editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 11:24
spiderissimo spiderissimo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider 2.0 TS + spider 1.8 TBi ab 8-09
AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Zitat:
Zitat von vale156 Beitrag anzeigen
Wenn man danach geht, dann war das Thema nach den ersten zwei Seiten des Threads bereits erledigt.

Ganz einfach, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Darf ich fragen, wie groß und wie schwer du bist?
Zitat:
Zitat von Alfa Beti Beitrag anzeigen
Wer das eine Liebt muss dass andere mögen!
Ich stimme insofern zu, dass nichts Neues kommt, weil ich alles notwendige vorgerechnet habe, was eigentlich von den "Alfisti" auf den ersten Seiten bereits hätte erledigt müssen, aber da mußten ja erst einmal die gegenseitigen juristischen Kompetenzen abgeklärt werden, anstatt Technik anzusprechen.Ich benötige dazu allerdings keine lächerliche Excel-Tabelle, das möchte ich mir doch verbitten.
Festzuhalten bleibt, der Spider wird besser und ist preiswerter als die versammelten Mitbewerber, der Z4 wird schwerer und geht den falschen Weg, der TT ist gut,der SLK bitte sehr, wem er gefällt.
Ich gebe aber den jüngeren Alfa-Fans eines zu bedenken, eine Giulia Super hat Ende der sechziger Jahre fast soviel gekostet wie der damalige 911!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die "goldenen Zeiten" gewesen sein können, die immer mal hier angesprochen werden. Bei allen Unzulänglichkeiten ist Alfa viel bezahlbarer als seinerzeit.
Der beste Alfa, im Vergleich zur Konkurrenz, den ich hatte, war mein erster Alfa, ein roter 2000 GTV, leider auch damals Schw... teuer!
Niemals vergessen, man muss es auch bezahlen können, den technisch idealen Alfa kann ich mir durchaus vorstellen, aber die meisten User würden bei dem dann zu entrichtenden Kaufpreis das Handtuch längst geworfen haben!!!
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag:
Alt 05.07.2009, 13:19
Alfawolf83 Alfawolf83 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 Sportwagon TI 19 JTM 16V

Hallo Leute!!

Bin gerade am überleger gegen was ich meinen 156 Sportwagon eintausche und war da echt froh zu hören das Alfa an Turbo Benziner arbeitet!
Bin selbst leider noch keinen TB Probe gefahren, werd das aber so bald wie möglich nach holen.
Was mich echt Schockt sind da die ersten Eindrücke!
Da ich ja nicht gerade wenig km verfahre ist natürlich der Verbrauch ein nicht unwichtiges Thema für mich.

Vieleicht hör ich ja was von einem stolzen 1.8TB Besitzer, der schon einige Km gefahren ist!!

Ciao
Alt 05.07.2009, 14:31
ralli6 ralli6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.8 Tbi

Hi, hab jetzt ca 2200 Km auf meinen 1.8 Tbi SW. Geht immer besser...Zum Verbrauch: 2 Dinge beeinflussen den Verbrauch erheblich, 1: Stadtverkehr mit viel stop and go, AB über 160 bzw immer voll Beschleunigen, dann wirst du nicht unter 11L kommen. Tempomat 140, immer längere Strecken und du wirst bei 8 L liegen, im Alltäglichen Mittel liegt es bei 9-9.5L... Grüsse
Der folgende User bedankt sich bei ralli6 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 05.07.2009, 15:23
Alfawolf83 Alfawolf83 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 Sportwagon TI 19 JTM 16V

Das hört sich für mich ganz nach normalem Spritverbrauch an!
Danke für die Info!!!
Als vergleich kann ich da direkt von den Audi Motoren reden!
Der 1.8 Turbo im A5 mit 185PS braucht so auf der Autobahn 7l und geht in de Stadt auf 11l!
Das find ich Okay, wir reden hier ja nicht von einem Diesel!!!

Ich finde den 159 einfach ein tolles Auto und der 1.8TB passt toll ins Program.
Hoffe Alfa kann sich mit dem Motor Behaupten und wieder starken Marktanteil gewinnen!
Wär interesant ob im GT änliches geplant ist??
Finde der 1.8TB im GT würde gut passen!

Ciao
Alt 05.07.2009, 16:27
heintorf heintorf ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 166 3.0 Automatik - davor 166 TS Schalter

Hallo Alfa_Bekloppter,

schön das Du wieder da bist.
Alt 05.07.2009, 18:24
Alfa Beti Alfa Beti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt

Zitat:
Zitat von Alfawolf83 Beitrag anzeigen
Das hört sich für mich ganz nach normalem Spritverbrauch an!
Danke für die Info!!!
Als vergleich kann ich da direkt von den Audi Motoren reden!
Der 1.8 Turbo im A5 mit 185PS braucht so auf der Autobahn 7l und geht in de Stadt auf 11l!
Das find ich Okay, wir reden hier ja nicht von einem Diesel!!!

Ich finde den 159 einfach ein tolles Auto und der 1.8TB passt toll ins Program.
Hoffe Alfa kann sich mit dem Motor Behaupten und wieder starken Marktanteil gewinnen!
Wär interesant ob im GT änliches geplant ist??
Finde der 1.8TB im GT würde gut passen!

Ciao
1,8 Turbo mit 185 PS, im A5 gibt es nicht sondern 170 PS, der 2,0 TFSI hat 180 PS oder 211
Alt 05.07.2009, 19:35
bikini bikini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: kein Alfa
freu AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Zitat:
Zitat von heintorf Beitrag anzeigen
Hallo Alfa_Bekloppter,

schön das Du wieder da bist.
Alt 05.07.2009, 20:16
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen mehr

Zitat:
Zitat von kpw Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir haben ihn gefunden: den letzten "echten", bedingungslosen Verfechter der Marke Alfa Romeo Auch wenn Du größtenteils recht hast, mit dem was Du hier (taschenrechnergestützt) schreibst - diese rosarote Brillenmentalität finde ich ehrlich gesagt zum
Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Deine Behauptungen sind falsch und die tatsächlichen Werte stimmen. Jeder kann dies neutral beurteilen.
Es gibt schon viele Titel, die immer wieder bezüglich Gewicht falsch liegen. Klar ist die 939 Baureihe schwer und mir wäre es auch lieber diese wäre leichter, aber im Vergleich zu anderen durchaus vergleichbaren Herstellern ist dem nicht so.
Glaub es einfach oder lass es - aber rosarote Brille ist etwas anderes.

Gruß
rainer
Alt 05.07.2009, 23:19
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Deine Behauptungen sind falsch und die tatsächlichen Werte stimmen.
Welche Behauptungen Dass der Spider absolut gesehen ein "Dickschiff" ist? Wirst Du ja wohl kaum bestreiten wollen...Die rrB war hier wohl nicht ganz passend, aber es ist genauso kleingeistig, alles gnadenlos verteidigen und schön reden zu wollen, wie wild auf allem rumzuhacken! Ein bisschen mehr distanzierte Objektivität wäre hier angebracht. Der 1,8 TB ist sicher ein feiner, moderner Motor, trotzdem hinkt Alfa in Sachen Performance und Verbrauch der deutschen Premiumkonkurrenz hinterher (Design und Preis-/Leistung mal außen vor)!

Geändert von kpw (05.07.2009 um 23:24 Uhr)
Alt 05.07.2009, 23:21
aetel aetel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Sportwagon

Was mir hier komisch vorkommt ist, dass eigentlich jede AutoZeitung, egal wie sie heißen von den neuen 1.8 TB so viel positives gewichtet, sogar Zeitschriften, die gar keine Freunde von ital. Autos sind bewerten den 1.8 TB als sehr gut.

Ich werde morgen einen Probefahren, fahre selbst den 1.9 JTS mit 160 PS (genügt mir vollkommen, da ich im Jahr nicht mal 10tkm fahre) fahre ich mit 8.8 Litern, ohne durch die Gegend zu schleichen. (Landstraße 120 + Stadtverkehr) Der Wert geht für mich in Ordnung für ein Auto dieser (Gewichts)Klasse.

Bin ja dann gespannt, was der 1.8 TB wirklich säuft, sollte eigentlich deutlich unter 8 1/2 Liter kommen, ich werde die gleiche Fahrweise praktizieren.

Was ich noch anmerken wollte: Vom Gewicht her sind die 159er Modelle nicht wesentlich schwerer als gleich ausgestattete Mitbewerber, mann muss auch den Crash-Wert und die Sicherheit vergleichen und da erntet Alfa Bestnoten. Aber natürlich spielt der Verbrauch eine immer wichtigere Rolle, keine Frage.

