Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

03.07.2009, 12:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Zitat:
Zitat von Imrazor
Und mal zu den Felgen: Eine 16 oder 17 Zoll Stahlfelge mit Bereifung ist sicher nicht nur 2kg leichter als ein 19Zoll Alurad.
|
Ja, so eine 17 Zoll Stahlfelge sieht am A5 sicher schick aus, gibt es aber leider nicht serienmäßig.  Um auf 200 kg zu kommen, müsste Audi den Basis-A5 ohne Innenausstattung verkaufen. Also stimmt einfach eine der Angaben nicht, entweder die von Audi oder die von DSF Motor. Aber ich habe da so einen Verdacht, siehe Beitrag von stefan-b@chello.
|

03.07.2009, 12:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
spider 2.0 TS + spider 1.8 TBi ab 8-09
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Aha und was habe ich geschrieben? Ein TT ist direkter Konkurrent(beide vorderradangetrieben) des Spider und ist innen nahezu gleich groß. Hast du in einem Boxster oder Z4 Platzangst. Wozu braucht man in einem Roadster mehr Platz als nötig? Transportieren kann man damit eh nichts.
Ein Cockpit wird nicht nur in der Breite gemessen, sondern auch in der Tiefe und Höhe. Bei der Länge des Spider sollte man meinen, dass er wesentlich größere Platzverhältnisse liefert.
Liegt wohl daran, dass BMW den Z4 mit dem Stahldach jetzt höher positioniert und in absehbarer Zeit einen Z auf dem Niveau des alten Z4 nachschiebt.
|
Ich halte mich wieder nur an Fakten. Man kann festhalten, dass heutzutage generell die Autos/Cabrios zu schwer sind. Alfa geht den richtigen Weg von zu schwer in Richtung leichter, BMW geht den falschen Weg von leichter in erheblich(!) schwerer.
Ob ein Fahrzeug geräumig genug ist, obliegt dem individuellen Bedürfnis eines jeden.
Der Spider ist schwerer als der Brera wegen der notwendigen cabriospezifischen Verstärkungen, ist sogar bei dem so gelobten TT Roadster gegenüber dem TT feststellbar, kann kein Hersteller umgehen, ist also nicht diskussionswürdig.
Was aber generell das Gewicht anbelangt, so gebe ich zu bedenken, dass z.B. eine elektrische Sitzverstellung bis zu 15 kg/Sitz betragen kann!!!
Sind nun wie beim Alfa Spider viele Dinge serienmäßig, so wird sich auch der Gewichtszuwachs durch Sonderausstattung in Grenzen halten. Elektromotoren sind auf Grund der Kupferwicklungen unter dem Gewichtsgesichtspunkt die Pest!!!
Ein zentraler Punkt wurde noch gar nicht erwähnt, dass nämlich der 1.8 TBi Spider ca.11.000.- € günstiger gegenüber den direkten Konkurrenten bei vergleichbarer Ausstattung zu haben ist, da interessiert mich ein möglicher Mehrverbrauch von einem Liter/100 km nicht die Bohne, was i.ü. erst bewiesen werden müßte. Relevante Testergebnisse liegen bis dato keine vor.
Wem ein TT besser gefällt, der soll den platten Golf-Whopper gern fahren, objektiv ist dagegen nichts einzuwenden, wenn ihm das 11.000.- € wert ist!
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag
|
|

03.07.2009, 13:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Ich halte mich wieder nur an Fakten. Man kann festhalten, dass heutzutage generell die Autos/Cabrios zu schwer sind. Alfa geht den richtigen Weg von zu schwer in Richtung leichter, BMW geht den falschen Weg von leichter in erheblich(!) schwerer.
|
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Warum kann Alfa überhaupt den umgekehrten Weg gehen? Weil sie zunächst ein viel zu schweres Auto herausgebracht haben und versuchen jetzt zu retten, was noch zu retten ist.
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Der Spider ist schwerer als der Brera wegen der notwendigen cabriospezifischen Verstärkungen, ist sogar bei dem so gelobten TT Roadster gegenüber dem TT feststellbar, kann kein Hersteller umgehen, ist also nicht diskussionswürdig.
|
Hat jemand etwas gegenteiliges behauptet?
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei vale156 für den hilfreichen Beitrag
|
|

03.07.2009, 14:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Warum kann Alfa überhaupt den umgekehrten Weg gehen? Weil sie zunächst ein viel zu schweres Auto herausgebracht haben und versuchen jetzt zu retten, was noch zu retten ist ...
|
Man kann immer Richtung "leichter" gehen (bis zu einem gewissen Punkt natürlich). Ist nur eine Frage der Technik und des Geldes. Der 939 war vergleichsweise etwas (nicht "viel") schwerer als die Konkurrenz (ausstattungsbereinigt). Das wurde teilweise korrigiert und ist jetzt m.E. akzeptabel für das, was er an Ausstattung, Sicherheit etc. bietet.
|

03.07.2009, 14:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von markus54
Der 939 war vergleichsweise etwas (nicht "viel") schwerer als die Konkurrenz (ausstattungsbereinigt). Das wurde teilweise korrigiert und ist jetzt m.E. akzeptabel für das, was er an Ausstattung, Sicherheit etc. bietet.
|
Da bin ich der gleichen Meinung, nur stell ich dann nicht wie spiderissimo Alfa so hin, als würden sie jetzt leichtere Autos bauen und BMW schwere. Der Spider ist immer noch wesentlich schwerer als der Spider V6.
Nachtrag: der obige Satz sollte, "Der Spider v6 ist noch immer schwerer als ein Z4", heißen.
Geändert von vale156 (03.07.2009 um 16:03 Uhr)
|

03.07.2009, 14:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Warum kann Alfa überhaupt den umgekehrten Weg gehen? Weil sie zunächst ein viel zu schweres Auto herausgebracht haben und versuchen jetzt zu retten, was noch zu retten ist.
Hat jemand etwas gegenteiliges behauptet? 
|
Lieber "Vale",
so wichtig bist Du ja nun auch wieder nicht, dass ich nur auf Deine Auslassungen antworte. Ich weiß überhaupt nicht, was Du eigentlich willst, bist Du von Audi eingeschleußt oder wie darf man Deinen verkappten Haß auf Alfa anders interpretieren?
Was ist denn mit dem Preisunterschied zwischen dem TT und dem Spider mit jeweils 200 PS und vergleichbarer Ausstattung, da kann man bereits von zwei unterschiedlichen Fahrzeugklassen reden. Dann allerdings ist der Alfa konkurrenzlos.
Dazu bemerkst Du natürlich gar nichts, da darüber nicht der leiseste Zweifel besteht und natürlich willst Du immer Recht behalten und das würde nicht in Dein Konzept passen, auch wenn es mittlerweile ein wenig lächerlich wirkt.
Weder Alfa, noch TT, auch nicht der SLK sind "Sportwagen", sondern Ableitungen von Limousinen. Lediglich der Boxster dürfte das für sich in Anspruch nehmen, aber das ist nochmals eine ganz andere Preiskategorie! Ich für meinen Teil möchte Dir Dein Golf-Derivat gar nicht vermiesen und nehme das in Bezug auf den 1.8 TBi für mich auch in Anspruch!!!
|

03.07.2009, 15:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Da bin ich der gleichen Meinung, nur stell ich dann nicht wie spiderissimo Alfa so hin, als würden sie jetzt leichtere Autos bauen und BMW schwere. Der Spider ist immer noch wesentlich schwerer als der Spider V6.
|
Schon wieder Unsinn abgesondert!
Laut Letztem Prospekt von Alfa wog der letzte 3.2 Spider 24 V nach EU-Norm 1545 kg, gegenüber 1565 kg des jetztigen 1.8 TBi. Wenn man bedenkt, dass der 1.8 viel größer ist, so ist er spezifisch sogar leichter. Erst rechnen dann handeln.
|

03.07.2009, 15:25
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Giulietta QV, früher: 156 2.0 TS, 33 1.4 i.e.
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Ich halte mich wieder nur an Fakten.
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Ein zentraler Punkt wurde noch gar nicht erwähnt, dass nämlich der 1.8 TBi Spider ca.11.000.- € günstiger gegenüber den direkten Konkurrenten bei vergleichbarer Ausstattung zu haben ist, da interessiert mich ein möglicher Mehrverbrauch von einem Liter/100 km nicht die Bohne, was i.ü. erst bewiesen werden müßte. Relevante Testergebnisse liegen bis dato keine vor.
Wem ein TT besser gefällt, der soll den platten Golf-Whopper gern fahren, objektiv ist dagegen nichts einzuwenden, wenn ihm das 11.000.- € wert ist!
|
Darf ich fragen, woher die "Fakten" stammen?
Laut Alfa-Homepage kostet der Spider TBi heute 31.950 Euro (das Sonderangebot bis zum 30.06. ist wohl abgelaufen, oder?), während der von dir angeführte Audi TT Roadster mit 2.0 TSFI-Motor (ebenfalls 200 PS) mit 34.450 Euro zu Buche schlägt. Selbst ausstattungsbereinigt sehe ich bei weitem keine 11.000 Euro Preisunterschied.
Viele Grüße
Thomas
Geändert von tomei17 (03.07.2009 um 15:37 Uhr)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei tomei17 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

03.07.2009, 15:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Lieber "Vale",
so wichtig bist Du ja nun auch wieder nicht, dass ich nur auf Deine Auslassungen antworte. Ich weiß überhaupt nicht, was Du eigentlich willst, bist Du von Audi eingeschleußt oder wie darf man Deinen verkappten Haß auf Alfa anders interpretieren?
|
Wenn du mich zitierst, dann nehme ich an, dass du auf mich bezogen antwortest und ja wie du richtig erkannt hast, hasse ich Alfa über alles(erstaunlich, wie du das herausgefunden hast, obwohl ich es nirgendswo erwähnt habe, top  ). Darum tummel ich mich hier seit Jahren, vorzugsweise im Technikbereich, um für Audi zu spionieren.
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Was ist denn mit dem Preisunterschied zwischen dem TT und dem Spider mit jeweils 200 PS und vergleichbarer Ausstattung, da kann man bereits von zwei unterschiedlichen Fahrzeugklassen reden. Dann allerdings ist der Alfa konkurrenzlos.
Dazu bemerkst Du natürlich gar nichts, da darüber nicht der leiseste Zweifel besteht und natürlich willst Du immer Recht behalten und das würde nicht in Dein Konzept passen, auch wenn es mittlerweile ein wenig lächerlich wirkt.
|
Warum sollte ich auf den Preisunterschied eingehen? Bis jetzt ging es hier um technische Sachen. Habe ich irgendwo erwähnt, dass man keinen Spider kaufen sollte? Zudem ist dein Preisvergleich eine Milchmädchenrechnung wie hier bereits richtig bemerkt wurde(ich gehe davon aus, das Wort wertverlust sagt dir etwas).
|

03.07.2009, 15:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Schon wieder Unsinn abgesondert!
Laut Letztem Prospekt von Alfa wog der letzte 3.2 Spider 24 V nach EU-Norm 1545 kg, gegenüber 1565 kg des jetztigen 1.8 TBi. Wenn man bedenkt, dass der 1.8 viel größer ist, so ist er spezifisch sogar leichter. Erst rechnen dann handeln.
|
Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keinen Prospekt vom letzten Spider hab, es wäre aber schon mal nicht schlecht, wenn du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würdest, nimm also bitte einen V6.
|

03.07.2009, 15:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von tomei17
Darf ich fragen, woher die "Fakten" stammen?
Laut Alfa-Homepage kostet der Spider TBi heute 31.950 Euro (das Sonderangebot bis zum 30.06. ist wohl abgelaufen, oder?), während der von dir angeführte Audi TT Roadster mit 2.0 TSFI-Motor (ebenfalls 200 PS) mit 34.450 Euro zu Buche schlägt. Selbst ausstattungsbereinigt sehe ich bei weitem keine 11.000 Euro Preisunterschied.
Viele Grüße
Thomas
|
Du hast vollkommen Recht, das gilt nur für das Sonderangebot, was ich aber in Anspruch genommen habe, was für meinen letztlich für mich zählt. Folgende Rechnung gilt ab dem 1.7.09:
1.8 TBi mit Leder, Xenon und metallic = 34.420.- €
2.0 TT mit Leder, Xenon, metallic und den Features, die beim 1.8 Serie sind (Klimaautomatik, Tempomat, elektr. Verdeck, Lichtpaket,Lenkrad/Schaltung Leder,Windschutz,Parkdistance hi), ja, das sind die Extras bei deutschen fahrzeugen: 41.490.- €
Das ist immerhin eine Differenz von 7.070.-€, oder nach alter Rechnung 14.000.- DM, oder fast ein Dacia Sandero als Winterauto. Das ist die Realität des deutschen Automobilbaus.
|

03.07.2009, 15:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keinen Prospekt vom letzten Spider hab, es wäre aber schon mal nicht schlecht, wenn du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würdest, nimm also bitte einen V6.
|
Darf ich Dich daran erinnern, dass Du den V6 ins Gespräch gebracht hast. Ich kann Deine Intension nicht verstehen.
Was kritisierst Du eigentlich, Alfa war unbestritten zu schwer, habe ich mehrfach betont, nimm es einfach zur Kenntnis, sie sind aber, im Gegensatz zu BMW, das sind Fakten, auf dem richtigen Weg.
Natürlich ist der 1.8 nicht, wie von Dir fälschlicherweise behauptet "wesentlich" schwerer, sondern lediglich 20 kg, wobei ich in meinen obigen Einlassungen die bessere Ausstattung gar nicht einmal erwähnt habe, die wie bereits von anderen auch festgestellt gewichtsrelevant ist.
|

03.07.2009, 16:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Darf ich Dich daran erinnern, dass Du den V6 ins Gespräch gebracht hast. Ich kann Deine Intension nicht verstehen.
|
Sorry, da ist mir oben ein grober Fehler unterlaufen, es sollte, da es gerade um den Spider und den neuen Z4 ging, der Spider V6 ist noch immer wesentlich schwerer als als der Z4 , heißen(trifft allerdings im Vergleich alter Spider V6 gegen neuen Spider V6 genau so zu).
|
|
Der folgende User bedankt sich bei vale156 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

03.07.2009, 23:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
Gut dass ich mich im,letzten Moment anders entschieden habe, bei der Konfiguration meines Brera.und den ganzen Elektrische Sitzverstellungs Plunder weggelassen habe, da spare ich bestimmt 40Kg?
|

03.07.2009, 23:27
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Hat vielleicht jemand gestern in DSF den "Test" in DSF vom BMW 320 und Audi A5 Cabrio gesehen? Hier wurden die Wagen auch auf die Waage gestellt, Der Audi hatt mit Zubehör über 1,8 Tonnen! Der BMW fast 1.7 Tonnen. Das zum Thema die anderen sind leichter  . Ich persönlich hoffe auch, dass die Fahrzeuge wieder leichter werden.
Gruß
Rainer
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|