Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

01.07.2009, 12:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
AW: Spritfresser 1.8 TBI?
Zitat:
Zitat von janini
Vor allen Dingen nicht mehr gedurft. Schon mal darüber nachgedacht, dass es Europäische Richtlinien gibt, an die sich die Fahrzeughersteller halten müssen.
Die Emissionsrichtlinien wurden im laufe der letzten 25 Jahre immer weiter verschärft.
Wen's genau interessiert: Beispiel
Auszug daraus:
5.1.Allgemeine Vorschriften
5.1.1.Das Fahrzeug, sein Motor und seine Schalldämpferanlage müssen so entworfen, gebaut und eingebaut sein, daß das Fahrzeug bei normalen Betriebsbedingungen und trotz möglicherweise auftretender Schwingungen den Vorschriften dieser Richtlinie entspricht.
Ansonsten ist noch folgendes zu vermerken. Geringere Geräusche direkt aus dem Aggregat bedeutet auch weniger Verschleiß. Die Produktionsmethoden sind genauer geworden. Die Belastung der Teile dadurch geringer. Die meisten Fahrer wollen nicht alle 4 Wochen wegen irgendwelcher Motorgeschichten in die Werkstatt.
Ja, ja, ich weiß jetzt ist's die Elektronik.
|
Ferrari darf aber - der M16 Spider (war grad in der AMS) ist im Tunnel z.B. 130db laut
|

01.07.2009, 13:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ramsi
Alfa 159 (laut ams)
cw 0,33
Stirnfläche A 2,17 m²
Index (cw x A): 0.71
(...)
Viele Daten (vor allem viele ältere Autos) finden sich auch auf carspector.com
|
Tankeschön! Endlich mal Fakten. Bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Verlässlichkeit der Daten auf der genannten Seite - Alfa 156 z.B. mit 14" Rädern? Aber demnach käme der 156 auf einen cWxA von 0,61.
Gerade im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie dem Benz sieht man aber doch recht klar, dass man zur Performanceverbesserung bei der Modellpflege neben einer Massenreduzierung auch über eine Unterbodenverkleidung o.ä. hätte nachdenken sollen.
So kann die Motorentechnik noch so viel besser werden, auf der AB wird man unter den Voraussetzungen ggb. der C-Klasse verbrauchstechnisch immer den Kürzeren ziehen.
|

01.07.2009, 13:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|
|
|
carspector.com zufolge ist die (Frontal)aerodynamik des 159 sogar genauso mies wie die meines GTV6. Sa-gen-haft.
Bezieht man noch die halbe Tonne Mehrgewicht mit ein, sind die 939er ja dann motorisch gar nicht sooo schlecht.  Haben sich zwar bzgl. der Fahrleistungen nicht verbessert ggb. damals, dafür ging der Verbrauch auch nur "a dutterl" nach oben - und nicht direkt proportional zur Masse.
|

01.07.2009, 13:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.8, Alfa Spider 1.3
|
|
|
@janini:
und wie bekommt Ferrari und Zuffenhausen seine Gefährte um die Umwelt-Richtlinien herum und sogar noch erfolgreich, auf den (Deutschen) Markt?
Ich denke, wer als Autobauer heute noch Sound will und wo dieser auch in der Produktphilosophie wie im obigen Beispiel verankert ist, der bekommt ihn auch noch legal zum Verkauf. Meines Erachtens ist das Klientel verantwortlich für die Produkteigenschaften. Die Mehrheit der heutigen Alfisti möchte eben mal keine Donnerrohre mehr, weils ja auch nicht hip ist.
Ciao
Volker (der zum Glück noch einen alten Nord aus den 70-ern sein Eigen nennt)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Volker für den hilfreichen Beitrag:
|
|

01.07.2009, 14:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Somit wäre also ein in die Auto-HiFi-Anlage integriertes Motorsound-Modul die Ideallösung. Möglichst noch mit manueller Sound-Auswahl (6-/8-/12-Zylinder, Nordmotor-Modus, Turbine, Lanz Bulldog etc.). Die Umwelt würde so auch nicht durch Donnerrohre belästigt werden (sofern man die Scheiben geschlossen hält)
|

01.07.2009, 14:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|
|
|
Zitat:
Zitat von Volker
@janini:
und wie bekommt Ferrari und Zuffenhausen seine Gefährte um die Umwelt-Richtlinien herum und sogar noch erfolgreich, auf den (Deutschen) Markt?
Ich denke, wer als Autobauer heute noch Sound will und wo dieser auch in der Produktphilosophie wie im obigen Beispiel verankert ist, der bekommt ihn auch noch legal zum Verkauf. Meines Erachtens ist das Klientel verantwortlich für die Produkteigenschaften. Die Mehrheit der heutigen Alfisti möchte eben mal keine Donnerrohre mehr, weils ja auch nicht hip ist.
Ciao
Volker (der zum Glück noch einen alten Nord aus den 70-ern sein Eigen nennt)
|
Ein Klappenauspuff ist da schonmal recht hilfreich - aber sowas kostet halt. Abgesehen davon kann man auch den Klang eines modernen Porsche nicht mit dem eines Alfa oder Porsche von vor 40 Jahren vergleichen - auch da ging im Lauf der Jahre einiges an mechanischen Lebensäußerungen verloren. Ob gewollt oder nicht, sei dahingestellt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass unter potentiellen 939-Kunden die möglichen Kundenzahlen für extremes Sounddesign und damit verbundenen Kosten (Auspuff z.B., s.o.) groß genug sind. Soll nicht heißen, dass der Status Quo das Optimum darstellt, aber der Nordmotorvergleich ist einfach unpassend.
Zitat:
Zitat von markus54
Somit wäre also ein in die Auto-HiFi-Anlage integriertes Motorsound-Modul die Ideallösung. Möglichst noch mit manueller Sound-Auswahl (6-/8-/12-Zylinder, Nordmotor-Modus, Turbine, Lanz Bulldog etc.). Die Umwelt würde so auch nicht durch Donnerrohre belästigt werden (sofern man die Scheiben geschlossen hält) 
|
So unrealistisch ist die Aussicht nicht... Da wird schon geforscht und erprobt bei den Herstellern.
|

01.07.2009, 17:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulietta 1.4 TB
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Anderl
Gerade im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie dem Benz sieht man aber doch recht klar, dass man zur Performanceverbesserung bei der Modellpflege neben einer Massenreduzierung auch über eine Unterbodenverkleidung o.ä. hätte nachdenken sollen.
|
Fairerweise muss man natülich hinzufügen, dass der C250 CDI Blue efficiency aerodyn. optimiert ist. Die C-Klasse Limousinen haben je nach Serienbereifung und Austattungspaket zwischen 0.25 und 0.30. Ob beim von ams getesteten 159er mit 225/17er die Testbereifung berücksichtigt wurde, geht aus dem Test nicht hervor. Aber bei einem 159er mit den 19" Rädern, wie sie in den Autohäusern zum Testen rumstehen (gibts eigentlich noch normal bereifte?), macht das bestimmt noch mal ein wenig mehr aus.
Immerhin ist Alfa mit dem MiTo cw-mäßig in seinem Segment so ziemlich allein mit weniger als 0,30!
|

02.07.2009, 00:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt
|
|
|
AW: Farbe
Zitat:
Zitat von bikini
Was ist damit? Gut? Schlecht? Schön? Häßlich?
Ich kenne es nicht. 
|
Schau doch mal in den,konfigurator. wie ich schon mal sagte, steht den 159er am besten ist ein Grauton, mit leichten Blaustich,nicht so ein Schlammgrau wie der Rest.
|

02.07.2009, 13:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
spider 2.0 TS + spider 1.8 TBi ab 8-09
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ramsi
Fairerweise muss man natülich hinzufügen, dass der C250 CDI Blue efficiency aerodyn. optimiert ist. Die C-Klasse Limousinen haben je nach Serienbereifung und Austattungspaket zwischen 0.25 und 0.30. Ob beim von ams getesteten 159er mit 225/17er die Testbereifung berücksichtigt wurde, geht aus dem Test nicht hervor. Aber bei einem 159er mit den 19" Rädern, wie sie in den Autohäusern zum Testen rumstehen (gibts eigentlich noch normal bereifte?), macht das bestimmt noch mal ein wenig mehr aus.
Immerhin ist Alfa mit dem MiTo cw-mäßig in seinem Segment so ziemlich allein mit weniger als 0,30!
|
Lieber Ramsi,
da stimme ich Dir voll und ganz zu. DB ist immer sehr großzügig, was die Angaben des CW-Wertes und der Höchstgeschwindigkeit anbelangt. AMS testet die Vmax ja nicht mehr und es ist bei einer Beschleunigungszeit von 11.1 sec von 100-160 km/h nicht davon auszugehen, dass der CW-Wert optimierte 250 CDI überhaupt 250 km/h erreicht und dann stimmt die gesamte Rechnung nicht mehr. Schon der Pagoden-SL meines Vaters in den 60er Jahren war von DB mit 200 km/h angegeben und lief "nur" 190km/h, das hat bei DB also Tradition.
Ein Wort zum Bremseindruck beim Gaswegnehmen aus Tempo 200 km/h, was hier auch angesprochen wurde. Ein 2.0 TS dreht 6000 U/min bei diesem Tempo - ebenso wie der 2.2 939-Spider - , ein 250 CDI gerade einmal 3700. Da müßte man bei diesem im 5. oder 4.Gang das Gas wegnehmen, dann hätte man einen vergleichbaren Eindruck, daraus kann man überhaupt keine Rückschlüsse auf die Aerodynamik ziehen! Leider hat Alfa bisher sehr "italienisch" kurze Gesamtübersetzungen bevorzugt, was durch die Turbomotoren jetzt besser wird, der 1.8 TBi dreht nur noch gut 2400 U/min bei Tempo 100 km/h! Das ist der richtige Weg, denn die modernen Turbodiesel verbrauchen einfach auch wegen ihrer ellenlangen Gesamtübersetzungen wenig Sprit. Eine Umdrehung, die nicht stattfindet, benötigt auch keine Spriteinspritzung!
Leider sind die Spider immer noch etwas zu schwer, aber Alfa ist bestimmt endlich auf dem richtigen Weg und türkt seine Angaben nicht ebenso, wie einige Konkurrenten, das macht auch symphatisch!
|

02.07.2009, 16:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3l
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Ramsi
Fairerweise muss man natülich hinzufügen, dass der C250 CDI Blue efficiency aerodyn. optimiert ist.
|
Stimmt, das sollte man. Völlig unabhängig davon ist ein cW von 0,33 bei einer heutigen Limo einfach schlecht. Mercedes sind ja nun nicht die ersten, die in der Klasse 0,26 erreicht haben. Dass der Mito 0,29 erreichen soll, überrascht mich direkt, das ist für die Klasse wirklich respektabel. Jetzt müssen sie nur noch gute Aerodynamik und gutes Design (in meinen Augen!) kombinieren...
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Leider sind die Spider immer noch etwas zu schwer, aber Alfa ist bestimmt endlich auf dem richtigen Weg und türkt seine Angaben nicht ebenso, wie einige Konkurrenten, das macht auch symphatisch!
|
Neenee, is klar.
Geändert von Anderl (02.07.2009 um 16:35 Uhr)
|

02.07.2009, 17:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Milano/Torino MultiAir, Milwaukee mit Porsche Power
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
|
Hab letztens meinen Spider TBi bei uns in der Firma mal auf die Waage gestellt, 1640 KG vollgetankt !
Daten laut PL 1505 KG inkl. Fahrer (90% Tank, 68 KG Fahrer und 7 KG Beladung, Serienausstattung versteht sich)
Geändert von Frank 147 GTA (02.07.2009 um 17:56 Uhr)
|

02.07.2009, 18:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 TS 1.6 Dist. / 156 GTA SW ersetzt durch 159 TBi SW 07/09
|
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
Hab letztens meinen Spider TBi bei uns in der Firma mal auf die Waage gestellt, 1640 KG vollgetankt !
Daten laut PL 1505 KG inkl. Fahrer (90% Tank, 68 KG Fahrer und 7 KG Beladung, Serienausstattung versteht sich)
|
Das kommt davon, wenn man auf nichts verzichten kann bei der Ausstattung
|

02.07.2009, 18:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
|
Ich komme mir hier vor als sei ich der einzige verbliebene Alfa-Fan - ist natürlich vollkommen unwahr ?!?
Laut Prospekt nach EU-Norm hat der 1.8 TBi incl.Fahrer u. 7 kg Gepäck (90 %-Tankfüllung) nicht 1505 sondern 1565 kg. Natürlich ist das happig, aber die Differenz zu den von Dir gemessenen 1640 Kg sind dann "nur" noch 75 kg.
Dann schau Dir einmal die Testwerte von ams von Audi- oder DB-Fahrzeugen an und dann in den Prospekt, da kommen teilweise 120 kg Mehrgewicht zustande, das ist auch der Grund warum deren Testfahrzeuge, obwohl oft "gut" präpariert, fast nie die Werksangaben bezüglich der Fahrleistungen erfüllen!
Das meinte ich mit "sympathisch"!
Der Spider ist innen erheblich größer als die Konkurrenzmodelle, die Frage ist doch nur, wollen dies die Alfa-Fahrer? Offensichtlich nicht, sie setzen andere Prioritäten.
|

02.07.2009, 19:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Dann schau Dir einmal die Testwerte von ams von Audi- oder DB-Fahrzeugen an und dann in den Prospekt, da kommen teilweise 120 kg Mehrgewicht zustande, das ist auch der Grund warum deren Testfahrzeuge, obwohl oft "gut" präpariert, fast nie die Werksangaben bezüglich der Fahrleistungen erfüllen!
|
Gerade Alfa ist in Bezug auf Werksangaben kein Chorknabe. Es gab nicht viele Tests, in denen ein Alfa die Werksangaben bei den Fahrleistungen bestätigte. Im Gegensatz dazu werden z.B. bei Audi-Modellen die Werksangaben bei Beschleunigung regelmäßig erreicht.
Zitat:
Zitat von spiderissimo
Der Spider ist innen erheblich größer als die Konkurrenzmodelle, die Frage ist doch nur, wollen dies die Alfa-Fahrer? Offensichtlich nicht, sie setzen andere Prioritäten.
|
Man sollte sich nicht von der äußeren Größe täuschen lassen, der Größenvorteil gegenüber der Konkurrenz versteckt sich lediglich im voderen Überhang. Ein TT ist innen etwa gleich groß wie der Alfa. Wobei dieser Aspekt(fü mich) bei einem zweisitzigen Cabrio eher unbedeutend, hauptsache man passt rein.
|

02.07.2009, 19:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Gerade Alfa ist in Bezug auf Werksangaben kein Chorknabe. Es gab nicht viele Tests, in denen ein Alfa die Werksangaben bei den Fahrleistungen bestätigte. Im Gegensatz dazu werden z.B. bei Audi-Modellen die Werksangaben bei Beschleunigung regelmäßig erreicht.
Man sollte sich nicht von der äußeren Größe täuschen lassen, der Größenvorteil gegenüber der Konkurrenz versteckt sich lediglich im voderen Überhang. Ein TT ist innen etwa gleich groß wie der Alfa. Wobei dieser Aspekt(fü mich) bei einem zweisitzigen Cabrio eher unbedeutend, hauptsache man passt rein.
|
Hatte ich etwas von der äußeren Größe geschrieben?
Hier mal ein paar Daten, es gleitet doch ansonsten sehr in Stammtischparolen ab:
Innenbreiten:
Spider 1490 mm
TT 1480 mm
Z4 (neu) 1445 mm
SLK 1400 mm
Boxster 1350 mm
Was hat das mit dem Überhang zu tun?
Ab Z4 wird's doch sehr intim im Cockpit.
Zum Gewicht wäre noch zu sagen, dass BMW genau den umgekehrten Weg geht und immer schwerer wird, siehe Z4!
Von deren unsäglichen Vierzylindermotoren ganz zu schweigen, die jeden Vergleichstest verlieren und folgerichtig im Z4 auch erst gar nicht angeboten werden.
Und das bei deren Preisen!!!
Das feste Dach nützt gar nichts, der Z4 ist innen trotzdem viel lauter als der Spider, das kann ams messen und hat es getan. Habe den Z4 gefahren und er ist noch viel lauter als es die Messwerte vermuten lassen, da das aber anscheinend gewünscht wird und es kein Alfa ist, wir das sicher als Positivum gewertet werden.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|