwei unterschiedliche Dinge? 5 Äpfel wiegen auch mehr wie 5 Birnen, aber schmecken nicht so gut
Zitat:
Zitat von Alfa Beti
Wen man die,gelogenen Verbrauchsangaben der Deutschen Hersteller,als Maßstab nimmt,kommt so was dabei raus  ( A5 2,0 TFSI 211 PS 5,2 L Verbrauch)  .
|
Der Verbrauch liegt kombiniert bei 6,3 Liter aber selbst das stimmt nicht! Haben dieses ebenso aus eigener Erfahrung hier berichtet.
Zitat:
Zitat von vale156
Das ist ja erstaunlich, das habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört. Gibt es dazu auch eine Quelle? Und dann würde ich noch gerne wissen, warum andere Hersteller diese Technik einbauen durften?(Bosch entwickelte das System bis zur Serienreife und besitzt die Patentrechte seit 1993)
|
Zitat aus Wikipedia:
Ende der 1980er Jahre begann, basierend auf den Ergebnissen der ETH, die Vorbereitung des Unijet-Systems. Die Anlage wurde von Magneti Marelli, dem Centro Ricerche Fiat und Elasis nach dem Prinzip Common Rail entwickelt. Diese Phase wurde im Jahr 1994 abgeschlossen. Für letzte Entwicklungsarbeiten und den Übergang zur industriellen Fertigung wurde mit Bosch zusammengearbeitet. So kam zehn Jahre nach dem ersten Pkw mit Diesel-Direkteinspritzung (Fiat Croma TD i.d.) im Oktober 1997 ein weiteres Fahrzeug mit dieser Technik auf den Markt: der Alfa Romeo 156 JTD.
Zitat:
Zitat von vale156
Bevor man so einen Müll schreibt, sollte man sich etwas mit den EU-Zyklus beschäftigt haben. Es ist in der EU vorgeschrieben, wie man den Verbrauch misst und was dann angegeben wird. Da kann der Hersteller nichts dafür. Ach ja, Herstellerangaben sollte man lesen können. Audi gibt für den von dir erwähnten Wagen 6,4l und keine 5,2l an.
|
Das ändert nichts daran, das der A5 mit 211PS selbst bei gediegener Fahrweise und viel 120-140Km/h Fahrweise zwischen 10-13L/100Km verbraucht. In der Stadt 14-15 bei entsprechender Fahrweise. Also was soll das dumme Gelaber, das der 1.8 TBI so viel verbraucht?
Wenn ich den ganzen Tag nur in den Gängen 1-3 verbringen kann ich natürlich nicht erwarten, dass ich den Normverbrauch annähernd erreiche.
Zitat:
Zitat von markus54
|
Spritmonitor ist Bullshit, da man nicht die Fahrweise heraus lesen kann. Alfafahrer fahren gerne sportlich und Drehen den Motor gerne mal in den Begrenzer (wie hier oft zu lesen ist). Zudem werden viel weniger Fahrzeuge verkauft, dennoch sind es ziemlich ähnliche Charakter (Fahrweise). VW Fahrer denke eher praktisch und die Hausfrau bewegt ihr Auto langsam (alles Beispielhaft). Außerdem werden hier wiederum mehr Fahrzeuge verkauft und es gibt eine breitere Masse an Charakteren (Fahrweise). Wie willst du Marken nun verglichen? Das geht nur wenn du selber exakt die selbe Strecke zur selben zeit fährst.
Statistik ist nicht so einfach, wie die meisten Medien oft darstellen.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Alfalfa für den hilfreichen Beitrag:
|
|

17.07.2009, 00:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
Zitat:
Zitat von markus54
|
es fällt aber schon auf,das bei Teutonen Kutschen der Reale Verbrauch, viel weiter weg ist von EU-Zyklus, als bei anderen Herstellern.
|

17.07.2009, 01:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
Frage an die Experten,oder die die Denken das sie es sind.Sollte man den nicht,zumindest unter günstigsten Bedingungen die EU-Zyklus Verbrauchsangabe erreichen können? ist mir einmal gelungen,mit meinen 159er 1,9 JTD,bei derFahrt nach Genf hin und zurück konstant 120 ( Tempolimit) Verbrauch 5,9 L  .l
|

17.07.2009, 01:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Wie willst du Marken nun verglichen? Das geht nur wenn du selber exakt die selbe Strecke zur selben zeit fährst.
Statistik ist nicht so einfach, wie die meisten Medien oft darstellen.
|
Doch! Du kannst ganz einfach den EU-Zyklus-Verbrauch vergleichen, der im Katalog steht  Dort ist der Verbrauch unter den exakt selben Bedingungen getestet worden, und somit immer noch am genausten.
Ein Auto das nach EU-Zyklus 7l verbraucht braucht im Alltag vielleich 8-10l, es wird jedoch immer entsprechend weniger brauchen als ein Auto, das mit 10l angegeben ist!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Giovanardi66 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

17.07.2009, 01:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Hallo, zum Thema VW-PD-CR, wurde damals von Fiat in Italien verkündet, ist aber egal, da ja die Tatsachen ja klar auf der Hand liegen (nach genau 10 Jahren CR rüstet VW alle Motoren von PD auf CR um...). Zum EU-Verbrauch: drücken wir es so aus: kenne einige die für Namhafte Deutsche Hersteller arbeiten, alles kann ich nicht sagen, aber "einige" Motorsteuerungen erkennen, wenn ein EU-zyklus abgerufen wird, und reduzieren daraufhin Leistung und fahren im "Sparmodus", daher EU-verbräuche von ca 6Liter bei 200 Ps und 1500-1600Kg Leergewicht.... und dass ist nicht nur dahin geschwafelt... Schwager hatte auch 147 GTA, Langstrecke 9.5, Spass 16-18, Normal dH durchschnitt auf 30 TsdKm 14.7L, zugegeben ich fahr nicht so, und als ich dass Ding ein paar mal fuhr lag ich bei 13L, 147.GTA. Mit meinem Spider 2.0 TS, 150 PS, lag ich zwischen 8.5-10L. Mit dem TBi kann ich sparsamer fahren!!! aber auch mehr Verbrauchen, doch Fahrleistungen sind deutlich besser, obwohl der 159 200Kg mehr wiegt...trotzdem Verbraucht ein Diesel deutlich weniger, nur nach 10 Jahren wollte ich wieder einen Benziner, und trauere den Dieseln in nichts nach...da der Tbi einfach toll ist. Nach BMW, Toyota, Mini, VW, Nissan, Alfa etc. kann ich nur eins sagen: Alfa bleibt Alfa, es gibt besser Verarbeitete, welche die besser gehen, einfach "bessere" Autos, doch ins Herz trifft nur Alfa, siehe die Diskussionen um/von Alfa-fahrern..... aber eine Sache können die Bayern besser: Augustiner...Grüsse
Geändert von ralli6 (17.07.2009 um 01:23 Uhr)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|