editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 15:05
Benutzerbild/Avatar von TRA-Q2
TRA-Q2 TRA-Q2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von TRA-Q2 155 1.8TS:sold / 155 2.5TD:sold / 156SW 1.9 16V Mjet 04/04
AW: Sprittfresser 1.8 TBI

Zitat:
Zitat von Alfa_Bekloppter Beitrag anzeigen
...Ich bin der größte Alfa_Bekloppte aller Zeiten und ich möchte unbedingt diese Karre haben...
Und warum regst du dich so über den Verbrauch auf?? ...dann kauf doch...
Ein (mal angenommen) fast neues Auto mit wenig km auf der Uhr wird von dir so bewegt, wie du dir eine Fahrt in einem 200PS Fahrzeug vorstellst.. Vollgas bis zum Anschlag. Dann siehst du den Verbrauch im BC und fällst aus allen Wolken??

Ich glaube nicht, dass du vorher mal ein Turbo-Fahrzeug und noch weniger eines mit geschätzt 1500kg Leergewicht gefahren hast, ansonsten würdest du diesen Verbrauch richtig einordnen bzw. relativieren können.

Ich sag nur: Gefühl im Gasfuß sollte man haben

PS: mein erstes Auto war ein Uno Turbo, der hatte ca. 800kg Eigengewicht und 105PS, ich konnte ihn mit ca. 8 - max. 10l bewegen. Mein Kumpel hat ihn sich öfters geliehen, er kam nie unter 12 Liter. Ich weiß auch warum... siehe oben...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:24
VS-SW147 VS-SW147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 TS 1.6 Dist. / 156 GTA SW ersetzt durch 159 TBi SW 07/09

Ich hab mir auch den 1,8 TBi bestellt. Und für mich waren die 8,3 l / 100km
ein Argument dem GTA auf Wiedersehen zu sagen.

Den GTA bewege ich im Alltag stets unter 12l (50 km zur Arbeit, davon höchstens 5-10km in der Stadt und auf der AB, den Rest über Land mit 70-120km/h). Ich kann natürlich auch anders. Doch das ist mein Alltagsvergleich.

Wenn ich den TBi dann irgendwann haben sollte erwarte ich für den gleichen Weg, bei gleicher Fahrweise nicht mehr als 9l (obwohl ich bei der Strecke den Normverbrach des GTA unterbiete). Bis 10l kann ich auch noch damit leben.

Doch bei allem was darüber liegt behalte ich mir Schritte gegenüber Alfa und dieser Verbrauchsangabe vor.

Lets see.

Gruss Sebastian
Alt 25.06.2009, 15:34
Benutzerbild/Avatar von TRA-Q2
TRA-Q2 TRA-Q2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von TRA-Q2 155 1.8TS:sold / 155 2.5TD:sold / 156SW 1.9 16V Mjet 04/04

Zitat:
Zitat von VS-SW147 Beitrag anzeigen
..Bis 10l kann ich auch noch damit leben.
Doch bei allem was darüber liegt behalte ich mir Schritte gegenüber Alfa und dieser Verbrauchsangabe vor...
Na da bin ich mal neugierig, was da unterm Strich rauskommt.
Aber bitte erst mal ca. 5000km fahren, und dann kannst ja mal loslegen mit Schritten gegen Alfa

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Alt 25.06.2009, 15:35
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 116, 162, 164, 907

Zitat:
Sorry Jan, aber Deinen Beitrag kannst Du nicht ganz ernst meinen!
Ganz davon abgesehen, dass es augenscheinlich andere Erfahrungen als die Deinen gibt (siehe Frank 147 GTA), stellt Dein Titel sehrwohl eine Verallgemeinerung dar. Da findet sich weder ein Fragezeichen noch eine infragestellende Formulierung, nur ein plumpes Statement: Sprittfresser 1.8 TBI

Ansonsten habe ich wenig Lust, mich zu wiederholen und lasse Dir Deinen Glauben bzw. Deinen Willen und Deine (mithin unsinnige) Schlussfolgerung (witzigerweise schon im Ausgangsposting enthalten und ohne die nun nachträglich eingeforderten Erfahrungen der anderen... ).

Gruß
Jan
Der folgende User bedankt sich bei Visconti für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.06.2009, 15:39
Alfa_Bekloppter Alfa_Bekloppter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Fastback Spider 2000

Hi Tono,
ich habe geschrieben, dass ich die Karre eigentlich haben will, aber eben nicht um jeden (Sprit)preis. genauso habe ich gesagt, dass ich nicht Bleifuss gefahren bin!

Wie soll ich denn Deiner Meinung nach den verbrauch einordnen?

Wie kommst Du darauf, dass ich noch nie Turbo gefahren bin, wenn ich doch schreibe, dass ich einen GTV 2.0 TB hatte? OK, der war etwas leichter, aber er hat sich im Schnitt vielleicht 14 Liter gegönnt und das vor 10 Jahren...

Na ja und woher kommt der Hinweis, dass man "Gefühl im Gasfuß haben sollte"? Das Ding hat wie gesagt selbst bei 120 kmh im 6. Gang mit Tempomat zwischen 10 und 14 Litern im BC angezeigt über ca. 10 km....Selbst wenn ich einen zu steifen Fuß hätte...ich habe ihn da gar nicht eingesetzt!!!
Alt 25.06.2009, 15:44
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Visconti Beitrag anzeigen
Ganz davon abgesehen, dass es augenscheinlich andere Erfahrungen als die Deinen gibt (siehe Frank 147 GTA), stellt Dein Titel sehrwohl eine Verallgemeinerung dar. Da findet sich weder ein Fragezeichen noch eine infragestellende Formulierung, nur ein plumpes Statement: Sprittfresser 1.8 TBI

Ansonsten habe ich wenig Lust, mich zu wiederholen und lasse Dir Deinen Glauben bzw. Deinen Willen und Deine (mithin unsinnige) Schlussfolgerung (witzigerweise schon im Ausgangsposting enthalten und ohne die nun nachträglich eingeforderten Erfahrungen der anderen... ).

Gruß
Jan

Sorry Jan,

bist Du hier der oberste Wächter übers Regelwerk... ich diskutiere hier nicht über Fragezeichen und - nochmal - die Karre hat endlos Sprit gefressen!!!!

Ich sage es Dir nochmal deutlich: Du hast keinen einzigen sachlichen Aspekt gebracht, sondern zeigst Dich hier nur angenervt und besserwisserisch mit der Bemerkung, dass das alles "sicher nicht sein kann".

Es gibt hier in der Tat ein paar andere Alfisti, die sich hier deutlich belastbarer positionieren und bei denen ich mich auch schon bedankt habe, weil sie in ihren Beiträgen etwas zu sagen hatten.

Ciao, Karl
Alt 25.06.2009, 15:47
ARomeo159TBi ARomeo159TBi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi Turismo; bis 08/2009: 156 1.8 TS

Zitat:
Hi Tono,
ich habe geschrieben, dass ich die Karre eigentlich haben will, aber eben nicht um jeden (Sprit)preis. genauso habe ich gesagt, dass ich nicht Bleifuss gefahren bin!
Tja, wenn er dir zuviel Sprit verbraucht, dann kaufst du ihn dir halt nicht. VW hat bestimmt was für dich im Angebot.
Alt 25.06.2009, 15:56
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi

Wie im Thread "Infos zum 1.8TBi" schon geschrieben, bewege ich meinen 1.8 TBi mit knapp 11l Verbrauch im Durchschnitt. Und das mit viel Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt, durchaus auch im "Spaßmodus", allerdings äußerst selten > 180 km/h (geht hier kaum). Der Verbrauch ist angesichts meiner Fahrweise wie erwartet und völlig ok.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei markus54 für den hilfreichen Beitrag
Alt 25.06.2009, 15:56
alfisti.net Foren-Gast

1. Ich werde mir nie einen VW kaufen und habe das auch noch nie getan!
2. ich frage mich, ob dieser Spritverbrauch "normal" ist beim 1.8 TBI oder das ein Defekt ist.
3. das habe ich nicht nur mich gefragt, sondern diese Frage hatte ich ans Forum gerichtet...einige wenige konkrete Antworten habe ich auch bekommen.
Alt 25.06.2009, 15:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von markus54 Beitrag anzeigen
Wie im Thread "Infos zum 1.8TBi" schon geschrieben, bewege ich meinen 1.8 TBi mit knapp 11l Verbrauch im Durchschnitt. Und das mit viel Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt, durchaus auch im "Spaßmodus", allerdings äußerst selten > 180 km/h (geht hier kaum). Der Verbrauch ist angesichts meiner Fahrweise wie erwartet und völlig ok.
Danke Dir Markus,

bist einer der wenigen, die hier mit konkreten facts aufwarten !
Dann kann dieser utopische Verbrauch um 16 Liter aber wirklich nicht normal sein...

Ciao Karl
Alt 25.06.2009, 16:00
Rolf42 Rolf42 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: .

Ich hab kurzzeitig mit dem kommenden Mito-GTA geliebäugelt, bis ich die Spritverbräuche des 1.4 (Test von Mod. André) gelesen hab. Da kann ich auch meinen 2.0 TS behalten, der säuft auch über 20 Liter / 100km, wenn ich ihn entsprechend heize.
Ob andere (VW) wirklich weniger brauchen, zweifele ich stark an. Die meisten Fahrer, die ich kenne, lügen sich beim Spritverbrauch selber was in die Tasche.
Alt 25.06.2009, 16:04
alfisti.net Foren-Gast

Hi Rolf,

klar hast Du Recht, dass einem beim Spritkonsum viele die Tasche vollhauen wollen, aber
20 L/100...das hat mein GTV 2.0 TB nur einmal mit einer kaputten Lambdasonde geschafft, sonst habe ich ihn nicht über 18 bekommen...
Aber wie gesagt, das war vor 10 jahren...ich dachte, es hätte sich was getan...
Ciao Karl
Alt 25.06.2009, 16:20
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi

Zitat:
Danke Dir Markus,

bist einer der wenigen, die hier mit konkreten facts aufwarten !
Dann kann dieser utopische Verbrauch um 16 Liter aber wirklich nicht normal sein...

Ciao Karl
Nichts zu danken. Ich denke, so viele User mit dem 1.8TBi haben wir hier noch nicht, um noch mehr "facts" erwarten zu können. Einige warten ja auf ihre bestellten TBis, daher bin ich mal auf kommende Erfahrungsberichte gespannt. Mit den aktuellen "Fahrberichten" der Motorpresse kann ich nichts anfangen, da habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass die das Auto gar nicht gefahren haben, sondern nur Pressetexte abschreiben (was sich manchmal sogar durch übernommene Fehler bestätigt).
Alt 25.06.2009, 16:27
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen mehr

Zitat:
Aber wie gesagt, das war vor 10 jahren...ich dachte, es hätte sich was getan...
Ciao Karl
Es hat sich schon etwas getan. Aber einen GTV mit einem 159SW zu vergleichen halte ich für sinnlos.

Gruß
Rainer der dir leider nichts über den TBi bezüglich Spritverbrauch sagen kann
Der folgende User bedankt sich bei AlfaRainer für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.06.2009, 16:31
Markus_74 Markus_74 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 916/Spider V6 12V|937/GT V6 24V|167/155 V6 12V

Zitat:
Zitat von Rolf42 Beitrag anzeigen
Ich hab kurzzeitig mit dem kommenden Mito-GTA geliebäugelt, bis ich die Spritverbräuche des 1.4 (Test von Mod. André) gelesen hab. Da kann ich auch meinen 2.0 TS behalten, der säuft auch über 20 Liter / 100km, wenn ich ihn entsprechend heize.
Ob andere (VW) wirklich weniger brauchen, zweifele ich stark an. Die meisten Fahrer, die ich kenne, lügen sich beim Spritverbrauch selber was in die Tasche.
Ich kann deine Verbräuche aber auch nicht nachvollziehen. Z.b meinen Spider 916 3.0, hab ich noch nie über 13l bekommen; inkl. Pässefahrt usw.

Wie man mit einem 2.0TS, 20l auf normalen Straßen verbrauchen kann, ist mir unklar.

Ringverbräuche stehen außen vor, da hat sich mein GT 3.2 auch 26l gegönnt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht