Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.07.2009, 15:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Zitat:
Zitat von AlfaRainer
Hier wurden die Wagen auch auf die Waage gestellt, Der Audi hatt mit Zubehör über 1,8 Tonnen! Der BMW fast 1.7 Tonnen. Das zum Thema die anderen sind leichter  .
|
Ja und...war zufällig auch ein 939 Spider-Dickschiff dabei - oder vergleichst Du jetzt das "Lebendgewicht" der beiden Autos mit den Prospektangaben von Alfa...
|

04.07.2009, 15:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
spider 2.0 TS + spider 1.8 TBi ab 8-09
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Das mag alles so stimmen(da vertraue ich dir und rechne nicht nach). Den Z4 würde ich jedoch nicht berücksichtigen, weil er ein Sechszylinder ist(wäre unfair ihn mit anderen 4-Zylindern zu messen). Zudem hat man von dieser Statistik auf der Straße nicht viel, weil das Auto im Endeffekt trotzdem zu schwer, auch weil es eben zu groß ist. Da könnte man theoretisch einen Bus oder einen Cadillac Eldorado nehmen(bist ja ganz gut mit dem Taschenrechner), die werden evtl. auch ein gutes Größe-Gewicht Verhältnis haben.
|
Na ja, lieber "vale",
nun wollen wir ja mal die Kirche im Dorf lassen, ich habe ja schon ausschließlich Fahrzeuge berücksichtigt, die in einer Abmessungsliga spielen, soooo riesig ist der Spider nun auch wieder nicht.
Aber ich erkenne wohl, dass Du mir im wesentlichen zustimmst und es ist schön zu sehen, dass selbst wir in diesem Punkt einer Meinung sind.
In dieser umfangreichen Diskussion ist aber von allen Beteiligten diese Gewichts-Verbrauchsproblematik herausgearbeitet worden, wenn sich der eine oder andere auch mit Zahlenwerk doch arg schwer tut.
Außer Audi und hier auch nur beim TT und seinen Versionen - A5/A4/A6 sind auch viel zu schwer - , kämpfen demnach alle Hersteller mit Hüftspeck und eben nicht nur Alfa mit den 159/Brera/Spider.
Das war so eine Geschichte, die irgendie irreal immer wieder kolportiert wurde.
Was den Z4 anbelangt, so handelt es sich zwar um einen Sechszylinder, der aber nicht bessere Fahrleistungen darstellt und deshalb durchaus vergleichbar ist und desweiteren bietet - aus schon genannten Gründen - BMW keinen 4-Zylinder an.
|

04.07.2009, 15:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von kpw
Ja und...war zufällig auch ein 939 Spider-Dickschiff dabei - oder vergleichst Du jetzt das "Lebendgewicht" der beiden Autos mit den Prospektangaben von Alfa... 
|
Lieber "kpw",
auch für Dich nochmal zum mitschreiben, da Du ja offensichtlich die anderen Beiträge, in denen das schon ausführlich widerlegt worden ist, nicht liest:
Alfa 1.8 TBi: 1565 kg
BMW 320i: 1670 kg
Audi 2.0 TFSI 1705 kg
Das sind die Prospektangaben nach EU-Norm (incl. der 75 kg).
Da die Serienausstattung des 1.8 TBi deutlich umfangreicher ausfällt als bei den anderen beiden Modellen, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Gewichtszunahme im Test beim Alfa eher geringer als bei Audi+BMW ausfallen wird. D.h. die Differenz zugunsten des 1.8TBi wird noch größer ausfallen, soviel zum 939-Dickschiff!
Lest doch einfach die Kommentare, dann brauchen diejenigen, die rechnen und nicht nur labern sich die Finger nicht wund zu schreiben.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag:
|
|

04.07.2009, 16:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Ich glaube, wir haben ihn gefunden: den letzten "echten", bedingungslosen Verfechter der Marke Alfa Romeo  Auch wenn Du größtenteils recht hast, mit dem was Du hier (taschenrechnergestützt) schreibst - diese rosarote Brillenmentalität finde ich ehrlich gesagt zum
Geändert von kpw (04.07.2009 um 16:18 Uhr)
|

04.07.2009, 16:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von kpw
Ich glaube, wir haben ihn gefunden: den letzten "echten" Verfechter der Marke Alfa Romeo  Auch wenn Du größtenteils recht hast, mit dem was Du hier (taschenrechnergestützt) schreibst - diese rosarote Brillenmentalität finde ich ehrlich gesagt zum 
|
Lieber "kpw",
ich glaube eher, dass wir in Dir den letzten gefunden haben, der mit Tatsachen (errechneten wissenschaftlichen Beweisen), nichts anfangen kann.
Mir die "rosarote Brille" in Bezug auf Alfa zu unterstellen, kann man nur behaupten, wenn man meine Kommentare nicht gelesen hat.
Auch wenn ich mich abermals wiederhole:
Auch mir waren und sind z.T. die Fahrzeuge von Alfa noch zu schwer. Jedoch kann man das nicht isoliert sehen, ohne Zahlenvergleich mit den Modellen der Konkurrenz kommt man, so wie es in diesem Forum ja nun wirklich ausreichend geschehen ist, zu völlig falschen Ergebnissen.
Viele Forumsmitglieder haben einfach das repetiert, was immer - ohne das gescholtene Zahlenwerk - sachfrei behauptet worden ist. Das wollte ich ausräumen, in diesen Zeiten wird Objektivität offensichtlich gern mit Einseitigkeit verwechselt, aber nachrechnen ist halt mühsam, da klopft man lieber Sprüche.
Das allerdings finde ich zum ....
|
|
Der folgende User bedankt sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag:
|
|

04.07.2009, 16:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Hier ein weiterer Versuch der Diskussionsversachlichung - freue mich schon auf Eure lustigen Kommentare - indem ich einmal die von Automobilingenieuren gern vorgenommene Relation von Gewicht auf Verkehrsfläche berechne, d.h. wieviel kg/qm ein Auto aufbringt. Je höher der Wert, umso höher das spezifische Gewicht.
Da dem der EU-Gewichtswert sowie die Längen- und Breitenangaben der Hersteller zugrunde liegen, ist das natürlich nur ein Anhaltswert, aber doch sehr interessant und relativiert das "Gewicht" des Spiders doch sehr. Klar ist aber auch, ob dieser überhaupt so groß hätte ausfallen müssen!
Spider 1.8: 195 kg/qm
Za 23i: 196
SLK 200: 195
TT 2.0: 178 sehr gut!!!
120i Ca: 198
320i Ca: 205
Es ist also unschwer zu erkennen, dass der Spider nicht zu schwer, sondern einfach nur zu groß ist.
Die alte Mär, dass die Plattform das unsäglich hohe Gewicht generiert ist damit dahin.
Die anderen Hersteller können - außer Audi - auch nichts Effektiveres auf die Beine stellen, wurden dafür aber überhaupt nie gescholten.
Vielleicht wird dem einen oder anderen jetzt klar, weswegen ich mich so heftig in diese unsachliche Diskussion eingeschaltet habe, solche Werte hätte ich mir mal gewünscht.
Gruß an Alle
|
Und wenn wir jetzt noch einkalkulieren, dass die Vergleichsobjekte entweder Blechklappdach oder 4 Sitze oder beides haben, schaut die Sache ratz fatz wieder anders aus. Nicht dass ich ein Fan dieser Dinger wär, aber wenn Alfa schon (dankenswerterweise) drauf verzichtet, sollten sie diesen Vorteil schon ähnlich wie Audi auch ummünzen können.
|

04.07.2009, 17:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Außer Audi und hier auch nur beim TT und seinen Versionen - A5/A4/A6 sind auch viel zu schwer - , kämpfen demnach alle Hersteller mit Hüftspeck und eben nicht nur Alfa mit den 159/Brera/Spider.
|
Der Haken an der Geschichte ist, dass manch anderer Hersteller trotzdem bessere Fahrleistungen bei teilweise weniger Leistung bietet. Wenn ich da an Brera V6 Vergleichstests denke  . Ein 320 d bietet trotz deutlich weniger Hubraum und Leistung bessere Fahrwerte als ein 159 2.4 JTD(respektive der neue 2.0 JTDM). Es ist noch gar nicht so lange her, da war es genau umgekehrt. Der einzige Lichblick ist da eben der neue TBi, der fahrleistungstechnisch zumindest mit einem Passat(hat noch den alten TFSI) auf Augenhöhe ist.
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Was den Z4 anbelangt, so handelt es sich zwar um einen Sechszylinder, der aber nicht bessere Fahrleistungen darstellt und deshalb durchaus vergleichbar ist und desweiteren bietet - aus schon genannten Gründen - BMW keinen 4-Zylinder an.
|
Da möchte ich dir widersprechen, der kleinste Z4 erlaubt sehr wohl bessere Fahrleistungen(unter 7 Sek beim Sprint auf 100) und liegt eher auf dem Niveau des Spider V6. Nur weil im Moment kein 4-Zylinder beim Z4 zu haben ist, muss man ihn deswegen nicht mit einem 4-Zylinder auf eine Stufe setzen. Setzt man ihn in Relation zu einem Holden-Spider, sieht das ganze gewichtstechnisch doch sehr in Richtung Z4 aus.
|

04.07.2009, 17:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 GTA, Punto FL Sporting
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf42
...
Ob andere (VW) wirklich weniger brauchen, zweifele ich stark an. Die meisten Fahrer, die ich kenne, lügen sich beim Spritverbrauch selber was in die Tasche.
|
Diese Aussage hatte ich bereits in einem anderen Thread bestätigt.
Waren ein Wochenende mit einem neuen (knapp 20Tkm) A4 2.0TSI (211PS) unterwegs und haben knappe 10L im Durchschnitt gehabt.
Nun sind wir erneut gefahren, diesmal 534Km mit 90% Autobahn und 5% Landstraße und 5% Stadt. Auf der Autobahn sind wir ein Schnitt von knapp 100Km/h gefahren, d.h. meistens 120-130Km/h und viel Baustellen 60-80Km/h. Kurze Sprints bis 160-180Km/h waren nur selten drin, da viel Stau.
=> 11,24L/100Km! Der Hersteller gibt bei Autobahnfahrt einen Schnitt von 5,2L/100Km an und im Mix 8,3L/100Km!!
Ich denke, dass hier 90% der Leute nicht wissen, wie man einen Turbo fährt bzw. was es bedeutet einen Turbo zu fahren, da sie bisher nur Sauger (oder Turbodiesel) gefahren sind. Ein andere Grund kann natürlich auch sein, dass man von dem Drehmoment überrascht ist und ständig die Beschleunigung spüren will.
Es ist völlig egal, was man fährt, Audi, Alfa, BMW, VW,...
Gibt man bei einem Turbo Vollgas, baut sich der Ladedruck auf und es wird aufgrund der Lambda 1 Regelung verdammt viel Sprit durchgejagt, wobei hier aus Bauteileschutz bis Lambda 0.85 heruntergefahren wird. D.h. selbst bei gemütlichen 100Km/h aber ständigem kurzzeitigem "auf's Gas" gehen, landet man ohne weiteres bei 20L/100Km. Bei einem Sauger passiert sowas einfach nicht! So fährt man einen Turbo nicht, um diesen sparsam zu bewegen! Diese Fahrweise entspricht dem Luftmassendurchsatz eines Saugers, bei ständig mit hohen Drehzahlen spielen.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Alfalfa für den hilfreichen Beitrag:
|
|

04.07.2009, 18:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Der Haken an der Geschichte ist, dass manch anderer Hersteller trotzdem bessere Fahrleistungen bei teilweise weniger Leistung bietet. Wenn ich da an Brera V6 Vergleichstests denke  . Ein 320 d bietet trotz deutlich weniger Hubraum und Leistung bessere Fahrwerte als ein 159 2.4 JTD(respektive der neue 2.0 JTDM). Es ist noch gar nicht so lange her, da war es genau umgekehrt. Der einzige Lichblick ist da eben der neue TBi, der fahrleistungstechnisch zumindest mit einem Passat(hat noch den alten TFSI) auf Augenhöhe ist.
Da möchte ich dir widersprechen, der kleinste Z4 erlaubt sehr wohl bessere Fahrleistungen(unter 7 Sek beim Sprint auf 100) und liegt eher auf dem Niveau des Spider V6. Nur weil im Moment kein 4-Zylinder beim Z4 zu haben ist, muss man ihn deswegen nicht mit einem 4-Zylinder auf eine Stufe setzen. Setzt man ihn in Relation zu einem Holden-Spider, sieht das ganze gewichtstechnisch doch sehr in Richtung Z4 aus.
|
Lieber "vale",
wenn ich mich recht erinnere heißt der Thread "1.8 TBi Spritfresser ?", ich habe mich, ich denke mit Erfolg, immer bemüht diesen Bezug aufrecht zu erhalten.
Was soll da der Hinweis auf den Holden-Roadster.
Nimm den doch gleich als Vierradversion und vor der kleinen Gewichts-Modellpflege, dann kannst Du Dich noch mehr aufregen, wäre wirksamer!
|

04.07.2009, 18:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Anderl
Und wenn wir jetzt noch einkalkulieren, dass die Vergleichsobjekte entweder Blechklappdach oder 4 Sitze oder beides haben, schaut die Sache ratz fatz wieder anders aus. Nicht dass ich ein Fan dieser Dinger wär, aber wenn Alfa schon (dankenswerterweise) drauf verzichtet, sollten sie diesen Vorteil schon ähnlich wie Audi auch ummünzen können.
|
Lieber "Anderl",
den BMW 120i als Viersitzer zu bezeichnen ist sehr weit hergeholt, da hätte man beim 916 auch Sitze hinten anbringen können. Bei wohlwollendster Betrachtung ist das ein 2+2, nur das ist ja ein BMW und da sagt man sowas natürlich nicht, ich habe ihn probegefahren, der ist vorn so schmal, dass man im Mazda MX 5 mehr Schulterbreite genießt - Schulterbreite hinten?-keine - und dafür ist das Gewicht dieses Fahrzeugs geradezu gigantisch, wenn man einmal mit der gleichen kritischen Distanz die Sache betrachten würde, wie den 939!
|

04.07.2009, 18:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
kein Alfa
|
|
Wie fahre ich einen Turbo?
Zitat:
Zitat von Alfalfa
...
Ich denke, dass hier 90% der Leute nicht wissen, wie man einen Turbo fährt bzw. was es bedeutet einen Turbo zu fahren, da sie bisher nur Sauger (oder Turbodiesel) gefahren sind.
...
So fährt man einen Turbo nicht, um diesen sparsam zu bewegen! Diese Fahrweise entspricht dem Luftmassendurchsatz eines Saugers, bei ständig mit hohen Drehzahlen spielen.
|
Off Topic
Sag uns doch einfach mal wie man einen Turbo fährt und nicht immer nur, wie man ihn nicht fährt.
Danke.
|

04.07.2009, 21:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Lieber "vale",
wenn ich mich recht erinnere heißt der Thread "1.8 TBi Spritfresser ?", ich habe mich, ich denke mit Erfolg, immer bemüht diesen Bezug aufrecht zu erhalten.
|
Wenn man danach geht, dann war das Thema nach den ersten zwei Seiten des Threads bereits erledigt.
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Was soll da der Hinweis auf den Holden-Roadster.
|
Ganz einfach, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Darf ich fragen, wie groß und wie schwer du bist?
|

05.07.2009, 02:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2.0 16V
|
|
|
Was ist denn immer mit dem dämlichen 3er und A5 Cabrio? Ich möchte mal den Autokäufer sehen der sich überlegt ein 3er Cabrio oder einen Spider zu kaufen. BMW 3er Cabrio, Audi A5 Cabrio, Mercedes CLK Cabrio, das neue Lexus Is Cabrio, Saab 9-3 Cabrio, Volvo C70, vielleicht noch das Peugeot 308 Cabrio, das ist für mich eine Klasse. Die werden gekauft von Menschen die auch mal auf kurzen Strecken zu 4 sein wollen. Wer sportlich und zu zweit reist nimmt einen SLK, TT, Z4, MX-5, Spider etc.
Die Alfa Spider Konkurrenten sind eben Audi TT und BMW Z4. Beim 1.8 TBI (200PS) ist das der Audi TT 2.0 TFSI (200PS) und der BMW Z4 23i (203PS) und kein 4 sitziges Dieselcabrio.
Diese ganze Fuchserei mit dem Nachkommazahlen rumrechnen ist doch sowieso für die Füße. Ein Alfa-Kauf ist doch eher eine Sache die das Gefühl steuert als irgendwelche Exceltabellen in denen man sich den Alfa besser rechnet als andere Autos. Sowas gehört in die Autobild.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Giuseppe Farina für den hilfreichen Beitrag:
|
|

05.07.2009, 09:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
kein Alfa
|
|
Dieser Thread ist echt am Ende
@Giuseppe Farina: Wahre Worte!
Ansonsten steht in diesem Thread wirklich nur (noch) wenig Brauchbares.
|

05.07.2009, 10:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
Wer das eine Liebt muss dass andere mögen!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|