Ich werde berichten vom Verbrauch
Die folgenden 2 User bedanken sich bei aetel für den hilfreichen Beitrag
Alt 06.07.2009, 00:20
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von kpw Beitrag anzeigen
Welche Behauptungen Dass der Spider absolut gesehen ein "Dickschiff" ist? Wirst Du ja wohl kaum bestreiten wollen...Die rrB war hier wohl nicht ganz passend, aber es ist genauso kleingeistig, alles gnadenlos verteidigen und schön reden zu wollen, wie wild auf allem rumzuhacken! Ein bisschen mehr distanzierte Objektivität wäre hier angebracht. Der 1,8 TB ist sicher ein feiner, moderner Motor, trotzdem hinkt Alfa in Sachen Performance und Verbrauch der deutschen Premiumkonkurrenz hinterher (Design und Preis-/Leistung mal außen vor)!
kpw,
Du bist ein hoffnungsloser Fall.

P.S. kleingeistig ist auch nicht höflicher als rosarote Brille, Du schlägst verbal ganz schön um Dich!
Man kann schon fast Bewunderung für Dich aufbringen, wie Du Tatsachen, die die Hersteller selber angeben, ignorierst.
Das hat schon etwas komödiantisches an sich.
Jedes Stammtischgespräch hat mehr technisches Niveau, als Deine Äußerungen.
Nochmals für das Poesiealbum in Deinem Gehirn:
Lies selbst die Werte der technischen Daten der diversen Hersteller und vergleiche in einer ruhigen Minute einmal selbst.
Du mußt dann auch keinen Unterwerfungsbeitrag hier einstellen, es würde uns allen genügen, wenn Du einfach in Dich gehst.
Niemand hier gutiert Alfa etwas, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass es ja ein "Alfa-Forum" ist.
Im Gegensatz dazu lobst Du die anderen Hersteller und jeder kann es in den Daten - die von den Herstellern selbst stammen -nachlesen, dass Du wirklich nur Quatsch absonderst.
Allein, dass Du unreflektiert den Ausdruck "deutsche Premiumhersteller" zitierst, zeigt, dass Du deren Fahrzeuge gar nicht kennen kannst.
Wenn Du Dich einmal in einen 5er BMW oder in eine neue C-Klasse in Grundausstattung begeben würdest und auf die Billigplastikwüste schaust, für diese Preise, dann pfeife ich auf einen Liter Mehrverbrauch, der noch gar nicht bewiesen ist. Denen gegenüber wäre etwas mehr kritische Distanz angebracht!
Aber sei es drum, ich mache mir in Bezug auf Deine Einsicht keine Hoffnung, Du "willst" es nicht einsehen und deswegen kannst Du es nicht!

Geändert von spiderissimo (06.07.2009 um 00:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Der folgende User bedankt sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag:
Alt 06.07.2009, 01:20
alfisti.net Foren-Gast

Der A5 ist wirklich schön,innen und außen.ich habe auch lange mit mir gerungen,die Marke zu wechseln, bei meiner Konfiguration wäre der A5 8000 Euro teurer gewesen,nur sehen und fühlen kann man das nicht wirklich.
Alt 06.07.2009, 01:38
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.

Zitat:
Zitat von spiderissimo Beitrag anzeigen

Wer hier ein hoffnungsloser Fall ist, hast du schon mehrmals hier bewiesen.

Zitat:
Zitat von spiderissimo Beitrag anzeigen
Nochmals für das Poesiealbum in Deinem Gehirn:
Lies selbst die Werte der technischen Daten der diversen Hersteller und vergleiche in einer ruhigen Minute einmal selbst.
Du mußt dann auch keinen Unterwerfungsbeitrag hier einstellen, es würde uns allen genügen, wenn Du einfach in Dich gehst.
Niemand hier gutiert Alfa etwas, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass es ja ein "Alfa-Forum" ist.
Im Gegensatz dazu lobst Du die anderen Hersteller und jeder kann es in den Daten - die von den Herstellern selbst stammen -nachlesen, dass Du wirklich nur Quatsch absonderst.
Du schmeißt ja mit dem Wort Fakten sehr gerne um sich, dann fügen wir mal ein Paar Fakten zu deinem sinnlosen Geschwaffel hinzu. Da du scheinbar was von nachlesen schreibst, aber dies selber wohl entweder vernachlässigst, oder das Gelesene einfach ingnorierst. Nun kpw schreibt, dass die Performance des 1.8TBi(jaja, man muss ja den Wagen verteidigen, wenn man gerade eine Stange Geld dafür hingeblättert hat.) nicht der der Premiumkonkorrenz entspricht. Wie sieht es denn da nun nicht nur in deinem kleinen Alfa-Universum, sondern in der realen Welt aus? Nehmen wir mal den viel von dir kritisierten, "sauschweren" BMW Z4 mit der kleinsten Motorisierung, 204 PS Standardsprint in 6,6 Sek. Der Audi, der als einziger wohl zu deinem gottesgleichen Spider aufschauen kann, benötigt für den gleichen Sprint 6,7 Sek(mit einem Motor, der seit über 5 Jahren auf dem Markt ist). Man merke, die beiden Konkurrenten sind bei der Zeitmessung schneller, als der Spider in seiner stärksten Ausführung mit teilweise 60 PS Leistungsvorteil. Wie kommt es dazu? Als letzte Chance bleibt jetzt nur noch der SLK, mit 16 PS weniger bietet er trotzdem identische Fahrwerte wie der neue Turobo-Spider.

Der folgende User bedankt sich bei vale156 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 06.07.2009, 08:38
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Du schmeißt ja mit dem Wort Fakten sehr gerne um sich, dann fügen wir mal ein Paar Fakten zu deinem sinnlosen Geschwaffel hinzu. Da du scheinbar was von nachlesen schreibst, aber dies selber wohl entweder vernachlässigst, oder das Gelesene einfach ingnorierst. Nun kpw schreibt, dass die Performance des 1.8TBi(jaja, man muss ja den Wagen verteidigen, wenn man gerade eine Stange Geld dafür hingeblättert hat.) nicht der der Premiumkonkorrenz entspricht. Wie sieht es denn da nun nicht nur in deinem kleinen Alfa-Universum, sondern in der realen Welt aus? Nehmen wir mal den viel von dir kritisierten, "sauschweren" BMW Z4 mit der kleinsten Motorisierung, 204 PS Standardsprint in 6,6 Sek. Der Audi, der als einziger wohl zu deinem gottesgleichen Spider aufschauen kann, benötigt für den gleichen Sprint 6,7 Sek(mit einem Motor, der seit über 5 Jahren auf dem Markt ist). Man merke, die beiden Konkurrenten sind bei der Zeitmessung schneller, als der Spider in seiner stärksten Ausführung mit teilweise 60 PS Leistungsvorteil. Wie kommt es dazu? Als letzte Chance bleibt jetzt nur noch der SLK, mit 16 PS weniger bietet er trotzdem identische Fahrwerte wie der neue Turobo-Spider.

Also, ich muß schon sagen, in Unterstellungen, die aus meinen Äüßerungen nicht ableitbar sind und in Beleidigungen seid ihr beiden ja wirklich Weltmeister.
"Sinnloses Geschwafel" muß ich mir nicht bieten lassen und "sauschwer" setzt Du in Anführungszeichen, dass heißt in diesem Fall Du zitierst, aber ich habe das nirgends geschrieben.
Ewtas mehr Sorgfalt mit der deutschen Sprache würde evtl. auch etwas mehr Sorgfalt im Umgang mit Fakten generieren!!!
Nochmals für Dich, offensichtlich muß ich es für jeden Einzelnen hier wiederholen: 1. Ich schrieb, dass der Z4 auf dem falschen Weg ist, d.h. das Fahrzeug ist gegenüber dem Vorgänger schwerer geworden und nicht wie Du mir unterstellst, dass er leichter als der 1.8 TBi Turbo (nicht Turobo) sei!
2.Ich habe, wirklich unzählige Male betont, bitte nimm es einfach hin, da man müde wird es zu wiederholen, dass ich mir auch gewünscht hätte, das der Spider leichter wäre, Alfa mit den Maßnahmen aber auf dem richtigen Weg sei.
3.Ich schrieb weiterhin mehrfach, dass preislich und alles gesagte habe ich ausführlichst mit Zahlen beklegt, dass der Z4 preislich beinahe eine Klasse darüber anzusetzen ist.
Aber anscheinend bist Du ja ein Mitglied der Großkotz-Generation, da Dir Preise nicht wichtig sind. Bitte, ich wünsche mir, dass Alfa Deinen Weg und den der selbsternannten Premiumhersteller gehen wird und auch genauso teuer wird, ich habe mein Arbeitsleben hinter mir und werde es bezahlen können, Du dann hoffentlich nicht mehr, aber die "gottesgleichen" Alfa zählen für Dich ja ohnehin nicht mehr. Im Folgenden einmal auch für Dich zum Merken einen Auszug aus der Liste der Fahrzeuge, die ich so besessen habe, damit Du siehst wie Alfa-vernblendet ich bin:
Glas 1304 TS - BMW 2002 - Alfa 2000 GTV - Golf GTI - 2xBMW 323 i - BMW 330i usw. ..., noch Fragen ?
Alt 06.07.2009, 09:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:

Bist du wenigstens, schon mal dringesessen in diesen Rollenden Dixi Klo,namens Z4
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht