Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

08.07.2009, 20:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
--
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Zitat:
Zitat von GrafAtomar
Weil er ein deutlich höheres Drehmoment hat? Weil er mehr PS hat? Weil er bessere Werte beim Sprint von 0 auf 100km/h hat? Weil er eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit hat?
Oder liegen alle diese Faktoren nur darin begründet das die 2.2l Fahrer zu wenig Drehzahl abrufen!? :X
|
Ich war nur neugierig. In meine Frage steckt keinerlei Rhetorik. Der Unterschied in der Leistung beträgt 15 PS - das begründet nicht die deutlich besseren Ergebnisse. Das der 2.2er mehr Umdrehungen benötigt, ist mit der Leistungskurve klar.
Zitat:
Zitat von Gruenes-Herz
Es ist gefühlt, der 2.2er quält sich dagegen eher durch sein Drehzahlband, auch kommt bei höheren Drehzahlen nicht wirklich ein stärkerer Schub, der 1.8TBi sprintet bei Einsetzen des Lader sofort los, er wirkt deutlich spontaner. Ob er jetzt wirklich mehr leistet, werde ich bestimmt noch probieren, bisher kam ich nicht dazu. Als Hilfsmittel, A71 Richtung Süden, Ausgang Tunnel Beringen, am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung im Fünften beschleunigt, der 2.2 im Brera kam hier bis auf 180 km/h (Beginn roter Bereich im fünften Gang) am Ende der Steigung, mit dem neuen Spider bin ich hier noch nie die Autobahn gefahren, Dach offen und danebenliegende Landstraße waren immer verlockender.
gruss Andreas
|
Danke für eine Antwort mit Inhalt.
|

08.07.2009, 20:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Milano/Torino MultiAir, Milwaukee mit Porsche Power
|
|
|
Zitat:
Zitat von rastapopoulus
Der Unterschied in der Leistung beträgt 15 PS - das begründet nicht die deutlich besseren Ergebnisse.
|
Am Anfang als ich das erste mal einen TBi fahren konnte, war ich ehrlich gesagt dermassen enttäuscht, dass ich in dem Moment nicht wuste was mir kaufen sollte. Schei.e dachte ich, was nun ! Wieder den TBi meines Händlers ausprobiert und ich muste feststellen, dass der Kleine mit mehr KM auf einmal bissiger wurde. Heute nach ein paar Tausend KM´n Fahrleistung muß ich neidlos anerkennen, dass der 2.2 gegen den Kleinen 1.8 keinen Auftrag hat. Der Kleine macht Spaß, er hat einen wie ich finde halbwegs guten Drehmomentverlauf und sauft auch nicht unbedingt mehr als der 2.2er, eher weniger. Auf das was ich mich jetzt schon richtig freue wird die Verfügbarkeit der Leistungsbox hier aus dem Shop sein, wenn der Kleine nach einer Leistungskur vielleicht zwischen 230 und 240 PS haben wird, dann bin ich richtig happy mit dem Hubraumzwerg.
|

08.07.2009, 20:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Also.....
Mein Dickschiff heute zum "freundlichen" gebracht, als "Ersatz" gab's den TBi.
Motor an....  , naja, in der Stadt rumgedüst, kein Unterschied zum 2,2 (lt.BC), Bundestrasse etwas weniger als der 2,2 , BAB ca. 30-35km ohne Limit  bis 200 gut, ab 200 zäh...  (soll ja besser werden, im Laufe der Zeit), Verbrauch BAB lt. BC beim beschleunigen bis zu 45l, Durchnitt 18,5 l  . Eben doch kein "Wunder"-motor für mich, schon die Alten sagten:
Turbo läuft und säuft, wenn auch nicht mehr so viel wie früher. Aber der Trend sind kleinere geladene Motore, wegen der CO² Einstufung (Flottenverbrauch) und wenn man diese schonend bewegt kann man wohl etwas weniger Sprit verheizen, aber wehe....wenn sie losgelassen
Gruss
P.S. Der Preis der aufgerufen wird für den TBi, ist schon nicht schlecht....
|

08.07.2009, 21:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Milano/Torino MultiAir, Milwaukee mit Porsche Power
|
|
|
Zitat:
Zitat von bella rosso
aber wehe....wenn sie losgelassen 
|
Da hast vollkommen recht.
Ich komme aufgrund meiner vielen Kurzstreckenfahrten nicht unter 9,5 Liter (War mit meinen Spider 2.2 überhaupt nicht dran zu denken), doch dabei macht er auch überhaupt keinen Spaß. Bei einer etwas flotteren Gangart werdens dann doch auch gleich mal bis 13,5 Liter, ist mir persönlich aber auch klar, woher sollen denn die 200 PS herkommen ! Der Kleine hat ein Drehmoment das dem 3.2 JTS entspricht und der ist auf jeden Fall noch durstiger als der kleine Turbomotor, von einem Wundermotor würde ich jetzt aber auch nicht sprechen, auf jeden Fall hätte es AR ganz gut getan, wenn der TBi von Anfang an in der Baureihe verbauten worden wäre (Oft hast aber auch ein Pech).
|

09.07.2009, 03:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Hallo, 230 Nm bei über 4000 Upm zu 320 Nm bei 1400 Upm, sagen eigentlich schon alles! (2.2er zu Tbi). Wobei der 2.2er besser klingt, zumindest im Spider, wobei mir mein Tbi von Geräusch immer besser gefällt...? Hätte ich ein sparsames Auto gewollt, hätte ich den 2.0 Mjt kaufen können....! zumindest hab ich jetzt Spass  und bei 20Tsnd Km/Jahrsind es ca 900€ mehr Sprit, aber ca 450€ weniger Fixkosten, den Ärger vom Dpf abgesehen, also grob 400-500€ mehr Sprit per Anno. Bei einem Auto von ca 30000€ sollte es doch an dem nicht liegen, oder? Mir ist es auf jeden Fall Wert....und dass gebrumme der letzten 9 Jahre werd ich auch nicht vermissen, genauso wie den gestank der Diesel-Abgase.... Grüsse
|
|
Der folgende User bedankt sich bei ralli6 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

09.07.2009, 14:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 JTD 115PS
|
|
|
Zitat:
Zitat von bella rosso
Also.....
bis 200 gut, ab 200 zäh...  (soll ja besser werden, im Laufe der Zeit), Verbrauch BAB lt. BC beim beschleunigen bis zu 45l, Durchnitt 18,5 l  .
|
Naja, bei 200 Sachen... mich würde viel mehr interessieren, wie der Verbrauch bei ca. 160 auf der BAB aussieht.
Wenn ich Ralli6 richtig verstanden habe, liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrt auf der Landstraße bei etwa 8ltr und innerorts bei etwa 13ltr. Das ist zwar nicht wenig, wäre aber für mich erträglich; mehr dürfte es aber echt nicht sein.
André
|

09.07.2009, 14:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Hallo, wie gesagt im Schnitt 9.5 Liter. Denke mit Langstrecke werde ich so auf 8 - 8.5 Liter kommen, rein Stadt und AB über 160 werden es so 11 im schnitt sein. Bei 150 mit Tempomat zeigt der Trip-Pc zwischen 8.5-12.5 an, je nach steigung/gefälle.... Ach ja hab die 235er drauf, dürfte mit 225 auch ein bischen weniger Verbrauchen....Grüsse
|

10.07.2009, 09:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 tbi sw turismo
|
|
|
Hallo, bin neu hier und durfte gestern beim Händler meinen nagelneuen 159 tbi zumindest ansehen. Die Zulassungspapiere kommen erst noch. Ich habe meinen Alfa in bianco und innen in grigio alfatex bestellt. -- mein Gott sieht der gut aus. Ich bin wirklich hin und weg. Ich habe ihn in weiß bestellt ohne das Auto live gesehen zu haben und bin jetzt nur noch begeistert. Sobald ich ab Montag meine Runden drehe werde ich meine Spritverbräuche kundgeben.
Euer glücklicher
Bernd
|

10.07.2009, 10:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159TBI,Ti,Ragazzon Esd
|
|
|
Hi Bernd wann hast du bestellt?
|

10.07.2009, 11:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 tbi sw turismo
|
|
|
Hallo,
ich habe meinen Alfa am 11.05.09 bestellt.
Gruß
Bernd
|

10.07.2009, 13:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159TBI,Ti,Ragazzon Esd
|
|
|
Langsam komme ich mir echt ver*****t vor, ich habe ja über einen Monat früher bestellt und mein Wagen ist immer noch nicht da
|

10.07.2009, 14:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 TS 1.6 Dist. / 156 GTA SW ersetzt durch 159 TBi SW 07/09
|
|
|
Hast Du denn eine neue Statusnummer?
Vielleicht würde ich mir die Liste mit dem Status Deines Bestellfahrzeuges mal in Papierform zeigen lassen...
Gruss Sebastian
|

10.07.2009, 14:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von GrafAtomar
Langsam komme ich mir echt ver*****t vor, ich habe ja über einen Monat früher bestellt und mein Wagen ist immer noch nicht da 
|
Und immer noch keine eindeutige Aussage, wo der Wagen sich befindet und warum die Auslieferung so lange dauert? Das muss der Händler doch wissen. Der "ver*****t" dich anscheinend wirklich
|

10.07.2009, 16:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159TBI,Ti,Ragazzon Esd
|
|
|
Hi danke für den Zuspruch, mir wurde gesagt der Wagen wäre auf dem Weg nach Deutschland das ist aber wieder 2 1/2 Wochen her.
Der Händler sagte mir heute er rechnet Mitte der kommenden Woche mit dem Wagen, ob er jetzt in Kippenheim ist oder nicht konnte er mir nicht sagen.
LG
|

10.07.2009, 18:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider Tbi & Fiat 500
|
|
|
Wollte auch mal kurz was zu diesem Thema hier beitragen:
Fahre seit gestern auch einen Spider 1.8 Tbi (vorher Spider 3.2 und davor Brera 2.2).
Kann natürlich zum Verbrauch noch gar nix sagen nach 100 KM, ABER allein schon auf dem Bordcomputer "Reichweite 620 KM" zu lesen...  !
Beim 3.2 stand da 410 KM!
Zudem muss ich zugeben, dass der 1.8 viel mehr Spass macht und ein gut gelungenes Triebwerk ist (hab ihn natürlich noch nicht ausgereizt).
Nur der hier schon mehrfach angesprochene Sound....?! Aber ok, wenn das das kleinste Übel ist, da war ich beim 3.2 natürlich auch verwöhnt!
Und der Motor ist, wie auch schon mehrfach erwähnt, um längen besser als der 2.2, dass kann ich nach den paar KM schon sagen!
Also an alle: Weiter viel (Turbo-)Spaß!
P.S.: @GrafAtomar Dein Wagen kann definitiv nicht schon 2 1/2 Wochen auf dem Weg nach Deutschland sein! Lass dir mal die "Statusstufe" von dem Händler geben, dann bist du auf jeden Fall schlauer!
Geändert von z.Nieden (10.07.2009 um 18:56 Uhr)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|