Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

07.07.2009, 10:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfasud 1,3SC, Alfa 33 1,7 Vergaser, Alfa 33 1,7 QV permanent4
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Hhm, vielleicht sollte man die nicht verbrauchsbezogenen Diskussionen besser in diesen Thread Infos zum 1.8TBi verlagern.
Gruß,
M.
|

07.07.2009, 10:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
AW: OT, ist ja hier aber eh egal...
Zitat:
Zitat von bikini
Was ist mit dem Blinkerhebel? Ernst gemeinte Frage, denn ich weiß es nicht.
|
Ich wollte nur wissen, ob dir so etwas nicht wirklich hochwertiges in deinem Alfa auffällt, da du den Hebel normalerweise mehrmals pro Tag anfasst(es sei denn, du blinkst nicht).
Zitat:
Zitat von AlfaRainer
Nur um seinen Standpunkt zu 100% zu belegen, werden aber Dinge behauptet, die so nicht stimmen, oder überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben  .
Gruß
Rainer
|
Könntest mir da bitte ein Paar Beispiele von Dingen geben, die ich in diesem Thread zwar behauptet habe, die jedoch wie du sagst nicht stimmen?
|

07.07.2009, 11:01
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Könntest mir da bitte ein Paar Beispiele von Dingen geben, die ich in diesem Thread zwar behauptet habe, die jedoch wie du sagst nicht stimmen?
|
Ich werde nicht dazu beitragen, dass die ganze Diskussion wieder anfängt. Ich habe bewusst niemanden direkt angesprochen. Es wurden aber "Dinge" verglichen, die absolut nicht vergleichbar sind, und damit habe ich sicherlich nicht dich angesprochen.Zum Thema Gewicht habe ich schon des öfteren (nicht nur in diesem Threat) geschrieben. Mir wurde schon von erfahrenen Mitgliedern erklärt, was diese heute an Alfa vermissen. Kann ich durchaus verstehen - mir fehlt dies nicht, da ich auch keinen richtigen Alfa fahre, oder je besessen habe. Wenn dann aber als Maßstab die Marken Audi, BMW und Mercedes genannt werden, kann ich mir außer bei BMW ein Grinsen nicht verkneifen. Und diese Marken bin ich alle schon gefahren. Beim 1.8TBi bin ich einfach der Meinung, dass Alfa hier ein gar nicht so schlechter Wurf gelungen ist.
Gruß
Rainer
|

07.07.2009, 11:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
Zitat:
Zitat von AlfaRainer
Ich werde nicht dazu beitragen, dass die ganze Diskussion wieder anfängt. Ich habe bewusst niemanden direkt angesprochen. Es wurden aber "Dinge" verglichen, die absolut nicht vergleichbar sind, und damit habe ich sicherlich nicht dich angesprochen.Zum Thema Gewicht habe ich schon des öfteren (nicht nur in diesem Threat) geschrieben. Mir wurde schon von erfahrenen Mitgliedern erklärt, was diese heute an Alfa vermissen. Kann ich durchaus verstehen - mir fehlt dies nicht, da ich auch keinen richtigen Alfa fahre, oder je besessen habe. Wenn dann aber als Maßstab die Marken Audi, BMW und Mercedes genannt werden, kann ich mir außer bei BMW ein Grinsen nicht verkneifen. Und diese Marken bin ich alle schon gefahren. Beim 1.8TBi bin ich einfach der Meinung, dass Alfa hier ein gar nicht so schlechter Wurf gelungen ist.
Gruß
Rainer
|
Sorry Rainer,
habe in der Eile deinen Beitrag nur überflogen und falsch verstanden(auf mich bezogen).
Dass der TBi ein Schritt in die richtige Richtung ist, wird denke ich keiner bestreiten.
|

07.07.2009, 11:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Jaguar X-Type 2.5 V6
|
|
|
Irgendwie hat sich dieser Tread auf 20 Seiten wirres Durcheinander verflochten.
Nachdem die Nörgler und Alleswisser nun entweder gebannt wurden oder sich selbst in Exil geflüchtet haben, versuchen wir es doch nochmal mit dem eigentlichen Thema:
Gibt es denn irgendjemand hier der mit dem 1.8 TBi mindestens 5000km gefahren ist und objektive Angaben zum Verbrauch unter verschiedenen Fahrbedingungen machen kann?
|
|
Der folgende User bedankt sich bei El Mariachi für den hilfreichen Beitrag:
|
|

07.07.2009, 15:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Hallo, ich hab meinen erst 2500Km, 1.8 TBI SW mit Sportpack. Zum Verbrauch: absolute schleichfahrt, kein Spass, sind Werte um 7 Liter machbar. Alltägliches gefahre, Stadt/Land/AB, aber alles im Rahmen, dH schon mal Gas geben, aber sonst nach Stvo, bewegen sich die Werte zwischen 8.8-9.5 (Gemessen, nicht Bordpc). AutoB. 240, viel Stadt, immer Gscheid am Gas, nicht unter 11 eher 12-13, aber nicht lange, da der Führerschein nicht lange hält (Landstr. 180 ohne Probs...).... nur bis jetzt, also im Drittelmix der ersten 2500Km, lieg ich bei 9.5 Liter...Grüsse
|

07.07.2009, 15:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 JTD 115PS
|
|
Zitat:
Zitat von ralli6
Hallo, ich hab meinen erst 2500Km, 1.8 TBI SW mit Sportpack. Zum Verbrauch: absolute schleichfahrt, kein Spass, sind Werte um 7 Liter machbar. Alltägliches gefahre, Stadt/Land/AB, aber alles im Rahmen, dH schon mal Gas geben, aber sonst nach Stvo, bewegen sich die Werte zwischen 8.8-9.5 (Gemessen, nicht Bordpc). AutoB. 240, viel Stadt, immer Gscheid am Gas, nicht unter 11 eher 12-13, aber nicht lange, da der Führerschein nicht lange hält (Landstr. 180 ohne Probs...).... nur bis jetzt, also im Drittelmix der ersten 2500Km, lieg ich bei 9.5 Liter...Grüsse
|
Nun, das sind ja mal Aussagen mit denen man etwas anfangen kann.  Demnach lese ich daraus, dass man bei vernünftiger (!) aber dennoch sportlicher Fahrweise sofern nicht nur innerorts bei deutlich unter 10ltr landet, innerorts bei knapp 13ltr. Habe ich Dich richtig verstanden?
André
|

07.07.2009, 17:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von ralli6
... viel Stadt, immer Gscheid am Gas, nicht unter 11 eher 12-13, ...
|
Das kann ich bestätigen, unter den Bedingungen verbrauche ich auch durchschnittlich 12l. Allerdings fährt auch meine Frau damit - etwas gesitteter
5000km Laufleistung werde ich erst in ca. 3 Monaten erreichen. Dann ist auch eine längere Urlaubsfahrt getätigt und ich kann mehr zum Verbrauch berichten ...
|

07.07.2009, 17:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 2,4 JTDM 20V Turismo
|
|
|
Ich fahr zur Zeit auch einen 1,8TBI als Ersatzwagen (Kilometerstand 3600km) für meinen 2,4JTDM, ich bin nur am tanken. Habs mal überschlagen, sind so zwischen 13-14l/100km. Mein Diesel braucht 10l bei gleicher Strecke und Fahrstil (Kilometerstand 3500km) Bei beiden steht die Klimaanlage auf 23°C.
|

07.07.2009, 18:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 1.8, spider 1.8, 159 2.2
|
|
liebe alfagemeinde,
ich habe mich zum verbrauch des 2.2 mehrfach geaußert und nun aus interesse den 1.8 TB ein verlängertes wochenende gefahren.ca 1200 km kurzurlaub. uneingeschränkt steht fest das dieser motor besser antritt als der 2.2. meinen kurzen erfahrung und auch anderer hier schreibender alfistas folgend, denke ich, dass er bei einem alfatypischen fahrstiel bei großzügiger gesetzesauslegung einen lieter weniger verbraucht. jedoch die alfistas, die mit 2.2, 15 lieter brauchten brauchen die auch im 1.8 TB und die mit bleifuß noch mehr. im vergleich zu meinem 2.2 mit kleinen "optimierungen" ist der leistungsunterschied jedoch nur unwesentlich. ich fahre meinen 2.2 weiter und bin zufrieden mit ca 9.5-10,00 l/100 km. wie schon anderstwo gesagt,des pudels kern liegt an der masse und der kurzen übersetzung, die motoren sind's erst zweitrangig.
tschau
|
|
Der folgende User bedankt sich bei formula55 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

07.07.2009, 21:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 2,2JTS
|
|
|
Hallo formula55!
Von welchen kleineren Optimierungen sprichst du? Chiptuning? Wenn ja würde mich interessieren was genau....
|

07.07.2009, 22:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.8 Tbi
|
|
|
Hallo Andre, 13 in der Stadt, nur mit viel stop and go bzw vielen Kaltstarts. Gestern in München gewesen (ca 25 Km Stadt und 70Km AB), Trip A auf Null, Ergebniss: 11.2 und ich war nicht langsam. Heute ne gemütliche Runde Landstrasse gedreht, da waren es 7.8. Nachdem noch ein 2.2er Spider im Fuhrpark steht, kann ich soviel sagen, dass der 1.8 deutlich besser geht, und ca 1-1.5 weniger Verbraucht. Wenn einer mit dem 2.4 10 L Verbraucht, wird mit dem 1.8 nicht unter 13 kommen, aber dann ist man verdammt schnell unterwegs...Grüsse
|
|
Der folgende User bedankt sich bei ralli6 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

08.07.2009, 17:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
--
|
|
|
Zitat:
Zitat von ralli6
Nachdem noch ein 2.2er Spider im Fuhrpark steht, kann ich soviel sagen, dass der 1.8 deutlich besser geht
|
Warum, meinst du, geht der TBi deutlich besser? Ist das das subjektives Alltagsgefühl, da du womöglich den 2,2 nicht auf den nötigen Drehzahlen hältst, oder leistet der 1.8er tatsächlich mehr?
Gruß
|

08.07.2009, 17:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159TBI,Ti,Ragazzon Esd
|
|
|
Weil er ein deutlich höheres Drehmoment hat? Weil er mehr PS hat? Weil er bessere Werte beim Sprint von 0 auf 100km/h hat? Weil er eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit hat?
Oder liegen alle diese Faktoren nur darin begründet das die 2.2l Fahrer zu wenig Drehzahl abrufen!? :X
|

08.07.2009, 19:24
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
zurzeit: Spider 1,8 TBi (939), gehabt: 33-145-147-Brera
|
|
|
Es ist gefühlt, der 2.2er quält sich dagegen eher durch sein Drehzahlband, auch kommt bei höheren Drehzahlen nicht wirklich ein stärkerer Schub, der 1.8TBi sprintet bei Einsetzen des Lader sofort los, er wirkt deutlich spontaner. Ob er jetzt wirklich mehr leistet, werde ich bestimmt noch probieren, bisher kam ich nicht dazu. Als Hilfsmittel, A71 Richtung Süden, Ausgang Tunnel Beringen, am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung im Fünften beschleunigt, der 2.2 im Brera kam hier bis auf 180 km/h (Beginn roter Bereich im fünften Gang) am Ende der Steigung, mit dem neuen Spider bin ich hier noch nie die Autobahn gefahren, Dach offen und danebenliegende Landstraße waren immer verlockender.
gruss Andreas
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|