Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

10.07.2009, 18:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider Tbi & Fiat 500
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Zitat:
Zitat von z.Nieden
Wollte auch mal kurz was zu diesem Thema hier beitragen:
Fahre seit gestern auch einen Spider 1.8 Tbi (vorher Spider 3.2 und davor Brera 2.2).
Kann natürlich zum Verbrauch noch gar nix sagen nach 100 KM, ABER allein schon auf dem Bordcomputer "Reichweite 620 KM" zu lesen...  !
Beim 3.2 stand da 410 KM!
Zudem muss ich zugeben, dass der 1.8 viel mehr Spass macht und ein gut gelungenes Triebwerk ist (hab ihn natürlich noch nicht ausgereizt).
Nur der hier schon mehrfach angesprochene Sound....?! Aber ok, wenn das das kleinste Übel ist, da war ich beim 3.2 natürlich auch verwöhnt!
Und der Motor ist, wie auch schon mehrfach erwähnt, um längen besser als der 2.2, dass kann ich nach den paar KM schon sagen!
Also an alle: Weiter viel (Turbo-)Spaß!
|
P.S.: @GrafAtomar Dein Wagen kann definitiv nicht schon 2 1/2 Wochen auf dem Weg nach Deutschland sein! Lass dir mal die "Statusstufe" von dem Händler geben, dann bist du auf jeden Fall schlauer!
|

11.07.2009, 11:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159TBI,Ti,Ragazzon Esd
|
|
|
Naja der Händler hat versprochen, dass der Wagen auf jeden Fall nächste Woche ankommt. Bin mal gespannt.
|

15.07.2009, 12:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 2.4JTD20V noch 5 Tage, Audi TTR 3,2 LPG, Fiat 500 1,2 LPG
|
|
|
Hallo,
so, nun habe ich auch mal eine Probefahrt mit dem TBI-Motor gemacht.
Was soll ich sagen..., der Thread-Titel ist durchaus gerechtfertigt.
Der Motor hat eine leichte Anfahrschwäche, danach zieht er ordentlich bis 5000 U/min hoch, höher drehen bringt wenig.
Die Fahrleistungen sind ansprechend und befriedigen für 200 PS in Relation zum Fahrzeuggewicht durchaus.
Der Verbrauch allerdings nicht...
Der Wagen hatte 1300km auf dem Tacho, der Schnitt der letzten 550km waren 14,0 l /100km.
Ich habe ihn genullt, als er bereits warm gefahren war, dann 30 km sehr zügige AB-Fahrt (Beschleunigung, aber wenig über 200km/h), 30 km Landstraße normal gefahren und ca. 30 km innerorts mit wenig Stop and Go.
Ergebnis: 15,2 l / 100 km !!!
Da hätte ich auch mit meinem TTR oder meinem alten RS4 fahren können...
Kommt mir bitte nicht damit, die Probefahrt wäre nicht repräsentativ. Ich bin schon so viele Fahrzeuge gefahren, die Werte der Tests fanden sich immer zu mind. 80% im realen Verkehr wieder.
Selbst wenn man 1-2l Verbrauch der Einfahrzeit zurechnet, ergibt sich leider ein nicht akzeptabler Verbrauch.
Tja, schade eigentlich, denn das Fahrzeug an sich überzeugt mich schon.
Ciao
blowfly
Geändert von blowfly1 (15.07.2009 um 16:03 Uhr)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei blowfly1 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

15.07.2009, 14:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Hallo, als ich im Winter den 159 1.9 mj SW probegefahren bin, hatte ich auch den Pc genullt, und kam nach ca 70 Km AB in Italien/Stadt/Landstrasse, auf einen Durschnitt von 8.8 Liter.... denke dass ist auch nicht representativ, oder? Mein Tbi, jetzt nach ca 3300Km, hat im schnitt 9.4 Liter, deine 15 schaff ich auch, aber jenseits von 200 AB, Landstrasse auf der letzten Rille, und in der Stadt als schnellster von der Ampel.... Anfahrschwäche hat er nur wenn die Klima an ist!!!! Nachdem ich immer ohne Klima fahre, ist deswegen auch mein Verbrauch niedriger  ?? Grüsse
|

15.07.2009, 15:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von ralli6
Hallo, als ich im Winter den 159 1.9 mj SW probegefahren bin, hatte ich auch den Pc genullt, und kam nach ca 70 Km AB in Italien/Stadt/Landstrasse, auf einen Durschnitt von 8.8 Liter.... denke dass ist auch nicht representativ, oder? Mein Tbi, jetzt nach ca 3300Km, hat im schnitt 9.4 Liter, deine 15 schaff ich auch, aber jenseits von 200 AB, Landstrasse auf der letzten Rille, und in der Stadt als schnellster von der Ampel.... Anfahrschwäche hat er nur wenn die Klima an ist!!!! Nachdem ich immer ohne Klima fahre, ist deswegen auch mein Verbrauch niedriger  ?? Grüsse
|
Hi,
ich war auf der AB kaum über 200km/h und Ampelstarts habe ich auch nicht gemacht, über diese Zeiten bin ich schon ein wenig hinweg...
Wenn man den Turbo nicht fordert, mag er weniger verbrauchen, nur dann reichen auch 120PS...
Ciao
blowfly
|

15.07.2009, 15:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von ralli6
... Anfahrschwäche hat er nur wenn die Klima an ist!!!! Nachdem ich immer ohne Klima fahre, ist deswegen auch mein Verbrauch niedriger  ?? Grüsse
|
Aha, dann ist das also nicht nur bei meinem TBi so. Ist mir auch aufgefallen, dass sich die Klima stärker bemerkbar macht (Leistung/Verbrauch), als das im 2.2er der Fall war.
Zum Verbrauch: Nun habe ich mich mal für ca. 100km (Stadt/Land) ein wenig zurückgenommen (teilweise auch durch den Verkehr "erzwungen") und einen Verbrauch von 8,5l/100km laut BC erreichen können.
|

15.07.2009, 16:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von markus54
Aha, dann ist das also nicht nur bei meinem TBi so. Ist mir auch aufgefallen, dass sich die Klima stärker bemerkbar macht (Leistung/Verbrauch), als das im 2.2er der Fall war.
Zum Verbrauch: Nun habe ich mich mal für ca. 100km (Stadt/Land) ein wenig zurückgenommen (teilweise auch durch den Verkehr "erzwungen") und einen Verbrauch von 8,5l/100km laut BC erreichen können.
|
Hi Markus,
tja, das "Erzwungen" führt zu gefühlten 100Ps im Auto, ist das der Sinn der Sache...
Ciao
blowfly
|

15.07.2009, 17:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
Zitat:
Zitat von blowfly1
Hallo,
so, nun habe ich auch mal eine Probefahrt mit dem TBI-Motor gemacht.
Was soll ich sagen..., der Thread-Titel ist durchaus gerechtfertigt.
Der Motor hat eine leichte Anfahrschwäche, danach zieht er ordentlich bis 5000 U/min hoch, höher drehen bringt wenig.
Die Fahrleistungen sind ansprechend und befriedigen für 200 PS in Relation zum Fahrzeuggewicht durchaus.
Der Verbrauch allerdings nicht...
Der Wagen hatte 1300km auf dem Tacho, der Schnitt der letzten 550km waren 14,0 l /100km.
Ich habe ihn genullt, als er bereits warm gefahren war, dann 30 km sehr zügige AB-Fahrt (Beschleunigung, aber wenig über 200km/h), 30 km Landstraße normal gefahren und ca. 30 km innerorts mit wenig Stop and Go.
Ergebnis: 15,2 l / 100 km !!!
Da hätte ich auch mit meinem TTR oder meinem alten RS4 fahren können...
Kommt mir bitte nicht damit, die Probefahrt wäre nicht repräsentativ. Ich bin schon so viele Fahrzeuge gefahren, die Werte der Tests fanden sich immer zu mind. 80% im realen Verkehr wieder.
Selbst wenn man 1-2l Verbrauch der Einfahrzeit zurechnet, ergibt sich leider ein nicht akzeptabler Verbrauch.
Tja, schade eigentlich, denn das Fahrzeug an sich überzeugt mich schon.
Ciao
blowfly

|
Hossa Hossa,TTR-mit LPG  .Wie passt das zusamen,eine 60T Euro Karre,aber du Musse Spare
|

15.07.2009, 17:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von blowfly1
Hi Markus,
tja, das "Erzwungen" führt zu gefühlten 100Ps im Auto, ist das der Sinn der Sache...
Ciao
blowfly

|
Ich verstehe nicht, was das mit dem TBi zu tun hat. Ist doch generell so, dass der Verbrauch deutlich steigt, je mehr Leistung ich abrufe. Das ist auch definitiv bei vergleichbaren Motoren anderer Hersteller so. Und wenn ich nicht mehr Leistung abrufen kann, weil eben nur bspw. 100PS vorhanden sind, ist somit auch der Verbrauch beschränkt (und der Fahrspaß). Jedem das seine.
Wer wirklich nur auf den Verbrauch schaut, sollte sich m.E. nach anderen Alternativen umschauen ...
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei markus54 für den hilfreichen Beitrag
|
|

15.07.2009, 17:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von markus54
Ich verstehe nicht, was das mit dem TBi zu tun hat. Ist doch generell so, dass der Verbrauch deutlich steigt, je mehr Leistung ich abrufe. Das ist auch definitiv bei vergleichbaren Motoren anderer Hersteller so. Und wenn ich nicht mehr Leistung abrufen kann, weil eben nur bspw. 100PS vorhanden sind, ist somit auch der Verbrauch beschränkt (und der Fahrspaß). Jedem das seine.
Wer wirklich nur auf den Verbrauch schaut, sollte sich m.E. nach anderen Alternativen umschauen ...
|
Hi,
es gibt aber auch Motoren, die bei Forderung der kompletten Motorleistung genügsam bleiben, zu dieser Gattung zählt der TBI leider überhaupt nicht..
Ciao
blowfly
|

15.07.2009, 17:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa Beti
Hossa Hossa,TTR-mit LPG  .Wie passt das zusamen,eine 60T Euro Karre,aber du Musse Spare 
|
Tja, von den Reichen kann man das Sparen lernen...
Viel Spaß mit deinem TBI..., wenn du an der Tankstelle
Nix für ungut
blowfly
|

15.07.2009, 18:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von blowfly1
Hi,
es gibt aber auch Motoren, die bei Forderung der kompletten Motorleistung genügsam bleiben, zu dieser Gattung zählt der TBI leider überhaupt nicht..
Ciao
blowfly

|
welche?  wenn du einen TTR scheuchst zumal 3,2 nimmt der bestimmt nur 10l   , auf 30 km
|

15.07.2009, 18:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
Zitat:
Zitat von blowfly1
Tja, von den Reichen kann man das Sparen lernen...
Viel Spaß mit deinem TBI..., wenn du an der Tankstelle
Nix für ungut
blowfly

|
Du bist reich!  .Mal ernsthaft 15 L,braucht man wenn man Fährt wie ein Bankräuber auf der Flucht  .Der TTR, ist ein paar tage auf den Markt,und deiner ist schon auf LPG umgerüstet.
|

15.07.2009, 19:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
erst in planung
|
|
|
hallo
ich lese seit geraumer zeit hier mit.
finde es sehr amysant besser als ne soapshow.
ich kenne es aus anderen foren wo tdi fahrer abkotzen wenn sie nen gti fahren und meinen poah braucht der viel.
turbobenziner überhaupt von alfa sind meiner meinung spassmotoren und wenn sie in einem spider stecken dann noch ungebrochen schön.
da könnte ein tt kommen der 5l brauchen würde ich den spider nehmen.
warum kaufen sich die verbrauchsstatistiker keinen diesel und rattern genügsam durch die gegend mit 200% mehr drehmoment. 
ich selbst fahre einen sebring und weiss genau wie motoren sich anfühlen wo man glaubt das sie rückwärts lauffen.
das 1600kg auto braucht zwar nur ausgedrückt 12l aber der fahrspass bleibt zu hause in der lade.
ich möchte nur sagen wenn ein motor spass macht und das fahrzeug so wunderschön ( hut ab) wie der spider ist würden mir persönlich 2l mehr egal sein.
ich werde heuer oder im frühjahr auf den 1.8ter im spider umsteigen.
|

15.07.2009, 19:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von robert3305
das 1600kg auto braucht zwar nur ausgedrückt 12l aber der fahrspass bleibt zu hause in der lade.
|
Wieso fährst du ihn dann?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|