editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 18:55
z.Nieden z.Nieden ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von z.Nieden Spider Tbi & Fiat 500
AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Zitat:
Zitat von z.Nieden Beitrag anzeigen
Wollte auch mal kurz was zu diesem Thema hier beitragen:

Fahre seit gestern auch einen Spider 1.8 Tbi (vorher Spider 3.2 und davor Brera 2.2).
Kann natürlich zum Verbrauch noch gar nix sagen nach 100 KM, ABER allein schon auf dem Bordcomputer "Reichweite 620 KM" zu lesen...!

Beim 3.2 stand da 410 KM!

Zudem muss ich zugeben, dass der 1.8 viel mehr Spass macht und ein gut gelungenes Triebwerk ist (hab ihn natürlich noch nicht ausgereizt).

Nur der hier schon mehrfach angesprochene Sound....?! Aber ok, wenn das das kleinste Übel ist, da war ich beim 3.2 natürlich auch verwöhnt!

Und der Motor ist, wie auch schon mehrfach erwähnt, um längen besser als der 2.2, dass kann ich nach den paar KM schon sagen!

Also an alle: Weiter viel (Turbo-)Spaß!

P.S.: @GrafAtomar Dein Wagen kann definitiv nicht schon 2 1/2 Wochen auf dem Weg nach Deutschland sein! Lass dir mal die "Statusstufe" von dem Händler geben, dann bist du auf jeden Fall schlauer!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:38
GrafAtomar GrafAtomar ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159TBI,Ti,Ragazzon Esd

Naja der Händler hat versprochen, dass der Wagen auf jeden Fall nächste Woche ankommt. Bin mal gespannt.
Alt 15.07.2009, 12:51
blowfly1 blowfly1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 2.4JTD20V noch 5 Tage, Audi TTR 3,2 LPG, Fiat 500 1,2 LPG

Hallo,

so, nun habe ich auch mal eine Probefahrt mit dem TBI-Motor gemacht.

Was soll ich sagen..., der Thread-Titel ist durchaus gerechtfertigt.

Der Motor hat eine leichte Anfahrschwäche, danach zieht er ordentlich bis 5000 U/min hoch, höher drehen bringt wenig.

Die Fahrleistungen sind ansprechend und befriedigen für 200 PS in Relation zum Fahrzeuggewicht durchaus.

Der Verbrauch allerdings nicht...

Der Wagen hatte 1300km auf dem Tacho, der Schnitt der letzten 550km waren 14,0 l /100km.

Ich habe ihn genullt, als er bereits warm gefahren war, dann 30 km sehr zügige AB-Fahrt (Beschleunigung, aber wenig über 200km/h), 30 km Landstraße normal gefahren und ca. 30 km innerorts mit wenig Stop and Go.

Ergebnis: 15,2 l / 100 km !!!

Da hätte ich auch mit meinem TTR oder meinem alten RS4 fahren können...

Kommt mir bitte nicht damit, die Probefahrt wäre nicht repräsentativ. Ich bin schon so viele Fahrzeuge gefahren, die Werte der Tests fanden sich immer zu mind. 80% im realen Verkehr wieder.

Selbst wenn man 1-2l Verbrauch der Einfahrzeit zurechnet, ergibt sich leider ein nicht akzeptabler Verbrauch.

Tja, schade eigentlich, denn das Fahrzeug an sich überzeugt mich schon.

Ciao

blowfly

Geändert von blowfly1 (15.07.2009 um 16:03 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei blowfly1 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 15.07.2009, 14:43
ralli6 ralli6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 Tbi

Hallo, als ich im Winter den 159 1.9 mj SW probegefahren bin, hatte ich auch den Pc genullt, und kam nach ca 70 Km AB in Italien/Stadt/Landstrasse, auf einen Durschnitt von 8.8 Liter.... denke dass ist auch nicht representativ, oder? Mein Tbi, jetzt nach ca 3300Km, hat im schnitt 9.4 Liter, deine 15 schaff ich auch, aber jenseits von 200 AB, Landstrasse auf der letzten Rille, und in der Stadt als schnellster von der Ampel.... Anfahrschwäche hat er nur wenn die Klima an ist!!!! Nachdem ich immer ohne Klima fahre, ist deswegen auch mein Verbrauch niedriger?? Grüsse
Alt 15.07.2009, 15:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von ralli6 Beitrag anzeigen
Hallo, als ich im Winter den 159 1.9 mj SW probegefahren bin, hatte ich auch den Pc genullt, und kam nach ca 70 Km AB in Italien/Stadt/Landstrasse, auf einen Durschnitt von 8.8 Liter.... denke dass ist auch nicht representativ, oder? Mein Tbi, jetzt nach ca 3300Km, hat im schnitt 9.4 Liter, deine 15 schaff ich auch, aber jenseits von 200 AB, Landstrasse auf der letzten Rille, und in der Stadt als schnellster von der Ampel.... Anfahrschwäche hat er nur wenn die Klima an ist!!!! Nachdem ich immer ohne Klima fahre, ist deswegen auch mein Verbrauch niedriger?? Grüsse
Hi,

ich war auf der AB kaum über 200km/h und Ampelstarts habe ich auch nicht gemacht, über diese Zeiten bin ich schon ein wenig hinweg...

Wenn man den Turbo nicht fordert, mag er weniger verbrauchen, nur dann reichen auch 120PS...

Ciao

blowfly

Alt 15.07.2009, 15:56
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi

Zitat:
Zitat von ralli6 Beitrag anzeigen
... Anfahrschwäche hat er nur wenn die Klima an ist!!!! Nachdem ich immer ohne Klima fahre, ist deswegen auch mein Verbrauch niedriger?? Grüsse
Aha, dann ist das also nicht nur bei meinem TBi so. Ist mir auch aufgefallen, dass sich die Klima stärker bemerkbar macht (Leistung/Verbrauch), als das im 2.2er der Fall war.

Zum Verbrauch: Nun habe ich mich mal für ca. 100km (Stadt/Land) ein wenig zurückgenommen (teilweise auch durch den Verkehr "erzwungen") und einen Verbrauch von 8,5l/100km laut BC erreichen können.
Alt 15.07.2009, 16:01
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von markus54 Beitrag anzeigen
Aha, dann ist das also nicht nur bei meinem TBi so. Ist mir auch aufgefallen, dass sich die Klima stärker bemerkbar macht (Leistung/Verbrauch), als das im 2.2er der Fall war.

Zum Verbrauch: Nun habe ich mich mal für ca. 100km (Stadt/Land) ein wenig zurückgenommen (teilweise auch durch den Verkehr "erzwungen") und einen Verbrauch von 8,5l/100km laut BC erreichen können.
Hi Markus,

tja, das "Erzwungen" führt zu gefühlten 100Ps im Auto, ist das der Sinn der Sache...

Ciao

blowfly

Alt 15.07.2009, 17:38
Alfa Beti Alfa Beti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt

Zitat:
Zitat von blowfly1 Beitrag anzeigen
Hallo,

so, nun habe ich auch mal eine Probefahrt mit dem TBI-Motor gemacht.

Was soll ich sagen..., der Thread-Titel ist durchaus gerechtfertigt.

Der Motor hat eine leichte Anfahrschwäche, danach zieht er ordentlich bis 5000 U/min hoch, höher drehen bringt wenig.

Die Fahrleistungen sind ansprechend und befriedigen für 200 PS in Relation zum Fahrzeuggewicht durchaus.

Der Verbrauch allerdings nicht...

Der Wagen hatte 1300km auf dem Tacho, der Schnitt der letzten 550km waren 14,0 l /100km.

Ich habe ihn genullt, als er bereits warm gefahren war, dann 30 km sehr zügige AB-Fahrt (Beschleunigung, aber wenig über 200km/h), 30 km Landstraße normal gefahren und ca. 30 km innerorts mit wenig Stop and Go.

Ergebnis: 15,2 l / 100 km !!!

Da hätte ich auch mit meinem TTR oder meinem alten RS4 fahren können...

Kommt mir bitte nicht damit, die Probefahrt wäre nicht repräsentativ. Ich bin schon so viele Fahrzeuge gefahren, die Werte der Tests fanden sich immer zu mind. 80% im realen Verkehr wieder.

Selbst wenn man 1-2l Verbrauch der Einfahrzeit zurechnet, ergibt sich leider ein nicht akzeptabler Verbrauch.

Tja, schade eigentlich, denn das Fahrzeug an sich überzeugt mich schon.

Ciao

blowfly

Hossa Hossa,TTR-mit LPG .Wie passt das zusamen,eine 60T Euro Karre,aber du Musse Spare
Alt 15.07.2009, 17:43
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi

Zitat:
Hi Markus,

tja, das "Erzwungen" führt zu gefühlten 100Ps im Auto, ist das der Sinn der Sache...

Ciao

blowfly

Ich verstehe nicht, was das mit dem TBi zu tun hat. Ist doch generell so, dass der Verbrauch deutlich steigt, je mehr Leistung ich abrufe. Das ist auch definitiv bei vergleichbaren Motoren anderer Hersteller so. Und wenn ich nicht mehr Leistung abrufen kann, weil eben nur bspw. 100PS vorhanden sind, ist somit auch der Verbrauch beschränkt (und der Fahrspaß). Jedem das seine.
Wer wirklich nur auf den Verbrauch schaut, sollte sich m.E. nach anderen Alternativen umschauen ...
Die folgenden 2 User bedanken sich bei markus54 für den hilfreichen Beitrag
Alt 15.07.2009, 17:56
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von markus54 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was das mit dem TBi zu tun hat. Ist doch generell so, dass der Verbrauch deutlich steigt, je mehr Leistung ich abrufe. Das ist auch definitiv bei vergleichbaren Motoren anderer Hersteller so. Und wenn ich nicht mehr Leistung abrufen kann, weil eben nur bspw. 100PS vorhanden sind, ist somit auch der Verbrauch beschränkt (und der Fahrspaß). Jedem das seine.
Wer wirklich nur auf den Verbrauch schaut, sollte sich m.E. nach anderen Alternativen umschauen ...
Hi,

es gibt aber auch Motoren, die bei Forderung der kompletten Motorleistung genügsam bleiben, zu dieser Gattung zählt der TBI leider überhaupt nicht..

Ciao

blowfly

Alt 15.07.2009, 17:59
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Alfa Beti Beitrag anzeigen
Hossa Hossa,TTR-mit LPG .Wie passt das zusamen,eine 60T Euro Karre,aber du Musse Spare
Tja, von den Reichen kann man das Sparen lernen...

Viel Spaß mit deinem TBI..., wenn du an der Tankstelle

Nix für ungut

blowfly

Alt 15.07.2009, 18:57
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
Hi,
es gibt aber auch Motoren, die bei Forderung der kompletten Motorleistung genügsam bleiben, zu dieser Gattung zählt der TBI leider überhaupt nicht..
Ciao
blowfly
welche? wenn du einen TTR scheuchst zumal 3,2 nimmt der bestimmt nur 10l, auf 30 km
Alt 15.07.2009, 18:59
Alfa Beti Alfa Beti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt

Zitat:
Tja, von den Reichen kann man das Sparen lernen...

Viel Spaß mit deinem TBI..., wenn du an der Tankstelle

Nix für ungut

blowfly

Du bist reich!.Mal ernsthaft 15 L,braucht man wenn man Fährt wie ein Bankräuber auf der Flucht.Der TTR, ist ein paar tage auf den Markt,und deiner ist schon auf LPG umgerüstet.
Alt 15.07.2009, 19:41
robert3305 robert3305 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: erst in planung

hallo
ich lese seit geraumer zeit hier mit.
finde es sehr amysant besser als ne soapshow.

ich kenne es aus anderen foren wo tdi fahrer abkotzen wenn sie nen gti fahren und meinen poah braucht der viel.

turbobenziner überhaupt von alfa sind meiner meinung spassmotoren und wenn sie in einem spider stecken dann noch ungebrochen schön.

da könnte ein tt kommen der 5l brauchen würde ich den spider nehmen.

warum kaufen sich die verbrauchsstatistiker keinen diesel und rattern genügsam durch die gegend mit 200% mehr drehmoment.
ich selbst fahre einen sebring und weiss genau wie motoren sich anfühlen wo man glaubt das sie rückwärts lauffen.
das 1600kg auto braucht zwar nur ausgedrückt 12l aber der fahrspass bleibt zu hause in der lade.

ich möchte nur sagen wenn ein motor spass macht und das fahrzeug so wunderschön ( hut ab) wie der spider ist würden mir persönlich 2l mehr egal sein.

ich werde heuer oder im frühjahr auf den 1.8ter im spider umsteigen.
Alt 15.07.2009, 19:51
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider Fastback und 916 in 1:18

Zitat:
Zitat von robert3305 Beitrag anzeigen
das 1600kg auto braucht zwar nur ausgedrückt 12l aber der fahrspass bleibt zu hause in der lade.
Wieso fährst du ihn dann?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht