editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 23:34
Giuseppe Farina Giuseppe Farina ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 2.0 16V
AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand gestern in DSF den "Test" in DSF vom BMW 320 und Audi A5 Cabrio gesehen? Hier wurden die Wagen auch auf die Waage gestellt, Der Audi hatt mit Zubehör über 1,8 Tonnen! Der BMW fast 1.7 Tonnen. Das zum Thema die anderen sind leichter.
Gruß
Rainer
Ein 4 sitziges Cabrio bietet Alfa doch gar nicht an.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 00:34
Benutzerbild/Avatar von hollandhauke
hollandhauke hollandhauke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Frontgetrieben & trotzdem 100% AR

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand gestern in DSF den "Test" in DSF vom BMW 320 und Audi A5 Cabrio gesehen? Hier wurden die Wagen auch auf die Waage gestellt, Der Audi hatt mit Zubehör über 1,8 Tonnen! Der BMW fast 1.7 Tonnen. Das zum Thema die anderen sind leichter. Ich persönlich hoffe auch, dass die Fahrzeuge wieder leichter werden.
Naja dafür sind die dann ja immer noch schneller und spritsparender.

Gruß

Hauke
Alt 04.07.2009, 00:37
Alfa Beti Alfa Beti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt

Das sind doch nicht wirklich 4 Sitzer.
Alt 04.07.2009, 01:14
spiderissimo spiderissimo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider 2.0 TS + spider 1.8 TBi ab 8-09

Zitat:
Zitat von hollandhauke Beitrag anzeigen

Gruß

Hauke
Lieber "Hauke",

ich fasse mich allmählich wirklich an den Kopf, ich habe selten ein Motor-Forum erlebt in dem derartig viel Quatsch verzapft wurde wie in diesem. Dabei hatte ich mir von einem "Alfisti"-Forum gerade überdurchschnittlichen Sachverstand versprochen, umso größer ist meine Enttäuschung, da offensichtlich viele User nicht lesen können, geschweige denn einen Taschenrechner nicht sinnvoll zu bedienen in der Lage sind, wenn diese einfachen Rechnungen schon nicht im Kopf erfolgen können.Spritsparender trifft auf A5 u. BMW 320 in diesem Fall wohl schon zu, jedoch in der Gesamtkostenbilanz sind diese beiden erheblich teurer!
Hier die relevanten Daten für die Fahrleistungen:
Alfa 1.8 TBI Spider: 0-100 km/h 7.8 sec, Vmax 235 km/h, Gewicht 1565 kg(EU-mit Fahrer)=7.8 kg/PS,4.9 Nm/kg
BMW 320d Cabrio(Testwerte ams in Klammern):
0-100 km/h 8.6(8.8), Vmax 223, Gewicht 1730(1740)=9.8 kg/PS,4.9 Nm/kg
Audi A5 2.0 TDI Cabrio: 0-100 km/h 9.3(9.9), Vmax 222, Gewicht 1730(1748)=10.2 kg/PS,4.9 Nm/kg
Die "besseren Fahrleistungen" waren von Dir wohl als Joke gemeint!!!!!!!!!!!!!
Natürlich sind das andere Fahrzeugkategorien, nämlich 4-Sitzer(mit starken Einschränkungen) und im Grundpreis bereits 10.000.-€ teurer!
Falls mich wieder so ein Oberschlauberger von Euch fragt, woher ich die Daten habe, von den Internetseiten der Hersteller vom 3.7.2009 und aus ams Heft 14!
Schon mal was von Leistungsgewicht, Drehmomentgewicht, PS/t und Zugkrafthyperbel gehört?
Letztere fällt noch günstiger für den 1.8 TBi aus als die anderen Werte, da die beiden anderen sehr viel länger übersetzt sind, aber kaum mehr Drehmoment produzieren!
Dass die Gewichtsangaben der Hersteller nicht mehr so sehr von den Testwerten abweichen liegt daran, dass die EU-Werte gleich 75 kg zusätzlich berücksichtigen, ams jedoch das ermittelte Leergewicht ohne Fahrer angibt, da sind wie oben abzulesen gleich wieder 85- bzw.93 kg Sonderausstatung enthalten.
Ich hatte mir von diesem Forum technische Informationen erhofft und nicht umgekehrt, dass ich den Usern Nachhilfe in Schulmathematik erteilen müsste!
Si tacuisses philosophus mansisses!

P.S.Beim 320i, mit dem schwachbrüstigen Benziner, sieht die Bilanz für diesen noch ungünstiger aus!

Geändert von spiderissimo (04.07.2009 um 01:22 Uhr). Grund: Nachtrag zur Erläuterung Grund: Nachtrag zur Erläuterung
Die folgenden 5 User bedanken sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag
Alt 04.07.2009, 01:45
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:

Gruß

Hauke
Dafür stinkt in diesem Vergleich der Alfa am wenigsten!

Saluti amici, Hawi
Alt 04.07.2009, 01:56
Benutzerbild/Avatar von hollandhauke
hollandhauke hollandhauke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Frontgetrieben & trotzdem 100% AR

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Dafür stinkt in diesem Vergleich der Alfa am wenigsten!
Japp (wobei ich nichtmal wusste, dass es sich bei den Teutonenwagen um Diesel handelt).

Der Vorposter von dir mit dem vielen Text ist auf jeden Fall gut zu provozieren, er hat ja auch nicht ganz unrecht (ich bin auch schluderig, gibs ja zu).

Also jetzt nochmal richtig:

Der 159 1.8 TBi ist schneller als das Vierzylindrige Cabrio Gerumpel von BMW und Audi, dafür säuft er auch ~ das doppelte an Sprit weg - und auch noch ne andere Sorte! Für diese sinnige Aussage will ich nun aber auch den Forenpreis in Aussagenrevidierung.

Gruß

Hauke
Alt 04.07.2009, 02:00
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Japp (wobei ich nichtmal wusste, dass es sich bei den Teutonenwagen um Diesel handelt).

Der Vorposter von dir mit dem vielen Text ist auf jeden Fall gut zu provozieren, er hat ja auch nicht ganz unrecht (ich bin auch schluderig, gibs ja zu).

Also jetzt nochmal richtig:

Der 159 1.8 TBi ist schneller als das Vierzylindrige Cabrio Gerumpel von BMW und Audi, dafür säuft er auch ~ das doppelte an Sprit weg - und auch noch ne andere Sorte! Für diese sinnige Aussage will ich nun aber auch den Forenpreis in Aussagenrevidierung.

Gruß

Hauke
Allerdings muss man hinzufügen, dass das Raumkonzept des Spider den anderen unterlegen ist.

Alfa muss nachlegen: Lange hatten sie die Spitzenreiterrolle im Gewicht, die 939 kommen wohl in die Jahre.

Saluti amici, Hawi
Alt 04.07.2009, 08:58
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159SW 1.9JTDM16V

Zitat:

Gruß

Hauke
Schneller waren die überhaupt nicht - sondern zumindestens gegenüber den Werksangaben von Alfa, deutlich langsamer. Aussage des Testers beim BM.: Nach ellenlangem Anlauf erreicht er mühsam 220km/h! Beim Verbrauch lagen beide ca. 1,5L über dem Normverbrauch. Wobei das Münchner Produkt relativ wenig verbrauchte (Wert weiss ich nicht mehr).
Stinken taten diese auch nicht. Es handelte sich um Benziner 320i und 2.0TFSI.

Gruß
Rainer
Alt 04.07.2009, 09:56
Giuseppe Farina Giuseppe Farina ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 2.0 16V

Zitat:
Zitat von spiderissimo Beitrag anzeigen
Dabei hatte ich mir von einem "Alfisti"-Forum gerade überdurchschnittlichen Sachverstand versprochen, umso größer ist meine Enttäuschung, da offensichtlich viele User nicht lesen können, geschweige denn einen Taschenrechner nicht sinnvoll zu bedienen in der Lage sind, wenn diese einfachen Rechnungen schon nicht im Kopf erfolgen können.
Si tacuisses philosophus mansisses!
Und du bist der absolute Taschenrechner-King? Was ist denn das für ein Vergleich??

Ein 4 sitziges A5 Diesel Cabrio gegen den 2 sitzigen Brera 1.8 Turbo Benziner?? Vergleich den doch gleich mit ner S-Klasse, dann ist der Alfa ein Superleichtgewicht.
Das ist doch dermaßen an den Haaren herbei gezogen........
Nur weil es ein Alfa Forum ist muss man ja nicht auf biegen und brechen Vergleiche erfinden bei denen der Alfa gewinnt.

Nicht falsch verstehen, der 1.8 TBI ist der Motor auf den viele lange gewartet haben. Dadurch wird die ganze 159/Brera/Spider Ecke viel attraktiver. Aber dann irgendwas beweisen zu wollen in dem man den dann mit einem viel größeren Auto mit Dieselmotor vergleicht, bitte was? Das kann man doch nicht ernst nehmen.

Ui, latinum, Glückwunsch!

Geändert von Giuseppe Farina (04.07.2009 um 10:04 Uhr).
Der folgende User bedankt sich bei Giuseppe Farina für den hilfreichen Beitrag:
Alt 04.07.2009, 10:36
tomei17 tomei17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS, 33 1.4 i.e.

Zitat:
Ein zentraler Punkt wurde noch gar nicht erwähnt, dass nämlich der 1.8 TBi Spider ca.11.000.- € günstiger gegenüber den direkten Konkurrenten bei vergleichbarer Ausstattung zu haben ist, da interessiert mich ein möglicher Mehrverbrauch von einem Liter/100 km nicht die Bohne, was i.ü. erst bewiesen werden müßte. Relevante Testergebnisse liegen bis dato keine vor.
Wem ein TT besser gefällt, der soll den platten Golf-Whopper gern fahren, objektiv ist dagegen nichts einzuwenden, wenn ihm das 11.000.- € wert ist!
Zitat:
Du hast vollkommen Recht, das gilt nur für das Sonderangebot, was ich aber in Anspruch genommen habe, was für meinen letztlich für mich zählt. Folgende Rechnung gilt ab dem 1.7.09:
1.8 TBi mit Leder, Xenon und metallic = 34.420.- €
2.0 TT mit Leder, Xenon, metallic und den Features, die beim 1.8 Serie sind (Klimaautomatik, Tempomat, elektr. Verdeck, Lichtpaket,Lenkrad/Schaltung Leder,Windschutz,Parkdistance hi), ja, das sind die Extras bei deutschen fahrzeugen: 41.490.- €
Das ist immerhin eine Differenz von 7.070.-€, oder nach alter Rechnung 14.000.- DM, oder fast ein Dacia Sandero als Winterauto. Das ist die Realität des deutschen Automobilbaus.

Also 7.070 Euro Differenz. Dann addieren wir die die 1.960 Euro Preisvorteil des Sonderangebots dazu.

Landen wir dann bei 11.000 Euro?

Zitat:
umso größer ist meine Enttäuschung, da offensichtlich viele User nicht lesen können, geschweige denn einen Taschenrechner nicht sinnvoll zu bedienen in der Lage sind, wenn diese einfachen Rechnungen schon nicht im Kopf erfolgen können.

Sorry, konnte ich mit jetzt nicht verkneifen.

Ich gebe dir jedoch absolut recht, dass die Unterschiede beim Listenpreis wirklich enorm sind.

Viele Grüße
Thomas
Alt 04.07.2009, 11:57
alfisti.net Foren-Gast

Lieber "tomei",

das Problem ist das "grottenschlechte" Marketing von Alfa.
Diese haben nämlich nicht die von Dir erwähnten 1.960.-€ gewährt, sondern pauschal die von Fiat angebotenen 4.470.-€. Das kam in der Öffentlichkeit leider nicht klar rüber, ziemlich ungeschickt von Alfa!
Trotzdem danke für den Hinweis, bestand in der Tat Klärungsbedarf.
Alt 04.07.2009, 12:09
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Giuseppe Farina Beitrag anzeigen
Und du bist der absolute Taschenrechner-King? Was ist denn das für ein Vergleich??

Ein 4 sitziges A5 Diesel Cabrio gegen den 2 sitzigen Brera 1.8 Turbo Benziner?? Vergleich den doch gleich mit ner S-Klasse, dann ist der Alfa ein Superleichtgewicht.
Das ist doch dermaßen an den Haaren herbei gezogen........
Nur weil es ein Alfa Forum ist muss man ja nicht auf biegen und brechen Vergleiche erfinden bei denen der Alfa gewinnt.

Nicht falsch verstehen, der 1.8 TBI ist der Motor auf den viele lange gewartet haben. Dadurch wird die ganze 159/Brera/Spider Ecke viel attraktiver. Aber dann irgendwas beweisen zu wollen in dem man den dann mit einem viel größeren Auto mit Dieselmotor vergleicht, bitte was? Das kann man doch nicht ernst nehmen.

Ui, latinum, Glückwunsch!
Lieber "Farina",

ich habe doch nur versucht die Diskussion zu versachlichen, indem ich Daten zitiert habe, die ams gemessen hat, bei den Argumentationen wird doch nur im trüben gefischt und Meinung kolportiert, Zahlen und Taschenrechner helfen da schon weiter, es ist ernst gemeint.
Niemand wird bestreiten, dass die Pseudoviersitzer von BMW und Audi nicht in einen Vergleich mit 2-Sitzern passen, diesen Vergleich hatte aber "hollandhauke" eingebracht.
Die Daten für den 320i sind im Vergleich jedoch noch bescheidener, hier kann ich nur die Werksangaben zitieren:

1670 kg, 9.8 kg/Ps, 8.0 Nm/PS,9.1 sec, 228 km/h

das ist schon ein wenig peinlich für die Bayrischen-Motoren(!!!)-Werke.
Der Audi steht da deutlich besser da mit dem 211 PS-Turbomotor. Daraus kann man auch entnehmen, wie BMW die Zeichen der Zeit verpennt hat.
Nochmals zu Mitschreiben für Alle: "Ich bestreite nicht, dass Alfa in der jüngsten Vergangenheit die Autos hat viel zu schwer werden lassen, sie tun aber alles um das zu verbessern."
Das Preis-Leistungsverhältnis ist trotzdem sensationell günstig für Alfa!
Alt 04.07.2009, 12:59
MadMax63 MadMax63 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfasud 1,3SC, Alfa 33 1,7 Vergaser, Alfa 33 1,7 QV permanent4

So, die Farbfrage für den 159er ist geklärt. Eigentlich wollte ich heute Morgen den Kaufvertrag für den 159SW 1,8TBi unter Dach und Fach bringen und meinen Croma 2,4 20V jtdm im Gegenzug in Zahlung geben (€ 12000 nach 3,5 Jahren ), aber daraus wird gar nichts.

Vom Croma hatte ich ja bereits über zeitweise massives (Motor)stottern berichtet. Beim erneuten, kürzlich erfolgten 3-tägigen Werkstattbesuch wurde deshalb eine neue FIAT-Service-News abgearbeitet (5 Stunden!) und auch Getriebesensoren und der Ölstand überprüft. Letztendlich fand man einen total verdreckten Drucksensor im Ansaugkanal (angeblich Folge des festgegangenen AGR).
Eigentlich war mir für diese Arbeit mündlich eine kulante Abrechnungsweise zugesagt,jedoch flatterte mir heute wieder eine Rechnung in Höhe von €411,- ins Haus,für eben diese Arbeiten (Kulanzanteil FIAT von € 59- bereits berücksichtigt).
Dies war sozusagen der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte, nachdem ich in den letzten 12 Monaten unvorhergesehenerweise somit gut €1500,- in diese Fahrzeug stecken musste (Krümmer, AGR, LMM, diverse Examiner-Aktionen, Getriebkontrolle, Motorkontrolle).
Das Beste ist - es hat alles nichts gebracht .
Dabei ist noch nicht einmal das immer noch schlecht funktionierende SkyDome (fährt alle par Monate nur noch langsam oder gar nicht mehr zu), sowie das immer wieder Navi-CD ablehnende NavConnect-System berücksichtigt auch nicht die sich inzwischen wieder ablösenden Seitenschutzleisten an den Türen.

Deshalb lautete mein Fazit an den Händler: heutigen Termin storniert, ich kaufe kein Fahrzeug (seit 1983: 1 Alfasud, 1 Spider, 2 33er, 1 Bravo, 1 Croma) aus diesem Konzern mehr.

Jetzt folgt noch ein letztes Schreiben an den Vorstand zur Unmutsbekundung, ansonsten

Ciao

Geändert von MadMax63 (04.07.2009 um 13:03 Uhr).
Alt 04.07.2009, 13:00
alfisti.net Foren-Gast

Hier ein weiterer Versuch der Diskussionsversachlichung - freue mich schon auf Eure lustigen Kommentare - indem ich einmal die von Automobilingenieuren gern vorgenommene Relation von Gewicht auf Verkehrsfläche berechne, d.h. wieviel kg/qm ein Auto aufbringt. Je höher der Wert, umso höher das spezifische Gewicht.
Da dem der EU-Gewichtswert sowie die Längen- und Breitenangaben der Hersteller zugrunde liegen, ist das natürlich nur ein Anhaltswert, aber doch sehr interessant und relativiert das "Gewicht" des Spiders doch sehr. Klar ist aber auch, ob dieser überhaupt so groß hätte ausfallen müssen!
Spider 1.8: 195 kg/qm
Za 23i: 196
SLK 200: 195
TT 2.0: 178 sehr gut!!!
120i Ca: 198
320i Ca: 205

Es ist also unschwer zu erkennen, dass der Spider nicht zu schwer, sondern einfach nur zu groß ist.
Die alte Mär, dass die Plattform das unsäglich hohe Gewicht generiert ist damit dahin.
Die anderen Hersteller können - außer Audi - auch nichts Effektiveres auf die Beine stellen, wurden dafür aber überhaupt nie gescholten.
Vielleicht wird dem einen oder anderen jetzt klar, weswegen ich mich so heftig in diese unsachliche Diskussion eingeschaltet habe, solche Werte hätte ich mir mal gewünscht.

Gruß an Alle
Der folgende User bedankt sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag:
Alt 04.07.2009, 14:11
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed

Zitat:
Es ist also unschwer zu erkennen, dass der Spider nicht zu schwer, sondern einfach nur zu groß ist.
Die alte Mär, dass die Plattform das unsäglich hohe Gewicht generiert ist damit dahin.

Das mag alles so stimmen(da vertraue ich dir und rechne nicht nach). Den Z4 würde ich jedoch nicht berücksichtigen, weil er ein Sechszylinder ist(wäre unfair ihn mit anderen 4-Zylindern zu messen). Zudem hat man von dieser Statistik auf der Straße nicht viel, weil das Auto im Endeffekt trotzdem zu schwer, auch weil es eben zu groß ist. Da könnte man theoretisch einen Bus oder einen Cadillac Eldorado nehmen(bist ja ganz gut mit dem Taschenrechner), die werden evtl. auch ein gutes Größe-Gewicht Verhältnis haben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht